Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_O. Michael_O. ist männlich
Jungspund

Herkunft: Innsbruck, Tirol

Lampe Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2. Teil der Logan McRae-Reihe

Originaltitel: Dying Light (2006)
Erschienen: 2007
Verlag: Goldmann
Seiten: 475

Inhalt:

Es ist Sommer im schottischen Aberdeen, aber nichts kann die dunklen Schatten vertreiben, die sich über die Stadt gelegt haben: Sechs Menschen sind bei einem Brand umgekommen, eingeschlossen von einem Killer, der seinen Opfern jede Übernehmenschance nehmen wollte. Und das ist nicht der einzige Fall für Detective Logan McRae: Ein brutaler Mörder scheint es auf Prostiutierte abgesehen zu haben, und McRae setzt alles daran, den Täter zu finden, bevor er sich das nächste Opfer sucht....

Autor:

Stuard MacBride hat bereits in einigen Berufen gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte: Die kalten Wasser von Aberdeen war sein erster Roman mit dem Ermittler Logan McRae, der in Großbitannien sofort für Furore sorgte und dem Autor bereits Vergleiche mit Ian Rankin einbrachte. MacBride lebt mit seiner Frau im Nordosten Schottlands.

Meinung:

Vielleicht nicht ganz so überzeugend wie der Auftakt dieser Krimireihe, aber immer noch ein schöner unterhaltsamer Krimi mit netten Figuren. Das Problem des Buchs ist gleichzeitig seine Stärke: Die ganzen Morde interessieren nicht in erster Linie, viel unterhaltsamer ist, wie Logan mit seiner neuen Chefin, der "unmöglichen Idiotin" DI Steele aneinanderkracht, sich voller Selbstmitleid über die ungerechte Welt besäuft oder wieder mal um seine ohnehin schon auf wackligen Beinen stehende Karriere zittern muss. Das Leben (und Leiden smile ) des Protagonisten wird wieder mit viel Humor beschrieben, durch seine Unzulänglichkeiten und ständigen Falschannahmen bleibt Logan trotz manchmal sehr konstruierter Superschläue ein sympathischer Kerl, den man gern bei seinen Ermittlungen begleitet. Auch die kettenrauchende DI Steele, Fettkloß DI Insch, der übereifrige Rennie oder Logans Freundin Jackie sind gut getroffene Charaktere, die allesamt zwar des öfteren unvernünftige, aber immer nachvollziehbare Dinge tun. Die Krimihandlung selbst hat zwar einige spannende Sequenzen, wirkt ín letzter Konsequenz aber doch zu zusammenhanglos und fast schon zu beiläufig, um wirklich überzeugen zu können. Vor allem durch den humorigen Unterton trotzdem ein flüssiger und absolut unterhaltsamer Lesespaß; die nächsten McRaes stehen schon auf meiner Liste.
Die Stunde des Mörders: Roman
(Stuart MacBride; Goldmann Verlag)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Blinde Zeugen: Thriller
  • Die dunklen Wasser von Aberdeen. Roman
  • Blut und Knochen
  • Buchbewertung:
    7.66 Punkte, 3 Stimmen
    19.09.2009 21:21 Michael_O. ist offline E-Mail an Michael_O. senden Beiträge von Michael_O. suchen Nehmen Sie Michael_O. in Ihre Freundesliste auf
    JaneDoe JaneDoe ist weiblich
    Super Moderator

images/avatars/avatar-7280.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch mir hat der 1. Teil der Serie ein wenig besser gefallen als dieses Buch.
    Die Krimihandlung ist ein ziemliches Durcheinander mit Szenen, die nur etwas für Hartgesottene sind.
    Logan ertrinkt zunehmend in Selbstmitleid und Alkohol, das hat mich ziemlich gestört. Ich hoffe, dass er im nächsten Band auf einen anderen Vorgesetzten trifft, DI Steels unmögliche, ordinäre Art empfand ich als nervend. Da hat mir der ewig Süßigkeiten essende DI Insch schon mehr zugesagt.

Natürlich interessiert es mich, wie es mit Logan und seiner Karriere weitergeht, also werde ich den dritten Teil bald anschließen.

28.09.2009 15:45 JaneDoe ist offline E-Mail an JaneDoe senden Beiträge von JaneDoe suchen Nehmen Sie JaneDoe in Ihre Freundesliste auf
    Jasmin87 Jasmin87 ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-6130.jpg

Herkunft: Niederbayern/Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rezi! Winken
    Ich habe vor kurzem schon "Blut und Knochen" gelesen und das hat mir recht gut gefallen smile

lesend "Fire after Dark - Dunkle Sehnsucht" von Sadie Matthews

Tauschticket
    28.09.2009 19:26 Jasmin87 ist offline E-Mail an Jasmin87 senden Beiträge von Jasmin87 suchen Nehmen Sie Jasmin87 in Ihre Freundesliste auf
    Raffizack
    Mitglied

images/avatars/avatar-7033.jpg

Herkunft: Rostfrei

Auch lesenswert... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wenn auch hinter dem ersten Roman der Serie etwas zurückfallend.
    Oder bekommt der Vorschußlorbeeren für den ersten Roman einer Serie?
    Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich mich das ganze Buch über DI Steel aufgeregt, die Frau ist einfach unmöglich Augenzwinkern

28.09.2009 20:51 Raffizack ist offline E-Mail an Raffizack senden Beiträge von Raffizack suchen Nehmen Sie Raffizack in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master