Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Saphirblau - Kerstin Gier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Saphirblau - Kerstin Gier 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paulchen Paulchen ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6469.jpg

Saphirblau - Kerstin Gier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ich gerade gesehen habe, dass es trotz vieler Diskussionen in entsprechenden Threads noch keine Rezension gibt, hier nun meine:

Klappentext:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Angaben über die Autorin:
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Die Delia-Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dort in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Eigene Meinung:
Erst einmal möchte ich auch bei Saphirblau, der Fortsetzung von Rubinrot, auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen. Genau wie Rubinrot sieht man "Scherenschnitte" auf blauem Untergrund, wie auch schon der Titel Saphirblau erraten lässt. Ganz wie in Rubinrot gibt es kurze Passagen am Ende jedes Kapitels, die in eben dieser Farbe gedruckt sind.

Sehnsüchtig habe ich diese Fortsetzung erwartet, und enttäuscht wurde ich mit Sicherheit nicht. Schon nach den ersten Seiten findet man sich in der von mir so geliebten Geschichte wieder, trifft altbekannte Charaktere wieder und lernt einige neue kennen. Saphirblau steht seinem Vorgänger in nichts nach, im Gegenteil, ich habe es fast noch mehr verschlungen.

Die Beziehung zu Gideon nimmt deutlich mehr Platz in der Handlung ein (was mir sehr gut gefiel Freude ), auch ist die Handlung insgesamt dichter, der Spannungsbogen wird konsequent gesteigert.

Doch was mich schon Rubinrot lieben ließ, findet sich auch in diesem Buch wieder: der unvergleichliche Humor. Oftmals saß ich laut lachend vor dem Buch, was nicht zuletzt an dem Wasserspeierdämon Xemerius liegt ROFL . Es gibt Charaktere zum Lieben und Hassen (Gwendolyn und Leslie möchte ich hierbei erwähnen, die so wunderbar schlagfertig, selbstbewusst und einfach klasse sind), positiv betonen kann ich nur, dass man trotzdem nie weiß, wem man trauen kann und wem nicht.

Einige Rätsel wurden endlich geklärt, jedoch haben sich mir auch wieder unheimlich viele Fragen gestellt, auf deren Beantwortung ich wohl noch warten muss.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass es sich so wunderbar miträtseln lässt. Ich habe an Gedichten geknobelt, Stammbäume aufgemalt, ein Zahlencode war zu knacken und, und, und. Es bleibt viel Platz für unzählige Spekulationen, und dadurch hebt sich das Buch wirklich von anderen ab!

Was bleibt, ist das Ende. Hier möchte ich natürlich nichts verraten, ich möchte lediglich die warnen, die schon beim Ende von Rubinrot da saßen und es nicht fassen konnten, dass das jetzt das Ende sein sollte. Ich sage nur eins: Das Ende von Saphirblau ist m. E. nach noch viel schlimmer. Ich war vollkommen fassungslos und kann Smaragdgrün kaum erwarten!

Alles in allem also ein Buch, dass mich faszinierte, beeindruckte, lachen, weinen und fürchten ließ und volle 10 Punkte mehr als verdient! Danke für dieses tolle Buch, Kerstin Gier Anbeten !

Liebe geht durch alle Zeiten 02. Saphirblau
(Kerstin Gier; Arena)
Neu: EUR 16,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 29):
  • Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
  • In Wahrheit wird viel mehr gelogen
  • Für jede Lösung ein Problem.
  • Buchbewertung:
    9.51 Punkte, 81 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paulchen: 26.12.2009 18:48.

26.12.2009 18:44 Paulchen ist offline E-Mail an Paulchen senden Beiträge von Paulchen suchen Nehmen Sie Paulchen in Ihre Freundesliste auf
    Katja Katja ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-6768.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen vielen Dank für diese wundervolle Rezi die mich fast in meinen Laptop beißen lässt, weil ich es noch nicht habe Cry .
    Werde es mal auf meine Wunschliste setzen und mir zum Geburtstag wünschen smile .

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski
    26.12.2009 18:52 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
    Suzann
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8958.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei amazon kann man es bisher nur vorbestellen. Als Erscheinungsdatum wird der 5. Januar genannt. "Wo hast du das Büchlein her, Paulchen?", will eine neidische Suzann wissen.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    26.12.2009 20:13 Suzann ist offline Homepage von Suzann Beiträge von Suzann suchen Nehmen Sie Suzann in Ihre Freundesliste auf
    lillien99 lillien99 ist weiblich
    Grünschnabel

Herkunft: Kornwestheim

woher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich misch mich ganz kurz ein

du findest das buch bei Thalia, hab es letzte woche im Thalia ludwigsburg gesehen und schande über mich es nicht mitgenohmen habe traurig
    26.12.2009 22:52 lillien99 ist offline E-Mail an lillien99 senden Beiträge von lillien99 suchen Nehmen Sie lillien99 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lillien99 anzeigen
    lillien99 lillien99 ist weiblich
    Grünschnabel

Herkunft: Kornwestheim

Zitat:
    Original von Suzann
    Bei amazon kann man es bisher nur vorbestellen. Als Erscheinungsdatum wird der 5. Januar genannt. "Wo hast du das Büchlein her, Paulchen?", will eine neidische Suzann wissen.

sorry ich misch mich kurz ein das buch gibt es bereits seit letzter woche bei thalia. Hab es in dort in Ludwigsburg gesehn
    26.12.2009 22:55 lillien99 ist offline E-Mail an lillien99 senden Beiträge von lillien99 suchen Nehmen Sie lillien99 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lillien99 anzeigen
    Paulchen Paulchen ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-6469.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Paulchen

Ja, genau, anscheinend wurde das Buch schon an einige große Ketten geliefert. Ich habe es auch bei Thalia gekauft, es gibt es aber wohl auch in Hugendubel etc.
    Zitat:
    Original von Katja
    Vielen vielen Dank für diese wundervolle Rezi die mich fast in meinen Laptop beißen lässt, weil ich es noch nicht habe Cry .
    Werde es mal auf meine Wunschliste setzen und mir zum Geburtstag wünschen smile .

Danke schön smile . Viel Spaß damit, wenn du es an deinem Geburtstag geschenkt bekommst. Allerdings bewundere ich, dass du vorher schon nicht in Versuchung kommst. Ich glaube, dass hätte ich nie geschafft Chen !

27.12.2009 10:01 Paulchen ist offline E-Mail an Paulchen senden Beiträge von Paulchen suchen Nehmen Sie Paulchen in Ihre Freundesliste auf
    wirbelwind wirbelwind ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-3111.jpg

Danke für die schöne Rezi *auchhabenwill* Winken

27.12.2009 10:17 wirbelwind ist offline E-Mail an wirbelwind senden Beiträge von wirbelwind suchen Nehmen Sie wirbelwind in Ihre Freundesliste auf
    Kayenta Kayenta ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-6203.jpg

Oh, die Rezi macht Appetit. Danke Paulchen. Ich freue mich ja jetzt noch mehr auf das Buch. freude freude freude

Daß ich es noch nicht habe, finde ich nicht so schlimm, ich will ja bei der Leserunde mitmachen und es wäre garnicht gut, wenn ich es allzu früh in die Finger bekäme. Ich werde wohl zum Auffrischen nochmal Rubinrot lesen.

Grundsätzlich finde ich es aber doch eine Schweinerei, daß manche Buchhandlungen, bzw. Ketten das Buch früher bekommen haben. Fetch

@Birnbaum: Du hast ja ganz sicher mit der merkwürdigen Auslieferungspolitik deines Verlags garnichts zu tun, trotzdem die Frage an dich: kannst du dir das erklären? Grübeln

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)
    27.12.2009 12:00 Kayenta ist offline E-Mail an Kayenta senden Beiträge von Kayenta suchen Nehmen Sie Kayenta in Ihre Freundesliste auf
    Saru Saru ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-4683.jpg

@Kayenta

Birnbaum hat das schon vor längerer Zeit im Leserundenthread angekündigt.

27.12.2009 12:42 Saru ist offline E-Mail an Saru senden Beiträge von Saru suchen Nehmen Sie Saru in Ihre Freundesliste auf
    Booklooker Booklooker ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8024.jpg

Herkunft: Recklinghausen

Ich habe es bereits vorbestellt und warte sehnlichst auf die Leserunde Augen rollen

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Hermann Hesse

fruehstueck

27.12.2009 12:51 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
    Giulietta777 Giulietta777 ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4099.jpg

Herkunft: Geisenheim

Das ist allerdings merkwürdig, dass das einigen Ketten vorbehalten ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich arbeite bei Buch Habel (gehört zur DBH, also auch zu Hugendubel) und wir haben "Saphirblau" am letzten Samstag, am 19.12. angeliefert bekommen, mit der Info, dass der Verlag die Auslieferung vorgezogen hätte. Schon vor `nem halben Jahr sagte mir meine Verlagsvertreterin, dass sie kein genaues Erscheinungsdatum nennen können, dass man sich aber bemüht, noch vor Weihnachten auf den Markt zu kommen. Deswegen hat mich das auch nicht weiter überrascht, als ich es Samstag auf dem Wagen hatte. Dass aber Amazon noch nicht liefern kann, wundert mich schon sehr, das würde sich der Verlag doch nicht freiwillig entgehen lassen, Amazon ist immerhin DER Onlinehändler. Sehr merkwürdig... Grübeln

lesend
    27.12.2009 14:24 Giulietta777 ist offline E-Mail an Giulietta777 senden Beiträge von Giulietta777 suchen Nehmen Sie Giulietta777 in Ihre Freundesliste auf
    Anica Anica ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-5195.gif

Herkunft: Norddeutschland

Zitat:
    Original von Booklooker
    Ich habe es bereits vorbestellt und warte sehnlichst auf die Leserunde Augen rollen

Schreiben
    Insofern bin ich fast froh, dass amazon noch nicht ausgeliefert hat. So muss ich dann wenigstens nur noch 3 Wochen warten. Augen rollen

*nägel kaut*

www.anica-schriever.de
    facebook
    27.12.2009 14:42 Anica ist offline E-Mail an Anica senden Homepage von Anica Beiträge von Anica suchen Nehmen Sie Anica in Ihre Freundesliste auf
    Juliane Juliane ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-9329.jpg

Herkunft: Westküste

Da Amazon das Buch noch nicht liefern konnte, habe ich es dort storniert und bei Hugendubel bestellt und da kam es noch pünktlich vor dem Fest an. Nur zum lesen bin ich noch nicht gekommen, denn zuerst muss noch das Buch für die Leserunde gelesen werden.

lesend
    27.12.2009 14:56 Juliane ist offline Beiträge von Juliane suchen Nehmen Sie Juliane in Ihre Freundesliste auf
    Kayenta Kayenta ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-6203.jpg

Zitat:
    Original von Saru
    @Kayenta

Birnbaum hat das schon vor längerer Zeit im Leserundenthread angekündigt.

Danke Saru, das habe ich übersehen. Sorry!

Okay, aber das erklärt trotzdem nicht, warum ein Verlag auf die Idee kommt, große Buchhandlungen zu beliefern und die kleinen mal wieder zu benachteiligen, oder? (Aber bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich natürlich nicht Kerstin, das habe ich ja schon oben geschrieben.)

edit: Rechtschreibfehler

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kayenta: 27.12.2009 15:20.

27.12.2009 15:14 Kayenta ist offline E-Mail an Kayenta senden Beiträge von Kayenta suchen Nehmen Sie Kayenta in Ihre Freundesliste auf
    evalotta evalotta ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-7703.gif

Herkunft: Osnabrück

Uah, jetzt bin ich total hibbelig und hoffe, dass ich mein Exemplar, wenn ich übermorgen in meine Wohnung komme, von der Post abholen darf. Freude

"Percy Jackson 1"

Mein Blog
    27.12.2009 22:06 evalotta ist offline E-Mail an evalotta senden Beiträge von evalotta suchen Nehmen Sie evalotta in Ihre Freundesliste auf
    Birnbaum Birnbaum ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7113.jpg

Herkunft: Bergisches Land

RE: Saphirblau - Kerstin Gier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Paulchen - vielen Dank für die wunderschöne Rezension. Mir gefallen die Farben auch so gut Knuddeln
    Ich habe - seufz - meine Rezensionsexemplare immer noch nicht, weiß aber mittlerweile schon von einigem, was für die zweite Auflage dringend geändert werden muss, das meiste davon habe ich leider selber verbockt (wie diese 21 guns-Sache - Hallo?? Gehts noch? ), aber auch einige andere Merkwürdigkeiten haben sich ins Buch geschlichen - und zwar NACH dem letzten Fahnen-Durchlauf, wie gruselig ist das denn? Wir glauben ja, der Graf von Saint Germain hat höchstpersönlich seine Finger im Spiel.

Smaragdgrün wird ganz bestimmt das dickste Buch, das ich jemals geschrieben habe, denn ich habe ja schon so viele Szenen von Buch 2 auf Buch 3 geschoben sowie ungefähr 400 lose Handlungsfäden, die alle verknüpft werden müssen. Einen vierten Band wird es aber trotzdem nicht geben. Es wird einfach ein fetter letzter Band werden, basta. Und meine Lektorin und ich haben schon ein wunderbares Ende ausgeknobelt, ha.

Übrigens haben sich schon ein paar Leute beschwert, dass der Name Saphirblau überhaupt nicht zum Inhalt passen würde - äh, na ja, aber man kann es sich mit einem bisschen guten Willen durchaus passend machen: a) betrinkt sich Gwendolyn in einer Szene Lachen und b) ist "feeling blue" traurig durchaus ein tragendes Element im Buch. Und c) äh ist es einfach eine schöne Farbe...

Ganz liebe Grüße von
    Kerstin
    (die hofft, heute ihre Kiste mit Büchern zu bekommen! Bittebitte)

28.12.2009 12:34 Birnbaum ist offline Homepage von Birnbaum Beiträge von Birnbaum suchen Nehmen Sie Birnbaum in Ihre Freundesliste auf
    Tess Tess ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-5706.jpg

Herkunft: Ba-Wü

gerade das Hörbuch entdeckt:

Laut Amazon gelesen von Josephine Preuß Yikes
    Ich hab mich so auf Sascha Icks gefreut Cry Cry Cry

@ Birnbaum: Weißt du, warum es zum Sprecherwechsel kam?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02
    (Kerstin Gier; Arena)
    Neu: EUR 19,99
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 29):
  • Die Mütter-Mafia
  • Buchbewertung:
    9.85 Punkte, 7 Stimmen
    28.12.2009 12:50 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
    Birnbaum Birnbaum ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7113.jpg

Herkunft: Bergisches Land

Liebe Tess, nein, ich habe keine Ahnung, warum es Josephine Preuss liest und habe auch keinerlei Einfluss darauf. Aber sie hat eine junge lebendige Stimme und passt vielleicht ganz gut zum Buch - hoffe ich. Sascha Icks hat es aber auch sehr gut gemacht.
    Aber ich kann - zugegeben - die Hörbücher sowieso nicht anhören, weil ich die gekürzten Fassungen grundsätzlich nicht mag. Grinsen Es ist einfach merkwürdig, wenn aus dem eigenen Buch die Hälfte weggestrichen wird. Zumal ich ohnehin nicht zu ausufernden Beschreibungen neige und natürlich das Gefühl habe, (beinahe) jeder Satz ist wichtig Grinsen

Liebe Grüße

Kerstin (immer noch buchlos. Post war aber schon da.)

28.12.2009 13:02 Birnbaum ist offline Homepage von Birnbaum Beiträge von Birnbaum suchen Nehmen Sie Birnbaum in Ihre Freundesliste auf
    Tess Tess ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-5706.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Zitat:
    Original von Birnbaum
    Liebe Tess, nein, ich habe keine Ahnung, warum es Josephine Preuss liest und habe auch keinerlei Einfluss darauf. Aber sie hat eine junge lebendige Stimme und passt vielleicht ganz gut zum Buch - hoffe ich. Sascha Icks hat es aber auch sehr gut gemacht.
    Aber ich kann - zugegeben - die Hörbücher sowieso nicht anhören, weil ich die gekürzten Fassungen grundsätzlich nicht mag. Grinsen Es ist einfach merkwürdig, wenn aus dem eigenen Buch die Hälfte weggestrichen wird. Zumal ich ohnehin nicht zu ausufernden Beschreibungen neige und natürlich das Gefühl habe, (beinahe) jeder Satz ist wichtig Grinsen

Liebe Grüße

Kerstin (immer noch buchlos. Post war aber schon da.)

Danke für die Antwort.
    Es ist echt ärgerlich für die Hörer, wenn bei Mehrbändern einfach so der Sprecher gewechselt wird, obwohl die Erzählperspektive die gleiche bleibt.
    Wenn es wirklich nicht Sascha Icks lesen sollte, werde ich dann doch zum Buch greifen.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)
    28.12.2009 13:13 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
    Suzann
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8958.jpg

Herkunft: Oberpfalz

ich war heute extra im Hugendubel und wollte etwas Weihnachtsgeld anlegen ... kein Saphirblau da Bonk

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    28.12.2009 18:42 Suzann ist offline Homepage von Suzann Beiträge von Suzann suchen Nehmen Sie Suzann in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Saphirblau - Kerstin Gier

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master