Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Ghost - Robert Harris » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Ghost - Robert Harris

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
taciturus taciturus ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-850.jpg

Ghost - Robert Harris Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT: The Ghost

Kurzbeschreibung:
Hochbrisant, Topaktuell
Der britische Ex-Premierminister Adam Lang will seine Memoiren veröffentlichen. Nach dem dubiosen Tod seines Ghostwriters recherchiert dessen Nachfolger genauer als verlangt und macht eine Entdeckung, die zu einem weltpolitischen Chaos führen kann. War der Premier im »Krieg gegen den Terror« eine Marionette der CIA?
Niemand zuvor hat Großbritannien so lange regiert wie Premierminister Adam Lang. Nun ist er aus dem Amt geschieden, und alle Welt erwartet sehnsüchtig die Memoiren des charismatischen Machtmenschen. Sensationelle zehn Millionen Dollar Vorschuss hat ihm sein amerikanischer Verleger geboten. Unter zwei Bedingungen: Das Buch muss binnen zwei Jahren auf dem Markt sein, und der Ex-Premier soll in Sachen Krieg gegen den Terror kein Blatt vor den Mund nehmen. Ein halbes Jahr vor dem Termin passiert das Undenkbare: Am Ufer der US-amerikanischen Insel Martha's Vineyard, wohin sich Adam Lang zum Arbeiten an seinen Erinnerungen zurückgezogen hat, wird die Leiche seines Ghostwriters angeschwemmt. War es Mord? Schnell wird ein Ersatzmann gefunden, der auf eigene Faust noch genauer als sein Vorgänger in der Vergangenheit des Machtpolitikers recherchiert. Und dabei stößt er auf Dinge, die so brisant sind, dass deren Veröffentlichung zu einem weltpolitischen Chaos führen würde.

Über den Autor: (von Amazon.de)

Robert Harris wurde 1957 in Nottingham geboren und studierte in Cambridge. Er war Reporter bei der BBC, Redakteur beim Observer und Kolumnist bei der Sunday Times und dem Daily Telegraph. 2003 wurde er als bester Kolumnist mit dem "British Press Award" ausgezeichnet. Er schrieb mehrere Sachbücher, und seine Romane "Vaterland", "Enigma", "Aurora", "Pompeji" und zuletzt "Imperium" wurden allesamt internationale Bestseller. Robert Harris lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Berkshire.

Eigene Meinung:

Nachdem mir „Pompeji“ nicht gefallen hatte, zauderte ich lange, ob ich Robert Harris noch eine Chance geben soll. Schlußendlich war der Klappentext zu verlockend und die Neugier hat vor einer langen Wartezeit auf eine Taschenbuchausgabe gesiegt.

Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Ghost ist ein spannender, ruhiger und brandaktueller Politthriller, der bis zum letzten Wort eine große Spannung aufrechterhält.

Nachdem die Leiche des langjährigen Beraters des britischen Expremierministers, der zuletzt als Ghostwriter für dessen Memoiren tätig war an die Küste von Marthas’s Vineyard gespült wird, muss ein neuer Ghost gefunden werden, der für die Autobiographie sorgt. Nach und Nach entdeckt dieser immer mehr Ungereimtheiten in den Geschichten des charismatischen Ex Staatschefs. Als dieser vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden soll, erhalten diese Zweifel immer mehr Nährboden.

Eindrucksvoll gelingt es Robert Harris den „Hof eines Expremiers“ zu schildern. Einerseits handelt es vom Verlust der Macht, andererseits von einem Politiker, der nun mit den Taten aus seiner aktiven Politikerlaufbahn konfrontiert wird.

Harris zeichnet vielschichtige Charaktere, thematisiert aktuelle politische Probleme rund um Menschenrechtsverletzungen im Kampf gegen den Terrorismus und schafft es über den gesamten Roman einen hohen Spannungsbogen zu halten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Ghost
(Robert Harris; Heyne Verlag)
Neu: EUR 19,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 7):
  • Imperium. 6 CDs
  • Titan
  • Imperium
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von taciturus: 09.11.2007 00:17.

09.11.2007 00:17 taciturus ist offline Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rezi. smile
    Ich fand ja schon "Pompeji" nicht schlecht und werde dieses Buch sicher auch noch lesen.

09.11.2007 06:39 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    beowulf beowulf ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rezi- ich werde mal das TB ins Auge fassen, nachdem Imperium und Pompeji ja als Spannungsbücher nicht schlecht waren aber die alten Römer für die Kritik am heutigen System so offensichtlich verdreht wurden, ist ein Buch aus der heutigen Zeit ja eher zu unterscheiden in Fantasy und Realitätsnähe.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen
    09.11.2007 07:44 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
    hanako
    Foren As

Mit diesem Roman hat Robert Harris mich endlich wieder gepackt! :) Damit findet er zu seiner alten Form zurück, wie bei Fatherland und Archangel.
    Kennt jemand sein Buch über die Story mit den Hitler-Tagebüchern, "Selling Hitler"?

10.11.2007 16:52 hanako ist offline E-Mail an hanako senden Beiträge von hanako suchen Nehmen Sie hanako in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von taciturus

Zitat:
    Original von beowulf
    Danke für die Rezi- ich werde mal das TB ins Auge fassen, nachdem Imperium und Pompeji ja als Spannungsbücher nicht schlecht waren aber die alten Römer für die Kritik am heutigen System so offensichtlich verdreht wurden, ist ein Buch aus der heutigen Zeit ja eher zu unterscheiden in Fantasy und Realitätsnähe.

Ich fand gerade das eine der Stärken dieses Thrillers, dass er in seiner Hauptgeschichte relativ nah am tatsächlich möglichen bleibt, wenn man die Geschichte rund um die CIA Geheimflüge und Geheimgefängnisse in diversen Staaten anschaut.
    Das Drum-Herum ist natürlich ein wenig thrillermäßig aufgebauscht.
    10.11.2007 17:23 taciturus ist offline Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    Pelican Pelican ist weiblich
    Moderatorin

images/avatars/avatar-4000.gif

Herkunft: Wörth

@ taciturus

einige Rezensenten halten das Buch für eine Abrechnung mit Tony Blair mit dem Harris wohl früher recht gut befreundet war. Siehst Du das auch so?

Pelican Winken
    11.11.2007 13:09 Pelican ist offline E-Mail an Pelican senden Beiträge von Pelican suchen Nehmen Sie Pelican in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Zitat:
    Original von Pelican
    @ taciturus

einige Rezensenten halten das Buch für eine Abrechnung mit Tony Blair mit dem Harris wohl früher recht gut befreundet war. Siehst Du das auch so?

Das habe ich auch schon in verschiedenen Rezensionen gelesen. Um hier wirklich eine gehaltvolle Antwort zu geben, weiß ich aber leider eindeutig zu wenig über die politische Biographie von Tony Blair. Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich zwar schon in diversen Buchhandlungen nach einer Biographie von Tony Blair ausschau, habe aber noch nirgendwo eine gefunden.

Was ich aber sagen kann ist, dass das Buch auf die jüngste Vergangenheit sehr wohl Bezug nimmt und dabei durchaus auch einige Parallelen zu Blair auffallen. Z.B. charismatischer Politiker, Lösung des Nordirlandkonflikts etc, wo durchaus leichte Andeutungen auf die jüngere Entwicklung der britischen Geschichte gemacht werden.
    Inwieweit die "Buchfrau" dann aber mit Blairs übereinstimmt und inwieweit seine Büroleiterin dem realen Pendant entspricht kann ich nicht beurteilen.

Sehr realitätsnah erscheint mir die angloamerikanische Beziehung und eine kritische Betrachtung des "Kriegs gegen den Terrorismus". Am Ende könnte sich Harris aber auch für den britischen anstatt des usamerikanischen Regierungschefs entschieden haben, weil man den amerikanischen nicht vorm internationalen Strafgerichtshof anklagen könnte, den britischen aber schon. Who knows? Grübeln
    11.11.2007 14:25 taciturus ist offline Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    hanako
    Foren As

@ Taciturus, ich hab ein paar Tipps, aber alle aus UK:

Philip Stephens: Tony Blair: The Making of a World Leader

Con Coughlin: American Ally: Tony Blair and the War on Terror

Alastair Campbell: The Blair Years

Auf Tony Blairs millionenschwere Autobiographie musst du noch ein bischen warten. Grinsen

12.11.2007 21:09 hanako ist offline E-Mail an hanako senden Beiträge von hanako suchen Nehmen Sie hanako in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Vielen Dank für die Tipps. Kannst du eine davon besonders empfehlen?
    12.11.2007 22:22 taciturus ist offline Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    hanako
    Foren As

ich hab extra alle 3 genommen, weil es verschiedene Blickwinkel sind. "DIE" Biographie von Tony Blair gibts nicht. :)

Alastar Cromwell war Blair's spin doctor, das ist ein interessanter Blickwinkel, aber vorsichtig zu genießen.

15.11.2007 09:22 hanako ist offline E-Mail an hanako senden Beiträge von hanako suchen Nehmen Sie hanako in Ihre Freundesliste auf
    Giulietta777 Giulietta777 ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4099.jpg

Herkunft: Geisenheim

Ich habe gestern Abend nun auch "Ghost" von Robert Harris beendet und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch hat mich schon lange gereizt und endlich, endlich durch den Weihnachtsgutschein hab ichs dann mit nach Hause genommen. Da dies mein erster Thriller von Harris war, hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten, dieser hat mir aber wirklich gut gefallen. Wenn es oben in der Rezension heißt, "ruhiger" Politthriller, dann kann ich das voll und ganz unterschreiben. Genau diese Ruhe, diese Atmosphäre hat den Thriller für mich ausgemacht.
    Empfehlenswert!

lesend Justin Cronin "Der Übergang"
    11.01.2008 14:02 Giulietta777 ist offline E-Mail an Giulietta777 senden Beiträge von Giulietta777 suchen Nehmen Sie Giulietta777 in Ihre Freundesliste auf
    Ushuaia Ushuaia ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-3579.jpg

Bei jedem Buch von Robert Harris hatte ich bisher vor dem Lesen einige Zweifel ob es mir gefallen würde ("Pompeji", was interessiert mich Pompeji? oder "Vaterland", das Setting kommt mir doch obskur vor ...) dann lese ich das Buch und es gefällt mir.

Bei diesem hier war es genauso, es hat mir gut gefallen. Mir gefällt, wie Harris aktuelles Zeitgeschehen hübsch verpackt, und der Erzähler ahnungslos in etwas hineinstolpert, aus dem er wohl nicht mehr so ganz herauskommt.
    10.06.2008 19:57 Ushuaia ist offline E-Mail an Ushuaia senden Beiträge von Ushuaia suchen Nehmen Sie Ushuaia in Ihre Freundesliste auf
    fabulanta fabulanta ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4722.jpg

Herkunft: Östlich von Stuttgart

Zitat:
    Original von Pelican
    @ taciturus

Das ist mir beim Lesen nicht aufgefallen (während des Lesens wusste ich davon auch nichts)

Für mich war es das erste Buch von Robert Harris und so weit ich mich erinnern kann, hat mir das Buch relativ gut gefallen. Winken

10.06.2008 20:34 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
    Ushuaia Ushuaia ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-3579.jpg

Zitat:
    Original von fabulanta
    Zitat:
    Original von Pelican
    @ taciturus

Das ist mir beim Lesen nicht aufgefallen (während des Lesens wusste ich davon auch nichts)

Für mich war es das erste Buch von Robert Harris und so weit ich mich erinnern kann, hat mir das Buch relativ gut gefallen. Winken

Ich wusste davon nichts, aber beim Lesen sind mir doch gewisse Parallelen zwischen Fiktion und Realität ziemlich deutlich gewesen, also etwa die enge Anlehnung von Blairs Politik, und der des fiktiven Ex-Premiers an die amerikanische.
    Eigentlich fand ich dann diesen Dreh, d.h. den Hintergrund, den man dieser Sache im Buch gegeben hat, eine total spannende Idee.

Mir gefiel auch der erste Satz des Buches, das zieht sofort rein, und das Buch hält, was der Anfang verspricht (was ja ansonsten leider nicht immer so der Fall ist)
    10.06.2008 21:11 Ushuaia ist offline E-Mail an Ushuaia senden Beiträge von Ushuaia suchen Nehmen Sie Ushuaia in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Die TB Ausgabe ist für Dezember 2008 angekündigt.
    Ghost: Roman
    (Robert Harris; Heyne Verlag)
    Neu: EUR 8,95
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 8):
  • Titan
  • Imperium. 6 CDs
  • Ghost
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    27.08.2008 01:34 taciturus ist offline Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Ghost - Robert Harris

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master