Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » das Puppenkind von Eva Maaser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

das Puppenkind von Eva Maaser

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bea Bea ist weiblich
Routinier

Herkunft: Oberbayern

das Puppenkind von Eva Maaser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einen gehörigen Wirbel im ruhigen Steinfurt, als direkt vor dem Kaufhaus ein Kinderwagen mit einem toten Baby entdeckt wird. Auf den ersten Blick sieht der tote Säugling eher wie eine wunderschöne Puppe aus, mit weichen blonden Löckchen, blauen Augen und einem Lächeln um den Mund. Dabei ist er schon einige Wochen tot. Kriminalhauptkommissar Rohleff, 52 Jahre alt, verfolgt mit seinen Kollegen akribisch alle möglichen Spuren bei den Ermittlungen. Wer vermisst ein kleines, höchstens sechs Monate altes Kind? Wer wäre in der Lage, eine Leiche in eine Puppe zu verwandeln? Hier war ein richtiger Einbalsamierungskünstler am Werk.
Doch nicht genug, dass dieses Kind Kommissar Rohleff rund um die Uhr beschäftigt -- daheim setzt ihm seine junge Frau gehörig zu. Sie möchte um jeden Preis schwanger werden und liegt ihm in den Ohren, er möge endlich seine Zeugungskraft ärztlich untersuchen lassen. Und dann verschwindet ein weiterer Säugling. Der kleine Sebastian leidet an einer Nahrungsmittelallergie und wird ohne seine gewohnte Nahrung nicht lange überleben. Es sind zwei anstrengende Novemberwochen, bis Rohleff ahnt, wo die Täterin -- so viel kann gefahrlos verraten werden -- zu finden ist.

Die Schriftstellerin:
Eva Maaser wurde 1948 in Reken (Westfalen) geboren. Sie studierte Germanistik, Pädagogik, theologie und Kustgeschichte in Münster.

Ein äußerst spannender Krimi, der mich fasziniert hat. Ich mag überhaupt gerne deutsche Krimis. Da kann man alles so gut nachvollziehen.
Von Eva Maaser gibt es bisher 4 Krimis (der letzte kommt erst im November, den habe ich noch nicht gelesen). Die drei Krimis, die ich gelesen habe, sind alle gleich spannend, wie das hier vorgestellte:

Reihenfolge:
Das Puppenkind
kleine Schwäne
Tango finale
die Nacht des Zorns (erscheint im November)

Wer spannende Unterhaltung sucht, mit einem touch Grusel, ist hier richtig bedient!

lg Bea

Das Puppenkind.
(Eva Maaser; Aufbau Tb)
Neu: EUR 7,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Die Fehde der Königinnen
  • Der Moorkönig.
  • Die Astronomin.
  • Buchbewertung:
    8.50 Punkte, 4 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bea: 26.09.2004 09:05.

26.09.2004 09:01 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch interessant an........Gleich mal bei ebay schau....

26.09.2004 09:51 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Caren Caren ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-1047.gif

Herkunft: Oldenburg i.H. - SH

traurig Kleine Schwäne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von dieser Autorin habe ich o.g. Buch gelesen und war eigentlich sehr enttäuscht.

In diesem Buch schreibt die Autorin sehr oberflächlich und lässt viele wichtige Informationen aus. Außerdem fand ich sie in manchen Dialogen einfach zu langamtig.

Im Dezember erscheint von dieser Autorin "Die Nacht des Zorns". Bislang konnte ich mich noch nicht dafür entscheiden dieses Buch auf meine Leseliste zu setzen.

LG
    Caren

Kleine Schwäne: Kriminalroman
    (Eva Maaser; Aufbau Taschenbuch)
    Neu: EUR 10,00
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Der Moorkönig.
  • Das Puppenkind
  • Die Astronomin.
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    26.09.2004 16:48 Caren ist offline E-Mail an Caren senden Homepage von Caren Beiträge von Caren suchen Nehmen Sie Caren in Ihre Freundesliste auf
    Ronja Ronja ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4065.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest "Das Puppenkind" hört sich gut an. Hab es mir gleich mal notiert.

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

26.09.2004 16:57 Ronja ist offline E-Mail an Ronja senden Beiträge von Ronja suchen Nehmen Sie Ronja in Ihre Freundesliste auf
    Prisca Prisca ist weiblich
    Haudegen

Ich hab´das Buch heute angefangen. ich muss sagen, den Schreibstil finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. es ist ein Buch, das ich nicht einfach so runterlesen kann, sondern es braucht seine zeit.

Von der Thematik her aber unwahrscheinlich fesselnd - deswegen gehe ich auch gleich weiter lesen.
    21.09.2005 21:55 Prisca ist offline E-Mail an Prisca senden Beiträge von Prisca suchen Nehmen Sie Prisca in Ihre Freundesliste auf
    Prisca Prisca ist weiblich
    Haudegen

Ich hab´s jetzt durch - ui - das war aber ganz schön spannend. Und dabei ganz ohne Blut und irgendwelche wilden Schießereien / Verfolgungsjagden. Man kann also auch allein mit einer spannenden Grundstory einen echten Thriller schreiben.

Was mir allerdings nicht so gefallen hat war das Ende. Das war mir ein wenig zu überstürzt, zu konstruiert ... da hätte man vielleicht ein bißchen mehr draus machen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prisca: 13.02.2006 07:06.

25.09.2005 12:30 Prisca ist offline E-Mail an Prisca senden Beiträge von Prisca suchen Nehmen Sie Prisca in Ihre Freundesliste auf
    Hazel Hazel ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-1230.gif

Herkunft: Baden Württemberg

Ich fand's okay, aber richtig mitgerissen hat es mich leider nicht. unglücklich

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

13.02.2006 06:20 Hazel ist offline E-Mail an Hazel senden Beiträge von Hazel suchen Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf
    Michi M. Michi M. ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-8355.jpg

Anfangs hat mich die Geschichte sehr gefesselt,aber ich muß sagen,das Ende hat noch die ein oder andere Frage offengelassen,das hat mir nicht so gut gefallen.

lesend :?
    03.09.2008 17:27 Michi M. ist offline E-Mail an Michi M. senden Homepage von Michi M. Beiträge von Michi M. suchen Nehmen Sie Michi M. in Ihre Freundesliste auf
    Richie Richie ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3906.jpg

Herkunft: Westmittelfranken

Ein verlassener Kinderwagen mit einem süßen Baby wird vor einem Kaufhaus durch eine Radfahrerin fast umgestoßen. Von der dazugehörigen Mutter keine Spur. Auch nach intentsiver Suche im Geschäft wird niemand gefunden. Beim Untersuchen des Kindes stellt sich heraus, daß es bereits seit Monaten tot ist, ausgestopft und einbalsamiert wurde. Handelt es sich hier um eine gestörte Frau, die frei herumläuft? Als nächstes entdecken die Ermittler um Kriminalhauptkommissar Rohleff ein totes Neugeborenes in der Bio-Mülltonne. Zu guter Letzt verschwindet wieder ein Baby, das unter einer Lebensmittelallergie leidet und schnellstens gefunden werden muß, damit es überlebt. Hier ist also höchste Eile geboten.

Während die Ermittlungen laufen, erfährt der Leser in einem zweiten Strang, der kursiv gedruckt ist, die Gedanken der Entführerin.

Außerdem wird auch ausführlich auf das Privatleben der ermittelnden Beamten eingegangen. Vor allem deshalb, weil gerade Rohleff in einer Ehekrise steckt, da seine Frau nicht schwanger wird. Der Kollege dagegen hat mit seinen Gefühlen zu kämpfen, weil er gerade Vater wird.

Die Autorin hat den Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende immer wieder gesteigert. Sie hat temporeich erzählt, die einzelnen Charaktere sehr gut herausgearbeitet und glaubwürdig agieren lassen.

Eine Autorin, die ich mir merken werde.

22.02.2010 11:00 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
    CathrineBlake CathrineBlake ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3426.jpg

Herkunft: Hohenlohe Franken

Ich bin durch die Weltbild Sammler Edition auf das Buch aufmerksam geworden und im Urlaub hab ich es endlich gelesen. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Hauptcharaktere fand ich auch sehr überzeugend, Geschichte spannend und glaubwürdig rüber gebracht. Ich werde mir wohl auch noch ein zweites Buch der Autorin besorgen.

lesend Fitzek/Tsokos - Abgeschnitten
    01.11.2010 20:09 CathrineBlake ist offline E-Mail an CathrineBlake senden Beiträge von CathrineBlake suchen Nehmen Sie CathrineBlake in Ihre Freundesliste auf
    Kalliope Kalliope ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-8962.jpg

Ein spannender und nicht zu aufreibender Krimi. Es war nach "Der Moorkönig" mein 2. Buch von Eva Maaser und ich fand es genauso angenehm zu lesen.
    Es wurde mir etwas zu oft auf das Privatleben des Ermittlers eingegangen und einem geht ziemlich schnell ein Licht auf bei den Ermittlungen und einzelnen Handelssträngen, aber das tat der Spannung keinen Abbruch.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass oft etwas plötzlich geschah und aufgeklärt war und man erst im Nachinein die Erklärung dafür bekam.

22.02.2013 15:45 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehmen Sie Kalliope in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » das Puppenkind von Eva Maaser

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master