Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » 'In kalter Absicht' v. Anne Holt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

'In kalter Absicht' v. Anne Holt

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melkat Melkat ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3908.gif

Herkunft: NRW, Grossraum Köln

Pfeil 'In kalter Absicht' v. Anne Holt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amazon schreibt:

Du hast bekommen, was du verdienst." Einen Zettel mit diesen Worten finden Eltern und Polizei bei den ermordeten Kindern, die ein Unbekannter zunächst entführt und dann auf höchst ungewöhnliche Weise tötet. Hauptkommissar Ingvar Stubo steht vor einem Rätsel. Auf eine Empfehlung hin versucht er die Universitätsdozentin Inger Johanne Vik als Profilerin zu gewinnen. Vik beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von Sexualverbrechen und spürt gerade einem tragischen Justizirrtum nach. Die Wissenschaftlerin ziert sich lange, gibt jedoch nach, als ein kleiner Junge in seinem Kinderwagen erstickt wird. Der übliche Zettel findet sich, doch der Ablauf des Verbrechens unterscheidet sich stark von den anderen Gewalttaten. Fehler oder Absicht? Holt schildert ungemein spannend, wie Vik und Stubo wieder und wieder Fakten analysieren, Szenarien entwerfen und schließlich auf eine Spur stoßen...

...und dann ist da noch der Fall von vor 40zig Jahren,
bei dem vermutlich ein junger Mann unschuldig im Gefängnis landete.
Angeklagt der Vergewaltigung und des Mordes an einem jungen Mädchen.

Das Buch verfolgt 2 Handlungsstränge, die Paralellen aufweisen,
aber nicht zusammen gehören. Oder doch? Oder wie?
Ein gut geschriebener, spannender (wenn auch bisweilen verwirrender)
Krimi. Mit guter Auflösung!!!

In kalter Absicht
(Anne Holt; Piper)
Neu: EUR 9,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 13):
  • Die Präsidentin
  • Was niemals geschah.
  • Im Zeichen des Löwen
  • Buchbewertung:
    7.25 Punkte, 4 Stimmen
    22.09.2004 23:09 Melkat ist offline Beiträge von Melkat suchen Nehmen Sie Melkat in Ihre Freundesliste auf
    Bea Bea ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Krimi kann ich sehr empfehlen, mir hat er sehr gut gefallen. Die Opfer waren ja immer Kinder, das hat mich sehr aufgebracht, obwohl man zum Ende zu die Handlungsweise des Täters/der Täterin sogar versteht.
    Empfehlenswert!

lg Bea

23.09.2004 11:43 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf
    missmarple missmarple ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-155.gif

Herkunft: NRW

"In kalter Absicht" von Anne Holt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich die Autorin in dem Buch "Das einzige Kind" kennen und schätzen gelernt habe, werde ich mir dieses sicher auch noch vornehmen. Danke für den Tipp! Freude

grüße von missmarple

23.09.2004 12:28 missmarple ist offline E-Mail an missmarple senden Beiträge von missmarple suchen Nehmen Sie missmarple in Ihre Freundesliste auf
    Helga Helga ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melkat,

das klingt wieder sehr spannend und ich habe es gleich notiert. Danke! Winken

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
    23.09.2004 14:51 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
    reza reza ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-617.jpg

Herkunft: Bayern

RE: 'In kalter Absicht' v. Anne Holt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Krimi von Anne Holt.
    Er hat mir gut gefallen, aber er ist nicht aussergewöhnlich.

Zunächst zog er sich ein wenig, was oft typisch für die nordischen Krimis ist. Teilweise passierte nur wenig, dennoch weglegen war nicht drin, da der Spannungsbogen dennoch so groß war, dass ich einfach wissen musste, wie es weiter geht. Der Schluss wird dann sehr spannend, und die beiden Fälle werden dann auch gelöst.

Insgesamt schon ein gutes Buch, aber es gibt bessere. Winken
    23.07.2005 20:52 reza ist offline E-Mail an reza senden Beiträge von reza suchen Nehmen Sie reza in Ihre Freundesliste auf
    Salonlöwin

images/avatars/avatar-9493.jpg

"Das achte Gebot" war das erste und wird das letzte Buch von Anne Holt für mich bleiben. Die Handlung war verwirrend und sprachlich hat mich die Autorin nicht überzeugt. Ob letzteres allerdings an ihr oder der/dem Übersetzer/in gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen.

23.07.2005 21:09 Salonlöwin ist online E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
    reza reza ist weiblich
    Tripel-As

Hallo Salonlöwin, gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Ich hatte nur mitbekommen, dass viele dieses Buch suchen, und daher dachte ich, das ist D A S Buch der Autorin. Aber nun werde ich mich doch mehr darüber informieren, um zu wissen, ob ich es auch wirklich haben muss.
    23.07.2005 22:03 reza ist offline E-Mail an reza senden Beiträge von reza suchen Nehmen Sie reza in Ihre Freundesliste auf
    Salonlöwin

images/avatars/avatar-9493.jpg

@ Reza: muß mich berichtigen, nachdem ich nachgeschaut habe. Es war nicht das "achte Gebot", sondern die "Blinde Göttin", die mir nicht gefallen hat.
    Damals hatte ich beide Bücher angelesen, mich aber für die Göttin entschieden.

Am besten, Du liest D A S Buch von ihr mal an und entscheidest dann.

Nochmals sorry Knuddeln 1

23.07.2005 22:13 Salonlöwin ist online E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
    reza reza ist weiblich
    Tripel-As

Hallo Salonlöwin,

danke für deinen Hinweis. Aber ich werde mir dennoch vorher die Rezenssionen bei Amazon und Büchereule genau ansehen, bevor ich das Buch bestelle.

Denn es gibt ja so viele gute Krimi-Autoren. Augenzwinkern
    23.07.2005 22:54 reza ist offline E-Mail an reza senden Beiträge von reza suchen Nehmen Sie reza in Ihre Freundesliste auf
    ODYS ODYS ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3949.jpg

Das Buch war für mich eher nur durchschnitt, nichts besonderes aber auch nicht unbedingt schlecht. Wirkliche Spannung kam in diesem Buch von Anne Holt bei mir nicht auf. Am Ende des Buchs trug Anne Holt dermaßen dick auf, dass es schon fast lächerlich war.

Die Empfehlung von "Brigitte" (Gegen diesen Serienkiller-Thriller ist "Das schweigen der Lämmer" eine Gute-Nacht-Geschichte) finde ich persönlich sehr stark übertrieben.

6 von 10 Punkte

15.11.2008 06:28 ODYS ist offline E-Mail an ODYS senden Beiträge von ODYS suchen Nehmen Sie ODYS in Ihre Freundesliste auf
    oemchenli oemchenli ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-9667.jpg

Herkunft: Berlin

Habs eben beendet.
    Gut zu lesen und spannend war es alle Mal.

Allerdings fehlte mir bei der Auflösung das Motiv.
    Auch bei dem alten Fall hing am Ende alles in der Luft.

Und bei den Namen bin ich immer hängen geblieben war irgendwie störend.

Und wieso mußte die Protagonistin einen so bescheuerten Doppelnamen haben? Gehts noch?

445 SuB

11.01.2009 18:20 oemchenli ist offline Beiträge von oemchenli suchen Nehmen Sie oemchenli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie oemchenli in Ihre Kontaktliste ein
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » 'In kalter Absicht' v. Anne Holt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master