Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Tod der Geistermädchen - Lee Weeks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Tod der Geistermädchen - Lee Weeks

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seestern Seestern ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5098.jpg

Herkunft: Schwäbisches Meer

Tod der Geistermädchen - Lee Weeks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappentext:

Bestialische Morde versetzen ganz Hongkong in Angst und Schrecken

Hongkong 2003: Detective Inspector Johnny Mann ermittelt in einer makabren Mordserie: Über die ganze Stadt verteilt tauchen die zerstückelten Leichen junger Frauen auf. Allesamt waren in Nachtclubs tätig und sogenannte „Geistermädchen“, wie die Einheimischen westliche Frauen nennen. Der Fall nimmt für Mann eine persönliche Wendung, als weitere Tote gefunden werden, die er gut kannte. Fortan arbeitet er wie besessen, um den Verantwortlichen dingfest zu machen, denn er ahnt, dass sein Erzfeind Triadenboss Chan die Finger im Spiel haben könnte …

Über die Autorin:

Lee Weeks stammt aus der Grafschaft Devon, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt und als freie Autorin arbeitet. Mit 17 verließ sie ihr Zuhause und begann zu reisen. Sie arbeitete als Au-Pair-Mädchen, Kellnerin, DJ und Model und kam mit 20 nach Hongkong. Dort fand sie sich schnell in einem der vielen Nachtclubs wieder, kam mit Drogen und Triaden in Verbindung, bevor sie mit Mitte 20 beschloss, ihr Leben zu ändern, und nach London ging. „Tod der Geistermädchen“ ist ihr erster Roman. Ein weiterer Thriller um Johnny Mann ist in England bereits erschienen (Quelle: Goldmann).

Meine Meinung:

Die Covergestaltung dieses Thrillers ist großartig und eigentlich der einzige Grund, weshalb ich mir das Buch gekauft habe (zumal sich der Klappentext recht gut angehört hat): Leuchtend rote, chinesischen Zeichen nachempfundene Schrift auf leichenblassem Hintergrund, das hat schon was …
Vom Inhalt bin ich leider nicht ganz so angetan:

Detective Inspector Johnny Mann (übrigens ein wirklich bescheuerter Name, der bei mir während der ganzen Lektüre für Verwirrung gesorgt hat, weil mein Hirn immer zuerst das Substantiv „Mann“ für männliche Person verarbeiten wollte, bevor es erkannt hat, dass es ja um einen Eigennamen geht, ziemlich nervig also) sieht sich mit - selbst für Hongkonger Verhältnisse - bestialischen Serienmorden konfrontiert. Die Opfer sind allesamt sogenannte „Gwaipohs“, Frauen aus dem Westen mit Verbindung zur Hostessenszene, die gefoltert, vergewaltigt, unter Drogen gesetzt, zerstückelt und zum Teil eingefroren in Müllsäcken aufgefunden werden. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich für Johnny Mann relativ früh Hinweise auf eine mögliche Beteiligung des hochrangigen Triadenmitglieds Chan – ehemals enger Freund Manns – an dieser Mordserie.

Aus diesem Stoff hätte ein guter Autor mit Sicherheit einen außergewöhnlichen, exotischen und schillernd-düsteren Thriller aus dem Hongkonger „Mafia“- und Rotlicht-Milieu gemacht. Leider ergeht sich Lee Weeks in lähmend langweiligen Erläuterungen des persönlichen Hintergrunds ihrer Figuren und verschenkt auch die letzte Chance, der Handlung etwas Spannung einzuhauchen. Das Ganze will nicht recht in Gang kommen und hartgesottene Thriller-Leser dürften die Grausamkeiten, welche die Opfer erdulden, mit einem matten Lächeln quittieren. Starke Nerven braucht’s da jedenfalls keine …
Als wär das nicht schon genug der Kritik, ist „Tod der Geistermädchen“ auch sprachlich ziemlicher Mist. Ich erwarte von einem Thriller sicher keinen literarischen Ausdruck, er sollte lediglich flüssig zu lesen sein. Wenn sich mir allerdings bei jedem dritten Satz die Fußnägel hochrollen, weil die Formulierungen derart blumig und gesteltzt klingen und zudem mit Adjektiven regelrecht vollgepfropft sind, macht das auch keinen Spaß.
Ja, und dann wären da noch die Charaktere, die sich wunderbar in Klischees zwängen lassen. Geldgeile Nutte, der jeglicher Sinn für Moral flöten gegangen ist, die selbst ihre eigene Schwester an den Teufel verkauft, wenn es ihr von Nutzen ist (die aber am Ende dennoch kriegt, was sie verdient und DAS ist auch echt so ein plot-technisch-plumpes No-Go), süßes, unschuldiges und wunderhübsches „Gwaipoh“, das in die Fänge der Täter gerät, super-integrer Polizist, der persönlich unheimlich gebeutelt ist, nicht mehr schläft aber superninjamäßig unterwegs ist, u.v.a.m. …
Kurz gesagt, das ist alles nicht glaubwürdig, nicht authentisch und macht keinen Spaß. Zum Ende hin wird es etwas rasanter, was das Spannungslevel angeht, leider kann die Autorin aber nicht umhin, noch ein paar „Schocker“ einzubauen, die nicht nur unrealistisch, sondern völlig lächerlich sind und der bis dahin hingestümperten Figurenpsychologie geradezu widersprechen.

Um es kurz zu machen:
Nicht empfehlenswert!

Tod der Geistermädchen: Thriller
(Lee Weeks; Goldmann Verlag)
Neu: EUR 5,80
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Tod der Geistermädchen
  • Buchbewertung:
    4.00 Punkte, 1 Stimmen
    07.06.2009 19:33 Seestern ist offline E-Mail an Seestern senden Beiträge von Seestern suchen Nehmen Sie Seestern in Ihre Freundesliste auf
    JaneDoe JaneDoe ist weiblich
    Super Moderator

images/avatars/avatar-7280.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann streiche ich es wieder von meiner Wunschliste. Vielen Dank für die Rezi, Seestern Winken

07.06.2009 19:36 JaneDoe ist offline E-Mail an JaneDoe senden Beiträge von JaneDoe suchen Nehmen Sie JaneDoe in Ihre Freundesliste auf
    Steena Steena ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-5849.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke ebenfalls für die ausführliche Rezi! Von meiner Liste werde ich es noch nicht streichen, sondern das vorerst weiter beobachten.

07.06.2009 19:43 Steena ist offline E-Mail an Steena senden Beiträge von Steena suchen Nehmen Sie Steena in Ihre Freundesliste auf
    Ushuaia Ushuaia ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-3579.jpg

danke für die ausführliche Rezi, ich hätte das Buch letztens beinahe gekauft, ein Glück dass ich es nicht getan habe.
    07.06.2009 21:59 Ushuaia ist offline E-Mail an Ushuaia senden Beiträge von Ushuaia suchen Nehmen Sie Ushuaia in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Au weia, vielen Dank für Deine Rezension, ich fand das Cover so ansprechend, dass ich es mir den Titel schon aufgeschrieben hatte, aber nach diesen doch recht deutlichen Hinweis, werde ich die Finger davon lassen smile

vorgewarnte Grüße von Elbereth Winken

08.06.2009 09:35 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf
    Lese Maus Lese Maus ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-4825.jpg

Herkunft: NRW

Danke für die Rezi Bodo!
    Ich habe das Buch erst letzte Tage auch meine WL gepackt, aber es scheint so als könnte es wieder runter.

08.06.2009 20:44 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
    Seestern Seestern ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5098.jpg

Herkunft: Schwäbisches Meer

Themenstarter Thema begonnen von Seestern

Zitat:
    Original von Lese Maus
    Danke für die Rezi Bodo!

Hab ich was verpasst? Grübeln ROFL

08.06.2009 20:58 Seestern ist offline E-Mail an Seestern senden Beiträge von Seestern suchen Nehmen Sie Seestern in Ihre Freundesliste auf
    Eskalina Eskalina ist weiblich

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

Chen Danke für die Rezi Bodosternchen...
    Ich hatte das Buch auch schon in der Hand, weil das Cover ein Hingucker ist. Gut, dass ich mich zurück gehalten habe.

09.06.2009 08:45 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Das ist ja cool!! Lachen Fremdes geistiges Eigentum Grinsen

Eigentlich habe ich alle Rezensionen von Eska geschrieben lach

heimliche Grüße von Elbereth Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbereth: 09.06.2009 09:59.

09.06.2009 09:59 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf
    Eskalina Eskalina ist weiblich

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

ROFL Solange du nicht alle meine Bücher gelesen hast...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eskalina: 09.06.2009 19:11.

09.06.2009 19:10 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
    Bodo Bodo ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7354.jpg

Herkunft: Hannover

Zitat:
    Original von Lese Maus
    Danke für die Rezi Bodo!
    Ich habe das Buch erst letzte Tage auch meine WL gepackt, aber es scheint so als könnte es wieder runter.

Keine Ursache, es war mir ein Vergnügen........ Chen

09.06.2009 19:51 Bodo ist offline E-Mail an Bodo senden Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bodo in Ihre Kontaktliste ein
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Tod der Geistermädchen - Lee Weeks

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master