|
 |
Behalt das Leben lieb von Jaap ter Haar |
Kathrin

König

Herkunft: Bayern
 |
|
| Behalt das Leben lieb von Jaap ter Haar |
 |
Durch einen Unfall verliert der 13jährige Beer sein Augenlicht. In der nächsten Zeit durchlebt er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit, aber auch Augenblicke der Hoffnung. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind.
Doch trotz aller Verzweiflung und Angst, in die Beer gestürzt wird, eröffnen sich ihm neue Wege und Möglichkeiten, dieses veränderte Leben zu meistern.
Das Buch stand in der Auswahlliste zur »Silbernen Feder«, vergeben vom Deutschen Ärztinnenbund, und wurde mit dem »Buxtehuder Bullen« sowie mit dem »Goldenen Griffel«, dem höchsten holländischen Jugendbuchpreis, ausgezeichnet.
** ich hab das Buch vor circa. 2 Jahren gelesen, es hat mich an einer Stelle echt umgehauen. Sehr gut geschrieben, sehr traurig und mitfühlend.
Behalt das Leben lieb!
|
|
16.07.2004 19:59 |
|
|
Capesider

Haudegen

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
oha, das hat ja ein neues Cover bekommen. Wir haben das Buch in der *grübel* 5. oder 6. Klasse im Deutschunterricht gelesen. Eine gute Wahl, finde ich, denn ich fand es sehr schön und rührend geschrieben!
__________________ Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
[Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]
|
|
17.07.2004 01:26 |
|
|
Kathrin

König

Themenstarter
 |
|
Ja, das stimmt, das neue Cover hab ich auch schon gesichtet.
Wobei mir aber das alte besser gefallen hat..
Wie war denn die Besprechung darüber in der Klasse?
|
|
17.07.2004 11:01 |
|
|
Capesider

Haudegen

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
@Kathrin: au weia, da fragst Du mich jetzt was.
Das ist ja schon *zähl* ca. 12 Jahre her. Aaah, so alt bin ich schon!! 
Ich weiss es leider wirklich nicht mehr. Aber ich weiss noch, dass unsere Lehrerin das Buch sehr sehr gut fand und uns unbedingt dafür erwärmen wollte.
__________________ Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
[Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]
|
|
17.07.2004 15:04 |
|
|
Ronja

Lebende Forenlegende

|
|
Ich hab das Buch vor vielen Jahren mal in ner Bücherkiste meiner Schwester gefunden. Hab es leider aber nie gelesen. Und ob ich es jetzt noch nachhole wag ich zu beweifeln. Aber vielleicht kann es ja mal meine kleine Schwester oder die Kinder meiner Schwester gebrauchen.
__________________ Ronja
"Braucht's des?!"
(Gerhard Polt)
|
|
17.07.2004 15:47 |
|
|
Kathrin

König

Themenstarter
 |
|
ja bestimmt, ronja, das buch ist richtig gut - wenn man mal irgendwie am Kriseln ist oder so - da ist das doch passend..
|
|
17.07.2004 21:18 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|