Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Zerbrechliche Dinge - Neil Gaiman » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Zerbrechliche Dinge - Neil Gaiman 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Warin Warin ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4333.jpg

Herkunft: Cyberia

Zerbrechliche Dinge - Neil Gaiman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappentext: Ein liegengebliebener Leihwagen auf einem einsamen Highway, ein düsteres Zirkuszelt voller versteckter Geheimnisse, die flirrende Hitze der ägyptischen Wüste in ihrer menschenfeindlichen Schönheit - egal, wohin Neil Gaiman seine Figuren führt, sie werden stets mit Abgründen konfrontiert. Abgründen, in denen manch Unglücklicher verloren ging.

Ein Autor in einer Horrorwelt entdeckt seine Leidenschaft für die "gängigen Themen" der Phantastik: Autos, Börsenmakler, Hausfrauen, Seifenreklame und Einkommensteuer...
Ein untoter Reisender lüftet das Geheimnis der Kaffeemädchen...
Ein Kontrabass macht aus einem untalentierten Jungen einen Virtuosen...
Zwei unreife Jungs baggern Mädchen an, die nicht von dieser Welt sind...

Mit diesen Geschichten beginnt Neil Gaiman's Mystery Anthologie "Zerbrechliche Dinge". Das Spektrum der 14 Geschichten reicht vom einseitigen "Am Ende" bis zum 70 Seiten langen Kurzroman "Der Herr des Tals" aus der Welt der "American Gods". Ein Großteil wird aus der ICH-Perspektive erzählt, meist von Protagonisten, die in der Mitte ihres Lebens stehen.

Wer überraschende Wendungen, Pointen mit Knalleffekt erwartet, wird enttäuscht sein. Gaiman's Geschichten entwickeln sich nicht überraschend, sie sind von Beginn an... ungewöhnlich. Ihre Welt ähnelt sehr der unseren und ist doch so anders. Da sind die Royals schon mal Aliens und Säuglinge schwimmen in Glasbehältern mit Formaldehyd.

Ich muss zugeben, diese Anthologie hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Hinter manchen Geschichten vermochte ich einen Sinn zu erkennen, bei anderen hat sich mir dieser nicht erschlossen und einige hatten wohl auch gar keinen.

Wann die Geschichten entstanden sind, lässt sich dem Buch leider nicht entnehmen. Ich vermute jedoch, dass es sich um ein Sammelsurium an Ideen aus Gaiman's Schaffenszeit, von den Anfängen bis heute handelt, Ideen, die es nicht bis zum Roman geschafft haben und es dennoch wert waren, aufgeschrieben zu werden. Gaiman Fans liefert diese Geschichtensammlung einen tiefen Einblick in das Schaffensspektrum des Autors. Wer Gaiman noch nicht kennt, wird sich m.E. mit dieser Sammlung aber schwer tun. Mit 19,90 € für 330 dicke Seiten ist das schwarze Hardcover leider kein Schnäppchen.

Fazit: Gaiman Fans zu empfehlen, 3-4 Daumen, aufgerundet zu 4.

Zerbrechliche Dinge: Geschichten & Wunder
(Neil Gaiman; Klett-Cotta)
Neu: EUR 19,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 15):
  • Anansi Boys.
  • Stardust. Film Tie-In. (Review) (Review)
  • Keine Panik!
  • Buchbewertung:
    8.00 Punkte, 2 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Warin: 22.05.2010 18:53.

22.05.2010 18:52 Warin ist offline E-Mail an Warin senden Homepage von Warin Beiträge von Warin suchen Nehmen Sie Warin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Warin in Ihre Kontaktliste ein
    Eskalina Eskalina ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken Danke für deine Rezi. Ich liebe "Niemalsland" von Gaiman, bin aber von einigen anderen seiner Bücher ziemlich enttäuscht worden. Ich hatte dieses Buch schon in der Hand, aber ich denke, das ist so ein Titel, bei dem man ruhig auf die TB-Ausgabe warten kann.

23.05.2010 11:28 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
    Elbereth
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mir schon geholt, einen schöne Ausgabe Freude

vorfreudige Grüße von Elbereth Winken

15.06.2010 09:56 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf
    artemisia artemisia ist weiblich
    Foren As

images/avatars/avatar-8119.jpg

Herkunft: Hamburg

Danke für die Rezi! Ich glaube schon, dass ich das lesen möchte... Aber auf die TB-Ausgabe kann ich denn wohl doch noch warten.

15.06.2010 10:13 artemisia ist offline Beiträge von artemisia suchen Nehmen Sie artemisia in Ihre Freundesliste auf
    Goldbeere Goldbeere ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-4022.jpg

Herkunft: Sachsen

Hab das Buch gelesen und bin bisschen zwiegespalten. Einige Kurzgeschichten haben mir ganz gut gefallen - "Verbotene Bräute gesichtsloser Sklaven im geheimen Haus der Nacht grausiger Gelüste", "Oktober hat den Vorsitz", "Der Herr des Tals" zum Beispiel.
    Mit anderen Kurzgeschichten konnte ich wieder nicht so viel anfangen, gerade die Kurzgeschichte über den Sonnenvogel fällt mir da ein. Aber ich tue mich generell schwer bei solchen Geschichtensammlungen, und ich glaube, einen kompletten Roman kann ich da mehr genießen.
    28.10.2010 19:32 Goldbeere ist offline E-Mail an Goldbeere senden Homepage von Goldbeere Beiträge von Goldbeere suchen Nehmen Sie Goldbeere in Ihre Freundesliste auf
    Shadow91 Shadow91 ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-7457.gif

Herkunft: Tübingen

Das erste Wort was mir nach dem lesen dieses Buches einfiel war: Ungewöhnlich. So lässt es sich sehr gut beschreiben. Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind wirklich mehr als ungewöhnlich und teilweise auch sehr seltsam. In den meisten Geschichten habe ich den Sinn herausfinden können doch ein paar wenige, blieben mir auch nach dem beenden ein Rätsel. Ob es jetzt an mir lag oder an der manchmal recht verwirrenden Schreibweise von Gaiman, kann ich nicht sagen. Größtenteils haben mich die Geschichten angesprochen, ganz besonders die letzte Geschichte aus der Welt der "American Gods" war mehr als gelungen.
    Dennoch gab es ein paar Geschichten die mich so gar nicht angesprochen haben und daher nur ein Gesamtpunktzahl von 8,5.

Anthony Horowitz - The Power of Five 1

SUB:699

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow91: 05.11.2010 21:39.

05.11.2010 21:37 Shadow91 ist offline E-Mail an Shadow91 senden Beiträge von Shadow91 suchen Nehmen Sie Shadow91 in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Zerbrechliche Dinge - Neil Gaiman

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master