Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) » Im Schatten des Klosters – Richard Dübell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Im Schatten des Klosters – Richard Dübell

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herr Palomar Herr Palomar ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7268.jpg

Im Schatten des Klosters – Richard Dübell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verlag: Lübbe, Taschenbuch, 2006 erschienen, 300 Seiten

Rückseite:
Köln im Jahre 1193: Bruder Ulrich, Archivar des Klosters Sankt Albo, wird mit einer heiklen Mission bertraut. Er soll die jüngst entwendete Reliquie des Klosters, den Schädel des Namenspatrons, wiederbeschaffen. In Begleitung Rinaldos, eines durchtriebenen italienischen Sängers, und Jörgs, eines unglücklichen Kreuzritters, dringt Ulrich in die für ihn Schrecken erregenden Gassen Kölns vor. Schon bald weiß er nicht mehr, was er glauben soll. Er ist sich nur in einer Sache sicher: Die geheimnisvolle junge Frau, die ihm immer wieder über den Weg läuft, will ihn töten und er hat keine Ahnung, warum ...

Zum Autor:
Siehe Büchereulen-Portrait:
Dübell, Richard [mit Interview]

Meine Rezension:
Der Vergleich mit Richard Dübells Meisterwerk „Die Teufelsbibel“ liegt auf der Hand. Im Schatten des Klosters wirkt wie ein kleiner Vorläufer der Teufelsbibel, aber noch nicht so komplex und leichter lesbar.

Auffällig ist der Einsatz gleich mehrerer Protagonisten. Der Mönch Ulrich der eine aus dem Kloster gestohlene Reliquie wieder beschaffen soll, der schlitzohrige Italiener Rinaldo, der etwas heruntergekommene Ritter Jörg und Barbara, die nach einem Überfall noch traumatisiert ist. Sie will sich an dem Mörder ihres Mannes rächen, ein Mönch namens Antonio.
Leider hat Rinaldo die Idee Ulrich als Antonio auszugeben, deswegen kommt es zu Verwechslungen mit Folgen. Doch die sympathischen Protagonisten werden sich noch zusammenraufen und den wahren Mörder bekämpfen.
Das Ende bietet sogar noch einen kleinen, philosophischen Ansatz über Freundschaft und Gemeinschaft.

Im Schatten des Klosters ist nicht der wichtigste historische Roman des Jahres, aber durch seinen Witz und seine Lockerheit sowie der mittelalterlichen Atmosphäre in und um Köln kann man ihn mit großen Vergnügen lesen.

Im Schatten des Klosters: Historischer Roman
(Richard Dübell; Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Bastei Verlag))
Neu: EUR 7,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
8.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Palomar: 16.08.2008 16:26.

16.08.2008 16:09 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
Leseratte87 Leseratte87 ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4257.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die tolle Rezi! Anbeten

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt -
die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

16.08.2008 16:18 Leseratte87 ist offline E-Mail an Leseratte87 senden Beiträge von Leseratte87 suchen Nehmen Sie Leseratte87 in Ihre Freundesliste auf
Magnolie Magnolie ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-4373.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Palomar, du hast mich überzeugt. Ich werde mir eins der von dir erwähnten Bücher kaufen, bzw. ausleihen. Freude

16.08.2008 16:35 Magnolie ist offline E-Mail an Magnolie senden Beiträge von Magnolie suchen Nehmen Sie Magnolie in Ihre Freundesliste auf
Anton Anton ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4572.gif

Herkunft: Solingen

Vielen Dank für die Rezi, Herr Palomar.

Historische Romane in Kölner Kulisse reizen mich immer. Winken
17.08.2008 07:53 Anton ist offline E-Mail an Anton senden Beiträge von Anton suchen Nehmen Sie Anton in Ihre Freundesliste auf
beowulf beowulf ist männlich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Die Teufelsbibel hat mir sehr gefallen. Diesen hier fand ich Dübells schlechtesten, weiß aber nicht mehr so genau warum, ist doch schon länger her.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen
17.08.2008 08:02 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
Anton Anton ist weiblich
Haudegen

Zitat:
Original von beowulf
Die Teufelsbibel hat mir sehr gefallen. Diesen hier fand ich Dübells schlechtesten, weiß aber nicht mehr so genau warum, ist doch schon länger her.

Wie jetzt?

Hab ihn gerade bestellt, aber werde dann auch berichten.
17.08.2008 08:10 Anton ist offline E-Mail an Anton senden Beiträge von Anton suchen Nehmen Sie Anton in Ihre Freundesliste auf
Sylli7
unregistriert

Das sind wir eifrigen Lese-Eulen ja gewöhnt, dass auf so manches Hoch gleich wieder ein Tief folgt. Aber wenn Ihr von der "Teufelsbibel" so begeistert seid, muss ich die wohl heuer noch lesen. Und dem "Schatten des Klosters" werde ich mich wohl auch nicht entziehen können.

Danke für die Tipps,

liebe Grüße, Sylli
17.08.2008 13:46

Am 20. Oktober beginnt eine Leserunde mit Richard Dübell zur Fortsetzung der Teufelsbibel. siehe hier.

17.08.2008 13:51 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
Sylli7
unregistriert

Hallo beowulf!

Machst Dir denn keine Anmerkungen zu den Büchern, die du gelesen hast (wegen gefallen oder nicht und warum)?

Seit ich bei den Eulen bin, habe ich mir das angewöhnt. Die Notizen sind oft ganz praktisch zum Nachschauen.

Liebe Grüße

Sylli
17.08.2008 14:01

Dieses Buch ist im Februar 2006 erschienen, im Eulennest bin ich seit August 2006...

17.08.2008 18:56 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
Sylli7
unregistriert

Da hast Du ganz recht, beowulf. Die Zeit vor Eulenzeiten zählt natürlich nicht.
18.08.2008 17:55
Bellamissimo Bellamissimo ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5692.jpg

Herkunft: Aus S.-A. komm ich her, in Oberbayern wohn ich nun mehr

Danke Hr. Palomar für die tolle Rezi. Wird sofort Schreiben

Das Grab ist erst der Anfang- Katy Reichs

18.08.2008 18:23 Bellamissimo ist offline E-Mail an Bellamissimo senden Beiträge von Bellamissimo suchen Nehmen Sie Bellamissimo in Ihre Freundesliste auf
Anton Anton ist weiblich
Haudegen

Ein sehr schön zu lesender historischer Roman, der, wie schon von Herrn Palomar erwähnt, einen lockeren und flüssigen Stil hat.
Es macht Spaß ihn zu lesen.

Interessant ist das Thema Reliquienhandel im Mittelalter, und der Leser staunt über die Phantasie der "Händler" zur damaligen Zeit...

Was mir als Stilmittel des Autors sehr gut gefallen hat, waren die Wortspiele zum Ende und zum Anfang jedes Kapitels.

Fazit: lesenswert
19.09.2008 09:32 Anton ist offline E-Mail an Anton senden Beiträge von Anton suchen Nehmen Sie Anton in Ihre Freundesliste auf
n8eulchen n8eulchen ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-2747.jpeg

Herkunft: pfalz

Ein weiteres Buch für de WL.

Danke für die Rezi! Winken

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.
(Ludwig Feuerbach)
19.09.2008 12:27 n8eulchen ist offline E-Mail an n8eulchen senden Beiträge von n8eulchen suchen Nehmen Sie n8eulchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) » Im Schatten des Klosters – Richard Dübell

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master