Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Die souveräne Leserin - Alan Bennett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die souveräne Leserin - Alan Bennett 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uert uert ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-6931.jpg

Die souveräne Leserin - Alan Bennett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freitag noch bei Elke Heidenreich, gestern noch bei Dennis Scheck und heute schon gelesen... Grinsen

Dies ist ein kleines, sympathisches Büchlein, voll mit englischem Humor, in dem die englische Queen das Lesen entdeckt. Nein, nicht lesen im wörtlichsten Sinne, sondern im Sinne von Bücher lesen.

Mehr aus Versehen, dank der frechen Corgies, erfährt sie, dass jeden Mittwoch der Büchereiwagen im Hof von Buckingham Palace hält und man sich dort Bücher ausleihen kann. Mehr aus Höflichkeit leiht sie sich ihr erstes Buch aus, lernt dabei den Küchenjungen Norman und ihre Liebe zu Büchern kennen.

Dieses kleine Büchlein (meine englische Ausgabe hat 120 Seiten) ist voller kleiner charmanter Begebenheiten und humorvollscharfsinniger Beobachtungen der Queen, die sympathischerweise kein Blatt vor den Mund nimmt.

Ein Beispiel: Die Queen hat sich mittlerweile ihr zweites Buch ausgeliehen, schon beim ersten war der Prinzgemahl ohne besonderes Verständnis. Nun, sie liest dieses zweite Buch und muss laut lachen. Der Prinzgemahl geht gerade an ihrem Schlafzimmer vorbei und steckt in Kopf in Zimmer "Alles in Ordnung, altes Mädchen?" "Ja, sicher", antwortet die Queen, "ich lese." "Schon wieder?", fragt der Prinzgemahl kopfschüttelnd.

Herrlich, diese Reaktion bekommt man als Büchereule ja auch hin und wieder Grinsen

Volle Punktzahl für kurzweilie Unterhaltung, eine Queen als Büchereule, ein Küchenjunge, der zum Berater der Queen befördert wird und ein überraschendes Ende!

.
Die souveräne Leserin
(Alan Bennett; Wagenbach)
Neu: EUR 14,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 6):
  • Cosi fan tutte: Gekürzte Lesung
  • Die souveräne Leserin
  • The Uncommon Reader
  • Buchbewertung:
    8.31 Punkte, 16 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uert: 08.09.2008 20:35.

08.09.2008 20:31 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf
    Melmarsmile
    Haudegen

images/avatars/avatar-3999.jpg

Herkunft: Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Rezension. Ich hab das Buch letztens in einer Zeitschrift gesehen und fand es ganz interessant, nun werd ich es mir gleich mal auf die WL packenWinken

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    08.09.2008 20:34 Melmarsmile ist offline E-Mail an Melmarsmile senden Beiträge von Melmarsmile suchen Nehmen Sie Melmarsmile in Ihre Freundesliste auf
    uert uert ist weiblich
    Kaiser

Themenstarter Thema begonnen von uert
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die englische Ausgabe gelesen, finde aber das Cover der deutschen Ausgabe ausnahmsweise viel besser. Das ist so spitzbübisch, wie die Queen da um die Ecke lunzt. Grinsen

.
    The Uncommon Reader
    (Alan Bennett; Farrar Straus Giroux)
    Neu: EUR 8,33
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 5):
  • Die souveräne Leserin
  • Handauflegen
  • Die Lady im Lieferwagen
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uert: 08.09.2008 20:35.

08.09.2008 20:35 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf
    Tam Tam ist männlich
    Haudegen

images/avatars/avatar-7001.jpg

Herkunft: Hof (Bayern)

Habe das Buch auch erst durch Elke Heidenreich kennengelernt und muss sagen, es hört sich wirklich toll an. Da wir in unsere Buchhandlung immer die Bücher der aktuellen Folge Lesen! an prominenter Stelle präsentieren, werde ich es mir wohl auch bald kaufen. zwinker

09.09.2008 21:08 Tam ist offline E-Mail an Tam senden Beiträge von Tam suchen Nehmen Sie Tam in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tam in Ihre Kontaktliste ein
    Tam Tam ist männlich
    Haudegen

images/avatars/avatar-7001.jpg

Herkunft: Hof (Bayern)

...schwupps, jetzt ist das Buch auch schon auf der Bestsellerliste. smile

13.09.2008 23:41 Tam ist offline E-Mail an Tam senden Beiträge von Tam suchen Nehmen Sie Tam in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tam in Ihre Kontaktliste ein
    Ikarus
    unregistriert

... Lachen ... Das hört sich ja köstlich an...*notierenmuß*
    14.09.2008 07:45
    Paradise Lost Paradise Lost ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3341.jpg

Herkunft: Franken

*g* Das klingt ja wirklich putzich. Das kommt als englisches auf die WL, die Queen brauch ich "britisch". Lachen

14.09.2008 14:35 Paradise Lost ist offline E-Mail an Paradise Lost senden Beiträge von Paradise Lost suchen Nehmen Sie Paradise Lost in Ihre Freundesliste auf
    Booklooker Booklooker ist weiblich

images/avatars/avatar-7220.jpg

Herkunft: Recklinghausen

Die Frage ist nur, ob ich es auch auf englisch verstehe.... Ist es leicht zu lesen?

fruehstueck

14.09.2008 14:57 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    uert uert ist weiblich
    Kaiser

Zitat:
    Original von Booklooker
    Die Frage ist nur, ob ich es auch auf englisch verstehe.... Ist es leicht zu lesen?

Hm, ich find das immer sehr schwer für andere Leser zu beurteilen Grübeln

Also, vom Vokabular her sicher nicht. Eher vielleicht der Humor oder die Wortspiele (z.B. schon der Titel "The uncommon reader") oder auch das 'gestelzte' Englisch der Queen. Aber da die englische Ausgabe etwas günstiger ist, wäre es vielleicht ein Versuch wert. Augenzwinkern
    14.09.2008 15:33 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf

Hm, ich konnte mal recht gut englisch. Leider ist das alles sehr eingerostet. Ich habe zig Bücher hier auf englisch rumliegen, die ich aber nicht lese, weil ich einfach viel viel länger brauche als wenn ich auf deutsch lese Bonk

Aber ich denke, gerade bei so einem Buch wäre es vielleicht besser, es auf englisch zu lesen - schon allein, weil der Titel schon so viel anders ist als im deutschen. Vielleicht sollte ich mir einfach mal nen Ruck geben.... Augen rollen

fruehstueck

14.09.2008 16:18 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Babyjane
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3789.gif

Ich habs auf Englisch bestellt, werde berichten, fand es beim reinlesen in der Buchhandlung nicht so kompliziert Winken

14.09.2008 16:20 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf

Das wäre toll, wenn du das machen würdest. Ich wollte es eh erst mal nicht bestellen, sondern noch ein wenig abwarten smile

fruehstueck

14.09.2008 16:34 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Leonae Leonae ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4480.jpg

Herkunft: Mal hier, Mal da!

Brüllen Das Buch will ich auch unbedingt haben!

15.09.2008 13:57 Leonae ist offline E-Mail an Leonae senden Beiträge von Leonae suchen Nehmen Sie Leonae in Ihre Freundesliste auf
    fabulanta fabulanta ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4722.jpg

Herkunft: Östlich von Stuttgart

Zitat:
    Original von Leonae
    Brüllen Das Buch will ich auch unbedingt haben!

Ich muss es unbedingt lesen. Winken Vielen Dank für die tolle Rezenssion.

22.09.2008 19:56 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Ich habe das Buch heute in der Mediothek gelesen. Elke Heidenreich hat nicht zu viel verprochen, es ist ein wirklich schön geschriebenes Buch. Es ist nur schade, dass es so furchtbar dünn ist. Cry

24.09.2008 17:11 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf

Ich hab es gestern in der Hand gehabt. Ganz schön teuer für die paar Seiten. Ich hab dann beschlossen, dass ich es doch auf englisch haben möchte smile

fruehstueck

24.09.2008 17:31 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Zitat:
    Original von Booklooker
    Ich hab es gestern in der Hand gehabt. Ganz schön teuer für die paar Seiten. Ich hab dann beschlossen, dass ich es doch auf englisch haben möchte smile

@Booklooker

Ich habe das Buch in der Mediothek gelesen, somit hat es mich nichts gekostet.

24.09.2008 19:03 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
    uert uert ist weiblich
    Kaiser

Zitat:
    Original von Booklooker

Da kannst Du ja dann auch 3,50 Euro sparen. Englisch lesen kann sich manchmal wirklich lohnen Augenzwinkern Augenzwinkern
    25.09.2008 19:10 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf
    Desdemona
    Eroberer

images/avatars/avatar-5330.jpg

Die Hunde haben die Schuld. Beim Spaziergang durch den Park des Buckingham Palace entdeckt die Queen einen “Bücherwagen” der örtlichen Bibliothek. Pflichtbewusst wie sie ist, ohne den Bibliothekar beschämen zu wollen, leiht sie sich ein Buch aus. Queen Elizabeth stellt sehr schnell fest, dass sie es mit sehr zäher, trockener Kost zu tun hat, bringt das Buch zwar gelesen, aber nicht genossen, zurück. So geschehen auch mit der zweiten und dritten Lektüre. Bis Norman, ein Küchenjunge, Fan von Autoren der homosexuellen Szene, sie langsam an das “richtige”, nämlich unterhaltende, spannungsreiche und neue “Lesen” heranbringt. Die Erfahrung, dass Bücher einen vollkommen andere Welten eröffnen, vollkommen neue Charaktere erschließen lassen, macht sie bei der Lektüre von Kilvert und Carol, genauso wie bei Wilde und McEwan. Langsam entwickelt sie Empathie für ihre Mitmenschen, entwickelt eigene Gedanken zu dem Gelesenen, notiert sich Szenen, Sequenzen, Zitate, versieht sie mit eigenen Notizen, Kommentaren und Fragen. Geradezu obsessiv beschäftigt sie sich mit ihrem neuen Hobby - Die Paradekutsche verspätet sich regelmäßig, ihre Kleidung gebraucht sie mehrmals, auf Spaziergängen mit den Hunden ist sie kaum mehr anzutreffen und wenn nur mit Buch in der Handtasche oder in den Händen. Gespräche mit Ministern anderer Länder laufen nicht mehr nach geltenden Konventionen ab; nicht mehr das Wetter oder die Anfahrt ist das Thema zwanglosen Smalltalks, sondern Lieblingslektüren, Skandalautoren und Buch-Neuerscheinungen. Logischerweise bleibt diese Obsession, dieses Hobby nicht ohne Befürworter oder Feinde. Gerade im engsten Beraterkreis brodelt es, bricht die Queen doch palastinterne Regeln und Maßnahmen, die nicht nur ihr sondern auch ihren Mitmenschen das Leben erleichtern sollen. Und auch ihr neuer Lesegehilfe, Norman, ist kein gern gesehener Gast. Und doch setzt sie sich durch, über alle Schranken hinweg, bricht aus gegebenen Regeln aus, auf ihre Art und Weise, ohne Aufsehen zu erregen. Dies tut sie erst, als in ihr ein Plan reift nicht nur zu lesen, sondern durch dieses Lesen auch etwas voranzutreiben, fortzuschreiten, etwas zu verändern.

“Ein großes Lesevergnügen” prophezeite Frau Heidenreich und das war es auch wirklich. Mit viel schwarzem Humor, immer einen Augenzwinkern beim Schreiben, liest sich diese kleine Hommage an das Lesen sehr flüssig, sehr locker und vor allem sehr witzig. Man kommt nicht umhin zu lachen, wenn Frau Königin den französischen Präsidenten nicht wie vorgesehen nach der Anreise fragt, sondern was er von einem Skandalautor des 19.Jahrhunderts weiß. Man fiebert mit, wenn Norman aus dem Umfeld der Queen “entfernt” wird, ausgestoßen aus dem Kreis der Dienerschaft, die alles andere als Vorteile in der Lektüre ihrer Königlichen Hoheit sehen. Und hält schließlich den Atem an, wenn sie am Ende das verkündet, was aus ihrem Lesen und Schaffen resultiert.

Eine spannende, viel zu kurze Lektüre eines so guten, humorvollen Buches, welches einen mit viel Vergnügen einen Nachmittag lang begleitet. Witzig, kurzweilig, einfach eine kleine, wunderbare Geschichte aus dem Hause der Windsors.

27.09.2008 16:28 Desdemona ist offline E-Mail an Desdemona senden Homepage von Desdemona Beiträge von Desdemona suchen Nehmen Sie Desdemona in Ihre Freundesliste auf
    Nora Nora ist weiblich
    Jungspund

Herkunft: Niedersachsen

Ich habe für das Buch nicht einmal einen Tag gebraucht. Echt schade, dass es so kurz ist. Vielleicht wäre dann aber auch etwas verloren gegangen.

Ich frage mich nur, wie real die Geschichte ist? Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt.

Angela Merkel - Gerd Langguth
    28.09.2008 18:59 Nora ist offline E-Mail an Nora senden Beiträge von Nora suchen Nehmen Sie Nora in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Die souveräne Leserin - Alan Bennett

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master