Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Diverses » Hobby-, Freizeit- und Plaudereulen » Handarbeits- und Basteleulen » Window Colour entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Window Colour entfernen

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prombär Prombär ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-10004.jpg

Herkunft: Wien

Window Colour entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und wieder ziehen wir in den Kampf, wie jedes Jahr.
Bis jetzt war er immer ziemlich hoffnungslos, aber dieses Mal dachte ich, dass ihr vielleicht Tipps für mich habt.
Vor Jaaaahren hab ich mit Window Colour gemalt und auf sämtlichen Fenstern klebt nun so was... und irgendwie hatte ich die Technik nie richtig raus, weswegen die Bilder ganz dünn würden. Egal, die kleben trotzdem am Fenster. Und zwar so fest, dass sie sich nicht runter lösen lassen. Sie sind schon fast mit dem Fenster verbunden, mit einem Glasschaber, Fön bzw Dampfreiniger lassen sie sich nicht entfernen... wir haben schon so viel probiert und es geht nicht.

Habt ihr vielleicht noch einen letzten Geheimtipp, den wir probieren könnten? Anbeten

edit:
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ganz und gar egal wird, wenn das Bild kaputt wird Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prombär: 09.02.2008 17:30.

09.02.2008 17:29 Prombär ist offline E-Mail an Prombär senden Beiträge von Prombär suchen Nehmen Sie Prombär in Ihre Freundesliste auf
Kim_Meridian Kim_Meridian ist weiblich
König

images/avatars/avatar-7860.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Die Bilder waren fast am Fenster fest gewachsen. Ich konnte sie damals nur noch mit so einem Schaber abschaben, so ein Teil für den Küchenherd. Überlebt haben das die Bilder allerdings nicht.

Mein Notizblock!
09.02.2008 17:31 Kim_Meridian ist offline E-Mail an Kim_Meridian senden Beiträge von Kim_Meridian suchen Nehmen Sie Kim_Meridian in Ihre Freundesliste auf
hurz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was anderes als den Schaber kenne ich auch nicht. Und dass die Bilder keinen Schaber überleben, das ist irgendwie klar, oder
09.02.2008 17:40
Saru Saru ist weiblich
König

images/avatars/avatar-4683.jpg

@Prombär

Die Window Colour-Bilder sollte man vor dem Abziehen sehr gut anfeuchten.
Danach gehen sie relativ gut ab - einen Schaber habe ich noch nie gebraucht.

09.02.2008 18:00 Saru ist offline E-Mail an Saru senden Beiträge von Saru suchen Nehmen Sie Saru in Ihre Freundesliste auf
hurz
unregistriert

Das mit dem Anfeuchten hatte bei uns nicht geholfen, dazu waren die Bilder vielleicht schon zu lange am Fenster.
09.02.2008 18:08
Roma Roma ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-721.jpg

Herkunft: NRW

Bei mir hat es sogar mit dem Schaber nicht geklappt unglücklich .
Ich bin die Reste erst losgeworden, als wir ein neues Fenster einsetzen ließen *g* (aber nicht wegen der Bilder, sondern weil das eh geplant war Grinsen )

Liebe Grüße,

Roma Winken

~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

09.02.2008 18:10 Roma ist offline E-Mail an Roma senden Beiträge von Roma suchen Nehmen Sie Roma in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Prombär

Zitat:
Original von Roma
Bei mir hat es sogar mit dem Schaber nicht geklappt unglücklich .
Ich bin die Reste erst losgeworden, als wir ein neues Fenster einsetzen ließen *g* (aber nicht wegen der Bilder, sondern weil das eh geplant war Grinsen )

Ich fürchte auch, dass bei uns so weit kommen wird unglücklich

Aber danke für eure Tipps Winken

09.02.2008 18:14 Prombär ist offline E-Mail an Prombär senden Beiträge von Prombär suchen Nehmen Sie Prombär in Ihre Freundesliste auf
Alexx61 Alexx61 ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-3038.jpg

Herkunft: Rheinhessen

RE: Window Colour entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prombär
Habt ihr vielleicht noch einen letzten Geheimtipp, den wir probieren könnten? Anbeten

Erstmal das Grobe abschaben mit so eine Glasdinsgschaber, jetzt der Geheimtipp: NIE mehr so einen Papp ans Fenster kleben Grinsen

Nein, jetzt der echte Tipp
In Baumärkten gibt es Reiniger für Kaminofenfenster, mit dem Zeug bekommst du es garantiert weg, ist allerdings sauteuer so ein Fläschchen und ziemlich giftig
09.02.2008 18:16 Alexx61 ist offline E-Mail an Alexx61 senden Beiträge von Alexx61 suchen Nehmen Sie Alexx61 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexx61 in Ihre Kontaktliste ein
Saru Saru ist weiblich
König

images/avatars/avatar-4683.jpg

@hurz

Ich hatte die Bilder 2 Jahre am Fenster und die sind mit Wasser abgegangen. Aber "anfeuchten" ist auch eher eine Untertreibung.
Ich habe sie ausgiebig mit nassem Zewa bearbeitet.
Ein Glück dass Window Colour schon wieder out ist. Augenzwinkern

09.02.2008 18:18 Saru ist offline E-Mail an Saru senden Beiträge von Saru suchen Nehmen Sie Saru in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Prombär

Danke Alexx Knuddeln 1 Anbeten Knuddeln
Genau so was habe ich gesucht... muss schauen, dass ich nächste Woche zum Baumarkt komme!

Und solche Dinger nicht mehr ans Fenster zu pappen, habe ich schon gelernt Grinsen

09.02.2008 18:20 Prombär ist offline E-Mail an Prombär senden Beiträge von Prombär suchen Nehmen Sie Prombär in Ihre Freundesliste auf
Hana-mausi Hana-mausi ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5041.jpg

Herkunft: Bayern~>Oberfranken

ja das Problem kenn ich zu gut.

die einzigste Möglichkeit wo man aber Geduld mitbringen sollte, ist

mit Hitze = ein Fön ans Bild ranhalten und dann versuchen des stück für stück abzu kratzen !!!!!

Hana-mausi

09.02.2008 19:03 Hana-mausi ist offline Beiträge von Hana-mausi suchen Nehmen Sie Hana-mausi in Ihre Freundesliste auf
eva101 eva101 ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2186.gif

Herkunft: Österreich

Bei uns klebte zwar kein Window-Color am Fenster, aber nachdem wir den Vollwärmeschutz raufgegeben hatten und innen alles fertig gemacht, hatte ich etwas von dem Kleber außen und Verputz und Farbe innen am Fenster.

Ich hab gerubbelt wie blöd, aber fast nichts runterbekommen. Mein Mann hat mir dann aus der Garage Nitroverdünnung und Silikonentferner gebracht, ich solle probieren, was besser funktioniert.
Silikonentferner ging gar nicht, aber mit dem Nitro hab ich wirklich alles spielend einfach herunterbekommen.
Ich würde es auch bei Window-Color versuchen.

09.02.2008 21:52 eva101 ist offline E-Mail an eva101 senden Beiträge von eva101 suchen Nehmen Sie eva101 in Ihre Freundesliste auf
kamikazebaer kamikazebaer ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-7734.jpg

Herkunft: Ludwigshafen/Rhein

ich habe sehr viele wico bilder an verschiedenen fenstern verschieden lang gehabt.

am besten habe ich sie in einer etwas wärmeren jahreszeit (jedoch nicht hochsommer) gut abbekommen. hatte noch nie einen fön, oder sonstiges zum wärmen bentuzt.

manche bilder sind brüchig geworden, da hat wirklich nur noch der schaber geholfen.

hier hab ich noch ein zwei links zu diesem thema

hier

hier

vielleicht sind sie hilfreich.

liebe grüße

beatrice

Kami bei TT
09.02.2008 21:54 kamikazebaer ist offline E-Mail an kamikazebaer senden Beiträge von kamikazebaer suchen Nehmen Sie kamikazebaer in Ihre Freundesliste auf
Gissi Gissi ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4944.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Hallo,

bis jetzt habe ich es auch nur mit einem Schaber gemacht. Werde das befeuchten mal probieren.

Allerdings, wenn die Bilder dicker gemalt sind, gehen die auch problemlos wieder ab.evtl. nur etwas anwärmen, fall gerade Winter!

09.02.2008 21:55 Gissi ist offline E-Mail an Gissi senden Beiträge von Gissi suchen Nehmen Sie Gissi in Ihre Freundesliste auf
kamikazebaer kamikazebaer ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-7734.jpg

Herkunft: Ludwigshafen/Rhein

falls du doch mal wieder wico an deine fenster machen möchtest, mittlerweile gibt es "haftfolie" die mit feuchtigkeit an die fenster gemacht wird (wie saugknöpfe für küche oder bad) und da kannste dein wico bild draufmalen, die gehen dann auch sehr leicht ohne kratzen, fön u. ä. wieder weg.

ganz liebe grüße

beatrice

Kami bei TT
09.02.2008 21:56 kamikazebaer ist offline E-Mail an kamikazebaer senden Beiträge von kamikazebaer suchen Nehmen Sie kamikazebaer in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5774.gif

Zitat:
Original von hurz
Das mit dem Anfeuchten hatte bei uns nicht geholfen, dazu waren die Bilder vielleicht schon zu lange am Fenster.

Lieber Hurz, da muss man ein wenig Geduld haben und immer und immer wieder nass machen. Die ziehen dann langsam das Wasser ein und so bekommt man den größten Teil eigentlich gut ab. Für den Rest kann man dann immer noch einen Schaber nehmen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) Augenzwinkern
11.02.2008 09:52 Heaven ist offline Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
hurz
unregistriert

Hurzallerliebstes Frollein Heaven, ich hatte im Umzugstrubel 2007 nicht wirklich Lust ein ganzes Wochenende zu verbraten um die Bildli zu wässern. Da habe ich eben gleich Tacheles mit dem Zeugs geredet...
11.02.2008 20:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Diverses » Hobby-, Freizeit- und Plaudereulen » Handarbeits- und Basteleulen » Window Colour entfernen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master