Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darcy Darcy ist weiblich
König

images/avatars/avatar-7499.jpg

Herkunft: Frankfurt

Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung
Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen. Er steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten, nicht ahnend, dass ihre Ehrbarkeit nicht viel mehr als Fassade ist. Als eine ukrainische Frau auftaucht und behauptet, die von Zernikows hätten im Zweiten Weltkrieg eine Zwangsarbeiterin beschäftigt, lässt das Familienoberhaupt sie kurzerhand hinaus werfen. Wenig später wird sie tot aus dem Landwehrkanal geborgen. Vernau beginnt unangenehme Fragen zu stellen und kommt nicht nur der Identität der Frau sondern auch dem lukrativen Geschäft mit enteigneter Kunst auf die Spur ...

Über den Autor
Elisabeth Herrmann geboren 1959 in Marburg/Lahn kam erst auf Umwegen zum Schreiben. Nach einer abgebrochenen Lehre als Bauzeichnerin arbeitete sie zunächst als Betonbauerin und Maurerin, ehe sie auf dem Frankfurter Abendgymnasium ihr Abitur nachholte und ein Studium absolvierte. Heute arbeitet sie als Fernsehjournalistin für den RBB und lebt in Berlin.

Meine Meinung
Elisabeth Herrmann berührt in ihrem Buch unsere jüngste Geschichte. Zwangsarbeiter und ihr Bemühen, zu ihrer späten Wiedergutmachung zu kommen, Kunstraub, und die aus all diesen Dingen enstehenden Lebenslügen.

Was sich so tragisch anhöhrt, wird von der Autorin zu einem leichtfüßigen, mäßig spannenden Krimi verwoben. Sie schreibt angenehm, mit Humor und netten Formulierungen. Sie nimmt somit dem ganzen die moralinsaure Spitze. Der Ich-Erzähler Joachim stolpert durch die Fangstricke der Familiengeschichte genaus so wie durch die daraus entstehenden Gefühlsverwirrungen. Zwischendurch hat er noch mit seiner Mutter und deren Mitbewohnerin so seine skurilen Erlebnisse.
Leider war mir das ganze mittendrin etwas zu chaotisch. Die Protagonisten hetzen durch die Geschehnisse. Ständig sind alle unterwegs von einem Handlungsort zu nächsten, essen, rauchen, und doch passiert lange eigentlich nichts. Ich hatte oft das seltsame Gefühl, etwas überlesen zu haben und das, was die Personen gerade so taten, nicht zu verstehen, weil sie vorher ganz andere Handlungen ankündigten.

So richtig gut gefallen hat mir das Buch insgesamt leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran, das die Thematik so gar nicht mein Ding ist. Ich weiß gar nicht, wie dieses Buch auf meinen Wunschzettel und sogar in meinen SuB gelangen konnte, da es eigentlich nicht in mein Leseschema passt. Das kann ich dem Buch natürlich nicht ankreiden, aber die mangelnde Spannung und die teilweise etwas zu laxe und chaotische Handlungsführung schon.
Schade, denn die Autorin hat einen interessanten Schreibstil und ein Händchen für skurile Personen.

Das Kindermädchen
(Elisabeth Herrmann; Goldmann TB)
Neu: EUR 8,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Das Kindermädchen
  • Konstanze
  • Die siebte Stunde
  • Buchbewertung:
    7.76 Punkte, 13 Stimmen
    25.11.2007 14:26 Darcy ist offline E-Mail an Darcy senden Beiträge von Darcy suchen Nehmen Sie Darcy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darcy in Ihre Kontaktliste ein
    Birnbaum Birnbaum ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7113.jpg

Herkunft: Bergisches Land

RE: Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Kritik, Darcy, auf das Buch war ich schon die ganze Zeit sehr neugierig.
    Es hört sich im Klappentext und in den Rezensionen bei amazon so spannend und besonders an... - bei dir jetzt allerdings weniger.

Eigentlich wollte ich es kaufen, jetzt warte ich lieber noch ein bisschen, wenn ich es denn überhaupt kaufe.

Birnbaum

25.11.2007 15:36 Birnbaum ist offline E-Mail an Birnbaum senden Homepage von Birnbaum Beiträge von Birnbaum suchen Nehmen Sie Birnbaum in Ihre Freundesliste auf
    Darcy Darcy ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-7499.jpg

Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Darcy
    RE: Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Birnbaum: wahrscheinlich ist es mir wegen all der guten Rezensionen ins Auge gefallen. Aber lass dich nicht von mir entmutigen, vielleicht gefällt es dir besser als mir Winken . Herrmanns Schreibstil ist schon nett und die Thematik muss einem halt liegen.

25.11.2007 16:33 Darcy ist offline E-Mail an Darcy senden Beiträge von Darcy suchen Nehmen Sie Darcy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darcy in Ihre Kontaktliste ein
    milla milla ist weiblich
    Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:

Elisabeth Herrmann betritt mit ihrem Erstling aus thematischer Sicht weitgehend Neuland und genau das ist es, was den großen Reiz dieses Romans ausmacht. Hier geht es nicht um Geheimbund-Verschwörungen und auch nicht um kleine Morde unter Freunden, sondern um ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte, das nur wenigen bekannt ist: Osteuropäische Kindermädchen, die im Zweiten Weltkrieg als Zwangsarbeiterinnen nach Deutschland verschleppt wurden, um dort den Nachwuchs der wohlhabenden Deutschen zu versorgen. Zusammen mit der ebenfalls in diese düstere Zeit anzusiedelnden Kunstenteignung bilden sie den Rahmen für die Handlung, die sich in der Gegenwart abspielt.

Sensible Themen, doch der Autorin gelingt es sehr gut, einen Krimiplot in diesen Rahmen zu integrieren, bei dem nicht nur die Spannung, sondern auch eine gute Portion Humor nicht zu kurz kommt. Glaubwürdige und etwas skurrile Personen runden das Bild ab und sorgen so für ein Lesevergnügen, das den neugierigen Leser schnell in seinen Bann zieht, auch wenn es sich hierbei nicht um einen herkömmlichen Krimi handelt. So gibt es keinen Ermittler im klassischen Sinn und die Hauptfigur, Rechtsanwalt Joachim Vernau, hat auch mehr aus privaten Gründen als aus beruflichen Gründen mit den Ereignissen zu tun. Krimileser, die neben Spannung auch nichts gegen ein wenig Nachhilfe in Zeitgeschichte anzuwenden haben, und die einen rundum stimmigen Plot sowie authentische und originelle Figuren schätzen, sind hier gut aufgehoben!

Von mir gibt es dafür 8 Punkte! Winken

Mit großer Freude habe ich gesehen, dass es bereits einen 2. Fall mit dem sympathischen Anwalt Joachim Vernau gibt:

Die siebte Stunde
    (Elisabeth Herrmann; List)
    Neu: EUR 16,00
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Das Kindermädchen
  • Konstanze
  • Die letzte Instanz
  • Buchbewertung:
    9.66 Punkte, 6 Stimmen
    24.12.2007 00:13 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
    HotziAlex HotziAlex ist weiblich
    Jungspund

Herkunft: Ba-Wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit habe ich gerade angefangen. Hab aber mal wieder meine üblichen Anfangsschwierigkeiten.
    Bn mal gespannt, wann ich es schaffe, weiter zu lesen.
    29.12.2007 22:43 HotziAlex ist offline E-Mail an HotziAlex senden Beiträge von HotziAlex suchen Nehmen Sie HotziAlex in Ihre Freundesliste auf
    Leonae Leonae ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4480.jpg

Herkunft: Mal hier, Mal da!

winkt Huhu Darcy!
    danke für die Rezi, ich werde mir das Buch zwar nicht kaufen, dafür aber aus der Bücherei ausleihen. Mal sehen, wie es mir gefällt. Augen rollen

08.01.2008 10:25 Leonae ist offline E-Mail an Leonae senden Beiträge von Leonae suchen Nehmen Sie Leonae in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth Elbereth ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Herkunft: Haamburch jetzt im Exil...

Huch! ich hatte gedacht, ich hätte hier schon längst was gepostet
    *Gedächtnispillen rauskram*

Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und hatte keine Schwierigkeiten mit dem Einstieg in die Handlung.
    Mir hat das von der Autorin gewählte Thema sehr gut gefallen, macht es doch "das Kindermädchen" zu einem etwas außergewöhnlichern Krimi in diesem dicht besiedelten Genre.

Wie bereits beschrieben, hat die Autorin ein Händchen für Personen und, wie ich finde, vor allem einen guten Blick auf die kleinen Skurillitäten des Alltags und auf deren teilweise tragischen Tragweiten.

Spannungsknicke habe ich so nicht wahrgenommen, ich hatte die ganze Zeit über Lust weiterzulesen.
    So habe ich den Roman als gut recherchiertes und gut zu lesendes Stück Spannungsliteratur empfunden, die ich gerne weiterempfehle. smile

angetane Grüße von Elbereth

Muhammad Ali
    04.03.2008 16:26 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbereth in Ihre Kontaktliste ein
    hollyhollunder hollyhollunder ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-4863.jpg

Herkunft: BAYERN

Habe das Buch gestern beendet. Bis jetzt mein Krimi-Highlight des Jahres.
    Es gibt mal keine Serienmörder, Psychophathen oder ähnliches und das Thema ist sehr politisch und keineswegs aktuell. Der Hauptdarsteller ist kein wirklicher Held - außer vielleicht, dass er Frauen gefällt - und kriegt ziemlich eins auf die Nase - auch von Frauen und da auch blutig.
    Es fällt mir wirklich schwer zu fassen, warum ich das Buch so toll fand. Der Schreibstil ist leicht, angenehm, manchmal frech und ironisch. Die Charaktäre werden liebevoll und genau herausgearbeitet - es gibt keine Superhelden und keine Superschurken - es menschelt sehr in diesem Buch. Ich fand es sehr spannend- und das von der ersten Seite an - und informativ, zum Nachdenken anregend - aber keineswegs moralinsauer - und zum Diskutieren mit anderen.
    Ich werde das Bücher in meiner Familie gleich weiterreichen und all meinen Krimi-Freundinnen ans Herz legen. Und der zweite Teil liegt schon bereit.
    Für Freunde von Marina Heib und Gisa Klönne absolut zu empfehlen.

lesend

David Nicholls - Zwei an einem Tag
    Joe Abercrombie - Feuerklingen

Tauschticket
    15.10.2008 10:32 hollyhollunder ist offline E-Mail an hollyhollunder senden Beiträge von hollyhollunder suchen Nehmen Sie hollyhollunder in Ihre Freundesliste auf
    beowulf beowulf ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Ich bin auf Elisabeth Hermman durch ihren neusten Roman, der der Gattung historischer Roman angehört aufmerksam geworden und habe das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen wollen. Aus Runde wurde dann nicht viel, den ich habe das Buch um halb acht Uhr morgens begonnen, gegen 11 Uhr etwas gefrühstückt und war um 17.10 Uhr als ich das Buch jetzt zuschlug überrrascht Hunger zu haben, weil Mittagessen war nicht. Dabei ist das gar kein Action mitreissendes Buch, bei dem auf jeder Seite drei Tote und 15 Verletzte auftauchen, oder ein Buch wo Superhirn beim Kaffeetrinken den Fall des Serienkillers löst, sondern die handelnden Personen sind alle so stinkbanal normal, dass es schon wieder fasziniert. Der Mord der passiert spielt eigentlich eine Nebenrolle, da hat jemand ein Problem dargestellt und das wurde gelöst und niemand hat es weiter gestört. eine alte Frau, aus der Ukraine, die wollte Entschädigung, weil sie im zweiten Weltkreig in Deutschland ausgebeutet wurde- ich bitte sie- selber schuld wäre sie doch zu Hause geblieben, wer stört sich dran? Aber die alte Frau ist Joachim Vernau aufgefallen und es lässt ihm keine Ruhe die Geheimnisse der Familie in die er einheiraten will sollen nicht länger unter dem Teppich gekehrt werden dürfen. Ich finde, daraus entwickelt sich eine spannende, den zeitgenössischen und den zeitgeschichtlichen Hintergrund geschickt verwebende Geschichte.

Unbedingt Empfehlenswert, auch wenn ich der Autorin natürlich diesen Schlus nie verzeihen kann.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beowulf: 25.07.2009 17:39.

25.07.2009 17:37 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
    Bouquineur Bouquineur ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-5883.jpg

Herkunft: Köln

Ich bin ebenfalls sehr angetan von diesem Krimi, der mit einem intelligenten Plot, Zeitgeschichte, Humor, Wortwitz und dem nötigen Tiefgang aufwartet. Wenn es in diesem Buch Helden gibt, dann sind das die vergessenen Kindermädchen, die im zweiten Weltkrieg all das geleistet haben, was Deutsche Mütter nicht konnten oder wollten. Es hat mir sehr gut gefallen, dass Elisabeth Herrmann diesen in ihrem Krimi ein Gesicht und eine Stimme gegeben hat. Der Protagonist in diesem Buch ist hingegen kein Held, sondern eher der normale Durchschnittsmann, dessen bisheriges Weltbild einen erheblichen Knick erhält, der aber nie aufgibt, für das zu kämpfen, an das er glaubt.
    Elisabeth Herrmann hat glaubwürdige und facettenreiche Protagonisten mit liebenswerten, skurrilen, überheblichen, nachdenklichen und hochmütigen Eigenschaften geschaffen, selbst die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet.
    Es ist kein rasanter Krimi oder Thriller, aber ein mit Substanz, dessen Plot den Leser auch nach Beendigung des Buches nicht loslässt. Für mich eine echte Neuentdeckung. Die nächsten beiden Bücher werde ich definitiv in der nächsten Zeit auch lesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bouquineur: 26.07.2009 12:56.

26.07.2009 12:53 Bouquineur ist offline E-Mail an Bouquineur senden Homepage von Bouquineur Beiträge von Bouquineur suchen Nehmen Sie Bouquineur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bouquineur in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bouquineur: Bouquineur1609 YIM-Name von Bouquineur: bouquineur1609
    CathrineBlake CathrineBlake ist weiblich

images/avatars/avatar-3426.jpg

Herkunft: Hohenlohe Franken

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sehr gute Geschichte, Wortwitz, facettenreiche Protagonisten... Was will man mehr. Ich werde mir auch die anderen Bücher der Autorin noch zulegen. Will ja nichts verpassen.

lesend Uwe A. Heinlein - Der Infekt
    SUB - 324 / WB - 0
    27.07.2009 09:47 CathrineBlake ist offline E-Mail an CathrineBlake senden Beiträge von CathrineBlake suchen Nehmen Sie CathrineBlake in Ihre Freundesliste auf
    Wuermchen Wuermchen ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-2715.jpg

Herkunft: Franken

Mir hat das Buch ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, super geschrieben mit witzigen und einzigartigen Charakteren, leichter Ironie und genug Spannung. Das war sicher nicht das letzte Buch von Elisabeth Herrmann!

lesend
    Daniel Silva; Das Moskau-Komplott
    29.07.2009 19:27 Wuermchen ist offline E-Mail an Wuermchen senden Beiträge von Wuermchen suchen Nehmen Sie Wuermchen in Ihre Freundesliste auf
    chiclana chiclana ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-492.jpg

Herkunft: Fellbach

Auch mir hat das Buch gut gefallen, endlich mal ein anderes Krimi-Thema und das kurzweilig und humorvoll verpackt.

Dafür gibt's von mir 8 Punkte.

29.07.2009 21:00 chiclana ist offline E-Mail an chiclana senden Beiträge von chiclana suchen Nehmen Sie chiclana in Ihre Freundesliste auf
    sollhaben sollhaben ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4377.jpg

Herkunft: Tirol

Für mich ist diese Autorin eine wirkliche Entdeckung. Der Krimi war spannend, die Bezüge zur Vergangenheit recht neu, sodass ich mich zusätzlich noch im I-Net usw. weiter informiert habe über dieses Thema.

Eine sehr sympathische Hauptfigur, dessen Leben komplett aus den Fugen gerät, aber nicht aufgibt sondern weiter nach der Wahrheit sucht und weiterkämpft.

Von mir gibts 9 von 10 Punkten.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und die LR dazu.

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Frederic Lenoir - Der Fluch des Mont Saint Michel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sollhaben: 31.07.2009 09:20.

31.07.2009 09:19 sollhaben ist offline E-Mail an sollhaben senden Beiträge von sollhaben suchen Nehmen Sie sollhaben in Ihre Freundesliste auf
    JaneDoe JaneDoe ist weiblich

images/avatars/avatar-7280.jpg

Herkunft: NRW

Hätte ich den Klappentext nicht vorher gelesen, wäre es ein weitaus spannenderes Buch geworden, als es so letztendlich für mich war.

Elisabeth Herrmanns Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag den Humor und den leicht sarkastischen Ton. Über ein paar Ungereimtheiten habe ich großzügig hinweggesehen. Der Spannungsbogen ist nicht sehr hoch und im letzten Drittel wird die Geschichte zunehmend schwächer. Und das Ende gefiel mir ganz und gar nicht.
    Die meisten Charaktere, mit Ausnahme der blass bleibenden Sigrun, sind sehr lebendig, teils witzig beschrieben, sodass man der Autorin das Klischéehafte gern verzeiht und auch, daß sie aus ihrem stets Anzug tragenden Yuppi-Anwalt am Ende einen Superhelden macht.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gern gelesen und bin gespannt auf den Nachfolger.

7 Punkte von mir.

03.08.2009 16:59 JaneDoe ist offline E-Mail an JaneDoe senden Beiträge von JaneDoe suchen Nehmen Sie JaneDoe in Ihre Freundesliste auf
    Sabine_D Sabine_D ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-2336.gif

Herkunft: Südöstlich von Frankfurt

Gut, dass ich selten Klappentexte lese. So blieb mir die Spannung bis zum Schluss erhalten.
    Ein eher ruhiger Krimi und dennoch gut gemacht. Auch mir hat der Humor gut gefallen, der mich immer wieder zu einem Schmunzeln verführte.

Nebenbei vermittelte mir dieses Buch noch einiges an Wissen an die Vergangenheit, was mir vorher gar nicht geläufig war. Dafür und auch für das gute Buch von mir ein Dank an die Autorin.

Es war mir 8 Punkte wert.

lesend Jeanine Krock - Die Sternseherin
    Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem
    07.08.2009 11:06 Sabine_D ist offline E-Mail an Sabine_D senden Beiträge von Sabine_D suchen Nehmen Sie Sabine_D in Ihre Freundesliste auf
    Jessy! Jessy! ist weiblich
    Kaiser

Herkunft: Coburg

Ich habe den Klappentext auch nicht gelesen, das Buch war ein Spontankauf.
    Mit hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, man fliegt nur so über die Seiten, und im Nu hat man schon wieder 100 gelesen.
    Auch die Geschichte hatte was: Es war mal was anderes.
    Ein bisschen verwirrt haben mich aber die vielen verschiedenen Personen, vor allem wenn sie nur mal kurz und Seiten später ein zweites Mal aufgetaucht sind - ich wusste dann manchmal gar nicht mehr, wer zu wem gehört und was es jetzt mit dem eigentlich auf sich hat.

Alles in allem aber ein gelungenes Buch, von dem ich auch die Folgebände lesen werde.
    7 von 10 Punkten!
    19.08.2009 18:18 Jessy! ist offline E-Mail an Jessy! senden Beiträge von Jessy! suchen Nehmen Sie Jessy! in Ihre Freundesliste auf
    Idgie Idgie ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Ich musste das Buch zwischendurch immer wieder weglegen. Nicht, weil es mir nicht gefiel, sondern weil ich oft nicht die Zeit zum Lesen hatte. Das machte mich ganz kribbelig, denn das Buch ließ mich auch in den Lesepausen nicht los und ich habe ständig gegrübelt, ob es noch gelingt, den Mörder rechtzeitig zu fassen.

Die Autorin hat es wunderbar verstanden, ihrem Protagonisten einen brillanten Humor und Wortwitz zu verpassen. Und genauso bildhaft ist ihr auch die Zeichnung der Freifrau und ihres Faktotum gelungen. Ich sah diese beiden dauernd bildhaft vor mir.

Die Geschichte hinter der Geschichte fand ich - soweit es beurteilbar ist - gut recherchiert und spannend dargestellt. Sehr wahrscheinlich werde ich das nächste Buch mit Joachim Vernau auch noch lesen.

Ein tolles Buch, dass mir ohne die Wanderbücher sicher nicht so leicht über den Weg gelaufen wäre. Winken

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

25.09.2009 20:38 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
    Mone Mone ist weiblich
    Jungspund

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Das Buch ist das nächste auf meinem SUB, werde jetzt gleich anfangen zu lesen. Eure Meinungen sind ja geteilt, mal sehen wie es mir gefällt. lesend
    10.12.2009 20:31 Mone ist offline E-Mail an Mone senden Beiträge von Mone suchen Nehmen Sie Mone in Ihre Freundesliste auf
    MaggyHauck MaggyHauck ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-7535.jpg

Herkunft: Kindenheim

Ich habe das Buch heute zuende gelesen.
    Den Täter hatte ich in der Mitte des Buches schon entlarvt doch musste ich sichergehen dass ich auch richtig liege Grinsen

An sich ist es recht spannend geschrieben bis auf ein paar Passagen.

Von mit würde das Buch 7 von 10 Punkten bekommen

04.01.2010 17:45 MaggyHauck ist offline E-Mail an MaggyHauck senden Homepage von MaggyHauck Beiträge von MaggyHauck suchen Nehmen Sie MaggyHauck in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von MaggyHauck anzeigen
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master