Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Julia Navarro: Das Blut der Unschuldigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Julia Navarro: Das Blut der Unschuldigen

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sisch Sisch ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-3075.gif

Herkunft: Hannover

Julia Navarro: Das Blut der Unschuldigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Julia Navarro entrollt in „Das Blut der Unschuldigen“ einen Handlungsstrang, der sich durch viele Jahrhunderte europäischer Geschichte zieht.

Im 13. Jahrhundert verfasst der Mönch Julian heimlich eine Chronik, um über die Erstürmung der kartharsischen Burg Montesegur im französischen Languedoc zu berichten. Entsetzt beschreibt er auch die Gräueltaten, mit denen die Kirche und ihre französischen Herzöge der ortsansässigen, wehrlosen Bevölkerung zu Leibe rückten. Eines Tages, so schließt der Glaubensbruder, würde das Blut der Unschuldigen gerächt werden.

Jahrhunderte später, in den 1940er Jahren, übergibt ein Nachkomme des kartharsischen Grafs d’Amis die Chronik dem Historiker Arnaud zur Bewertung. Der Wissenschaftler soll herausfinden, ob in der alten Handschrift auch Hinweise auf den Schatz der Katharer und den heiligen Gral verborgen sind. Arnaud weiht einen jungen Priester in das Projekt ein und kann doch nicht verhindern, dass die Chronik in den Wirren des Weltkrieges wieder in Vergessenheit gerät - bis der nächste Graf d’Amis 60 Jahre später einen massiven Anschlag gegen die katholische Kirche plant, um das Racheversprechen der Chronik endlich einzulösen.

Zusammen mit islamischen Fundamentalisten will er gleichzeitig drei Kirchen in Rom, am Jacobsweg und in Jerusalem in die Luft sprengen. Und auch in Istanbul soll ein Anschlag auf eine Moschee verübt werden, um den Hass zwischen Christen und Moslems zu schüren. Eine Sondereinheit des europäischen Geheimdienstes bekommt von der Sache Wind und versucht zusammen mit dem CIA und einer Abordnung des Vatikans, die Attentäter zu stoppen. Ein rasanter Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Mein Fazit:

Julia Navarro entrollt in „Das Blut der Unschuldigen“ einen Handlungsstrang, der sich durch viele Jahrhunderte europäischer Geschichte zieht. Dabei greift sie zahlreiche historische und aktuelle Themen auf, von den katholischen Kreuzzügen gegen die Katharer im 13. Jahrhundert über esoterische Nazis auf der Suche nach dem heiligen Gral bis hin zur heutigen Rolle der Frau im Islam. Auch wenn sie manchmal etwas sehr weit ausschweift, ist Navarros neuer Roman ein fesselnd und informativ geschriebener 800-Seiten-„Schmöker“, in den man wunderbar versinken kann.

Das Blut der Unschuldigen: Thriller
(Julia Navarro; Blanvalet)
Neu: EUR 14,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Das Blut der Unschuldigen
  • Die Bibel-Verschwörung
  • Die stumme Bruderschaft, 6 Audio-CDs
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    23.04.2009 08:35 Sisch ist offline E-Mail an Sisch senden Homepage von Sisch Beiträge von Sisch suchen Nehmen Sie Sisch in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

RE: Julia Navarro: Das Blut der Unschuldigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Spanien wird sie ja so als "neuer Dan Brown" gefeiert.

Stimmt das? ist das ein Titel, den auch Dan Brownfans gerne lesen würden?
    Oder ist das Hahnebüchen ?

interessierte Grüße von Elbereth Winken

23.04.2009 14:45 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf
    Sisch Sisch ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-3075.gif

Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Sisch
    RE: Julia Navarro: Das Blut der Unschuldigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde sooo ganz kommt sie nicht an Dan Brown heran. Ich fand einige Passagen total spannend und andere etwas chaotisch. Insgesamt habe ich es aber auf keinen Fall bereut, das dicke Buch gelesen zu haben. Kennst du Mathilde Asensi? Sie kann man auf alle Fälle mit Dan Brown vergleichen. Wenn sie nicht sogar besser ist ...

23.04.2009 15:46 Sisch ist offline E-Mail an Sisch senden Homepage von Sisch Beiträge von Sisch suchen Nehmen Sie Sisch in Ihre Freundesliste auf
    Lumos Lumos ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-9271.jpg

Herkunft: Nähe Bad Kreuznach

@ Elbereth
    Das von Sisch vorgestellte "Blut der Unschuld" kenne ich nicht.

Ich habe aber die "Bibelverschwörung" von ihr gelesen - mit großer und freudiger Erwartung! Und war noch selten so enttäuscht hier der rezi-fred.

Wahrscheinlich werde ich nicht noch mal eines lesen - höchstens ausgeliehen und wenn sich ausreichend Ersatzlektüre in greifbarer Nähe befindet Grinsen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumos: 23.04.2009 15:49.

23.04.2009 15:47 Lumos ist offline E-Mail an Lumos senden Beiträge von Lumos suchen Nehmen Sie Lumos in Ihre Freundesliste auf
    Lumos Lumos ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-9271.jpg

Herkunft: Nähe Bad Kreuznach

Zitat:
    Original von Sisch
    Kennst du Mathilde Asensi? Sie kann man auf alle Fälle mit Dan Brown vergleichen. Wenn sie nicht sogar besser ist ...

Das kann ich nur Schreiben !!

Von Mathilde Asensi habe ich 2 Bücher gelesen und fand sie genial. Manchmal etwas sehr wissenschaftlich, aber das trübt den Gesamteindruck in keinster Weise!

23.04.2009 15:51 Lumos ist offline E-Mail an Lumos senden Beiträge von Lumos suchen Nehmen Sie Lumos in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Ah, danke Ihr Beiden, das ist ja leider oft so, dass Autoren von Ihren Verlagen als etwas vermarktet werden sollen, was sie gar nicht sind unglücklich
    Scheint in diesem Fall ja auch so zu sein Grübeln

Vielen Dank für die Aufklärung. Aseni kenne ich, habe aber noch nie etwas gelesen, daher hätte ich es nicht wirklich beurteilen können.

aufgeklärte Grüße von Elbereth Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbereth: 23.04.2009 16:27.

23.04.2009 16:26 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf
    Ushuaia Ushuaia ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-3579.jpg

Zitat:
    Original von Elbereth
    Ah, danke Ihr Beiden, das ist ja leider oft so, dass Autoren von Ihren Verlagen als etwas vermarktet werden sollen, was sie gar nicht sind unglücklich
    Scheint in diesem Fall ja auch so zu sein Grübeln

das ist in diesem Fall auf alle Fälle so. Ich fand die "Bibelverschwörung" einfach schlecht, das ist eines von den typischen Büchern die im Dan Brown Gefolge auf den Markt geworfen wurden.

Schade eigentlich, denn sonst hätte ich mir "Das Blut der Unschuldigen" wahrscheinlich gekauft, ich habe es mir heute im Laden mal angeschaut.
    23.04.2009 17:11 Ushuaia ist offline E-Mail an Ushuaia senden Beiträge von Ushuaia suchen Nehmen Sie Ushuaia in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Julia Navarro: Das Blut der Unschuldigen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master