Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Aus Mangel an Beweisen - Scott Turow » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Aus Mangel an Beweisen - Scott Turow

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nomadenseelchen Nomadenseelchen ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4934.gif

Herkunft: Neu-Isenburg nähe Frankfurt/Main

Aus Mangel an Beweisen - Scott Turow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Staatsanwalt Rusty Sabich hat nur wenig Zeit, einen Schock zu verdauen: Seine geheime Geliebte Carolyn ist Opfer eines Mordes geworden. Ehrgeizige Feinde finden Beweise, die Sabich zum Hauptverdächtigen machen. Oberstaatsanwalt Horgan läßt Rusty aus Angst vor politischen Konsequenzen suspendieren; die Affäre gefährdet auch Rustys Ehe, dennoch stellt sich seine Frau auf seine Seite. Mit Hilfe eines Detektivs und des Rechtsanwalts Stern kann Sabich ein Komplott aufdecken, an dem seine berechnende Geliebte und Richter Lyttle beteiligt waren. Rusty wird aus Mangel an Beweisen freigelassen - doch der Mörder ist damit nicht gefunden.

Scott Turow (* 12. April 1949 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Jurist. Nach seinem Abschluss an der Harvard-Universität arbeitete Turow zwischen 1978 und 1986 als Staatsanwalt in Chicago. In dieser Zeit vertrat er die Anklage in mehreren Korruptionsprozessen. Danach widmete er sich dem Schreiben von Büchern, für die er mehrere Auszeichnungen erhielt, unter anderem den Silver Dagger der britischen Crime Writers’ Association (CWA).
Scott Turows Buch Presumed Innocent wurde 1990 von Alan J. Pakula mit Harrison Ford in der Hauptrolle verfilmt. Seine Romane über das Justizsystem der USA sind Bestseller, weltweit wurden über 25 Millionen Exemplare verkauft.
Turow ist Gegner der Todesstrafe. Als Partner der Anwaltssozietät Sonnenschein, Nath & Rosenthal in Chicago übernahm er unentgeltlich (pro bono) einige Fälle und erreichte 1995 die Freilassung von Alejandro Hernandez, der elf Jahre unschuldig in der Todeszelle verbracht hatte. Turow war Mitglied einer Kommission, die dem Gouverneur von Illinois die Aussetzung der Vollstreckung aller Todesurteile empfahl, da in vielen untersuchten Fällen schwerwiegende Verfahrensmängel vorlagen.

Das interessante an den Buch ist, dass man eigentlich ohne größere Probleme auf den Mörder kommen könnte, wenn man es genau liest. Aber wer tut das schon, ich jedenfalls bin dann doch kein so genauer Leser. Ich bin gespannt, wie die Verfilmung mit diesen Hinweisen umgeht.
Davon abgesehen, war das Buch nicht spannend. Es beschreibt den größten Teil den Ablauf einer Gerichtsverhandlung, wie man sie schon tausendmal im TV gesehen und Büchern gelesen hat. Das der Angeklagte unschuldig ist, weiß der Leser ebenfalls.
Aus dem Ende hätte das Buch in einen Roman Noir abdriften können (was ich sehr geschätzt und das Buch gerettet hätte), nur leider wurde diese letzte Chance vom Autor nicht genutzt.

Fazit:
Teilweise unterhaltsam, teilweise langatmig mit verkorksten Ende. Grisham schreibt bessere Justizthriller.

Filmblog http://nomasfilmblog.wordpress.com/

Aus Mangel an Beweisen: Roman
(Scott Turow; Heyne Verlag)
Neu: EUR 8,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • One L: The Turbulent True Story of a First Year at Harvard Law School
  • Aus Mangel an Beweisen
  • Buchbewertung:
    8.00 Punkte, 3 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nomadenseelchen: 20.01.2009 22:03.

20.01.2009 22:02 Nomadenseelchen ist offline Homepage von Nomadenseelchen Beiträge von Nomadenseelchen suchen Nehmen Sie Nomadenseelchen in Ihre Freundesliste auf
    Bodo Bodo ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7354.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Fazit trifft auch auf den Film zu - nette Unterhaltung, wenn sonst nichts läuft, das können auch die Darsteller (Harrison Ford, Brian Dennhey..) nicht retten.

20.01.2009 22:24 Bodo ist offline E-Mail an Bodo senden Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bodo in Ihre Kontaktliste ein
    drehbuch
    König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist doch immer wieder interessant smile
    ich hatte dieses buch eigentlich in recht angenehmer erinnerung...
    sicher, kein clancy oder grisham, aber doch recht unterhaltsam.
    den film allerdings kenne ich nicht.

20.01.2009 22:27 drehbuch ist offline E-Mail an drehbuch senden Beiträge von drehbuch suchen Nehmen Sie drehbuch in Ihre Freundesliste auf
    Sara1 Sara1 ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-6838.jpg

Herkunft: Frankfurt am Main

Ich kenne nun beides, Buch und Film. Und muss euch zustimmen, es plätschert dahin, man kommt zwar dadurch leicht ins Geschehen rein, aber begeht dann leider auch schnell den Fehler, nicht so genau zu lesen. Dadurch verpasst man die Lösung, die doch so offensichtlich vor einem liegt. Im Buch übrigens eindeutiger als im Film, finde ich.
    Dennoch, unterhaltsame Lektüre, die ich nicht missen wollte.

27.01.2009 21:27 Sara1 ist offline E-Mail an Sara1 senden Beiträge von Sara1 suchen Nehmen Sie Sara1 in Ihre Freundesliste auf
    Nomadenseelchen Nomadenseelchen ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4934.gif

Herkunft: Neu-Isenburg nähe Frankfurt/Main

Themenstarter Thema begonnen von Nomadenseelchen

Zitat:
    Original von Sara1
    Ich kenne nun beides, Buch und Film. Und muss euch zustimmen, es plätschert dahin, man kommt zwar dadurch leicht ins Geschehen rein, aber begeht dann leider auch schnell den Fehler, nicht so genau zu lesen. Dadurch verpasst man die Lösung, die doch so offensichtlich vor einem liegt. Im Buch übrigens eindeutiger als im Film, finde ich.
    Dennoch, unterhaltsame Lektüre, die ich nicht missen wollte.

Spoiler
    Was das Sperma angeht, musste ich immer an die Lektüre der Ehefrau denken.
    Nur schien mir das zu offensichtlich.

Filmblog http://nomasfilmblog.wordpress.com/
    30.01.2009 17:29 Nomadenseelchen ist offline Homepage von Nomadenseelchen Beiträge von Nomadenseelchen suchen Nehmen Sie Nomadenseelchen in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Aus Mangel an Beweisen - Scott Turow

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master