Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » David Ellis - Im Namen der Lüge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

David Ellis - Im Namen der Lüge

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anahid Anahid ist weiblich
König

images/avatars/avatar-6561.jpg

David Ellis - Im Namen der Lüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ellis, David:
Im Namen der Lüge
Originaltitel: In the company of liars
Heyne, 2009
8,95€
978-3-453-43389-2

Kurzbeschreibung:

-Die Wahrheit kennt nur der Tod -

Allison Pagone war eine erfolgreiche Autorin, jetzt ist sie tot. Wurde sie ermordet?
Je tiefer das FBI in ihrer Vergangenheit eintaucht, umso mehr Ungereimtheiten ergeben sich.
Könnte ihr Liebhaber etwa mit dem brisanten Todesfall zu tun haben?
Stück für Stück entfaltet sich ein Minenfeld aus Intrigen, Verrat und kaltblütiger Berechnung,
das bis in die Spitzen des weltweiten Terrorismus reicht.

>> Ein nervenzerreißender Thriller der Extraklasse.<<
People

Der Autor:

David Ellis arbeitet heute in Chicago als Anwalt mit Schwerpunkt Verfassungsrecht.
Für seinen Debüt Roman Line of Visions erhielt er 2002 den Edgar-Allen-Poe Award.
Er lebt mit seiner Frau, Kindern und Hunden in Springfield, Illinois.
Bei uns erschien sein erster Roman unter dem Titel „In Gottes Namen“.
Dieser ist auch bei Heyne lieferbar.

Meine Meinung:

Ich war von seinem ersten Roman auch schon positiv überrascht,
aber dieser zweite Thriller überragt seit langem alles was ich gelesen habe.

Zum einen ist das Cover sehr passend gestaltet zu seinem Roman Vorgänger.
Doch der Inhalt ist ein anderer. Schreibt Ellis in seinem ersten Roman über einen Serienkiller,
wagt er sich jetzt in ein ganz anderes Milieu und zwar hin zum Terrorismus.

Eigentlich interessiere ich mich nicht so sehr für dieses Thema,
aber es ist wirklich ein Pageturner.
Dauernd möchte man wissen wie es weiter geht, wer mit wem redet und warum Dinge so sind, wie sie sind.

Aber nun zu der wirklichen Besonderheit des Romans.
Die Chronologie ist absichtlich falsch herum.
Ellis erzählt seine Geschichte rückwärts!!!!

Zuerst empfand ich es als verwirrend, da ich die Protagonisten nicht kannte und nicht nachvollziehen konnte, warum sie etwas tun.
Aber je mehr ich in die Machenschaften hinein gezogen wurde, desto besser kam ich mit der Chronologie zurecht.

Nur einmal gen Ende, musst ich noch mal den Anfang lesen,
weil die Auflösung des Falles sich später Schlag um Schlag auflöst
und einem kaum Zeit zum Luft holen bleibt.

Alles in allem 10 von 10 Punkten.

David Ellis: Bitte schnell einen neuen Roman. DANKE!

Bücherchaos

Im Namen der Lüge
(David Ellis; Heyne)
Neu: EUR 8,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • In Gottes Namen
  • Im Namen der Lüge: Thriller
  • Buchbewertung:
    9.50 Punkte, 2 Stimmen
    12.08.2009 22:19 Anahid ist offline E-Mail an Anahid senden Homepage von Anahid Beiträge von Anahid suchen Nehmen Sie Anahid in Ihre Freundesliste auf
    hollyhollunder hollyhollunder ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-4863.jpg

Herkunft: BAYERN

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war ja wieder jemand besonders schnell mit einer Rezi. Sehr gut. Habe das Buch gestern günstig gekauft und freue mich jetzt doppelt darauf. Danke also für dein interessantes Statement.

lesend

Allerheiligen - Richard Dübell
    Solange die Welt noch schläft - Petra Durst-Benning

Tauschticket
    13.08.2009 08:21 hollyhollunder ist offline E-Mail an hollyhollunder senden Beiträge von hollyhollunder suchen Nehmen Sie hollyhollunder in Ihre Freundesliste auf
    Anica Anica ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-5195.gif

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch ist schon draußen! *auf einkaufszettel schreib* Ich fand den Vorgänger schon absolut klasse und wenn der Nachfolger noch besser ist... Wow

Allerdings irritiert mich ja doch etwas, dass es rückwärts erzählt wird. Hm, weiß noch nicht, wie ich mir das in der "Realität" beim Lesen dann vorzustellen habe.

www.anica-schriever.de
    facebook
    13.08.2009 15:26 Anica ist offline E-Mail an Anica senden Homepage von Anica Beiträge von Anica suchen Nehmen Sie Anica in Ihre Freundesliste auf
    Loeckchen Loeckchen ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-9655.jpg

Also das Buch reizt mich jetzt schon aber es hört sich auch sehr kompliziert an.

Kann man da schnell den Faden verlieren?

13.08.2009 18:14 Loeckchen ist offline E-Mail an Loeckchen senden Beiträge von Loeckchen suchen Nehmen Sie Loeckchen in Ihre Freundesliste auf
    Anahid Anahid ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-6561.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Anahid

Am Anfang habe ich kurz gestutzt, weil man halt das Ende zuerst liest und denkt:" Wer ist diese Person?" Warum macht sie das?"

Aber gerade das zeiht einen auch unwahrscheinlich in die Geschichte hinein und den Faden habe ich nie verloren.

Bücherchaos
    13.08.2009 18:53 Anahid ist offline E-Mail an Anahid senden Homepage von Anahid Beiträge von Anahid suchen Nehmen Sie Anahid in Ihre Freundesliste auf
    Loeckchen Loeckchen ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-9655.jpg

Na das hört sich doch gut an

Habe es jetzt auf meine Wunschliste gesetzt smile

13.08.2009 19:47 Loeckchen ist offline E-Mail an Loeckchen senden Beiträge von Loeckchen suchen Nehmen Sie Loeckchen in Ihre Freundesliste auf
    Lese Maus Lese Maus ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-4825.jpg

Herkunft: NRW

Danke für die Rezi, dann werde ich mir das Buch mal schnell kaufen. Grinsen

13.08.2009 21:17 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
    Helga Helga ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Danke für die Rezi Anahid, Freude

das Buch liegt ja bereits auf meinem SUB und ich bin schon sehr gespannt darauf. Gerade diese rückwärts erzählte Geschichte klingt schon sehr interessant und das erste Buch hat mir ja auch schon gefallen. Winken

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
    15.08.2009 09:30 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
    Helga Helga ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

David Ellis - Im Namen der Lüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Originaltitel: In the Company of Liars
    428 Seiten

Meine Meinung:
    Die Autorin und ehemalige Anwältin Allison Pagone, wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden und alles sieht nach Selbstmord aus, es gibt keinerlei Anzeichen für Mord. Diese Geschichte wird nun vom Ende her aufgerollt und führt zurück bis zum Anfang.

Allison ist von Mateo Pagone geschieden, hat eine zwanzigjährige Tochter Jessica und ist angeklagt ihren Liebhaber Sam Dillon ermordet zu haben. Der Fall wird von Jane McCoy und ihrem Partner Owen Harrick bearbeitet. Es ist alles sehr undurchsichtig und Allison trifft verschiedene Abkommen mit dem FBI, um ja ihre Familie aus den Ermittlungen herauszuhalten.

Das FBI will ihr helfen, der Todesstrafe zu entgehen, wenn sie ihren Ex-Mann Mat ausliefert. Dabei geht es um den internationalen Medikamenten-Konzern Flanagan-Maxx und ein besonderes Medikament, dass auszulaufen droht. Um eine Gesetzesvorlage für empfohlene Medikamente durchzudrücken, hat Mat angeblich drei Senatoren bestochen. Sie können es ihm aber nicht nachweisen, weil der einzige Zeuge, der es bestätigen könnte Sam ist, und der wurde ja ermordet. Eine ganz verrückte Geschichte, die bis in die Spitzen des weltweiten Terrorismus reicht.

Der Schleier hebt sich gegen Ende zu immer mehr und mehr und es kommen einige Überraschungen zu Tage. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig beim Ende zu beginnen, aber ich kam rasch in den Ablauf hinein, auch wenn ich hin und wieder kurz zurückgeblättert habe. Die Protagonisten halten sich hier mehr im Hintergrund auf, da es hauptsächlich um die Geschichte von Allison geht. Die übrigen Personen waren leider etwas zu dünn beschrieben, die hätte ich gerne etwas markanter gehabt.

Eine sehr außergewöhnliche und ausgeklügelte Story und das alles im Rückwärtsgang, was sicher nicht so einfach zu schreiben ist. Sie hat mir jedenfalls unglaublich gut gefallen und ich bin schon auf das nächste Buch gespannt.

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helga: 29.09.2009 21:12.

29.09.2009 21:11 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » David Ellis - Im Namen der Lüge

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master