Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muckelfloh
Routinier

Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2

Allgemeines:
Taschenbuch: 494 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 11 (Januar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492285295
ISBN-13: 978-3492285292

Über den Autoren:
Markus Heitz, 1971 geboren, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor im Saarland. Sein aufsehenerregender Debütroman »Schatten über Ulldart«, der Auftakt zum Epos »Ulldart – Die Dunkle Zeit«, wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Seit dem sensationellen Bestseller »Die Zwerge« gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.

Kurzbeschreibung:
Der junge Prinz Lodrik wird neuer Herrscher von Tarpol. Entschieden will er Ausbeutung und Korruption bekämpfen. Doch die Großbauern und Adligen wehren sich gegen die Reformen, mit denen Lodrik die einfache Bevölkerung unterstützen will. Überdies besagt die alte Prophezeiung, dass Lodrik das Schicksal der Welt entscheiden wird, eine Weissagung, die Neider und Machthungrige gleichermaßen anzieht. Immer mehr finstere Gestalten versammeln sich um den Herrscher, deren Hilfe er annehmen muss, um gegen die Intriganten und Feinde zu bestehen. Und die Rückkehr der Dunklen Zeit wirft ihre düsteren Schatten voraus …

Meine Meinung:
Ich habe Teil 1 verschlungen und war absolut begeistert. Bei Teil 2 ist exakt das Gegenteil der Fall. Die Geschichte zieht und zieht sich ohne dass auch nur die geringste Spannung aufkommt. Waren im ersten Teil noch geheimnisvolle Meuchelmörder auf Schiffen oder dunkle Wesen die ein wahrsagendes Mädchen verscheuchten, so geht es hier, zumindest bis Seite 200, lediglich um Politik in einem FantasyMantel. Schwer zu lesende Namen, Orte und Ämter tun auch nicht gerade dazu bei es locker zu lesen. Ich bin seit sage und schreibe DREI Wochen daran mich von einer zur nächsten Seite zu quälen und habe es bis jetzt immerhin geschafft Seite 200 zu erreichen. Geplant war eigentlich das Buch an einem WE zu lesen, weshalb ich mir beim Kauf auch gleich den Dritten Teil bei Thalia bestellte, und bin nun verdammt froh dass Thalia die Bestellung wohl verschlafen hat, denn ich werde mir den dritten Teil definitiv nicht bestellen/kaufen/abholen.

Besonderheiten:
Dieses ist der zweite Teil der Ulldart-Reihe. Ohne den ersten Teil, Schatten über Ulldart, gelesen zu haben, macht es keinen Sinn an dieser Stelle in die Serie einzusteigen.

Meine Punktzahle:
Langweilige 4 von 10 Punkten.
Der Orden der Schwerter. Ulldart - Die Dunkle Zeit 02.
(Markus Heitz; Piper Taschenbuch)
Neu: EUR 9,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 22):
  • Der Krieg der Zwerge
  • Das Schicksal der Zwerge
  • Die Mächte des Feuers
  • Buchbewertung:
    8.25 Punkte, 4 Stimmen
    27.06.2010 12:59 Muckelfloh ist offline Beiträge von Muckelfloh suchen Nehmen Sie Muckelfloh in Ihre Freundesliste auf
    Manuela2205 Manuela2205 ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-5773.jpg

Herkunft: Mühldorf/Inn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh - ich schleiche um die Ulldart-Reihe rum. Mal sehn, werde ich mir wohl erst mal nur leihen

Incarceron: Fliehen heißt sterben - Catherine Fisher
    27.06.2010 21:52 Manuela2205 ist offline E-Mail an Manuela2205 senden Beiträge von Manuela2205 suchen Nehmen Sie Manuela2205 in Ihre Freundesliste auf
    Muckelfloh
    Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Muckelfloh
    --- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Manuela2205
    Oh - ich schleiche um die Ulldart-Reihe rum. Mal sehn, werde ich mir wohl erst mal nur leihen

Wie schon geschrieben, von Teil 1 war ich begeistert, aber 2... naja.... es ist noch immer nichts spannendes passiert
    27.06.2010 22:18 Muckelfloh ist offline Beiträge von Muckelfloh suchen Nehmen Sie Muckelfloh in Ihre Freundesliste auf
    LeseMann LeseMann ist männlich
    König

images/avatars/avatar-8919.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist wie so oft alles Geschmackssache!
    Wenn es um Fantasy geht, dann schaue ich auch bei www.bibliotheka-phantastika.de vorbei.
    Der 1. Teil bekam 2 von 5 Punkten
    Der 2. Teil bekam 4 von 5 Punkten

27.06.2010 22:54 LeseMann ist offline E-Mail an LeseMann senden Beiträge von LeseMann suchen Nehmen Sie LeseMann in Ihre Freundesliste auf
    Muckelfloh
    Routinier

--- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von LeseMann
    Wenn es um Fantasy geht, dann schaue ich auch bei www.bibliotheka-phantastika.de vorbei.

Ich habe es mir mal angeschaut.

Beim zweiten Teil wird unter anderem angegeben:

Man hätte sicherlich den Roman um rund ein Viertel kürzen können, ohne dass es geschadet hätte, sondern es hätte sich vermutlich mehr Dynamik entwickelt. ... / ... obwohl ich ohne Kenntnis des ersten Bandes ausgestattet war....

Kürzen wäre ja auch meine Meinung, aber ich habe wenigstens den ersten Teil hinter mich gebracht Lachen

Wenn ich nun Kritik 1 mit Kritik 2 vergleiche, merkt man dass zwei verschiedene Leser kritisiert haben, denn es herrscht Widerspruch noch und nöcher. Also von der Site halte ich nichts. Da bleibe ich lieber bei den kompetenten Kritikern auf Buechereule.de Freude

Aber Du hast etwas sehr wichtiges geschrieben: Alles Geschmacksache!!!
    27.06.2010 23:40 Muckelfloh ist offline Beiträge von Muckelfloh suchen Nehmen Sie Muckelfloh in Ihre Freundesliste auf
    König

RE: --- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Muckelfloh
    Zitat:
    Original von LeseMann

Ich habe es mir mal angeschaut.

Beim zweiten Teil wird unter anderem angegeben:

Man hätte sicherlich den Roman um rund ein Viertel kürzen können, ohne dass es geschadet hätte, sondern es hätte sich vermutlich mehr Dynamik entwickelt. ... / ... obwohl ich ohne Kenntnis des ersten Bandes ausgestattet war....

Kürzen wäre ja auch meine Meinung, aber ich habe wenigstens den ersten Teil hinter mich gebracht Lachen

Wenn ich nun Kritik 1 mit Kritik 2 vergleiche, merkt man dass zwei verschiedene Leser kritisiert haben, denn es herrscht Widerspruch noch und nöcher. Also von der Site halte ich nichts. Da bleibe ich lieber bei den kompetenten Kritikern auf Buechereule.de Freude

Aber Du hast etwas sehr wichtiges geschrieben: Alles Geschmacksache!!!

Es sind alles User die eben versuchen so gut wie Möglich eine Rezi zu schreiben.
    Auch hier bei den Eulen wirst DU kurze aber auch sehr ausführliche Rezessionen finden.
    Manche mit wenig Rechtschreibfehler und manche mit vielen Rechtschreibfehlern (wie bei mir Lachen ).
    Auch hier wirst du qualitativ gute und schlechte Rezis finden.
    Auch wird eine Reihe nicht immer nur von einer Eule Vorgestellt sondern von verschiedenen.
    Tester A sagt 10 Punkte und Tester B sagt 2 Punkte.
    Es ist das gleiche Buch, aber eben zwei Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern!
    Du sieht, nichts ist perfekt

Die Eulen Seite ist auch mein Favorit, aber sie ist halt auch nicht Perfekt und nicht immer meinem Geschmack entsprechend!

Das schöne ist, jeder soll so fahren wie er es für am besten hält Winken

Edit:
    Ups, ich sehe gerade, dass ich vergessen habe mich bei meinem ersten Post an Manuela2205 zu wenden.
    Für sie war der Beitrag nämlich gedacht .. sonst gebe das ja auch nicht so viel Sinn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LeseMann: 28.06.2010 00:01.

27.06.2010 23:53 LeseMann ist offline E-Mail an LeseMann senden Beiträge von LeseMann suchen Nehmen Sie LeseMann in Ihre Freundesliste auf
    Haudegen

wie gesagt: Bei der Reihe habe ich ja die Möglichkeit sie mir komplett auszuleihen. Dann sehe ich schon, ob ich sie haben will oder nicht smile

28.06.2010 07:54 Manuela2205 ist offline E-Mail an Manuela2205 senden Beiträge von Manuela2205 suchen Nehmen Sie Manuela2205 in Ihre Freundesliste auf
    König

Zitat:
    Original von Manuela2205
    wie gesagt: Bei der Reihe habe ich ja die Möglichkeit sie mir komplett auszuleihen. Dann sehe ich schon, ob ich sie haben will oder nicht smile

Grinsen ich auch!
    Aber ich habe es bisher nie getan.
    Ich weiß nicht warum, denn die Reihe würde mir von mehren Leuten empfohlen.
    Es kommt halt immer ein anderes Buch dazwischen und die Eulen bringen einen immer auf neue Ideen Lachen

28.06.2010 09:10 LeseMann ist offline E-Mail an LeseMann senden Beiträge von LeseMann suchen Nehmen Sie LeseMann in Ihre Freundesliste auf
    Muckelfloh
    Routinier

Dank fünfstündiger Wartezeit beim Arzt bin ich nun kurz vorm Schluss und etwas nach Seite 200 passiert doch noch etwas:

Spoiler
    Eine Kapelle/Tempel gigantischen Ausmasses mit einem gigantisch tiefem Loch in dem das Böse wohl wohnt. Die Kapelle soll weg und das Loch zu. Es reichen lediglich drei Säulen weg zu reissen um die gesammte Kapelle, also die gigantisch grosse, zum Einsturz zu bringen und !!! EIN !!! Tag um das Loch, das gewaltig tiefe, zu füllen und um aus dem Bauschutt ein neues Fundament für die neue Kapelle zu erstellen. Sorry, das würde man nicht einmal mit hochmodernen Baumaschinen schaffen. Ausserdem erscheint ein "Gott", und zumindest ICH würde mir doch, bei der Anzahl der Götter in dem Buch, einmal Gedanken machen ob es denn überhaupt der Richtige ist, dem ich da gehorche! Also ne Menge unlogisch.

Weiterhin diplomatische Diskussionen noch und nöcher, die das Buch wirklich in die gähnende Länge ziehen, und immer wieder neue Namen und Orte, die wohl aus dem tchechischem Telefonbuch abstammen und das Lesen nicht gerade erleichtern, kommen hinzu.
    Mit Fantasy hat das MEINER MEINUNG nach nicht viel zu tun. Anhänger von politischen Diskussionen jedoch, dürften auf ihre Kosten kommen, denn das Buch besteht zu 90% aus diesen.

Edit: Ich bin nun endlich durch.. naja, fast, denn die letzten 60 Seiten habe ich links liegen gelassen, ich konnte einfach nicht mehr. Meine Meinung bleibt: Hier steige ich aus dem Politikgeschehen Ulldarts aus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muckelfloh: 30.06.2010 09:15.

28.06.2010 14:37 Muckelfloh ist offline Beiträge von Muckelfloh suchen Nehmen Sie Muckelfloh in Ihre Freundesliste auf
    Haudegen

Also der erste band war ja eher *örks* Die Reihe tu ich mir nicht an, sowas von konstruiert und unplausibel hab ich selten gelesen bei etwas das ernsthafte Fantasy sein soll...

20.07.2010 09:10 Manuela2205 ist offline E-Mail an Manuela2205 senden Beiträge von Manuela2205 suchen Nehmen Sie Manuela2205 in Ihre Freundesliste auf
    Snoore Snoore ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-9781.jpg

Herkunft: Passau

Ich habe die Ulldart-Reihe komplett gelesen - vieles davon ist echt gut, einiges davon aber auch völlig unlogisch und Stückwerk. Alles in allem ist die Reihe aber schon ganz gut meiner Meinung nach...

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat
    20.07.2010 20:31 Snoore ist offline E-Mail an Snoore senden Beiträge von Snoore suchen Nehmen Sie Snoore in Ihre Freundesliste auf
    samarcand
    Eroberer

images/avatars/avatar-933.jpg

Also ich liebe diese Reihe und habe mich keineswegs gelangweilt!

gruß
    samarcand

P.S. wegen mir könnte diese Reihe noch Ewig fortgesetzt werden.
    Und natürlich auch die Zwerge Reihe.
    07.08.2010 11:20 samarcand ist offline E-Mail an samarcand senden Beiträge von samarcand suchen Nehmen Sie samarcand in Ihre Freundesliste auf
    Stuart Stuart ist männlich
    Jungspund

Herkunft: Hannover

Dies Reihe hat mir Spaß gemacht. Es sind zwar ca. 14 Bücher oder so und ja es steckt einiges an Politik mit drin, doch dafür auch eine gute Portion Humor. Es gibt nicht viele Bücherreihen in der Länge, die diese Qualität ereichen.

lesend PS. Ich lese gerade "Drachen Pfade" von Sergej Lukianenko lesend
    06.11.2010 20:35 Stuart ist offline Beiträge von Stuart suchen Nehmen Sie Stuart in Ihre Freundesliste auf
    Sylvi Sylvi ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10321.gif

Herkunft: Bayern

Zitat:
    Original von Stuart
    Dies Reihe hat mir Spaß gemacht. Es sind zwar ca. 14 Bücher oder so und ja es steckt einiges an Politik mit drin, doch dafür auch eine gute Portion Humor. Es gibt nicht viele Bücherreihen in der Länge, die diese Qualität ereichen.

Mir ebenso Freude schon ein paarmal gelesen und immer wieder gut.Liebe diese Reihe Anbeten

06.11.2010 21:26 Sylvi ist offline E-Mail an Sylvi senden Beiträge von Sylvi suchen Nehmen Sie Sylvi in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master