Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Zwei an einem Tag - David Nicholls » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Zwei an einem Tag - David Nicholls 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sigrid2110 Sigrid2110 ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-6154.jpg

Herkunft: NDS

Zwei an einem Tag - David Nicholls Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verlag: Kein & Aber, 2009
541 Seiten
OT: One Day
übersetzt von Simone Jakob

Kurzbeschreibung
Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1988 (Fehler in Kurzbeschreibung korrigiert), sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

Über den Autor
DAVID NICHOLLS, geboren 1966, war Schauspieler, bevor er Drehbuchautor von so beliebten Serien wie Cold Feet, I Saw You und Rescue Me wurde. Bei Kein & Aber erschien 2005 sein erster, erfolgreicher Roman Keine weiteren Fragen (Starter for Ten). Dessen Verfilmung erfolgte im Herbst 2005 durch Tom Hanks Produktionsfirma Playtone, welche die Filmrechte des zweiten Romans, Ewig Zweiter (The Understudy), ebenfalls erworben hat. David Nicholls lebt als Drehbuchautor und Autor in London.

Meine Meinung
Nach ihrer Abschlussfeier am College verbringen Emma und Dexter eine Nacht zusammen. Am Tag darauf, dem 15. Juli 1988, trennen sich ihre Wege wieder. Aber vergessen können sich die beiden nicht, Freunde wollen sie bleiben, für immer.
Das besondere an diesem Roman ist, das David Nicholls beschreibt, was Emma und Dexter am 15. Juli jedes darauf folgenden Jahres erleben, zwanzig Jahre lang.

Nach ihrem Abschluss fängt für beide ein neuer Lebensabschnitt an.
Während Emma sehr bodenständig ist, sich gesund ernährt, sich politisch engagiert, aber nicht wirklich weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, genießt Dexter das Leben in vollen Zügen: er geht auf ausgedehnte Reisen, feiert Partys, trinkt, nimmt Drogen und macht dann Karriere beim Fernsehen. Währenddessen schlägt sich Emma mit ungeliebten Jobs durch, zunächst.
In all diesen Jahren treffen Emma und Dexter immer wieder aufeinander oder schreiben sich. Aber Zeiten der Freundschaft wechseln auch mit Zeiten langer Kontaktlosigkeit.

David Nicholls beschreibt Emma und Dexter so lebendig, dass man sich mühelos in sie hinein versetzen kann. Man erlebt die Höhen und Tiefen mit, man lacht und trauert mit Emma und Dexter. Diese Geschichte ist so mitreißend und entwickelt einen solchen Sog, dass man sich dem nicht entziehen kann. Besonders die zahlreichen tragikomischen Momente fesseln.
David Nicholls feinfühliger Schreibstil und der außergewöhnliche Plot machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Obwohl heute erst der 2. September ist, ist dieses Buch ein ganz heißer Anwärter auf mein Monatshighlight.

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt
Dass Zeit sich lohnt

Zwei an einem Tag
(David Nicholls; Kein & Aber)
Neu: EUR 22,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
9.21 Punkte, 14 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sigrid2110: 02.09.2009 20:54.

02.09.2009 20:51 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
FrauWilli FrauWilli ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-6795.jpg

Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schöne Rezi, twin. Somit liegt das Buch schon mehr oder weniger in meinem Einkaufskörbchen. smile

02.09.2009 20:59 FrauWilli ist online E-Mail an FrauWilli senden Beiträge von FrauWilli suchen Nehmen Sie FrauWilli in Ihre Freundesliste auf
buzzaldrin buzzaldrin ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4303.jpg

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bedanke mich für die Rezension, das klingt wirklich nach einem guten Buch smile

03.09.2009 00:10 buzzaldrin ist offline E-Mail an buzzaldrin senden Homepage von buzzaldrin Beiträge von buzzaldrin suchen Nehmen Sie buzzaldrin in Ihre Freundesliste auf
uert uert ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-6931.jpg

Ich muss gestehen, anfangs war das Buch nicht, was ich erwartet hatte. Meine Erwartungen gingen mehr in die Richtung des Films "Nächstes Jahr, selbe Zeit".

Aber da bin ich dann doch recht schnell drüber weggekommen und ich habe mich mit der Geschichte arrangiert. zwinker

David Nicholls hat einen sehr angenehmen Erzählstil, er kann Ereignisse komprimiert aber dennoch interessant zusammen fassen, man fühlt mit den Figuren (auch wenn sie einem nicht immer und jederzeit sympathisch sind) und hat die eine oder andere Überraschung parat. Die fast zwanzig erzählten Jahre vergehen wie im Fluge und wenn man, wie ich, selber "middle aged" ist, dann ist es auch so ein bisschen eine Reise in die eigenen vergangenen zwanzig Jahre.

9 Punkte, ein Punkt Abzug für einige Längen am Schluss.

.
One Day
(David Nicholls; Hodder & Stoughton)
Neu: EUR 13,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Zwei an einem Tag
  • Buchbewertung:
    7.50 Punkte, 2 Stimmen
    10.10.2009 21:29 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf
    buzzaldrin buzzaldrin ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4303.jpg

Herkunft: Bremen

Ich habe heute bei "frauTV" Christine Westermann gesehen, die dieses Buch begeistert vorgestellt hat. Jetzt rückt es auf meiner Wunschliste um einige Plätze höher! smile

10.10.2009 22:29 buzzaldrin ist offline E-Mail an buzzaldrin senden Homepage von buzzaldrin Beiträge von buzzaldrin suchen Nehmen Sie buzzaldrin in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Sigrid2110

Selbst als Frau Fried das Buch bei "Die Vorleser" kurz vorstellte, hatte ich den Eindruck, ein klein wenig echter Begeisterung zu erahnen Grinsen .

Ich sag' nur: Unbedingt Lesen! smile

Dass Zeit sich lohnt

11.10.2009 14:37 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
    uert uert ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-6931.jpg

Zitat:
    Original von twin
    Selbst als Frau Fried das Buch bei "Die Vorleser" kurz vorstellte, hatte ich den Eindruck, ein klein wenig echter Begeisterung zu erahnen Grinsen .

Stimmt. Aber erst nachdem sie ihre peinliche Anekdote mit Herrn Simmel erzählt hat. Augen rollen (<-- der Augenrollsmiley ist für Frau Fried!!) Winken

.
    11.10.2009 14:42 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf
    Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4644.jpg

So, twin, langsam wird es mir unheimlich. Ich hab das Buch neulich in der Hand gehabt und bevor ich nach ner Rezi bettle, guck ich nach...Was soll ich sagen?

Danke Anbeten

Gummi bei TT
    14.10.2009 08:34 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
    Kaiser

Zitat:
    Original von twin
    Ich sag' nur: Unbedingt Lesen! smile

Schon mittendrin und bin total begeisterst.
    Nochmal vielen Dank für den Tipp und ich freue mich schon aufs Weiterlesen Winken

14.10.2009 09:02 FrauWilli ist online E-Mail an FrauWilli senden Beiträge von FrauWilli suchen Nehmen Sie FrauWilli in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
    Original von Gummibärchen
    So, twin, langsam wird es mir unheimlich. Ich hab das Buch neulich in der Hand gehabt und bevor ich nach ner Rezi bettle, guck ich nach...Was soll ich sagen?

Danke Anbeten

Wow Du brauchst wirklich keine Angst vor mir haben, real bin ich ganz zahm Lachen (sag' ich jetzt mal so).

Dass Zeit sich lohnt

14.10.2009 14:53 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
    Thordis Thordis ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-4274.jpg

Bin gestern mit dem Buch fertiggeworden.

Anfangs tat ich mich ein bißchen schwer vorallem mit Emma, die ging mir ziemlich auf die Nerven und auch die Erzählweise (viele wörtliche Reden) fand ich gewöhnungsbedürftig.

Aber dann fing es irgendwie an zu laufen... Ich konnte nicht mehr aufhören, war gespannt, was im nächsten Jahr passieren würde und wie es mit den beiden (auch ohne einander) weitergehen würde. Da war viel lustiges/trauriges/spannendes/nervendes (später war Dexter durchaus nervtötender!!!). Ich hab richtig mitgefiebert.

Zum Schluß hin wurde es dann krass (denn DAS hab ich echt nicht kommen sehen Wow ). Ich hab den Schlußteil auch nicht als zu lang empfunden.

Bücher: 526;SUB: 79; SUB-Entwicklung: +15/-13; bisher 2009 gelesen: 34
    28.10.2009 13:41 Thordis ist offline E-Mail an Thordis senden Beiträge von Thordis suchen Nehmen Sie Thordis in Ihre Freundesliste auf
    Kaiser

Es ist ja nun schon einige Tage her dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, aber die Geschichte geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

Herzzerreißend schön Knuddeln 1

28.10.2009 14:43 FrauWilli ist online E-Mail an FrauWilli senden Beiträge von FrauWilli suchen Nehmen Sie FrauWilli in Ihre Freundesliste auf
    Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4644.jpg

Jetzt macht ihr mich neugierig...aber 22,90€ find ich einfach viel Cry

Gummi bei TT
    28.10.2009 19:07 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
    Kaiser

Zitat:
    Original von Gummibärchen
    Jetzt macht ihr mich neugierig...aber 22,90€ find ich einfach viel Cry

Das Buch ist jeden Cent wert Winken

28.10.2009 22:36 FrauWilli ist online E-Mail an FrauWilli senden Beiträge von FrauWilli suchen Nehmen Sie FrauWilli in Ihre Freundesliste auf
    Conor
    König

images/avatars/avatar-8141.jpg

Herkunft: Süddeutschland

Mir hat das Buch ebenfalls sehr gefallen.
    Inhaltlich brauche ich ja nicht mehr viel schreiben.

Am Anfang sind Dexter und Emma noch jung, voller Hoffnungen und Pläne. Emma ist politisch engagiert und kritisch, während Dexter eher Spass haben möchte. Aus wechselnder Perspektive wird nun die Lebensgeschichte beider Protagonisten über 20 Jahre erzählt und zwar immer von einem Tag (15.Juli)
    Sowohl Emma, als auch Dexter erleben Höhen und Tiefen im Leben; im Grunde gehören beide zusammen, aber sie bleiben nur Freunde - jeder hat seine eigenen Liebesgeschichten.
    Beide Protagonisten sind lebendig beschrieben, man kann mit ihnen mitfühlen.
    Nicholls schreibt dabei so leicht und feinfühlig, dabei durchaus auch komisch.
    "Zwei an einem Tag" ist sehr unterhaltsamer und gut geschriebener Liebesroman, der ganz ohne Kitsch auskommt.

Spoiler
    Das Ende musste so sein, wenn es auch traurig ist. Aber ein Happy end wäre doch ein wenig kitschig gewesen.

03.11.2009 08:20 Conor ist offline E-Mail an Conor senden Beiträge von Conor suchen Nehmen Sie Conor in Ihre Freundesliste auf
    Sternenstauner Sternenstauner ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-6580.jpg

Herkunft: NRW

Rezension
    »Und - was ist mit Ihnen passiert?« »Das Leben. Das Leben ist passiert.« (Seite 378)

15. Juli 1988: Nach der Collageabschlussfeier landen Dexter Mayhew und Emma Morley miteinander im Bett. Obwohl die beiden Zwanzigjährigen unterschiedlicher nicht sein könnten und jeder am nächsten Morgen in ein komplett neues Leben starten wird, beschließen sie, Freunde zu werden – was ihnen trotz zwischenzeitlicher Funkstille auch tatsächlich gelingt.
    Über zwei Jahrzehnte hinweg darf der Leser die Höhen und Tiefen dieser Freundschaft nun verfolgen. Jahr für Jahr gewährt uns der Autor jeweils am 15. Juli einen Einblick in das Leben der beiden Hitzköpfe, lässt uns ihre Sehnsüchte nachempfinden, ihre Freude teilen und mehr als einmal ihre Fehler verfluchen, die das so sehr gewünschte Happy End immer wieder verhindern.

Genau diese Fehler sind es allerdings, die das Buch so realistisch machen. »Zwei an einem Tag« ist keine rosarote Herzschmerzromanze im Stile von Pilcher oder Sparks, sondern eine erstaunlich kitschfreie und dennoch warmherzige, kluge Geschichte, wie sie sonst eigentlich nur das Leben schreibt. Und da läuft bekanntlich nicht immer alles so, wie man es gerne hätte.
    Auch Emma und Dexter sind keine perfekten Romanhelden, die sämtliche Erwartungen des Lesers umgehend erfüllen. Beiden spielt das Leben immer wieder übel mit, überhäuft sie mit Problemen und Sorgen, die man nur allzu oft wiedererkennt.
    Die spröde, intelligente Emma muss viel zu schnell erleben, wie ihre früheren Ideale auf der Suche nach ihrem Platz im Universum bald schon in Vergessenheit geraten und dass auch ein ausgezeichneter Abschluss und eine sichere Beziehung keine Garantie für ein glückliches Leben sind.
    Dexter wiederum ist zwar weniger gescheit, weiß sich dafür aber gut zu verkaufen. Der charmante Frauenheld aus gutem Elternhaus führt zunächst ein aufregendes Jet-Set-Leben, doch auch Spaß und Erfolg können seine innere Leere nicht füllen; ebenso wenig wie Alkohol und Drogen, die ihn nach und nach zu zerstören drohen.

Es mag an der ausführlichen Beschreibung der Charaktere liegen oder an der Tatsache, dass man knapp zwanzig Jahre ihres Lebens miterlebt. Was auch immer der Grund dafür ist, ich habe mich Romanfiguren selten so nah und verbunden gefühlt wie Dexter und Emma. Ihr – immer wieder überraschendes – Schicksal wird so intensiv und einfühlsam geschildert, dass es schwer vorstellbar ist, dass diese beiden Figuren tatsächlich nur auf dem Papier existieren.
    So habe ich jede einzelne der eng bedruckten 541 Seiten – auch dank der angenehmen, fließenden Sprache des Autors – geradezu inhaliert, die Charakterstudien und die tragische, wunderschöne Liebesgeschichte genossen und irgendwo im letzten Drittel angefangen, Rotz und Wasser zu heulen. So sehr, dass ich das Buch lieber nicht weiter in der Bahn lesen wollte, sondern die Lektüre auf den Feierabend zu Hause verschoben habe, damit niemand sieht, dass ich schon wieder verstohlen zum Taschentuch greife.
    Trotzdem habe ich jeden Moment mit dem Buch ausgekostet und hatte am Ende, als sich der Schluss nicht länger herauszögern ließ, das Gefühl, zwei sehr gute Freunde zurücklassen zu müssen.

FAZIT: Pointiert, leicht und zugleich schwermütig, amüsant und gleichzeitig tieftraurig. Eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe und die mich über die letzte Seite hinaus noch lange Zeit beschäftigt hat.

Wertung: 5/5

Mein Bücherblog: http://libromanie.de
    30.11.2009 16:34 Sternenstauner ist offline E-Mail an Sternenstauner senden Homepage von Sternenstauner Beiträge von Sternenstauner suchen Nehmen Sie Sternenstauner in Ihre Freundesliste auf

Gerade entdeckt:

"Zwei an einem Tag" wird wohl verfilmt:

http://www.buchaviso.de/?p=3770

Dass Zeit sich lohnt

18.12.2009 21:37 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
    Kaiser

Zitat:
    Original von Sigrid2110
    Gerade entdeckt:

"Zwei an einem Tag" wird wohl verfilmt:

http://www.buchaviso.de/?p=3770

Erstmal freue ich mich, aber meistens wenn mir ein Buch zu 1000 % gefallen hat kann ich mich mit dem Film oft nicht anfreunden.

Aber auf jeden Fall DANKE Sigrid für die Info. Winken

18.12.2009 22:06 FrauWilli ist online E-Mail an FrauWilli senden Beiträge von FrauWilli suchen Nehmen Sie FrauWilli in Ihre Freundesliste auf

Ich bin da ja auch immer skeptisch und im Moment würde ich eher sagen, ich schaue mir den Film nicht an. Nun ja, mal abwarten smile

Dass Zeit sich lohnt

18.12.2009 22:10 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
    sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-4864.gif

Herkunft: Österreich / NÖ

Ich danke auch für die Rezi,klingt sehr interessant!
    18.12.2009 22:18 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Zwei an einem Tag - David Nicholls

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master