Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2010 - Teil 2 (E - Z) » 'Elf ist freundlich und Fünf ist laut' - Daniel Tammet » Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut

Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Lilli 12.10.2009 20:42
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut chiclana 10.12.2009 20:37
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Anahid 13.10.2009 12:25
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Babyjane 11.11.2009 19:03
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Lilli 11.11.2009 23:15
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Lilli 16.10.2009 20:16
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Miss J 03.11.2009 14:48
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut mankell 03.11.2009 17:21
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Miriel 03.11.2009 19:39
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Booklooker 03.11.2009 19:46
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Lilli 03.11.2009 20:41
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Booklooker 03.11.2009 20:45
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut mankell 04.11.2009 06:57
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Lilli 04.11.2009 20:44
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Miriel 04.11.2009 21:24
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Booklooker 04.11.2009 22:30
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut mankell 05.11.2009 16:19
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Lilli 05.11.2009 23:07
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Miss J 06.11.2009 20:35
 RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Miss J 08.11.2009 23:22
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilli Lilli ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3785.gif

Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Buch würde ich gern in einer Leserunde - Beginn: 02.01.2010 - lesen. Dazu kann man bestimmt die ein oder andere spannende Diskussion führen. Hat jemand Lust mitzulesen?

Kurzbeschreibung
Daniel isst genau 45 Gramm Porridge zum Frühstück und kann das Haus nur verlassen, wenn er zuvor seine Kleidungsstücke gezählt hat. Er nimmt Zahlen als Formen, Farben oder Strukturen wahr und verfügt über unglaubliche Rechenkünste. Auch Fremdsprachen lernt er innerhalb einer Woche fließend. Sein zwanghaftes Bedürfnis nach Ordnung und Routine, aber auch seine erstaunlichen mentalen Fähigkeiten werden verursacht durch das Savant-Syndrom, eine seltene Variante des Asperger-Syndroms (eine Form des Autismus). Dieser authentische Bericht eines genialen Autisten veranschaulicht auf bewegende Weise, was es bedeutet, "anders" zu sein, und bietet einen faszinierenden Einblick in die Kraft des menschlichen Geistes. Ich wurde am 31. Januar geboren ? einem Mittwoch. Ich weiß, es war ein Mittwoch, denn in meiner Vorstellung ist der Tag blau, und Mittwoch ist immer blau. Mir gefällt mein Geburtsdatum, weil ich die meisten Zahlen darin als glatte, runde Formen vor mir sehen kann ? so wie ein Kieselstein an einem Strand. Ich habe eine seltsame Krankheit, das sogenannte Savant-Syndrom, das wenig bekannt war, bis es 1988 von dem Schauspieler Dustin Hoffman in dem oscarprämierten Film Rainman dargestellt wurde. Wenn jemand meinen Eltern vor zehn Jahren erzählt hätte, dass ich einmal völlig selbstständig leben, eine Partnerschaft führen und einen Beruf ausüben würde, hätten sie es bestimmt nicht geglaubt, und ich bin nicht sicher, ob ich es selbst geglaubt hätte. Dieses Buch erzählt, wie ich dorthin gelangt bin. Daniel Tammet

Über den Autor
Daniel Tammet in London geboren und aufgewachsen, arbeitete als ehrenamtlicher Lehrer in Litauen. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern wie z. B. Dr. V. S. Ramachandran versucht er, seine Krankheit zu erforschen und besser zu verstehen. Er leitet ein Online-Unternehmen, das Sprachkurse anbietet, und lebt in Kent, England.

Teilnehmer:
Lilli
Miss J
mankell
Miriel
Booklooker
Jessy! (?)
Babyjane
TheAlice
Nightflower
Beatrix
chiclana
Vivian
Skvisa

Zaungast:
Anahid
Quetzalcoatlus

Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt
(Daniel Tammet; Heyne Verlag)
Neu: EUR 7,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt
  • Buchbewertung:
    8.20 Punkte, 10 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Lilli: 05.01.2010 20:58.

12.10.2009 20:42 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf
    chiclana chiclana ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-492.jpg

Herkunft: Fellbach

RE: Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt interessant - da würde ich auch gern mitlesen.
    Das Buch habe ich gerade schon mal bestellt...

10.12.2009 20:37 chiclana ist offline E-Mail an chiclana senden Beiträge von chiclana suchen Nehmen Sie chiclana in Ihre Freundesliste auf
    Anahid Anahid ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-6561.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch schon gelesen und war fasziniert. Kann also als Zaungast gerne meine Meinung kundtun =)

Bücherchaos
    13.10.2009 12:25 Anahid ist offline E-Mail an Anahid senden Homepage von Anahid Beiträge von Anahid suchen Nehmen Sie Anahid in Ihre Freundesliste auf
    Babyjane
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3789.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ich bitte.

11.11.2009 19:03 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
    Lilli Lilli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von Lilli

Zitat:
    Original von Babyjane
    Hier ich bitte.

Aber gern doch. Grinsen

11.11.2009 23:15 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf
    Lilli Lilli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Mal sehen ob sich noch ein paar Mitleser finden.

16.10.2009 20:16 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf
    Miss J Miss J ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-2780.jpg

Herkunft: Hamburg / Braunschweig

Huhuuu...

hört sich sehr interessant an... leider haben sich ja bisher nicht soviele gemeldet. Ich hab das Posting gerade erst gelesen und vielleicht finden sich ja noch ein paar Eulen, damit wir eine Leserunde zusammen kriegen!

Winken

03.11.2009 14:48 Miss J ist offline E-Mail an Miss J senden Beiträge von Miss J suchen Nehmen Sie Miss J in Ihre Freundesliste auf
    mankell mankell ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7091.gif

Da hätte ich auch grundsätzlich Interesse, wobei es auf die Terminfindung ankommt. Mal sehen, ob sich überhaupt noch weitere Teilnehmer finden. Winken

03.11.2009 17:21 mankell ist offline E-Mail an mankell senden Beiträge von mankell suchen Nehmen Sie mankell in Ihre Freundesliste auf
    Miriel Miriel ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-7032.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo! Winken Bei mir ist auch grundsätzliches Interesse vorhanden, aber eben mal sehen, wie viele sich noch melden und wann genau das dann stattfinden soll. Aber auf meiner Wunschliste steht das Buch jedenfalls und ich habe gerade nachgeschaut, in der nächstgelegenen Bibliothek ist das auch vorhanden.

lesend Die Bibliothek der Schatten - Mikkel Birkegaard

03.11.2009 19:39 Miriel ist offline E-Mail an Miriel senden Beiträge von Miriel suchen Nehmen Sie Miriel in Ihre Freundesliste auf
    Booklooker Booklooker ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8024.jpg

Herkunft: Recklinghausen

Ich interessiere mich auch für das Buch, aber ich habe so viele Leserunden vor mir, dass ich eher nen Termin im Januar vorschlagen würde.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Hermann Hesse

fruehstueck

03.11.2009 19:46 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Lilli Lilli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

@ all:

Prima, nun sind wir ja schon ein paar mehr.
    Wir können die Leserunde gern nach Januar / Februar verschieben, das ist kein Problem. Was passt Euch besser?

03.11.2009 20:41 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf

Januar ist für mich völllig ok smile

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Hermann Hesse

fruehstueck

03.11.2009 20:45 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Mit Jänner könnte ich gut leben. Freude

04.11.2009 06:57 mankell ist offline E-Mail an mankell senden Beiträge von mankell suchen Nehmen Sie mankell in Ihre Freundesliste auf
    Lilli Lilli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Ok, dann schlage ich den 02.01.2010 vor. Das Datum sieht hübsch aus... Grinsen

04.11.2009 20:44 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf
    Miriel Miriel ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-7032.jpg

Herkunft: Berlin

Das hört sich erstmal nicht schlecht an. Also hoffe ich, dass mir nichts dazwischen kommt und freu mich drauf. smile

lesend Die Bibliothek der Schatten - Mikkel Birkegaard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miriel: 04.11.2009 21:24.

04.11.2009 21:24 Miriel ist offline E-Mail an Miriel senden Beiträge von Miriel suchen Nehmen Sie Miriel in Ihre Freundesliste auf

Das hört sich gut an smile

Hermann Hesse

fruehstueck

04.11.2009 22:30 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Der 2. Jänner ist fein, ich trag´s gleich mal in meinen Kalender ein. Dann muß ich das Buch nur noch rechtzeitig besorgen, mangels Buchläden in meiner Gegend bleibt mir ja nur das Online-Angebot.

05.11.2009 16:19 mankell ist offline E-Mail an mankell senden Beiträge von mankell suchen Nehmen Sie mankell in Ihre Freundesliste auf
    Lilli Lilli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Ich freue mich drauf, habe schon das Formular incl. Kapiteleinteilung losgeschickt. Schreibt mal schön Euren Wunschzettel, damit an Xmas auch das Buch unterm Weihnachtsbaum liegt. Grinsen

05.11.2009 23:07 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf
    Routinier

Januar ist super!

Winken

06.11.2009 20:35 Miss J ist offline E-Mail an Miss J senden Beiträge von Miss J suchen Nehmen Sie Miss J in Ihre Freundesliste auf
    Routinier

Juhuuuu...

irgendwie steht der Fred hier unter Februar in der Leserundenvorschau... aber Januar ist doch richtig, ne?! Grübeln

08.11.2009 23:22 Miss J ist offline E-Mail an Miss J senden Beiträge von Miss J suchen Nehmen Sie Miss J in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2010 - Teil 2 (E - Z) » 'Elf ist freundlich und Fünf ist laut' - Daniel Tammet » Leserundenvorschlag: 02.01.2010 ~ Daniel Tammet ~ Elf ist freundlich und Fünf ist laut

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master