Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat - Pierre Bayard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat - Pierre Bayard

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MagnaMater MagnaMater ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: jenseits von gut und böse

Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat - Pierre Bayard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte das auf meine hiesige Wunschliste setzen, aber keiner hier hat es gelesen, und jetzt muss ich glatt...
eine rezi verfassen, ohne es selbst gelesen zu haben Wow

Grinsen drum geh ich jetzt nochmal schauen wo ich die fixe idee herhab, das buch sei unverzichtbar und warum ich es wirklich brauch, und ganz unverschämt fremde inhalt-federn klauen...

Freude Der artikel, der mich überzeugte, ich müsse dieses Buch unbedingt lesen, stammt von: Michael Freund, aus ALBUM/DER STANDARD/Printausgabe, 13.10/14.10.2007 und liest sich mangels erstellbarem direkt-link einfach hierunten einkopiert Grinsen wiefolgt:

Anleitung zum Illiteratentum
Bücher sind nicht wichtig: Die Arbeit eines Rezensenten kann so einfach sein
Wie kann man über Bücher schreiben, die man nicht gelesen hat? Das sollte kein Problem sein, das geht auf, sagen wir mal, 51 Zeilen. Bitte sehr:

Zu den Schwierigkeiten eines literarisch interessierten Menschen zählt, dass er ständig von mehr Büchern umgeben ist, als er lesen kann. Das fand auch der französische Literaturprofessor Pierre Bayard, der von Beruf wegen dauernd lesen sollte und dessen Bücherberg ständig anwuchs. Irgendwann gab er die Sisyphusarbeit, diesen Berg abzutragen, auf, wobei ihm klar wurde, dass ihn das in Verlegenheit bringen könnte, wenn seine Studenten merken sollten, dass er ein bestimmtes Werk, über das er vortrug, gar nicht kannte.

Allerdings ging er davon aus, dass diese das Buch sowieso auch nicht gelesen haben würden. Und so reifte in ihm die Erkenntnis, dass hier eine gesellschaftliche Regel wirksam und zugleich ein Tabuthema ist; nämlich dass Leute ständig über Bücher reden, die sie nicht oder kaum kennen. Und er machte daraus – ein Buch.

Bayard verfasste eine Anleitung, wie man über Ungelesenes stets so fachsimpeln kann, als wäre man der Beschlagensten einer. Er gab hiermit "seine fundierte Erfahrung als Nichtleser weiter". Und er wäre nicht Professor, wenn er nicht seinerseits ein systematisch einteilendes, rundum schlagendes und zugleich – man wagt es kaum zu sagen – lesenswertes Werk vorgelegt hätte. Fast zeitgleich mit dem französischen Original ist es vor kurzem bei Kunstmann in München erschienen.

"Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat" geht von der Annahme aus, dass es kanonische Texte gibt, über die man versiert reden können muss, wenn man sich nicht blamieren will. Aber muss man sie deswegen auch wirklich gründlich konsumiert haben? Keineswegs, sagt der Professor. Von Geld und Sexualität abgesehen, werde in wenigen Bereichen so viel Scheinheiligkeit praktiziert wie bei der Belesenheit.

Es sei aber in der Tat viel zielführender – so Bayards zentrale These – ein Buch nicht zu kennen, um darüber intelligent zu reden. Wobei Nichtlesen für ihn eine differenzierte Angelegenheit ist, zu der auch Vergessen, Querlesen und Herumblättern gehört. Ferner gibt er Anleitungen, wie sich Plaudereien über Unbekanntes am besten gestalten lassen.

Zu alldem hat der Autor ein System entwickelt, mit dessen Hilfe er genau ausweist, was er alles nicht gelesen hat und trotzdem beiläufig oder mit Emphase zitiert. Zum Beispiel den "Mann ohne Eigenschaften" gleich zu Beginn oder Joyces "Ulysses" ("Werde ihn wahrscheinlich auch nie lesen"). Hier kokettiert Bayard allerdings mit seiner angeblichen Bildungsferne. Zumindest muss er ja das musilsche Exempel des absolut bücherabstinenten Bibliothekars von irgendwoher kennen, wenn er es so versiert einführt.

Dass wir die "überwältigende Mehrheit der Bücher sowieso nie lesen", stimmt zwar. Aber bei der Lektüre seiner Anleitung zum Illiteratentum beschleicht einen dennoch der Zweifel, ob Bayard nicht doch um einiges mehr gelesen hat als nur die Kataloge und Sekundär- und Tertiär-Digests der Literatur. Oder er ist wirklich der einzig Ehrliche. Dann mögen sich viele andere ebenfalls outen.

Na also, das war wirklich nicht schwer. Material der vorangegangenen Rezension war eine unkorrigierte Leseprobe, die mir der Kunstmann Verlag geschickt hatte und aus der ich mir den Waschzettel, die siebeneinhalb Seiten Vorrede und ein paar Fußnoten aus dem ersten Kapitel zu Gemüte führte; nicht einmal eine im Standard bereits veröffentlichte Kurzrezension habe ich mir vor Augen gehalten, von Google oder Amazon ganz zu schweigen. Das mittlerweile erschienene komplette Buch hab ich nie auch nur aus der Ferne gesehen, es fällt also in die bayardsche Kategorie UB (unbekanntes Buch). Stolz möchte ich darauf verweisen, dass es lediglich eines wenig gesunden Menschenverstandes und ein paar treffender Zitate bedarf, und fertig ist die Buchkritik.

Man hätte sie durch die Anhäufung von ein paar weiteren zünftigen Stellen verlängern können (wie wäre es mit: "… unsere Beziehung zu Büchern ist ein obskurer, von Bruchstücken der Erinnerung heimgesuchter Raum"?) und damit bald bundesdeutsche bzw. Neuzürcher Feuilleton-Länge erreicht. Man hätte auch zum französischen Original greifen können – nein, nicht, um es zu lesen, aber um mit der einen oder anderen, sozusagen en passant eingeflochtenen Bemerkung ("ein wahrer homme de lettres" etwa oder "à la recherche" von irgendetwas) Weltläufigkeit zu demonstrieren und sich als Kritiker etwas unanfechtbarer zu machen.

Allerdings sollte man sich als Rezensent keinen Illusionen hingeben. Über ein nicht gelesenes Buch mehr als gerade einmal ein paar Dutzend Zeilen zu schreiben und wirklich zu wissen, wovon man redet – das erfordert wohl so viel Kunstfertigkeit, dass es einfacher ist, das Buch zu lesen. Man strapaziert dadurch auch etwas weniger die Geduld der Leser, denen gewisse Ähnlichkeiten zwischen Sätzen in der Buchkritik und in den Waschzetteln doch mit der Zeit auffallen. Wie aber "im Gesellschaftsleben, einem Lehrer gegenüber, dem Autor gegenüber, dem oder der Liebsten gegenüber" (das sind alles Kapitel aus dem besprochenen Band) länger dauernde Erörterungen von Nichtgelesenem dennoch möglich sind, darüber soll Professor Bayard ja in seinem neuen Werk einiges Brauchbare geschrieben haben. Vielleicht lese ich es wirklich einmal. (Michael Freund, ALBUM/DER STANDARD/Printausgabe, 13.10/14.10.2007)

Grübeln Man sieht, auch der obige rezensent hat es nicht gelesen. Es scheint also das schicksal dieses buches zu sein, ein ungelesenens buch zu bleiben, und dafür nur umso fleissiger diskutiert zu werden... Lachen
schaem So, und ganz erbläut vor scham schenk ich mir dafür nochmal selbst einen Caipi ein, und präsentiere ganz unverschämt und trunken meinen Miteulen das geklaute:
picheln wein rum

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
(Grabinschrift F. Sauter )

Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
(Pierre Bayard; Kunstmann, Antje, Verlag)
Neu: EUR 18,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • How to Talk about Books You Haven't Read
  • Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
  • Buchbewertung:
    7.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 14.10.2007 15:17.

14.10.2007 14:55 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    levita levita ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-10358.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Man sieht, auch der obige rezensent hat es nicht gelesen. Es scheint also das schicksal dieses buches zu sein, ein ungelesenens buch zu bleiben, und dafür nur umso fleissiger diskutiert zu werden...

Schreiben Schreiben Schreiben

16.10.2007 06:34 levita ist offline Beiträge von levita suchen Nehmen Sie levita in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von MagnaMater
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die frage ist, werden wir es kaufen und ewig subben lassen, oder ersparen wir und die paar zentimeter sub gleich.... Grübeln

16.10.2007 08:40 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
    Original von MagnaMater
    die frage ist, werden wir es kaufen und ewig subben lassen, oder ersparen wir uns die paar zentimeter sub gleich.... Grübeln

16.10.2007 08:44 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf

uuups... Wow was ist da jetzt passiert? ich wollte nur einen s-fehler ausbessern Grübeln

16.10.2007 08:45 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    beowulf beowulf ist männlich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Vermutlich ist dem Autor egal ob alle Käufer sein Buch auch lesen, wenn es nur so viele sind, dass darüber gesprochen wird und es deshalb nochmehr Menschen kaufen.

edit: Ich dachte das wäre ein Sachbuch Grinsen , wie kommst du zur Einteilung Grübeln , wenn du es nicht gelesen hast?

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beowulf: 16.10.2007 08:53.

16.10.2007 08:52 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf

Ich meine, einen literaturprofessor, der beschreibt, wie man es vermeidet bücher zu lesen kann man doch wohl nciht ganz ernst nehmen... ich seh das als satire

16.10.2007 08:58 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf

Das thema, und die idee sowas zu beschreiben sind schon Satyr-besessen genug... sowas kann man doch nciht ernst nehmen... oder? Chen

16.10.2007 08:59 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Paradise Lost Paradise Lost ist weiblich

images/avatars/avatar-8905.jpg

Herkunft: Franken

RE: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat - Pierre Bayard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von MagnaMater
    Freude Der artikel, der mich überzeugte, ich müsse dieses Buch unbedingt lesen, stammt von: Michael Freund, aus ALBUM/DER STANDARD/Printausgabe, 13.10/14.10.2007 und liest sich mangels erstellbarem direkt-link einfach hierunten einkopiert Grinsen wiefolgt:

Sag mal Magna... bist Du Dir sicher, dass Du den hier einfach so reinstellen darfst, so wegen Urheberrecht und Co.? Grübeln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paradise Lost: 16.10.2007 09:05.

16.10.2007 09:04 Paradise Lost ist offline E-Mail an Paradise Lost senden Beiträge von Paradise Lost suchen Nehmen Sie Paradise Lost in Ihre Freundesliste auf
    beowulf beowulf ist männlich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Zitat:
    Original von MagnaMater
    ... ich seh das als satire

Solange du das nur mit einem t und einem r schreibst bleibt es ein interessantes Buch.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen
    16.10.2007 09:11 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf

RE: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat - Pierre Bayard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@PL
    Nö, Grinsen aber die zeitung von vorgestern ist schon wieder altpapiermüll, die herkunft und die autorenschaft ist voll nachvollziehbar zitiert und der text unverändert.

Die sollen froh sein, dass sie hier beworben werden, ist schon ärgerlich, dass man einzelne artikel aus der zeitungspage nicht verlinken kann, da sind sie ganz selbst schuld, wenn sie kopiert werden.

Ich kann natürlich draus ein unverschämtes plagiat machen, wenn das bestellt wird, und sagen, es wäre ganz auf meinem eigenen mist gewachsen Grinsen

In die richtung: in diesem werk erklärt ein literaturprofessor, der vor seinem sub aufgegeben hat, wie man es vermeidet bücher zu lesen, und doch darüber spricht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 16.10.2007 09:17.

16.10.2007 09:16 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
    Original von beowulf
    Zitat:
    Original von MagnaMater
    ... ich seh das als satire

Solange du das nur mit einem t und einem r schreibst bleibt es ein interessantes Buch.

ich kann draus auch eine saatdürre machen, wenn dir das lyber yscht

16.10.2007 09:18 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    hestia2312 hestia2312 ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4758.jpg

Herkunft: Niederrhein

Mmh, eigentlich dürfte ich nicht viel schreiben über dieses Buch, da ich es nicht zu Ende gelesen habe.

Es scheint wohl wirklich das Schicksal dieses Buches zu sein, nicht gelesen zu werden.

Ich habe es wirklich versucht, aber auf den ersten Seiten wurde mir ja geraten einfach nicht mehr zu lesen, sondern nur über Bücher zu sprechen. So das habe ich auch getan. Ich spreche über dieses Buch und werde es nicht (weiter-)lesen. Warum auch? Ich will mich nicht wichtig tun, weil ich Buch xy gelesen habe, oder weil ich den Klassiker xy toll fand. Nein ich lese, weil es mir Spaß macht. Ich weiß nicht ob es ein paar Seiten später in dem Buch noch mal vorkommt, dass man Bücher auch aus Spaß lesen kann. War mir aber auch egal. Ich hoffe, dass der Autor noch aus Spaß lesen kann, wenn nicht tut er mir leid.

Kurz um: Ich fand es blöd und habe mir selber den Gefallen getan und dieses Buch wieder zurück gelegt und mich einem Buch gewidmet was es wert ist gelesen zu werden. lesend

29.11.2007 19:38 hestia2312 ist offline Beiträge von hestia2312 suchen Nehmen Sie hestia2312 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von hestia2312: hestia2312 MSN Passport-Profil von hestia2312 anzeigen

hestia hat auch ein nuiches gsicht Grübeln

21.12.2007 16:57 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Aconite Aconite ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-5048.jpg

Zitat:
    Irgendwann gab er die Sisyphusarbeit, diesen Berg abzutragen, auf, wobei ihm klar wurde, dass ihn das in Verlegenheit bringen könnte, wenn seine Studenten merken sollten, dass er ein bestimmtes Werk, über das er vortrug, gar nicht kannte.

Gibt es eine Statistik, wieviele Studenten vor und nach diesem veröffentlichten Eingeständisses, seine Vorträge besuchen. Lachen
    04.06.2008 04:42 Aconite ist offline Beiträge von Aconite suchen Nehmen Sie Aconite in Ihre Freundesliste auf

vielleicht wollen alle von ihm lernen, wie man's macht Grinsen

30.06.2008 17:58 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Tiefblau Tiefblau ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-4780.jpg

Ich habe das Buch soeben beendet. Ja, ich habe es tatsächlich gelesen Grinsen (okay, teilweise quergelesen, selbst Schuld der Mensch..).
    Mir hat es gefallen, auch wenn ich ganz sicher nicht zum kompletten Nicht-lesen übergehen werde, sondern mit meinem partiellen Nicht-lesen weiter machen werde. Was würde ich tun, ohne ab und an ein Buch in die hand zu nehmen? Pierre Bayard rät uns zwar uns trotzdem ohne Scham über Bücher zu unterhalten und selbst etwas zu schaffen, ich lese die Bücher, über die ich spreche trotzdem lieber.
    Allerdings habe ich natürlich auch schon über Bücher geredet, die ich nciht kannte, ich habe sogar schonmal eine Klausur über ein solches (Woyzeck, ich habe mir es aber hinterher zu Gemüte geführt!) geschrieben, aber ich will das nicht zur Gewohnheit werden lassen.
    Ein Buch, in dem sich bestimmt jeder (Nicht-)Leser wiederfindet.
    Winken

liest --> Jung Chang - Wilde Schwäne (LR)

07.07.2008 01:32 Tiefblau ist offline E-Mail an Tiefblau senden Homepage von Tiefblau Beiträge von Tiefblau suchen Nehmen Sie Tiefblau in Ihre Freundesliste auf

Grinsen Warum versteh ich das nicht-lesen bei Büchner und auch Kafka?
    Woyzeck hab ich im zweiten drittel kapituliert und im Prozess in der mitte, und hab dann nur noch quergelesen... ich musste aber damals in der schule arbeiten drüber schreiben... Augen rollen es blieb mir nix anderes übrig, als 'halb ungelesen' darüber zu sprechen... zumindest konnte ich sagen, dass weder die verwendeten stile, noch die geschichten mich sonderlich interessieren... und ich zu den geistigen zuständen der autoren keinen zugang hab. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 07.07.2008 07:24.

07.07.2008 07:21 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Tiefblau Tiefblau ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-4780.jpg

Lachen Ich wünschte das mit den geistigen Zuständen hätte ich in der Klausur geschrieben. Aber mal im Ernst: gerade Büchner kann ich einfach nicht lesen. Der deprimiert mich.

liest --> Jung Chang - Wilde Schwäne (LR)

07.07.2008 23:10 Tiefblau ist offline E-Mail an Tiefblau senden Homepage von Tiefblau Beiträge von Tiefblau suchen Nehmen Sie Tiefblau in Ihre Freundesliste auf
    Steena Steena ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-5849.gif

Seit September ist dieses Buch auch als TB erhältlich! Winken

Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
    (Pierre Bayard; Goldmann Verlag)
    Neu: EUR 39,95
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • How to Talk about Books You Haven't Read
  • Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    16.11.2009 17:38 Steena ist offline E-Mail an Steena senden Beiträge von Steena suchen Nehmen Sie Steena in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat - Pierre Bayard

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master