Du glaubst doch an Feen, oder? - Christoph Marzi |
Sternenstauner

Doppel-As

Herkunft: NRW
 |
|
Du glaubst doch an Feen, oder? - Christoph Marzi |
 |
Kurzbeschreibung
Philippa trifft auf den geheimnisvollen Fox und verliebt sich in ihn. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit stößt sie auf die uralte Geschichte der Lady Nightingale. Um Fox aus den Händen der Feenkönigin zu retten, muss Philippa bis zur Tagundnachtgleiche warten. Als die Herbstnacht gekommen ist, macht sie sich auf den Weg in die Wälder am Mount Nightingale.
Über den Autor
Christoph Marzi, 1970 in Mayen in der Eifel geboren, studierte Wirtschaftspädagogik in Mainz. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an einem Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Saarbrücken schreibt er seit vielen Jahren phantastische Erzählungen.
Rezension
Weil ihre Eltern sich scheiden lassen und ihrer Tochter ersparen wollen, Aus- und Umzüge direkt mitzuerleben, verbringt Pippa den Sommer bei Tante und Onkel.
Auf einem Ausflug lernt sie den mysteriösen Fox kennen und obwohl er voller Rätsel ist und Pippa ziemlich verwirrt zurücklässt, verliebt sie sich in den Jungen. So beginnt sie, Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf eine Wahrheit, die einem Märchen gleicht: Fox steht unter dem Bann von Lady Nightingale, der nur am Abend der Tagundnachtgleiche gebrochen werden kann…
Auf knapp 100 Seiten im XS-Format entführt uns Christoph Marzi in eine Welt, in der es ratsam wäre, besser nicht an Feen zu glauben und Liebe auf der ersten Blick zwar möglich, aber sehr gefährlich sein kann.
Auch wenn vieles sehr schnell passiert und für eine umfangreiche Charakterzeichnung kein Raum bleibt, ist die Geschichte in sich stimmig und überrascht vor allem mit einem ungewöhnlichen Ende.
Besonders überzeugt das Werk allerdings durch den unverkennbaren Schreibstil des Autors, der sich sowohl durch kurze, prägnante Sätze als auch einen Hauch von Poesie auszeichnet.
Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Arena Verlags kommt das Büchlein in einer Sonderausstattung mit Magnet am hinterem Umschlag daher. So ganz erschließt sich mir dessen Sinn zwar nicht, aber durch das kleine Format (ca. 15×10 cm) ist das Buch fix gelesen und eignet sich hervorragend als literarisches Betthupferl, für das möglicherweise schon eine Fortsetzung geplant ist.
FAZIT: Für Fans ein Muss und für alle anderen eine günstige Gelegenheit anzutesten, ob ihnen der typische Marzi-Stil gefallen könnte.
Meine Wertung: 4/5
__________________ Beste Grüße,
**stauner
Mein Bücherblog: http://libromanie.de
|
|
07.04.2009 01:22 |
|
|
träumerle

Routinier

Herkunft: Wald
 |
|
Bücher für "Zwischendurch" finde ich immer gut...
__________________ Eine Lösung habe ich.Leider paßt es nicht zu meinem Problem!
|
|
07.04.2009 09:01 |
|
|
Hasal

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Nähe Landshut (Bayern)
 |
|
Die Rezi kommt mir bekannt vor.
Liegt wohl daran, dass ich sie gerade auf deinem Blog gelesen und kommentiert habe.
Das Buch ist was für mich
__________________ Auglia's Buchstabensuppe
Watchters in the Night - Jenna Black
|
|
07.04.2009 09:48 |
|
|
Steena

|
|
*seufz* Ich rede mir seit gut 20 Minuten ein, dass ich das hier nicht gesehen habe
Bei Marzi bin ich immer so zwiegespalten, aber andererseits jetzt auch unheimlich neugierig! Danke für die Rezi!
07.04.2009 10:10 |
|
|
Tess

Haudegen

Herkunft: Ba-Wü
 |
|
Das Buch steht schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Allerdings habe ich das Buch noch nicht in der Buchhandlung ausliegen sehen; denn eigentlich wollte ich mirs vorher erst mal anschauen...die Rezi klingt aber vielversprechend
__________________ "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)
|
|
07.04.2009 11:41 |
|
|
Steena

|
|
Es gibt ja sogar 4 Magnetbücher!
Die wären mir im Laden sicher aufgefallen.
Gibt es für dieses Buch von Marzi noch eine Alterempfehlung?
@Sternenstauner: Für welches Alter würdest du es empfehlen?
07.04.2009 11:49 |
|
|
Sternenstauner

Doppel-As

Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
@ Hasal
Ach du bist das, hihi!
@ Steena
buecher.de gibt bei Altersempfehlung 13 Jahre an. Ich denke, das geht in Ordnung. Pippa ist 16, aber es passiert nichts, was man mit etwa 13 nicht lesen dürfte oder nicht verstehen könnte.
Schön, dass ich euch auf das Buch aufmerksam machen konnte.
So klein wie es ist, hätte ich es in der Buchhandlung - trotz Magnet - wahrscheinlich übersehen.
__________________ Beste Grüße,
**stauner
Mein Bücherblog: http://libromanie.de
|
|
07.04.2009 12:05 |
|
|
Steena

|
|
Dankeschön!
Wenn ich es doch mal im Laden entdecken sollte, werde ich näher hinschauen!
07.04.2009 12:09 |
|
|
Maharet

Kaiser

Herkunft: Ludwigshafen
 |
|
Ein neuer Marzi - der kommt auf die Wunschliste. Bin ja mal sehr gespannt!
|
07.04.2009 13:19 |
|
|
Zimööönchen

Kaiser

Herkunft: NRW (Heimat), Thüringen (Studium)
 |
|
Also, ganz ehrlich, was kann man für knapp 4 € schon falsch machen
f''(x) = lim(Zeit->0){Anstrengung}=inf
|
|
07.04.2009 17:09 |
|
|
Steena

|
|
Vier Läden, viermal nicht da. Ich wollte es so gerne kaufen. Die anderen Bücher würden mich auch interessieren, die klingen nach netten, kleinen Geschichten!
07.04.2009 18:11 |
|
|
jona
Routinier

|
|
|
07.04.2009 18:15 |
|
|
Ikarus unregistriert
 |
|
Ein Marzi?....Kommt sofort auf die Demnächst-zu-kaufen-Liste ganz nach oben...Ehrensache
|
|
07.04.2009 18:28 |
|
|
Steena

|
|
Ich habe es jetzt gelesen
. Im Laden hat das Buch ein bisschen Verwirrung gestiftet bei der Verkäuferin. Sie holte es aus dem Regal der eingegangenen Bestellungen und begann mit ihren Fingernägeln daran zu arbeiten, hielt es dann mit einem verwirrten Blick mir entgegen und meinte, sie wisse auch nicht, was damit los sei, das sehe hinten so seltsam aus. Ich musste sie dann erstmal aufklären, dass dieses kleine Extra zum Buch gehört
(Zum Glück hat sie mit ihrer gut gemeinten Rettungsaktion nichts kaputt gemacht!)
Die Geschichte an sich ist sehr nett, der Stil ganz typisch Marzi. Der Marzi, den ich unheimlich mag (nicht der Fabula-Marzi
). Von mir aus hätte er noch 700 Seiten weitermachen können. Ja, die Geschichte ist eigentlich viiiel zu kurz und dabei habe ich mal wieder gemerkt, dass ich diesen Autor trotz vieler Bücher, die ich von ihm nicht wirklich mag, sehr schätze!
Für mich ist das Buch absolut verschenktauglich, der von Sternenstauner ausgesprochenen Altersempfehlung möchte ich mich anschließen.
Und jetzt werde ich mich nach den übrigen Magnet-Büchern umsehen!
09.04.2009 23:02 |
|
|
Hasal

|
|
| Zitat: |
Original von Steena
(...)
Und jetzt werde ich mich nach den übrigen Magnet-Büchern umsehen! |
Bis jetzt sind die Meinungen über das Büchlein ja sehr positiv
Das freut mich...
Es gibt mehr so Magnet-Bücher???
|
|
10.04.2009 20:33 |
|
|
magali

|
|
@Hasal
insgesamt vier. Es ist eine Sonderausgabe zum Verlagsjubiläum von Arena. der Verlag wurde 1949 gegründet.
Außer Marzi gibt es noch eins von Andreas Eschbach
__________________ Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
K. Kraus
|
|
10.04.2009 20:52 |
|
|
magali

|
|
Eins von Isabel Abedi
__________________ Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
K. Kraus
|
|
10.04.2009 20:53 |
|
|
magali

|
|
Und das hier.
Das reizt mich ja, aber ich habe genug Bücher!
Sag ich mal.
magali
K. Kraus
|
|
10.04.2009 20:55 |
|
|
Hasal

|
|
Vielen Dank, Magali
Die Büchlein sind eine gute Idee, so kann man in die Schreibweise der Autoren reinschnuppern ohne sich gleich ein "ganzes" Buch kaufen zu müssen.
|
|
10.04.2009 21:03 |
|
|
Steena

|
|
Ich finde die kleinen Büchlein wirklich niedlich und würde die vermutlich auch ohne Bedenken einfach mal so kaufen - aber wenn sie in keinem Buchladen vorrätig sind, überlege ich es mir dann doch dreimal und lass es letzten Endes
10.04.2009 21:07 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|