Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » "Schachmatt" - Stephen L. Carter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

"Schachmatt" - Stephen L. Carter

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrissy Chrissy ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-2964.gif

Herkunft: Wuppertal, NRW

"Schachmatt" - Stephen L. Carter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung:

Als der geachtete Richter Oliver Garland überraschend stirbt, ist sein Sohn Talcott überzeugt, dass sein schwaches Herz den Tod verursachte. Doch warum wird Talcott ständig nach den »Vorkehrungen« gefragt, die sein Vater für den Fall seines Todes getroffen haben soll? Warum wird er verfolgt? Und warum fehlen zwei Schachfiguren auf dem sonst so sorgsam gehüteten Schachbrett des Richters? Als ein zweiter Mann tot aufgefunden wird, sieht sich Talcott hineingezogen in die dunkle Vergangenheit seines Vaters. Und dabei setzt er alles aufs Spiel: seine Ehe, seinen Ruf – und sein Leben.

Sonstiges:

Seitenanzahl (broschiert): 864
Deutsche Erstausgabe: 2004
Originalsprache: amerikanisch
Originaltitel: The Emperor of Ocean Park
Übersetzung: Jobst-Cristian Rojahn und Hans-Ulrich Möhring

Meine Meinung:

Dieses Buch ist einfach nur genial!

Das Ausmaß der Verschwörung, die der Protagonist Talcott Garland aufdecken muss, ist so unglaublich umfangreich, dass keine einzige Seite des 864-Seiten-Romans langweilig wird. Stephen L. Carter versteht sich darauf die Handlung mit jedem Kapitel noch spannender, noch anspruchsvoller und noch unglaublicher zu machen.

Alles fängt mit dem Tod des Richters Oliver Garland an, der an einem Herzinfarkt stirbt. Alles deutet auf eine natürliche Todesursache hin. Sein Sohn Tal wehrt sich lange dagegen diesen zu hinterfragen. Doch er hat keine andere Wahl, denn ein seltsames Ereignis folgt dem nächsten. Schnell wird deutlich, dass er von seinem Vater auserwählt wurde um nach den rätselhaften 'Vorkehrungen' zu suchen, die so wichtig sind, dass das FBI, wichtige Politiker und sogar die Mafia nur darauf warten, dass Tal sie aufdeckt.

"Schachmatt" erzählt eine spannungsgeladene Jagd nach einem dunklen Geheimnis, die sich als unglaublich schwierig herausstellt, denn Tal weiss nicht einmal was er sucht. Und das macht diesen Roman zu etwas Besonderem.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch mich interessiert, welches mitunter das Schachspiel thematisiert. Der Einbau eines Schachproblems in die Handlung ist nicht nur richtungsweisend für die Charaktere, sondern auch genial vom Autor.

lesend "Gesandte des Zwielichts" - Lara Adrian

Schachmatt
(Stephen Carter; List Tb.)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 1 Stimmen
07.06.2008 14:58 Chrissy ist offline E-Mail an Chrissy senden Homepage von Chrissy Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
Wiggli Wiggli ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-6440.jpg

Herkunft: NRW

RE: "Schachmatt" - Stephen L. Carter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die gute Rezi, Chrissy!
Ich glaube, ich bin schon um das Buch rumgeschlichen, und habe es dann wieder vergessen. Vermutlich hat mich die Gesamtseitenzahl abgeschreckt. Gibt es Längen im Buch? Also Seitenweise nur Gerede über ziemlich unwichtige, nicht für die Geschichte relevante Dinge? Grinsen
Vielleicht besorge ich es mir doch, es hört sich gut an. Grübeln

08.06.2008 00:06 Wiggli ist online E-Mail an Wiggli senden Beiträge von Wiggli suchen Nehmen Sie Wiggli in Ihre Freundesliste auf
Nell Nell ist weiblich
König

images/avatars/avatar-4103.gif

Herkunft: Weser-Ems

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, dieses Buch subbt bei mir schon ewig! Ich habe mich einfach nie rangetraut und weiß selbst nicht, warum. Danke also für die schöne Rezi, denn jetzt ist es auf einen Schlag weit nach oben gerutscht! Lachen

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

09.06.2008 20:19 Nell ist offline E-Mail an Nell senden Homepage von Nell Beiträge von Nell suchen Nehmen Sie Nell in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Chrissy
RE: "Schachmatt" - Stephen L. Carter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wiggli
Gibt es Längen im Buch? Also Seitenweise nur Gerede über ziemlich unwichtige, nicht für die Geschichte relevante Dinge? Grinsen

Sorry für die verspätete Antwort. Ich war verreist.

Manchmal holt der Autor schon etwas aus und man denkt, dass er sich gewisse Ausschweifungen hätte sparen können. Aber am Schluss fällt einem auf, dass jedes kleine Detail wichtig für die Auflösung der ganzen 'Verschwörung' ist. Oft wenn ein paar Puzzle-Teile des Komplotts vom Protagonisten zusammengesetzt wurden, dann konnte ich kaum fassen, wie intrigant die Vergangenheit des Richters ist. Und da lohnt sich jeder einzelne, etwas länger ausfallende Abschitt. Und diese Teile werden trotzdem nicht langweilig.

Man darf sich von der Seiten-Anzahl bloß nicht abschrecken lassen.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen zu dem Buch. Freude

14.06.2008 14:22 Chrissy ist offline E-Mail an Chrissy senden Homepage von Chrissy Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
Pelican Pelican ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-4000.gif

Herkunft: Wörth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Nach Deiner Rezi werde ich es auf jeden Fall höher priorisieren!

Pelican Winken
14.06.2008 14:42 Pelican ist offline E-Mail an Pelican senden Beiträge von Pelican suchen Nehmen Sie Pelican in Ihre Freundesliste auf
Wiggli Wiggli ist weiblich

images/avatars/avatar-6440.jpg

Herkunft: NRW

@ Chrissy
Danke für die Erläuterungen! Du hast es geschafft, mich noch neugieriger auf das Buch zu machen. Grinsen Dicke Bücher schrecken mich nicht ab, außer, wenn viel "nebenher", also für die Geschichte unwichtiges beschrieben hat. Wenn es wie bei diesem Buch am Ende Sinn macht, sehr gut.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Klappentext erinnert mich ein bisschen an "Der Richter" von John Grisham, und das habe ich damals sehr gerne gelesen.

Ich werde mir das Buch gebraucht zum kleinen Preis besorgen und dann berichten, wie es mir gefallen hat. Noch mal danke, dass du mich an dieses Buch erinnert hast, damals habe ich schon damit geliebäugelt. Winken

16.06.2008 19:57 Wiggli ist online E-Mail an Wiggli senden Beiträge von Wiggli suchen Nehmen Sie Wiggli in Ihre Freundesliste auf
Routinier

@Wiggli: Kein Problem. Viel Spaß beim Lesen! lesend

16.06.2008 20:27 Chrissy ist offline E-Mail an Chrissy senden Homepage von Chrissy Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
fabulanta fabulanta ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4722.jpg

Herkunft: Östlich von Stuttgart

@ Chrissy

Gibt es zu "Schachmatt" noch einen zweiten Teil (der so ähnlich klingt)? Winken

17.06.2008 05:46 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
Eli Eli ist weiblich
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Chrissy

Dieses Buch ist einfach nur genial!

Wow
Das ist ein Argument!
Schachmatt wird sofort in erreichbare Lesenähe gerückt... smile

17.06.2008 08:52 Eli ist offline E-Mail an Eli senden Beiträge von Eli suchen Nehmen Sie Eli in Ihre Freundesliste auf
kero-chan kero-chan ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-6660.jpg

Herkunft: Nürnberg

Wow

es scheint, als würden mir die besten Bücher entgehen. Ich habe glaube ich von "Schachmatt" noch nie etwas gehört. Aber jetzt ist es ganz oben auf meiner Wunschliste und es wird sicher eines der nächsten Bücher sein, die ich lese.

Grüße
kero-chan

17.06.2008 09:57 kero-chan ist offline E-Mail an kero-chan senden Beiträge von kero-chan suchen Nehmen Sie kero-chan in Ihre Freundesliste auf
Routinier

@ fabulanta: Es gibt einen ähnlichen Titel von Stephen L. Carter. Er heißt "Die schwarze Dame".
Soweit ich weiss ist das Carters zweiter Thriller. Ich habe ihn aber nicht gelesen und soweit ich es der Kurzbeschreibung entnehmen kann hat er mit "Schachmatt" nichts zu tun.

Die schwarze Dame
(Stephen L. Carter; Ullstein Hc)
Neu: EUR 8,49

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
17.06.2008 10:51 Chrissy ist offline E-Mail an Chrissy senden Homepage von Chrissy Beiträge von Chrissy suchen Nehmen Sie Chrissy in Ihre Freundesliste auf
dyke dyke ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3912.jpg

Herkunft: Eschborn / Hessen

Den Roman habe ich als HC vor einiger Zeit für 3,99 ergattert. Also für nächsten Monat vormerken.

Das ist übrigens der zweite Roman von Stephen Carter

Die schwarze Dame

Die scheinbar heile Welt einer Professorenfamilie wird durch einen Mord zerstört. Ans Tageslicht kommt eine Affäre, die sogar den Präsidenten der Vereinigten Staaten inGefahr bringt. Der langerwartete Roman des Bestsellerautors von Schachmatt.
Es ist kein Zufall, dass Professor Carlyle und seine Frau Julia an einer nächtlichen, einsamen Straße einen Toten entdecken. Jemand hat sie bewusst an diesen Ort geführt. Jemand, der weiß, dass der Tote einst Julias Liebhaber war. Jemand, der sich genau wie der Tote mit einem schon dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall beschäftigt hat. Jemand, der glaubt, dass Julia das Geheimnis des Toten kennt. Doch Julia Carlyle ist ahnungslos. Sie weiß nur eines: Wenn sie sich selbst und ihre Familie schützen will, muss sie dieses Geheimnis unbedingt aufdecken.

Die schwarze Dame
(Stephen L. Carter; Ullstein Hc)
Neu: EUR 8,49

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
17.06.2008 10:54 dyke ist online E-Mail an dyke senden Beiträge von dyke suchen Nehmen Sie dyke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dyke in Ihre Kontaktliste ein
CathrineBlake CathrineBlake ist weiblich

images/avatars/avatar-3426.jpg

Herkunft: Hohenlohe Franken

Schreiben

lesend J. D. Robb - Der Kuss des Killers
SUB - 340
17.06.2008 11:08 CathrineBlake ist offline E-Mail an CathrineBlake senden Beiträge von CathrineBlake suchen Nehmen Sie CathrineBlake in Ihre Freundesliste auf
fabulanta fabulanta ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4722.jpg

Herkunft: Östlich von Stuttgart

@ dyke

Vielen Dank!

17.06.2008 13:34 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
Elbereth Elbereth ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Herkunft: Haamburch jetzt im Exil...

Das Buch subt bei mir noch, da freue ich mich schon Freude
Vom Inhalt erinnert es mich ein wenig an Perez-Reverte, Das geheimnis der schwarzen Dame...

gespannte Grüße von Elbereth Winken

17.06.2008 17:34 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbereth in Ihre Kontaktliste ein
Arbaal Arbaal ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-3578.jpg

Herkunft: Düsseldorf

Ich habe mich nun auch an das Buch herangetraut und bin nach den ersten 100 Seiten auch sehr davon angetan.
"Schachmatt" ist von Anfang sehr spannend, weil dem Leser die ganze Zeit das Gefühl vermittelt wird, dass etwas nicht stimmt. Man kann nur nicht sagen was.

Gut finde ich auch, dass man sich trotz vieler unterschiedlicher Figuren sehr einfach einliest, denn ich hatte zunächst berfürchtet schnell den Überblick zu verlieren.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht! lesend

26.06.2008 19:55 Arbaal ist offline E-Mail an Arbaal senden Homepage von Arbaal Beiträge von Arbaal suchen Nehmen Sie Arbaal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Arbaal in Ihre Kontaktliste ein
levita levita ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4950.gif

Auch wenn ich mich mit dem Schachspiel weniger auskenne,
hört sich eine, logisch aufgebaute, Suche nach der Lösung,
sehr interessant und spannend an. Danke für die Rezi, Chrissy!

27.06.2008 08:40 levita ist offline E-Mail an levita senden Beiträge von levita suchen Nehmen Sie levita in Ihre Freundesliste auf
BloodyMary BloodyMary ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5716.jpg

Herkunft: Bayern

Bei mir steht das Buch auch schon länger auf der Wunschliste. Muss ich mir echt mal besorgen!

lesend Meine Blog mit aktuellem Status
27.06.2008 09:32 BloodyMary ist offline E-Mail an BloodyMary senden Homepage von BloodyMary Beiträge von BloodyMary suchen Nehmen Sie BloodyMary in Ihre Freundesliste auf
Lumos Lumos ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-4904.jpg

Herkunft: Nähe Bad Kreuznach

schachmatt von stephen l. carter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch etwa vor einem Jahr gelesen und mich hat vor allem die Sprache und der Schreibstil begeistert. Die Handlung ist manchmal etwas weitschweifig aber die geniale Sprache entschädigt auch dafür.
Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu Lesen, auch wenn es nicht unbedingt ein "page-turner" ist.

Kirsten Schützhofer - Die Konfektmacherin + Sergej Lukianenko - Trix Solier
27.06.2008 18:31 Lumos ist offline E-Mail an Lumos senden Beiträge von Lumos suchen Nehmen Sie Lumos in Ihre Freundesliste auf
Eskalina Eskalina ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

Das die Verlage aber auch immer so ähnliche Cover wählen. Ich könnte aus dem Kopf nicht sagen, welches von beiden in meinem SUB steht, aber die Rezi klingt so gut, da gehe ich gleich mal suchen. Winken

27.06.2008 19:32 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » "Schachmatt" - Stephen L. Carter

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master