Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Autorenecke » Autoren unter sich... » 42erAutoren foppen Zuschussverlage - Spiegel Online berichtet! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

42erAutoren foppen Zuschussverlage - Spiegel Online berichtet! 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom Tom ist männlich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: AUUUUUS Berlin

42erAutoren foppen Zuschussverlage - Spiegel Online berichtet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die sogenannten "Zuschuss-" oder "Dienstleistungsverlage" ist hier schon viel gesagt worden, und einer (Novum) hat sich sogar in Büchereulen-Diskussionen zu Wort gemeldet. Da diese Firmen in ihrer Außendarstellung so vehement behaupten, Literaturförderung zu betreiben, haben sich drei Mitglieder der Autorengruppe "42erAutoren", nämlich Michael Höfler, Michael "Kaelo" Janßen und ich, eine Kunstfigur namens "Rico Beutlich" ausgedacht und ein unfassbar miserables Manuskript an sechs der bekanntesten Zuschussverlage verschickt. Wir wollten herausbekommen, ob es tatsächlich nur der Weg des Geldes ist, der diese Verlage von herkömmlichen Verlagen unterscheidet. Das Anschreiben, die Vita und die zehnseitige Leseprobe unseres erdachten Schriftstellers Rico Beutlich, Krankenpfleger aus Dresden, Kassenwart beim "Indianerclub Winnetou, Radebeul" können hier nachgelesen werden:

www.autorenkalender.de

Vier der sechs Verlage forderten umgehend ein Gesamtmanuskript an. Die 810 Seiten, die wir nachreichten, bestanden aus unsinnigen, zusammengestoppelten Texten aus dem "Projekt Gutenberg". Im Ergebnis wollten fünf von sechs "Verlagen" das Buch dennoch veröffentlichen.

Soeben ist auf "Spiegel Online" eine Reportage über unsere Aktion erschienen:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,645279,00.html

Näheres (die ganze Geschichte) dazu gibt es außerdem im Autorenkalender 2010, der ab heute bestellt werden kann (siehe Kalendersite).

Toms Site
Facebook
27.08.2009 17:34 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
CorinnaV CorinnaV ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-10592.gif

Herkunft: Refsvindinge, Ørbæk, Dänemark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbeten Anbeten Anbeten

27.08.2009 17:51 CorinnaV ist offline E-Mail an CorinnaV senden Homepage von CorinnaV Beiträge von CorinnaV suchen Nehmen Sie CorinnaV in Ihre Freundesliste auf
Miriam2066
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse gemacht! Eure Aktion macht bereits in diversen Foren die Runde.
Und ne geile PR gibts obendrein! Grinsen
27.08.2009 18:10
Tom Tom ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von Tom

Lachen

Hier liest Rico Beutlich übrigens aus seinem Werk:

http://www.bitte-keine-direkten-links!/watch?v=V51kUOeMYNA

Toms Site
Facebook
27.08.2009 18:19 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Miriam2066
unregistriert
Ziemlich nass die Sache... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ehrlich, das ist zum Brüllen komisch:

"Und er kuckte aus den Fenster und was er da sah war auch nicht gut, alles voll Regen. Grosse Tropfen, kleine Tropfen und dazu sehr viele mittelgroße Tropfen sind auch da ... Ziemlich nass die Sache."

und

"Jetzt sitzt er da ohne Butter. Nur das trockene Brötchen und das kalte Messer. Aber dann isst er sein Aufschnitt ebend ohne Butter auf das Brötchen. Es gibt ja ein Paar Million Menschen ohne Brötchen, da ist ohne Butter noch ganz gut. Es heisst ja auch Brot für die Welt. Nicht Brot mit Butter drauf für die Welt. Das hat er sich gedacht in dem Moment. Und er lachte weil er das echt witzig fand, Brot mit Butter für die Welt. Kuhler Spruch."

Genial! Hut ab! Wer weiß, vielleicht wird euer Text noch vertont, vielleicht von Stefan Raab ... Die meisten seiner Fans würden die Fehler eh nicht bemerken. Chen
27.08.2009 18:20
Charlie Charlie ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

Hinreissend.
Und zum Hinschmeissen.

Beifall von
Charlie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charlie: 27.08.2009 18:24.

27.08.2009 18:23 Charlie ist offline E-Mail an Charlie senden Homepage von Charlie Beiträge von Charlie suchen Nehmen Sie Charlie in Ihre Freundesliste auf
Miriam2066
unregistriert

Zitat:
Original von Tom
Lachen

Hier liest Rico Beutlich übrigens aus seinem Werk:

http://www.bitte-keine-direkten-links!/watch?v=V51kUOeMYNA

Oh Gott, neee! ROFL
Füge ich gleich zu meinen Favoriten hinzu!
27.08.2009 18:23
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich

images/avatars/avatar-4644.jpg

Herkunft: Köln

Das ist ja mal eine geile Aktion ROFL

Edit: Ich hab jetzt das Video angeguckt...wann und wo wird der jetzt Chef? Chen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gummibärchen: 27.08.2009 18:31.

27.08.2009 18:24 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Voland
Tripel-As

images/avatars/avatar-10136.jpg

Fand den Text nicht unwitzig. Wenn ihr so ein ganzes Manuskript verfasst, im Anschluss die zuerst absichtlich eingefügten stilistischen Mängel wieder beseitigt, alles weitere aber so lasst, gibt das wohlmöglich einen Bestseller!

27.08.2009 18:33 Voland ist offline Beiträge von Voland suchen Nehmen Sie Voland in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

Wie gesagt, die komplette Leseprobe (10 Seiten), das schmissige Anschreiben, die herzergreifende Vita und Auszüge aus jenen über 800 Seiten, die wir vier Verlagen auf Anfrage als Gesamtmanuskript geschickt haben, sind hier zu finden:

www.autorenkalender.de

(Etwa in der Mitte - "Sonderseiten Rico Beutlich")

Toms Site
Facebook
27.08.2009 18:34 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Eny Eny ist weiblich
König

images/avatars/avatar-6526.jpg

Herkunft: Berlin

ROFL

You made my day. Winken

27.08.2009 18:37 Eny ist offline E-Mail an Eny senden Beiträge von Eny suchen Nehmen Sie Eny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Eny in Ihre Kontaktliste ein
Iszlá Iszlá ist weiblich

images/avatars/avatar-8469.jpg

Herkunft: Korbach

Dass diese Verlage beinahe jedes Buch verlegen, wenn der "Autor" nur genug Geld hinblättern kann, wusste ich - aber dass sie wirklich jeden Schrott auf Papier drucken würden, hat mich umgehauen ...

Die Leseprobe habe ich übrigens nicht zu Ende gelesen - da reichten zwei Absätze ... Grinsen

Edit: Aber die Aktion ist absolut witzig! ROFL

Live long and prosper.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iszlá: 27.08.2009 18:43.

27.08.2009 18:41 Iszlá ist offline E-Mail an Iszlá senden Beiträge von Iszlá suchen Nehmen Sie Iszlá in Ihre Freundesliste auf
Miriam2066
unregistriert

Zitat:
Original von Tom
Wie gesagt, die komplette Leseprobe (10 Seiten), das schmissige Anschreiben, die herzergreifende Vita und Auszüge aus jenen über 800 Seiten, die wir vier Verlagen auf Anfrage als Gesamtmanuskript geschickt haben, sind hier zu finden:

www.autorenkalender.de

(Etwa in der Mitte - "Sonderseiten Rico Beutlich")

Allein das Anschreiben ist der Bringer! "Sehr geeherter Verlag, Sie kennen mich nicht..." Also ehrlich. Mehr davon vertrage ich heute nicht! Ich komme vor Lachen zu gar nichts mehr. Genial!
27.08.2009 18:45
drehbuch
König

Bilbo Beutlin äh rico beutlich goes wallraff Lachen
wunderbar, vielen dank!
Knuddeln 1 Anbeten Winken

27.08.2009 18:46 drehbuch ist offline E-Mail an drehbuch senden Beiträge von drehbuch suchen Nehmen Sie drehbuch in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

Freut mich, dass es Euch gefällt. Anbeten

Es sei noch der Hinweis gestattet, dass im Autorenkalender selbst ein ausführlicher Beitrag zum Thema vorzufinden ist, der die Vorgeschichte erläutert, etwas genauer auf die Reaktionen der Verlage eingeht usw. Der Kalender enthält zudem großartige Texte unter anderem von Andreas Eschbach, Iny Lorentz, Anne Hertz und vielen anderen.

Das Teil gehört in jeden Autorenhaushalt. Augenzwinkern

Toms Site
Facebook
27.08.2009 18:47 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
SteffiB
unregistriert

Arrrrgh! Ich weiß gar nicht, was ich zuerst zitieren soll. Was für ein grandioser Wurf:

Die Milch schmeckt irgenwie nach
weissen Flocken. Da hätte er vielleicht auch mal neue besorgen
sollen, oder sie schneller lehrtrinken.

Er geht in den Aufzug und drückt die 4 wo das Büro auf
einer Metallplatte aufgedruckt ist.

Geschlechtverkehr, fand er gut hat er auch schon mal
gemacht. Mit Ines von der Bäckerei bei ihm zuhause um die
Ecke. Aber mit heiraten musste er sorgfältig sein.

lach

Tolle Aktion. Anbeten

Darf ich einen als Signatur? Ja???? zwille
27.08.2009 19:24
Insomnia Insomnia ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1154.jpg

Herkunft: Magdeburg

Glückwunsch zur gelungenen Aktion und ... ganz ehrlich, vielen vielen Dank für diesen grandiosen Knaller.
Ich mußte bereits bei den Zitaten auf Spiegel Online lachen, aber die professionelle Youtube Produktion riß mich fast vom Stuhl.
Die Einblendung zum Schluß - wo soll die Bitte nach Teil 2 hingehen? Grinsen

ROFL

27.08.2009 19:25 Insomnia ist offline Beiträge von Insomnia suchen Nehmen Sie Insomnia in Ihre Freundesliste auf
Bouquineur Bouquineur ist weiblich

Mir gefällt der hier ROFL

Da ist immer seine
Mutter oder sein Vater oder beide, in seinem Kinderzimmer
gekommen, wenn er beim regnen ängstlich geweint hat.

Mutti oder Vati sind in seinem Kinderzimmer gekommen (mit oder ohne Hilfsmittel? Chen )

27.08.2009 19:29 Bouquineur ist offline E-Mail an Bouquineur senden Beiträge von Bouquineur suchen Nehmen Sie Bouquineur in Ihre Freundesliste auf
Iszlá Iszlá ist weiblich

images/avatars/avatar-8469.jpg

Herkunft: Korbach

Nachdem ich jetzt das Video gesehen habe: Ich weiß echt nicht, was schlimmer ist, der Text oder das Vorlesen ... (Der Text tut meinen Augen weh und das Vorlesen meinen Ohren ... Chen )

Live long and prosper.
27.08.2009 19:31 Iszlá ist offline E-Mail an Iszlá senden Beiträge von Iszlá suchen Nehmen Sie Iszlá in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Vita, Leseprobe undsoweiter von den Kollegen Janßen und Höfler stammen. Ich war in erster Linie an der redaktionellen Umsetzung beteiligt.

Aber, ja. Auch ich amüsiere mich auch beim dreißigsten Mal lesen noch. Augenzwinkern

Toms Site
Facebook
27.08.2009 19:31 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Autorenecke » Autoren unter sich... » 42erAutoren foppen Zuschussverlage - Spiegel Online berichtet!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master