Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nell Nell ist weiblich
König

images/avatars/avatar-4103.gif

Herkunft: Weser-Ems

Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen - Denglers zweiter Fall

Klappentext:
Trotz guter Horoskope: Die Geschäfte des Privatermittlers und leidenschaftlichen Bluesfans Georg Dengler gehen schlecht. Mit kleinen Aufträgen muß der ehemalige Superbulle vom BKA sich über Wasser halten: untreue Ehefrauen überwachen, Vorzeige-Bodyguard auf der Milliardärsparty spielen, Sozialhilfeempfänger kontrollieren.

Die Ermittlungen in einer scheinbar harmlosen Erbschaftssache führen Dengler in einen kleinen Ort in Süddeutschland - und an den Rand der Verzweiflung. Ein rätselhafter Vertrag dokumentiert: 1947 hat das Schlosshotel seinen Besitzer gewechselt, die Enkel des ehemaligen Eigentümers wollen wissen, was es mit dieser Transaktion auf sich hat. Dengler stößt auf einen Familienkonflikt aus den Tagen der dunkelsten deutschen Vergangenheit und droht an einer Mauer des Schweigens zu scheitern.

Frustriert nimmt er eine Auszeit, läßt einen alten Traum wahr werden und fliegt nach Chicago, um seinen Blueshelden Junior Wells im legendären Theresa’s Lounge live spielen zu sehen. Mitten im Ghetto der Chicago South Side erhält Dengler einen neuen Auftrag - der ihn wieder in den kleinen Ort nach Süddeutschland führen wird. Und wieder in die Zeit des Kriegsendes. Dengler macht eine furchtbare Entdeckung - und gerät in einen Hinterhalt…

Allgemeines
Um den Ermittler Georg Dengler gibt es mehrere Bücher:
1. Die blaue Liste
2. Das dunkle Schweigen
3. Fremde Wasser
4. Brennende Kälte

Beurteilung:
Wie schon der erste Fall Die blaue Liste handelt auch dieser Krimi von der deutschen Vergangenheit und nimmt sich brisanter Themen an. Denglers Erlebnisse sind sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Die Einschübe, die die Vergangenheit schildern (aus der Sicht des Piloten und aus der Sicht von Albert Roth) tragen zur Atmosphäre bei und machen die Geschichte noch beklemmender, der Leser erlebt die Vergangenheit sozusagen hautnah mit. Wie schon im ersten Teil, spart der Autor auch hier nicht mit Gesellschaftskritik. Obwohl er durchaus recht hat, ist mir vieles „zu dick aufgetragen“. Und man merkt, daß der Autor Blues-Fan ist - fast schon ein wenig zu ausführlich, obwohl es zur Stimmung beiträgt.
Das dunkle Schweigen hat mir besser gefallen als der erste Teil, es ist ein äußerst spannender Krimi mit viel Atmosphäre und man fragt sich, wie viele Dinge es aus dieser Zeit noch gibt, die bewußt unter der Decke gehalten wurden und werden…
Übrigens sollte man das Nachwort wirklich erst zum Schluß lesen. Augenzwinkern

Kategorie: Krimi / Politik / Deutschland / Drittes Reich
Taschenbuch
KiWi (Kiepenheuer & Witsch)
334 Seiten
ISBN: 3462034149 bzw. 9783462034145

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Das dunkle Schweigen: Denglers zweiter Fall
(Wolfgang Schorlau; Kiepenheuer & Witsch)
Neu: EUR 7,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Fremde Wasser: Denglers dritter Fall
  • Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall
  • Die blaue Liste: Denglers erster Fall
  • Buchbewertung:
    9.00 Punkte, 2 Stimmen
    12.06.2008 23:45 Nell ist offline E-Mail an Nell senden Homepage von Nell Beiträge von Nell suchen Nehmen Sie Nell in Ihre Freundesliste auf
    dyke dyke ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3912.jpg

Herkunft: Eschborn / Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Das dunkle Schweigen" habe ich jetzt gleich nach "Der blauen Liste" gelesen.

Hier geht der Fall etwas weiter zurück in die "dunkle deutsche Vergangenheit", ins Jahr 1945.

Ich finde es schon fast genial, wie Schorlau hier die Fäden spinnt und so ganz nebenbei "Junior Wells" ein kleines Denkmal setzt. Und das alles ohne Psychopathen, Gewalt, Folter und was sonst an Hardcore zur Unterhaltung des Lesers Autoren meinen einsetzen zu müssen

Und Dengler ist ein so normaler Protagonist, wie ich schon lange keinen mehr kennengelernt habe. Er hat seine Macken, aber das ganze ohne die übliche depressive, mit tiefenpsychologisch Gebabbel, angefüllte Ader. Einfach nur symphatisch, jemand mit dem man gerne bei einem Glas (gerne auch mehrere) Grauburgunder schwätzen würde.

Interessant auch wieder das Nachwort (sollte wirklich erst nach dem Roman gelesen werden), in dem der Autor Einblick in seine zum Roman führenden Anstöße gibt.

Was mir selten passierte, von Schorlau und Dengler komme ich nicht los und werde gleich mit dem 3. Fall "Brennede Wasser" beginnen.

20.08.2008 11:44 dyke ist online E-Mail an dyke senden Beiträge von dyke suchen Nehmen Sie dyke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dyke in Ihre Kontaktliste ein
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master