|
 |
October Daye 01. Rosemary and Rue - Seanan McGuire [Dt: Winterfluch] |
Steena

Unsterbliche Forenlegende

|
|
| October Daye 01. Rosemary and Rue - Seanan McGuire [Dt: Winterfluch] |
 |
Deutsche Ausgabe
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Egmont LYX (Januar 2010)
Originaltitel: Rosemary and Rue
Englische Ausgabe
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: DAW (September 2009)
Kurzbeschreibung
Die Welt der Feen und Elfen ist nie gänzlich verschwunden, sondern besteht im Geheimen neben der Wirklichkeit fort. October „Toby“ Daye ist ein Kind beider Welten, halb Mensch, halb Fae. Einst verlor sie alles, was ihr lieb war; und seitdem meidet sie Menschen und Fae gleichermaßen. Da wird in San Francisco eine Fürstin der Fae, ermordet, und Tobys Leben gerät erneut aus den Fugen. Durch einen mächtigen Fluch, den die Fürstin mit ihrem letzen Atem ausstößt, ist Toby verpflichtet, ihren Tod aufzuklären. Um dem Fluch zu entkommen, muss Toby in die Welt der Fae zurückkehren. Bald stellt sie fest, dass mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel steht. Ein packender Feenkrimi und zugleich der erste Roman in einer spannungsgeladenen Urban-Fantasy-Serie, die keltische Motive in eine moderne Welt überführt.
Zur Autorin
Seanan McGuire wurde in Martinez, Kalifornien, geboren. Winterfluch ist ihr erster Roman. Neben ihrer Karriere als Schriftstellerin verfolgt sie eine Reihe von Hobbys, zeichnet gern Comics und schreibt Songs. Gegenwärtig lebt sie mit ihren Katzen in einem alten Farmhaus in Nordkalifornien. Weitere Informationen unter: www.seananmcguire.com
Meine Meinung
„Winterfluch“ ist erfrischend anders als das typische Urban Fantasy-Buch der letzten Zeit. Es geht mal nicht um Vampire oder Werwölfe, nein, Märchen- und Mythologiewesen werden hier zu den Figuren der Geschichte. Von Sidhe über Selkie, Kelpie und Kitsune ist alles vertreten, was Rang und Namen hat! Und genau an dieser Stelle konnte mich das Buch wirklich verzaubern! Toby legt viel Wert darauf, klarzumachen, wie blind die Menschen für all diese Wesen geworden sind. In San Francisco leben sie neben den Menschen, manche sogar unter ihnen und doch sind die Bewohner unfähig sie als das wahrzunehmen, was sie wirklich sind.
Nach einem spannenden Einstieg aus der Vergangenheit, in dessen Folge Toby für 14 Jahre in einen Fisch verwandelt ist, geht’s erstmal befremdlich weiter. Toby an der Supermarktkasse kurz vor Weihnachten, nur schwer lässt sich ein Zusammenhang herstellen. Aber selbst der gelingt mit dem Fortschreiten der Seiten dann doch gut! Sie hat ihr bisheriges Leben hinter sich lassen müssen, als sie nach 14 Jahren in die Welt der Fae und Menschen zurückkehrte und baut es sich langsam neu auf. Erschwert wird das, als sie auf ihrem Anrufbeantworter den verpassten Anruf von Evening Winter abhört. Sekunden vor ihrem eigenen Tod bannt sie Toby dazu, den Fall um ihren Mord aufzulösen. Und da setzt die eigentliche Geschichte ein.
Allerdings relativ langsam, was den Strang der Haupthandlung angeht! Wirklich voran kommt der erst in den letzten Kapiteln. Bis dahin wird zwar eine interessante Handlung heraufbeschworen und vielseitige Figuren vorgestellt, aber man hat stets das Gefühl, es ginge überhaupt nicht weiter! Das hat meinen Gesamteindruck vom Buch etwas getrübt.
Die Schreibe mag absolut unspektakulär sein, aber den Figuren haftet dieses Märchenhafte an, so dass dieser Aspekt kaum ins Auge fällt. Zwischen all den magischen Gestalten und dem über ihnen thronenden Verbrechen merkt man gar nicht, dass Seanan McGuire als Schreiberin wirklich nichts Besonderes ist.
Der deutsche Titel passt übrigens mal recht gut zum Buch, vielleicht sogar besser als der englische! Dessen Bedeutung wird zwar beim Lesen klar, aber eine wirklich wichtige Funktion für die Geschichte hat er nicht.
| Spoiler |
Dass ich mal wieder zu den Falschen gehalten habe, steht auf einem ganz anderen Blatt
Ich suche mir in letzter Zeit immer die falschen Romanfiguren aus. Das ist langsam nicht mehr lustig! Eins kann man an dieser Stelle aber vermerken: Die Autorin hat es geschafft, mich absolut auf die falsche Fährte zu locken und voll und ganz mit den Übeltätern zu sympathisieren. |
Fazit
Märchenhafte Story, ein bisschen Spannung – das macht im Endprodukt gute Unterhaltung. Mehr aber auch nicht, denn „Rosemary and Rue“ ist weder überragend geschrieben, noch überzeugt der Gesamtaufbau.
Bewertung
8/10 Punkten
29.12.2009 11:21 |
|
|
Letanna

König

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hört sich gut an. Habe das Buch schon vorbestellt.
|
|
29.12.2009 12:13 |
|
|
Melzi

Tripel-As

Herkunft: München
 |
|
Danke für die Rezi, Steena!
Ich hab das Buch auch gleich bestellt. Urban Fantasy und dann auch noch ohne Vampire - allein das ist es hoffentlich schon wert
findet
Brigitte, der die Kuschelblutsauger allmählich zu den Ohren rauskommen
__________________ Dämonisches Tattoo
Otherworld Verlag - Januar 2010
www.brigitte-melzer.de
|
|
29.12.2009 16:23 |
|
|
Steena

Themenstarter
 |
|
Na dann bin ich auf weitere Meinungen gespannt! Bei diesem Buch habe ich ja mit der Anschaffung ziemlich lange überlegt, dann ein weiteres Mal nach Eulen-Meinungen gebettelt und als keine kamen zugeschlagen.
29.12.2009 19:57 |
|
|
Sabine_D

Auserwählter Forumsretter

Herkunft: Nähe Hanau
 |
|
Bei mir steht es schon auf der WL seit es im Vampyrzirkel vorgestellt wurde. Und nach deiner Rezi freue ich mich schon drauf.
__________________ Lieben Gruß
Sabine
-------------------------
Rainer Wekwerth - Die Stadt der gefallenen Engel
Tanja Heitmann - Morgenrot
|
|
29.12.2009 22:47 |
|
|
evalotta

Haudegen

Herkunft: Osnabrück
 |
|
Kurzbeschreibung:
October Daye ist ein Wechselbalg, das Kind einer Fee und eines menschlichen Mannes. Nachdem sie ihre Familie verloren hat, lebt sie sehr zurückgezogen in der Welt der Menschen, bis zu dem Tag, an dem ihre Freundin und Feenfürstin Evening ermordet wird. Durch einen Bann verpflichtet sie October, den Mörder zu finden, und October muss sich ihrer Vergangenheit stellen.
Meine Meinung:
„Winterfluch“ ist der erste Teil der neuen „October Daye“ Reihe. Das Buch geht spannend und rasant los, man landet direkt mitten in Octobers verkorkstem Leben. Die Autorin erschafft eine neue, fantastische Welt inmitten der unseren, in der es von Fantasiewesen nur so wimmelt. Doch alles ist logisch und durchdacht und fügt sich wunderbar ein. Jedoch wird der Leser von der Vielzahl fremder Wesen und Mugeln (so nennt die Autorin die verschiedenen Königreiche) und ihren Sitten und Gebräuchen manchmal etwas verwirrt.
Beim Erfinden von Schutzzaubern und Trugbannen bewies Seanan McGuire große Fantasie und viel Humor, was beim Lesen für einige Lacher sorgte.
Zu Beginn der Geschichte fiel die teilweise schon poetische Ausdrucksweise mit vielen Metaphern auf. Entweder wird dieses im Laufe des Buches weniger, oder man gewöhnt sich an den Stil der Autorin, jedenfalls wurde die ständige Wiederholung der Worte „der Geschmack von Rosen“, der immer dann auftaucht, wenn die tote Evening October an den Bann erinnern will (und das will sie ungefähr jede zweite Seite), irgendwann nervig.
Die Spannung lässt leider mit Fortschreiten der Geschichte ebenfalls deutlich nach. Die langgezogenen Stellen häufen sich, und spätestes nachdem die Protagonistin das dritte Mal in Folge im Kampf verletzt und wieder zusammengeflickt wurde, sinkt die Lust am Weiterlesen deutlich.
Positiv anzumerken ist hingegen, dass man das ganze Buch über keine Ahnung hat, wer am Ende der Bösewicht sein wird, was man natürlich wissen möchte und daher weiter liest.
Das Ende der Geschichte kam ein wenig abrupt und wurde auf wenigen Seiten abgehandelt, was ich persönlich ein wenig schade fand.
Obwohl ich mich beim Lesen dieses Buches zeitweise ein wenig gelangweilt habe, glaube ich doch, dass die Idee hinter der Geschichte von „October Daye“ durchaus Potenzial hat. Es bleibt abzuwarten, ob der zweite Band mehr überzeugen kann.
|
|
19.01.2010 12:40 |
|
|
buchwürmchen

Haudegen

Herkunft: Oberbayern
 |
|
ich lese es gerade, doch bin ich kurz davor abzubrechen. Das Cover ist so klasse, und hat mir soviel versprochen. Doch so wirklich dolle find ich das Buch jetzt nicht. Zuviel Selbstmitleid der Protagonistin erschwert mir das weiterlesen immens.
__________________ Lg Tine
Stellt eure Fragen an Sebastian Glubrecht und gewinnt ein sign. Exemplar
TinesBücherwelt-Blog
mein TT Regal4Kids
|
|
24.01.2010 00:12 |
|
|
WaterPixie

Kaiser

Herkunft: z.Z. Exilantin
 |
|
Das Buch ist auf meiner WL ich glaub ich lass es erst mal dort......
- bin grad nicht so begeistert; und vor mir wartet noch ein anderer Berg von Büchern die gelesen werden wollen....
__________________ Man muß noch Chaos in sich haben,
um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Friedrich Nietzsche
. Die Höhle
|
|
24.01.2010 12:17 |
|
|
Sabine_D

|
|
bei mir subt es bereits und ich hab jetzt nicht viel Lust es zu befreien.
Sabine
|
|
24.01.2010 13:43 |
|
|
buchwürmchen

Haudegen

Herkunft: Oberbayern
 |
|
so ich habs noch fertig gelesen.
Das Ende war noch richtig gut, allerdings kurz. Bis dahin hätte man das eine oder andere Detail auslassen können, denn es war mir einfach zuviel des Guten.
October Daye, ist eine nette Person, mit zuviel Selbstmitleid.
Der Plot ansich ist gut, die Umsetzung hat mir persönlich einfach nicht wirklich gefallen.
Aber das Cover, das find ich einfach nur toll.
__________________ Lg Tine
Stellt eure Fragen an Sebastian Glubrecht und gewinnt ein sign. Exemplar
TinesBücherwelt-Blog
mein TT Regal4Kids
|
|
25.01.2010 16:28 |
|
|
Spider

Mitglied

|
|
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und finde es "naja", um nicht zu sagen, ziemlich langweilig. Weitere Bände der Reihe werde ich jedenfalls nicht lesen.
|
|
02.02.2010 15:29 |
|
|
Sabine_D

|
|
| Zitat: |
Original von buchwürmchen
ich lese es gerade, doch bin ich kurz davor abzubrechen. Das Cover ist so klasse, und hat mir soviel versprochen. Doch so wirklich dolle find ich das Buch jetzt nicht. |
Es ziiiehiiiiet sich
Sabine
|
|
25.02.2010 15:10 |
|
|
büchergirl90

Routinier

Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Ich hab das Buch seit zwei Tagen und bin jetzt beim fünfzehnten Kapitel. Am Anfang habe ich mich ziemlich durchkämpfen müssen aber im großen und Ganzen ist das Buch durchaus lesenswert! Vor allem wenn man sich erst einmal durch ein paar Absätze gelesen hat, die einem ein wenig verwirrend erscheinen...
|
15.03.2010 11:10 |
|
|
Steena

Themenstarter
 |
|
Auf Englisch ist vor ein paar Tagen der neue Band rausgekommen. Ich habe ihn mal bestellt und hoffe, dass die Autorin nicht wieder so weit ausholen wird, bis sie zu einem Ende kommt
.
29.03.2010 20:33 |
|
|
Steena

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Steena
Auf Englisch ist vor ein paar Tagen der neue Band rausgekommen. Ich habe ihn mal bestellt und hoffe, dass die Autorin nicht wieder so weit ausholen wird, bis sie zu einem Ende kommt
. |
... und auf Deutsch dann im November 2010
http://www.egmont-lyx.de/shop_content.ph...grammuebersicht
16.04.2010 16:25 |
|
|
pegasus

Foren As

Herkunft: bremen
 |
|
ich fand das erste buch mit all seinen figuren mal eine schöne andere idee
und freue mich schon auf den zweiten teil..
__________________ grüssle
pegasus
tauschticket
|
|
20.08.2010 09:22 |
|
|
|
|
|
 |