Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Die siebte Stunde - Elisabeth Hermann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die siebte Stunde - Elisabeth Hermann 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
agu agu ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7938.jpg

Herkunft: Los Angeles

Die siebte Stunde - Elisabeth Hermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch:
Nach 'Das Kindermädchen' präsentiert Elisabeth Hermann nun den zweiten Roman um den Anwalt und Lebenskünstler Joachim Vernau, der gemeinsam mit seiner linksidealistischen Ex-Gefährtin Marie-Louise eine Kanzlei in Berlin unterhält, die beständig am Rand des (finanziellen) Untergangs entlang schrammt.
Überraschend erhält Vernau das Angebot, an einer exquisiten Privatschule den sogenannten Teen Court zu übernehmen, einen Kurs, bei dem die Teilnehmer kleine Vergehen ihrer Mitschüler verhandeln und somit den verantwortungsvollen Umgang mit der Rechtssprechung lernen sollen. Vernaus Vorgänger ist unerwartet abgesprungen, und die Bezahlung für den Lehrerjob könnte die Kanzlei vor der drohenden Insolvenz retten - also nimmt Vernau an.
Rasch findet er allerdings heraus, dass etwas nicht stimmt mit seinen Schülern. Hinter der Fassade gepflegter Bürgerlichkeit tun sich bald Abgründe auf. Der Selbstmord ihrer Mitschülerin Clarissa scheint die Jugendlichen zutiefst verstört zu haben. Doch war es tatsächlich Selbstmord? Kaum stellt Vernau gezielt erste Fragen, geschehen an der Schule merkwürdige Dinge. Offenbar treibt jemand mit den Schülern ein grausames Spiel. Die schwarze Königin hole ihre Opfer, bringt er aus einem seiner Schützlinge heraus. Kurz darauf wird eine Schülerin vergiftet, ein anderer Schüler vor einen Bus gestoßen. Die Schulleitung versucht die Geschehnisse als Unfälle herunterzuspielen.
Doch Vernau glaubt das nicht. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, denn die schwarze Königin hört nicht auf zu töten...

Die Autorin:
Elisabeth Herrmann geboren 1959 in Marburg/Lahn kam erst auf Umwegen zum Schreiben. Nach einer abgebrochenen Lehre als Bauzeichnerin arbeitete sie zunächst als Betonbauerin und Maurerin, ehe sie auf dem Frankfurter Abendgymnasium ihr Abitur nachholte und ein Studium absolvierte. Heute arbeitet sie als Fernsehjournalistin für den RBB und lebt in Berlin.
(Quelle: Krimicouch.de)

Meine Meinung:
Dieses Buch ist das, was man einen Pageturner nennt - man kann einfach nicht aufhören zu lesen, bis man am Ende die Auflösung bekommt.
'Die siebte Stunde' ist, wie auch schon der Vorgänger, exzellent geschrieben, ein hochspannender Plot, der dabei zugleich witzig, romantisch und melancholisch daher kommt.
Der Ich-Erzähler berichtet mit einer Spur Sarkasmus und ganz viel Selbstironie vom Fortlauf der Dinge. Niemals kommt Langeweile auf, es gibt keine Längen, immer geht es weiter und weiter und selbst die kleinen Nebenhandlungsstränge sind witzig geschrieben und machen Lust auf mehr.
Wer 'Das Kindermädchen' gelesen hat, wird feststellen, dass sich hier der Schwerpunkt von der Satire weg stärker in Richtung Krimi verlagert. Aber das ist nicht schlimm, es macht das Buch einfach nur etwas anders als den Vorgänger.
Ich kann es jedenfalls mit großer Begeisterung weiterempfehlen, das Buch hat sich sofort einen Platz auf meiner persönlichen Bestenliste erobert.

Die siebte Stunde
(Elisabeth Herrmann; List)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Konstanze
  • Lilienblut
  • Das Kindermädchen
  • Buchbewertung:
    9.66 Punkte, 6 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von agu: 19.05.2008 00:13.

18.05.2008 22:00 agu ist offline E-Mail an agu senden Homepage von agu Beiträge von agu suchen Nehmen Sie agu in Ihre Freundesliste auf
    Sabine_D Sabine_D ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-2336.gif

Herkunft: Nähe Hanau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, und damit hänge ich am angel und das Buch ist schon auf meiner WL winkt

lesend Lilith Saintcrow - Jill Kismet Dämonenmal
    Henning Mankell - Vor dem Frost
    18.05.2008 22:05 Sabine_D ist offline E-Mail an Sabine_D senden Beiträge von Sabine_D suchen Nehmen Sie Sabine_D in Ihre Freundesliste auf
    CathrineBlake CathrineBlake ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3426.jpg

Herkunft: Hohenlohe Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum wundert es mich nicht, dass ich es auch Schreiben habe?

lesend J. D. Robb - Der Kuss des Killers
    SUB - 340
    18.05.2008 22:08 CathrineBlake ist offline E-Mail an CathrineBlake senden Beiträge von CathrineBlake suchen Nehmen Sie CathrineBlake in Ihre Freundesliste auf
    Bookworm Bookworm ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-2342.jpg

Herkunft: NRW

vielen Dank für die Rezi!

Wie gut, dass der Vorgänger schon auf dem SUB liegt. Freude

18.05.2008 23:06 Bookworm ist offline E-Mail an Bookworm senden Beiträge von Bookworm suchen Nehmen Sie Bookworm in Ihre Freundesliste auf
    Engel43 Engel43 ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-4461.jpg

Herkunft: Niederrhein

Muss ich den Vörgänger eigentlich gelesen haben????

Die siebte Stunde liegt auf meinem SUB, aber den Vorgänger habe ich noch nicht. Auf jeden Fall hört sich die Rezi gut an und ich freue mich auf das Buch.

Winken

18.05.2008 23:24 Engel43 ist offline E-Mail an Engel43 senden Beiträge von Engel43 suchen Nehmen Sie Engel43 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Engel43 anzeigen
    agu agu ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-7938.jpg

Herkunft: Los Angeles

Themenstarter Thema begonnen von agu

Hallihallo,

das Buch funktioniert grundsätzlich auch ohne Kenntnis des Vorgängers.

Viele Grüße,
    Andrea

19.05.2008 00:12 agu ist offline E-Mail an agu senden Homepage von agu Beiträge von agu suchen Nehmen Sie agu in Ihre Freundesliste auf
    Uta
    Haudegen

Herkunft: NRW

"Das Kindermädchen" und "Die 7. Stunde" haben mich so begeistert, dass Elisabeth Herrmann meine Krimi-Neuentdeckung des Jahres 2007 war.

"Die 7. Stunde" hatte ich beim Stöbern bei Amazon entdeckt, bestellt und an dem Wochenende sofort gelesen. Erst danach ist mir eingefallen, von Elisabeth Herrmann hast Du doch schon was, und habe "Das Kindermädchen" direkt im Anschluss gelesen. Das gibt mir mal wieder zu denken, was für Perlen sich noch in meinem (riesigen) SUB verstecken, wenn ich doch nur mal so viel Zeit zu lesen hätte, wie ich wollte.

Normalerweise mache ich immer eine Pause zwischen zwei Büchern eines Autors oder einer Serie, aber Joachim Vernau ist genau die Sorte Protagonist und "Antiheld", die ich liebe. Er ist so sarkastisch, witzig, selbstironisch, und sein Umfeld, seine Kanzlei-Partnerin Marie-Louise, seine Mutter und diverse Gestalten, die die Geschichten bevölkern und zum Leben erwecken, sind gleichzeitig verrückt-skurril und so normal aus dem Leben gegriffen, wie auch die Besetzungen der Krimiplots realistische Figuren sind.

Auch der jeweilige Hintergrund der Geschichten, in "Das Kindermädchen", dass Ereignisse des 2. Weltkrieges immer noch nicht komplett aufgearbeitet sind, und im zweiten Buch der Gegensatz der Privatschule an der in der "7. Stunde" der Teencourt stattfindet, zu der auf der anderen Straßenseite gelegenen Hauptschule, sind aktuelle und realistische deutsche Themen.

Beide Bücher waren für mich Page-Turner, aber gleichzeitig habe ich viele Passagen zweimal gelesen, um den Witz von Joachim Vernau und die Schreibe von Elisabeth Herrmann zu genießen und das Ende des jeweiligen Buches noch etwas hinauszuzögern.

Absolut empfehlenswert!
    19.05.2008 10:59 Uta ist online E-Mail an Uta senden Beiträge von Uta suchen Nehmen Sie Uta in Ihre Freundesliste auf
    Leonae Leonae ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8278.gif

Herkunft: Mal hier, Mal da!

Danke für die Rezi. Ich habe es mir gleich in der Bücherei vorgemerkt. Freude

lesend Die einzige Wahrheit von Jodi Picoult

19.05.2008 11:04 Leonae ist offline E-Mail an Leonae senden Beiträge von Leonae suchen Nehmen Sie Leonae in Ihre Freundesliste auf
    Eli Eli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Genau so einen page turner suche ich seit Tagen. Und das allerbeste ist, dass ich das Buch im SuB gefunden habe. Freude

14.08.2008 08:13 Eli ist offline E-Mail an Eli senden Beiträge von Eli suchen Nehmen Sie Eli in Ihre Freundesliste auf
    Sigrid2110 Sigrid2110 ist weiblich

images/avatars/avatar-6154.jpg

Herkunft: NDS

RE: Die siebte Stunde - Elisabeth Hermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch erscheint im Januar 2009 als TB. Ich glaube, ich werde noch so lange warten.

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt
    Dass Zeit sich lohnt

Die siebte Stunde
    (Elisabeth Herrmann; List Tb.)
    Neu: EUR 8,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Die letzte Instanz
  • Lilienblut
  • Konstanze
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    14.08.2008 14:00 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth Elbereth ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Herkunft: Haamburch jetzt im Exil...

RE: Die siebte Stunde - Elisabeth Hermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Rezension! ich hatte sie irgendwie übersehen.
    Das Kindermädchen habe ich nämlich gerne gelesen, obwohl es irgendwo in der Mitte doch einige Längen hatte, die ich gerne umschifft gewußt hätte.
    Ihr zweites Buch scheint ja wirklich spannend zu sein, ich verfrachte es auch gleich auf meine Wunschliste Freude

gespannte Grüße von Elbereth Winken

14.08.2008 16:45 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbereth in Ihre Kontaktliste ein
    Eli Eli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Die siebte Stunde ist wahnsinnig spannend!

Habe fast das ganze WE damit zugebracht und kann mich nicht davonlosreissen. Zum Glück bin ich bald durch. Lachen

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Rollenspiele, die - so sieht es zumindest bisher aus - tödlich enden. Wow
    Auch ohne die geringste Kenntnis, was es mit diesen Rollenspielen auf sich hat, lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Ein echter page turner!

25.08.2008 16:15 Eli ist offline E-Mail an Eli senden Beiträge von Eli suchen Nehmen Sie Eli in Ihre Freundesliste auf
    Voltaire Voltaire ist männlich

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Elisabeth Herrmann ist notiert...... smile
    Danke für diese Buchvorstellung. Winken

25.08.2008 16:21 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Voltaire in Ihre Kontaktliste ein
    Eskalina Eskalina ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

Das Kindermädchen hat mir außergewöhnlich gut gefallen, deshalb ist dieses hier auch gleich auf meiner WL gelandet.
    @Voltaire - du machst dir heute auch nicht wenig Notizen... Grinsen

25.08.2008 16:33 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
    Voltaire Voltaire ist männlich

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
    Original von Eskalina

@Voltaire - du machst dir heute auch nicht wenig Notizen... Grinsen

Stimmt! Und diese Notizen müssen dann auch bezahlt werden..... Grinsen

25.08.2008 16:56 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Voltaire in Ihre Kontaktliste ein
    kahlan kahlan ist weiblich
    Haudegen

Danke für diesen Eulen-Tipp! Sonst wäre Elisabeth Herrmann vermutlich an mir vorbeigegangen.
    Habe mich für die Hörbuchfassung entschieden, klasse gelesen von Boris Aljinovic. Hab zwar noch ein gutes Drittel vor mir, aber meine Begeisterung musste ich unbedingt mal loswerden Augenzwinkern

Spannend geschrieben, ein herrlich bissiger Joachim Vernau, und das Thema Rollenspiel ist mir in einem Krimi so auch noch nicht begegnet.

Das einzige, was mich gerade ein bisschen stört ist, dass es den ersten Teil anscheinend nicht als Hörbuch gibt...
    Die 7. Stunde
    (Elisabeth Herrmann; AUDIOBUCH)
    Neu: EUR 29,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 5):
  • Die siebte Stunde
  • Die letzte Instanz
  • Konstanze
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    02.10.2008 00:58 kahlan ist offline E-Mail an kahlan senden Beiträge von kahlan suchen Nehmen Sie kahlan in Ihre Freundesliste auf
    dyke dyke ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3912.jpg

Herkunft: Eschborn / Hessen

Zitat:
    Original von Sigrid2110
    Das Buch erscheint im Januar 2009 als TB. Ich glaube, ich werde noch so lange warten.

Ist bereits im Handel

12.12.2008 18:11 dyke ist online E-Mail an dyke senden Beiträge von dyke suchen Nehmen Sie dyke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dyke in Ihre Kontaktliste ein
    Lebende Forenlegende

Und ich fange heute auch endlich mit diesem Buch an. Freue mich schon drauf.

01.01.2009 21:36 Leonae ist offline E-Mail an Leonae senden Beiträge von Leonae suchen Nehmen Sie Leonae in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Ich habe das Buch gestern beendet und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.
    Es lässt sich gut und flüssig lesen und ist sehr spannend. Die Thematik fand ich auch sehr interessant, von LARP hatte ich noch nichts gehört.
    Ich kann diesen Roman, genau wie seinen Vorgänger nur weiter empfehlen.

Von mir gibt es volle Punktzahl!!!!!

07.01.2009 21:59 Leonae ist offline E-Mail an Leonae senden Beiträge von Leonae suchen Nehmen Sie Leonae in Ihre Freundesliste auf
    beowulf beowulf ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen. Wie der Vorgängerband hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gefallen, sehr flüssig und doch mit Tiefgang, spannend aber doch mit Humor, nicht nur Krimi sondern auch scharfe Beobachtung der Gesellschaft und ihrer Probleme.

Einfach schön.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen
    07.08.2009 23:35 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Die siebte Stunde - Elisabeth Hermann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master