Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Ju Honisch- Das Obsidianherz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Ju Honisch- Das Obsidianherz

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grottenolm grottenolm ist weiblich
König

images/avatars/avatar-3905.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Ju Honisch- Das Obsidianherz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung (laut amazon):
München 1865. Ein magisches Manuskript, dessen Inhalt in den falschen Händen von ultimativer Zerstörungskraft sein kann, ist verschwunden. Der britische Agent Delacroix erhält den Auftrag, die Schrift aufzuspüren und zurückzubringen, wobei ihm zwei junge bayerische Offiziere sowie ein Magiewissenschaftler hilfreich zur Seite stehen. Doch auch das Böse trachtet in mannigfaltiger Form nach der Macht des Manuskripts, um die Welt in ein Abbild seiner eigenen grausamen Phantasien umzuwandeln.
Nichts von all dem ahnt Miss Corrisande Jarrencourt, eine junge Dame, die in München nur einen wohlsituierten Ehemann sucht. Ins Geschehen hineingezogen muss sie feststellen, daß es auf dieser Welt Dinge gibt, von deren Existenz sie bis dahin nichts ahnte ...

Über die Autorin war nicht wirklich viel zu finden. Sie hat bislang einen Kurzegschichtenband veröffentlicht und ist zudem Liedermacherin und Sängerin. „Das Obsidianherz“ ist ihr erster Roman.

Eigene Meinung:
Durch eine liebe Eule (danke nochmals Winken ) wurde ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und muß sagen: ich habe die Lektüre keine Sekunde bereut.
Es fällt genau in mein Beuteschema- würde es in London anstatt in München spielen, würde ich sagen, es handelt sich um viktorianische Phantastik. Das Setting ist neu und unverbraucht, aber dennoch wirklich atmosphärisch geschildert. Die engen gesellschaftlichen Konventionen und die Schamhaftigkeit von Corrisande (zumindest in manchen Bereichen Grinsen ) hat mich manches Mal im positiven Sinne an Grazia aus Sabine Wassermanns „Das gläserne Tor“ erinnert.
Die phantastische Komponente fügt sich so natürlich in das historische Setting ein, daß man fast hätte glauben können, die Sí und Magie existierten wirklich. Auch die Darstellung der Sí hat mich überzeugt- wahrlich keine kleinen geflügelten, süßen Feenwesen, sondern ganz anders als die Menschen und uns doch wieder nicht unähnlich.
Die Erzählperspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel, dennoch schafft die Autorin, daß die Handlung spannend bleibt und vorangetrieben wird. Der Leser, der ja mehr Informationen hat als die handelnden Personen, beginnt schon bald mit zu fiebern und mit zu raten. Davon hätte sich Gordon Dahlquist eine dicke Scheibe abschneiden können. Dessen „Glasbücher der Traumfresser“ interessieren mich zwar inhaltlich brennend, allerdings ist das Ganze so zäh, daß ich über die ersten drei Kapitel noch nicht herausgekommen bin- wenigstens machen sie sich gut im Regal. Augenzwinkern

Mich hat das „Gesamtpaket“ wirklich überzeugt (von kleineren Längen zu Beginn der Geschichte mal abgesehen) und gerade weil es in meiner kleinen, bevorzugten Lesenische der Phantastik so wenige Veröffentlichungen gibt, bin ich besonders kritisch. Frau Honisch braucht sich vor einem Vergleich mit internationalen Autoren nicht zu verstecken Anbeten .
Ein großes Lob muß ich wohl auch dem Verlag Feder&Schwert aussprechen, der sich getraut hat abseits der ausgelutschten Phantastik-Themen zu veröffentlichen. Bleibt zu wünschen, daß die Leser das auch durch viele Käufe belohnen. Ich bin jedenfalls auch bei den Nachfolgebänden (die wohl schon geschrieben in der Schublade der Autorin liegen und im gleichen Setting spielen) wieder mit dabei.

auf ihr wahres Selbst besinnt. (...)
(aus: Christian Morgenstern, "Palma Kunkel")

Das Obsidianherz
(Ju Honisch; Feder & Schwert)
Neu: EUR 16,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • Salzträume Bd. 1
  • Salzträume Bd. 1
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 2 Stimmen
    31.07.2008 14:15 grottenolm ist offline Beiträge von grottenolm suchen Nehmen Sie grottenolm in Ihre Freundesliste auf
    Lese Maus Lese Maus ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-4825.jpg

Herkunft: Wesel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schöen Rezi, grottenolm! Knuddeln 1
    Ich werde das Buch im Auge behalten.

31.07.2008 20:42 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
    bartimaeus bartimaeus ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5474.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die Rezi, grottenolm. Ich hab mit dem Feder&Schwert-Verlag ja auch schon eine durchweg positive Erfahrung gemacht - das Buch wird vorgemerkt.

31.07.2008 20:48 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Homepage von bartimaeus Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth Elbereth ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Herkunft: Haamburch jetzt im Exil...

*soifz* und zack auf die Wunschliste, danke für die schöne Rezension, grottenholm Knuddeln 1

resignierte Grüße von Elbereth Winken

02.08.2008 11:47 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbereth in Ihre Kontaktliste ein
    Batcat Batcat ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Prima, und ich warte dann Elbereths Rezi auch noch ab.

Eigentlich ist das KEIN Buch für mich. Andererseits hört sich der Inhalt doch sehr interessant an. Grübeln

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
    02.08.2008 13:26 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth Elbereth ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Herkunft: Haamburch jetzt im Exil...

Schmarotzer Hauen Lachen

02.08.2008 13:49 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbereth in Ihre Kontaktliste ein
    sassenach sassenach ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-2572.jpg

Herkunft: Bayern

Tolle Rezi, ich kann die Eindrücke von grottenolm nur bestätigen. Dieses Buch ist einfach extraklasse, ich habe es nur so verschlungen. Das Gute, die Autorin hat schon Bd. 2 + 3 geschrieben und diese werden wohl in näherer Zukunft wieder bei Feder & Schwert erscheinen. Momentan schreibt die Autorin an Band 4.

08.08.2008 20:55 sassenach ist offline E-Mail an sassenach senden Beiträge von sassenach suchen Nehmen Sie sassenach in Ihre Freundesliste auf
    Letanna Letanna ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-6676.jpg

Herkunft: Duisburg

Habe das Buch gestern zu Ende gelesen und bin echt begeistert. Und die Autorin hat zwei Folgebände schon fertig, das ist echtsuper! Dann kann man nur hoffen, dass sie auch bald veröffentlich werden :)

09.08.2008 08:18 Letanna ist offline E-Mail an Letanna senden Homepage von Letanna Beiträge von Letanna suchen Nehmen Sie Letanna in Ihre Freundesliste auf
    Lili_Morinstal Lili_Morinstal ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-5541.jpg

Herkunft: aus der schönen Hallertau

@ grottenholm
    Danke für die Rezi. Das Buch landet auf meiner Wunschliste. Knuddeln 1

09.08.2008 11:29 Lili_Morinstal ist offline E-Mail an Lili_Morinstal senden Beiträge von Lili_Morinstal suchen Nehmen Sie Lili_Morinstal in Ihre Freundesliste auf
    Eskalina Eskalina ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

angel Cry Cry
    Wie gut, dass wir im Zeitalter der Smiles leben...Die sagen doch alles, oder?

09.08.2008 12:23 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
    Aqualady Aqualady ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4871.gif

Herkunft: NRW

Danke für die Rezi. Hört sich ausgesprochen gut an...

lesend Wächter der Nacht - Sergej Lukianenko
    SuB: ?

11.08.2008 18:00 Aqualady ist offline E-Mail an Aqualady senden Beiträge von Aqualady suchen Nehmen Sie Aqualady in Ihre Freundesliste auf
    yelde yelde ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-4952.jpg

Herkunft: Potsdam

So nun meine bescheidene Rezi:

Zum Inhalt:
    Ein geheimnisvolles Manuskript, mit dem man die Welt nach seinen wünschen verändern bzw. beherrschen kann, wird von den verschiedensten Parteien gesucht. Nachdem es von jemand Unbekannten entwendet wird, steht ein ganzes Münchner Nobelhotel unter einem magischen Bann, der alle übernatürliche Wesen gefangen hält. Die Personen in ihm, sollen bald einen Höllentrip erleben, wobei nicht nur der Stolz, die Liebe und das Leid auftreten werden. Neben tapferen Soldaten, einer arroganten Opernsängerin, finden sich auch Magier und andere übernatürlich Wesen im Hotel. Die junge Corrisande sucht derweile im selbigen ihren "Traummann", muss aber bald feststellen, dass dies kein Aufenthalt wie immer ist. Jeder wird in den Fall verstrickt und bald merken alle, dass nichts so ist wie es scheint und sich ihre Welt verändern wird- besonders die der Corrisande.

Meinung:
    Die Idee mit den übernatürlichen Wesen der Fey ist schön ausgedacht. Aus den verschiedensten Perspektiven erfahren wir nicht nur etwas über die Charaktere, sondern auch immer häppchenweise etwas über die Beschaffung des Manuskriptes oder der Vernichtung des Bösen. Dadurch entstehen manchmal Wiederholungen, die mir auch oft zu viel waren. Aber man hat auch das Gefühl direkt über allen zu stehen und mehr zu wissen, als die Figuren. Diese sind sehr gut ausgearbeitet und kommen glaubwürdig rüber. Sie gehören verschiedensten "Gattungen" und Herkünften an , aber machen auch eine Entwicklung im Roman durch.

Der Leitfaden ist durchgängig gut, aber im mittleren Teil wurde es mir zu langatmig, da die Geschichte des Manuskriptes nicht vorankam, sondern immer um den heißen Brei geredet wurde. Später merkt man, dass es für die Charktere und den Showdown wichtig ist. Die Spannung ist hauptsächlich im ersten und letzten Drittel zu finden und es liest sich immer sehr leicht, aber nicht anspruchslos. Die Sprache enthält keine ständigen Wortwiederholungen, sondern ist durchdacht und reif. Ebenso die Perspektivwechsel und die etwas ältere Sprache der Figuren überzeugt.

Interessant ist, dass der Roman fasst nur im Hotel spielt und man trotzdem nie davon zu wenig bekommen kann. Im Buch selbst gibt es immer wieder bestimmte Leitthemen, die mir aufgefallen sind. Zum einen geht es um Sehnsucht. Nach richtiger Liebe, nach Blutdurst, nach Anerkennung und Macht. Besonders, die Liebe suchen einige Figuren in diesem Buch, aber auf verschiedenste Weise. Auch der Wunsch nach Freiheit und dem Ausbrechen aus gesellschaftlichen Korsetts treten hervor, besonders bei der Corrisande. Interessant ist auch, dass Rassismus miteingesponnen wurde. Denn ein z.b. verrückter Magier , der sich an der Menschheit für all den Pein rächen will , erinnert sehr an die Nazis oder Verurteile gegen andere Wesen bzw. Schichten treten auf.

Im Ganzen ein sehr gutes Buch. Meine Bewertunge hat Abstriche, die wohl sehr subjektiv sind. Da ich den mittleren Teil viel schwächer als die anderen fand und wirklich riesige Motivation aufbringen musste, wegen der teilweise langamtigen Sprache, weiterzulesen. Auch hätte ich mir mehr über das Manuskript gewünscht, was eher nebensächlich ist und wohl erst in folgenden Romanen mehr beleuchtet wird. Das fand ich schade, es hätte ruhig mehr Verschörungstheorien geben können. Aber der elegante Stil mit historischen und fantastischen Elementen in dieser Art Liebesroman, fügen sich perfekt ein.

Ich geben 7/10 Punkten.

14.08.2008 18:12 yelde ist offline E-Mail an yelde senden Beiträge von yelde suchen Nehmen Sie yelde in Ihre Freundesliste auf
    Lili_Morinstal Lili_Morinstal ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-5541.jpg

Herkunft: aus der schönen Hallertau

@ yelde
    Danke für deine ausführliche Rezi. Knuddeln 1

15.08.2008 09:35 Lili_Morinstal ist offline E-Mail an Lili_Morinstal senden Beiträge von Lili_Morinstal suchen Nehmen Sie Lili_Morinstal in Ihre Freundesliste auf
    König

Salzträume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fortsetzung erscheint im Oktober 2009.

Salzträume Bd. 1
    Neu: EUR 15,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Salzträume Bd. 1
  • Das Obsidianherz
  • Salzträume Bd. 1
  • Buchbewertung:
    8.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Letanna: 01.12.2009 12:30.

03.10.2009 14:26 Letanna ist offline E-Mail an Letanna senden Homepage von Letanna Beiträge von Letanna suchen Nehmen Sie Letanna in Ihre Freundesliste auf
    July July ist weiblich
    Doppel-As

Herkunft: Niederösterreich

Ja also das war eine tolle Rezi! Die mich gleich mal dazu verleitet dieses Buch auf mein WL zu setzen.. Leider wird es noch ein bisschen warten müssen! Aber ich will es unbedingt! beleidigt

22.10.2009 13:30 July ist offline E-Mail an July senden Beiträge von July suchen Nehmen Sie July in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von July anzeigen
    Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Ludwigshafen am Rhein + Jägersburg

RE: Salzträume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Letanna

ISt das wirklich eine Fortsetzung? Da steht doch was von "1" Grübeln .

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

30.11.2009 20:50 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
    Zimööönchen Zimööönchen ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-7319.gif

Herkunft: NRW (Heimat), Thüringen (Studium)

RE: Salzträume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Tanzmaus
    Zitat:
    Original von Letanna

ISt das wirklich eine Fortsetzung? Da steht doch was von "1" Grübeln .

Die Fortsetzung ist zweigeteilt. Augenzwinkern

30.11.2009 21:30 Zimööönchen ist offline E-Mail an Zimööönchen senden Homepage von Zimööönchen Beiträge von Zimööönchen suchen Nehmen Sie Zimööönchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimööönchen in Ihre Kontaktliste ein
    Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Ludwigshafen am Rhein + Jägersburg

Ach?? Wow

Was soll dann das schon wieder? Und dann sind das nur so kleine TB, dafür allerdings wahnsinnig teuer... seltsames Konzept Grübeln

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

30.11.2009 21:36 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
    sassenach sassenach ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-2572.jpg

Herkunft: Bayern

Na ja, kleines TB das ist doch etwas übetrieben, Grinsen Band 1 hat zumindest an die 600 Seiten, ich habe mir nämlich das Buch schon zugelegt. Band 2, soll dann 800 Seiten haben, wenn das tatsächlich so ist, kann ich es sogar verstehen, dass es geteilt wurde. Leider werden inzwischen ja viele TB in der gleichen Preisklasse angeboten.

LG sassenach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sassenach: 30.11.2009 21:57.

30.11.2009 21:56 sassenach ist offline E-Mail an sassenach senden Beiträge von sassenach suchen Nehmen Sie sassenach in Ihre Freundesliste auf
    König

Teil 2 der Fortsetzung.

Ok, der Preis für das TB ist ziemlich hoch, aber Feder und Schwert ist halt ein etwas kleinerer Verlag. Außerdem ist das TB sehr dick.

Salzträume Bd. 2
    Neu: EUR 15,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Das Obsidianherz
  • Salzträume Bd. 1
  • Salzträume Bd. 1
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    01.12.2009 12:32 Letanna ist offline E-Mail an Letanna senden Homepage von Letanna Beiträge von Letanna suchen Nehmen Sie Letanna in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Ju Honisch- Das Obsidianherz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master