Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Sonstige Sachbücher » Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger - Markus Heitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger - Markus Heitz 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hasal Hasal ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3667.jpg

Herkunft: Nähe Landshut (Bayern)

Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger - Markus Heitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger
Markus Heitz, November 2008
Piper, ISBN: 3492291813
Seiten: 208

"Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger" ist ein Sachbuch, das durchaus witzige Stellen beinhaltet. Markus Heitz hat sich mit dem Thema Vampire bereits in seinem Buch "Die Kinder des Judas" beschäftig und nun ein Sachbuch über diese Vampire herausgebracht. Ich habe das Buch mit einer lieben Eule getauscht. Da Markus Heitz einer meiner Lieblingsautoren ist, habe ich mich entschieden auch dieses Buch von ihm zu lesen.

Inhalt:
Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behören sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste? Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen? Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne. Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss.

Über den Autor:
Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein Erstling "Schatten über Ulldart", der Auftakt zum sechsbändigen Epos "Ulldart Die Dunkle Zeit", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis 2003 als "Bestes Roman-Debüt National" ausgezeichnet. Markus Heitz gehört heute zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.

Meine Meinung:
Der Titel "Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger" passt gut zu dem Buch. Er ist aussagekräfttig und man erfährt gleich worum es hier geht. "Vampire! Vampire" steht hierbei wahrscheinlich für die Hysterie, die damals durch die "Vampire" ausgelöst wurde. Der Rest des Titels beschreibt den Inhalt des Buches.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist schwarz gehalten, die rote Schrift wirkt dadurch sehr deutlich. Auch der Untertitel "Alles über Blutsauger" in weiß kommt gut zur Geltung. Die abgebildete Zeichnung zeigt eine Feldermaus (soll wahrscheinlich einen Vampir darstellen) und ein Kreuz, an dem die Fledermaus mit einer Kette befestigt ist. Die Piper Bücher sind normalerweise dafür bekannt, dass sie schnell rundgelesen und schief sind. Bei diesem Buch war dies nicht der Fall, da das Buch nicht so dick war.

Eins vorweg: Wer in diesem Buch Vampirgeschichten mit Action sucht, ist falsch. Es handelt bei "Vampire! Vampir" Alles über Blutsauger" um ein Sachbuch, das den Ursprügen des Vampirglaubens nachgeht und diese Ursprünge auch teilweise ins Lächerliche zieht.

Ein kleiner Ausschnitt vom Anfang des Buches: "Begeben wir uns also auf die Spurensuche und versuchen, etwas Licht in die Gruft zu bringen und die Geheimnisse der Vampire aufzudecken. Noch eine kleine Warnung: Menschen mit leichtem Hang zum Verfolgungswahn werden danach überall Vampire sehen. Pflöcke schnitzen, Messer wetzen und Benzin für ein lustiges Feuerchen suchen - es könnte gefährlich werden..."

Hier sieht man schon, dass Markus Heitz versucht nicht nur trockene Fakten zu liefern, sonder auch das ganze etwas unterhaltsamer zu gestalten.

Viele Informationen im Buch waren mir bereits bekannt, so etwa die Geschichte des Dorfes Medvegia. Die Vorfälle in dem Dorf werden genaustens beschrieben und so erfährt man auch, wie aus Aberglauben, wirklich der Glaube an Vampire wird. Sogar intelligente Menschen, wie Wissenschaftler usw. haben sich diesem Glauben unterworfen. Es gab zwar immer wieder Abweichler, aber der Großteil der Menschen glaubte daran. Publik konnte das ganze natürlich nur die damaligen Medien werden, die auch zur Verbreitung des Glaubens beigetragen haben.

Doch ich konnte auch Neues aus dem Buch erfahren, so etwa, dass es in Deutschland den sogenannten "Nachzehrer" als Vampir gab.

Das Buch ist gespickt mit lustigen Szenen, bei denen man einfach lachen muss: z.B. man klaue dem vermeintlichen Vampir die linke Socke, fülle sie mit Graberde und bringe sie bis raus vor's Dorf, der Vampir geht die Socke suchen und findet den Rückweg nicht mehr... Interessant, oder?

Heitz nimmt alles nicht so ernst (sich selbst in der Autorenfunktion auch nicht) und steht daher auch über dem Thema.

Es gibt auch ein paar eklige Stellen - der Autor warnt jeweils vor - jedoch wird der abgebrühte Vampir-Literaturkenner Derartiges sicher gewohnt sein. Bei mir war es zumindest so.

Teilweise war das Buch aber doch etwas langatmig, vor allem, wenn man sich selbst schon näher mit dem Thema Vampire auseinandergestetz hat. Die Sprache bzw. Schreibstil war recht flüssig und so ließ sich das Buch im Großen und Ganzen auch gut lesen.

Man merkt auf jeden Fall, dass sich Markus Heitz sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat, was nicht zuletzt auch die Fußnoten bzw. die im Anhang erwähnte Primär- bzw. Sekundärlitertur beweist.

Erster Satz: "Ulldart, Zwerge, Drachen in den Zwanzigerjahren, Cyberpunk, Dunkle Spannung - in den letzten Jahren kam schon einiges an Werken zusammen. Es wurde Zeit für ein Lach- und Sachbuch!"

Letzter Satz: "Und was ist jetzt mit der Verschwörungstheorie der Vampire? Dazu sage ich nur: Viel Spaß beim Nachforschen!"

Fazit: Wer sich mal ein paar Stunden amüsieren und trotzdem etwas über Vampire lernen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten.

Watchters in the Night - Jenna Black

Vampire! Vampire!: Alles über Blutsauger
(Markus Heitz; Piper)
Neu: EUR 7,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 18):
  • Der Krieg der Zwerge
  • Drachenkaiser
  • Kinder des Judas
  • Buchbewertung:
    6.16 Punkte, 6 Stimmen
    08.12.2008 15:15 Hasal ist offline E-Mail an Hasal senden Homepage von Hasal Beiträge von Hasal suchen Nehmen Sie Hasal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hasal anzeigen
    Leseratte87 Leseratte87 ist weiblich

images/avatars/avatar-4257.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die tolle Rezi! smile

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt -
    die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

08.12.2008 17:09 Leseratte87 ist offline E-Mail an Leseratte87 senden Beiträge von Leseratte87 suchen Nehmen Sie Leseratte87 in Ihre Freundesliste auf
    Hasal Hasal ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Hasal
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Büdde, büdde Grinsen

08.12.2008 17:32 Hasal ist offline E-Mail an Hasal senden Homepage von Hasal Beiträge von Hasal suchen Nehmen Sie Hasal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hasal anzeigen
    TheAlice TheAlice ist weiblich
    Kaiser

Herkunft: München

Hast du etwa die bis jetzt einzige AmazonRezi geschrieben? Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheAlice: 08.12.2008 17:47.

08.12.2008 17:34 TheAlice ist offline E-Mail an TheAlice senden Beiträge von TheAlice suchen Nehmen Sie TheAlice in Ihre Freundesliste auf
    Lese Maus Lese Maus ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-4825.jpg

Herkunft: Wesel

Danke für die schöne Rezi Hasal! Knuddeln 1 ABer es ist wohl eher nichts für mich.

08.12.2008 20:35 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
    kamikazebaer kamikazebaer ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-7734.jpg

Herkunft: Ludwigshafen/Rhein

danke für die rezi, hab sie gleich auch meiner kollegin ausgedruckt, wahrscheinlich werden wir beide jetzt das buch kaufen Grinsen

lieben gruß

Beatrice

09.12.2008 10:09 kamikazebaer ist offline E-Mail an kamikazebaer senden Beiträge von kamikazebaer suchen Nehmen Sie kamikazebaer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von kamikazebaer anzeigen
    TheAlice TheAlice ist weiblich
    Kaiser

Herkunft: München

Zitat:
    Original von kamikazebaer
    wahrscheinlich werden wir beide jetzt das buch kaufen Grinsen

Das ist auch mein Problem. Ich schenk es meiner Freundin zu Weihnachten UND kaufs mir selber. Grinsen

EDIT 1 & 2 wegen bööööser Rächtschreipväler

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheAlice: 09.12.2008 12:47.

09.12.2008 11:12 TheAlice ist offline E-Mail an TheAlice senden Beiträge von TheAlice suchen Nehmen Sie TheAlice in Ihre Freundesliste auf
    Mary26_87 Mary26_87 ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4827.gif

Herkunft: Wien

Danke für die Rezi Hasal, es ist schon auf meiner Wunschliste! Winken

SUB 2010: 64 -15 + 17 + 1 (geliehen)
    Stand: 21.07.2010
    09.12.2008 12:43 Mary26_87 ist offline E-Mail an Mary26_87 senden Beiträge von Mary26_87 suchen Nehmen Sie Mary26_87 in Ihre Freundesliste auf
    Aqualady Aqualady ist weiblich

images/avatars/avatar-4871.gif

Herkunft: NRW

Ich hab in das Buch letztens auch mal hineingelinst und mir gefiel es an sich schon mal gut.
    Die Aufmachung ist jedenfalls toll und die paar Texte, die ich gelesen habe, haben mir auch gut gefallen.
    Ich werde es mir aber nicht kaufen, weil Sachbücher eigentlich bei mir nicht so wirklich was sind, was ich mir häufiger anschauen würde.

lesend Wächter der Nacht - Sergej Lukianenko
    SuB: ?

09.12.2008 20:26 Aqualady ist offline E-Mail an Aqualady senden Beiträge von Aqualady suchen Nehmen Sie Aqualady in Ihre Freundesliste auf
    Satanicangel Satanicangel ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Sachsen

Ich habs mir auch schon eingehend angeschaut und ausgeliehen, aber so recht zum Kaufen konnte ich mich bis jetzt noch nicht überreden.
    Aber deine Rezi dazu war echt super HASAL!

Meine UrUrOma hat immer gesagt: " In jeder Legende und Sage steckt ein Körnchen Wahrheit! Merk dir das!"
    Wobei das "merk dir das" eher so ein Grundtenor von ihr war, wenn ich etwas für kompletten Blödsinn hielt, einschließlich ihrer Ansagen lol.
    Aber in diesem Zusammenhang; Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Satanicangel: 29.12.2008 21:36.

29.12.2008 21:35 Satanicangel ist offline E-Mail an Satanicangel senden Beiträge von Satanicangel suchen Nehmen Sie Satanicangel in Ihre Freundesliste auf
    Hasal Hasal ist weiblich

Dann kurbele ich die Wirtschaft ja ein wenig an Chen

30.12.2008 12:34 Hasal ist offline E-Mail an Hasal senden Homepage von Hasal Beiträge von Hasal suchen Nehmen Sie Hasal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hasal anzeigen
    BelleMorte

images/avatars/avatar-5824.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Zitat:
    Original von Hasal
    Dann kurbele ich die Wirtschaft ja ein wenig an Chen
    Provision gibbet aber nich Chen

30.12.2008 15:15 BelleMorte ist offline E-Mail an BelleMorte senden Homepage von BelleMorte Beiträge von BelleMorte suchen Nehmen Sie BelleMorte in Ihre Freundesliste auf
    Froschi
    König

images/avatars/avatar-4286.jpg

Hab es auch gelesen. Ein unterhaltsames, humorvolles Sachbuch über Vampire. Sehr interessant. Beleuchtet hauptsächlich die geschichtlichen Hintergründe. Da hat sich einer beim Recherieren mächtig ins Zeug gelegt!

Nicht für Menschen, die paranoide Züge haben zu empfehlen. Lachen

Bekommt 8 Punkte. Winken

01.02.2009 21:33 Froschi ist offline Beiträge von Froschi suchen Nehmen Sie Froschi in Ihre Freundesliste auf
    Hasal Hasal ist weiblich

Zitat:
    Original von Froschi
    (...)

Nicht für Menschen, die paranoide Züge haben zu empfehlen. Lachen

(...)

Ja, das sagst du was Wahres... Chen

02.02.2009 16:44 Hasal ist offline E-Mail an Hasal senden Homepage von Hasal Beiträge von Hasal suchen Nehmen Sie Hasal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hasal anzeigen
    Haudegen

Hab mir gestern das Buch gekauft und auch schon angefangen, schreib auf jeden Fall noch mal rein und gebe meine Meinung dazu ab. winkt

25.08.2009 13:25 Mary26_87 ist offline E-Mail an Mary26_87 senden Beiträge von Mary26_87 suchen Nehmen Sie Mary26_87 in Ihre Freundesliste auf
    Bones Bones ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-6482.jpg

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Das Buch war sehr interessant und an vielen Stellen echt witzig. Ein trockenes Sachbuch über Vampire hätte ich mir wahrscheinlich nicht ausgesucht, aber dieses macht Spaß, wobei ich mich doch bei den vielen Fakten konzentrieren musste. Für mich war alles neu, ich hatte vorher noch nichts in der Art über Vampire gelesen. Arbeit steckt auf jeden Fall dahinter, es sind schon einige Quellen, die Markus Heitz ausgegraben hat.

Ich habe es mir bei seiner Lesung geholt. "Und jetzt bitte die Ohren zuhalten." Lachen

25.08.2009 14:07 Bones ist offline E-Mail an Bones senden Beiträge von Bones suchen Nehmen Sie Bones in Ihre Freundesliste auf
    Edelfeder Edelfeder ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-5437.gif

Herkunft: Aus dem ZuB

Das Buch und auch Heitz´ trockenen Humor fand ich klasse.

Bei Gelegenheit (kann noch etwas dauern) gibt es dann auch eine vollständige Rezi ...

25.08.2009 14:37 Edelfeder ist offline E-Mail an Edelfeder senden Beiträge von Edelfeder suchen Nehmen Sie Edelfeder in Ihre Freundesliste auf
    Haudegen

Das Buch war sehr interessant und an manchen Stellen auch lustig. Der Trockene Humor des Autors gefällt mir. Dadurch, dass ich die meisten Fackten schon kannte, war nichts überraschendes für mich in diesem Buch, es war aber trotzdem sehr informativ. Wer die wahre Herkunft der Vampire und ihrer Fähigkeiten wissen will, sollte dieses Buch lesen.

27.09.2009 20:40 Mary26_87 ist offline E-Mail an Mary26_87 senden Beiträge von Mary26_87 suchen Nehmen Sie Mary26_87 in Ihre Freundesliste auf
    Nachtelfe Nachtelfe ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-6972.jpg

Herkunft: Hagen

Ich durfte dieses nette kleine Büchlein als Wanderbuch lesen, tja was soll ich nun sagen Freude Erstmal das positive. Es hat mich zwischendurch echt zum lachen gebracht. Ich sag nur Vampirgemüse, wer sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäfigt hat der wird viel erfahren, aber als Jugendliche habe ich alles was mit dem Thema Vampire zu tun gehabt hat aufgesaugt von daher war das meiste nix neues für mich. Was mich vor allem am Anfang des Buches total genervt hat war die Verschwörungstheorie. Das fand ich absolut überflüssig.
    7 Punkte von mir.

SuB: 168;
    Mein TT

19.02.2010 19:20 Nachtelfe ist offline E-Mail an Nachtelfe senden Beiträge von Nachtelfe suchen Nehmen Sie Nachtelfe in Ihre Freundesliste auf
    hestia2312 hestia2312 ist weiblich

images/avatars/avatar-4758.jpg

Herkunft: Niederrhein

Stellenweise interessante Geschichtsstunde. Aber so wirklich gepackt hat es mich nicht. Die Kommentare des Autors die haben mir gefallen. Ein Buch was toll aussieht, was ganz nett vom Inhalt ist, aber was man nicht gelesen haben muss.

Fazit: Für Vampir-Fans kein Muss! Ich vergeben 6 Punkte.

Edit: Mir gefiel übrigens die Verschwörungstheorie. Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hestia2312: 09.04.2010 22:40.

09.04.2010 22:39 hestia2312 ist offline Beiträge von hestia2312 suchen Nehmen Sie hestia2312 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von hestia2312: hestia2312 MSN Passport-Profil von hestia2312 anzeigen
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Sonstige Sachbücher » Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger - Markus Heitz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master