Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Diverses » Musik, Musical, Theater und Konzerte » Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krahnerich Krahnerich ist weiblich
Jungspund

Herkunft: outer space

Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an alle Kunstinteressierten hier:
was war die letzte Ausstellung / das letzte Museum das ihr besucht habt?
bin gespannt...

28.06.2010 17:41 Krahnerich ist offline E-Mail an Krahnerich senden Beiträge von Krahnerich suchen Nehmen Sie Krahnerich in Ihre Freundesliste auf
Herr Palomar Herr Palomar ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7268.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir könnte es "Zeichen der Moderne" - Edvard Munch in der Kunsthalle Würth gewesen sein.

Leider schon ein paar Jahre her. Aber da hatte es mir gut gefallen.

Kurzbeschreibung
Edvard Munch (1863–1944) zählt zu den Pionieren der Moderne. Seine Werke kreisen um die großen menschlichen Tragödien zwischen Eros und Tod, die der Vorläufer und Begründer des Expressionismus in einer bis dahin nicht gesehenen psychologischen Direktheit in der Bildsprache variierte. Im Mittelpunkt des Bandes steht die Bedeutung von Munchs uvre als höchst eigenwilliger Beitrag zur Moderne. Anhand von mehr als 100 Gemälden sowie 60 Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten wird dabei als zentrale Besonderheit erstmals das Verschwinden wie das Neuentstehen des Motivischen vor dem Hintergrund seiner materialbasierten Modernität beleuchtet. So integrierte der Künstler beispielsweise mit der sogenannten Rosskur, bei der er seine Arbeiten der Witterung aussetzte, nicht nur den Zufall, sondern auch den natürlichen Zerfall als Werkkomponente in seinen Schaffensprozess. Munchs konsequentes Überschreiten der historischen Gattungsgrenzen zwischen Malerei und Druckgrafik, seine Arbeit mit Fotografie und Film sowie seine Betonung des Prozessualen öffnen bereits zur Jahrhundertwende einen Ausblick ins 20. Jahrhundert.

Neue Rezension: Heidegger/Jünger; Briefwechsel;

Edvard Munch: Zeichen der Moderne
(Dieter Buchhart; Hatje Cantz Verlag)
Neu: EUR 19,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
28.06.2010 17:45 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
beowulf beowulf ist männlich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Albertina in Wien Ausstellung "Cars" Künstler :Andy Warhol

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

lesend Ungläubiges Staunen- Über das Christentum Navid Karmann lesend Der Preis der Treue Diane Brasseur
28.06.2010 17:54 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ach, ich vergass. Danach war ich noch im Ägyptischen Museum, Kairo. Das war natürlich großartig!

Kurzbeschreibung
Cairo's Egyptian Museum houses the largest collection of Egyptian antiquities in the world. Some 150,000 pieces are exhibited, and another 30,000 are held in storerooms. This book carries full-color illustrations of many of the masterpieces of ancient art in the museum from the decorated vases, flint knives, and palettes of the predynastic period, through the magnificent artifacts of the pharaonic period, to the beautiful tempera portraits of the Roman period.

Egyptian Museum in Cairo: A Walk Through the Alleys of Ancient Egypt
(Farid Atiya; Amer Univ in Cairo Pr)
Neu: EUR 47,49

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
28.06.2010 17:55 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
Grisel Grisel ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-62.jpg

Herkunft: Wien

Als ich eine Freundin aus D zu Besuch hatte, war ich kürzlich im Kunsthistorischen Museum, eigentlich um die Ausstellung "Starke Köpfe" zu bewundern. Dann sind wir aber in der Gemäldegalerie gelandet. Faszinierend, ich hatte ja keine Ahnung, daß wir in Wien so viele tolle und berühmte Bilder haben. Schon witzig, als Tourist rennst Du in jede Kirche und jedes Museum, aber daheim kommst Du an die Orte nur, wenn Du Fremdenführer spielst. Ich war da wohl als Kind zum letzten Mal.
28.06.2010 18:57 Grisel ist offline E-Mail an Grisel senden Beiträge von Grisel suchen Nehmen Sie Grisel in Ihre Freundesliste auf
beowulf beowulf ist männlich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

...siehst du und ich bin Jahreskarteninhaber, wenn die beste Ehefrau von allen arbeiten muß, bin ich dort zu finden.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

lesend Ungläubiges Staunen- Über das Christentum Navid Karmann lesend Der Preis der Treue Diane Brasseur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beowulf: 28.06.2010 19:01.

28.06.2010 19:00 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
Salonlöwin
Unsterbliche Forenlegende

Berlin ist immer eine Reise wert und so war ich im Januar in diesen Ausstellungen:

Camera Work
Fotografien von Nick Brandt

Jüdisches Museum Berlin
It must swing. Blue Note - Fotografien von Francis Wolff und Jimmy Katz
Zu den Fotos von bedeutenden Jazzkünstlern gab es die passende musik auf die Ohren.

Beide Ausstellungen waren absolut empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salonlöwin: 28.06.2010 19:25.

28.06.2010 19:24 Salonlöwin ist offline E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
ottifanta ottifanta ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9212.jpg

Herkunft: NRW & Hessen

Bei der Royal Academy of Arts in London: "Byzantium 330-1453". Die Ausstellung war sehr interessant und wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich sie mir auch ein zweites Mal angeschaut.

Byzantium, 330-1453
(Robin Cormack, Maria Vassiliki; Royal Academy Books)
Neu: EUR 240,96

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
28.06.2010 20:35 ottifanta ist offline E-Mail an ottifanta senden Beiträge von ottifanta suchen Nehmen Sie ottifanta in Ihre Freundesliste auf
Krahnerich Krahnerich ist weiblich
Jungspund

Herkunft: outer space

Themenstarter Thema begonnen von Krahnerich

Mah London, das habe ich auch gerade wegen der Museen immer geliebt. immense Auswahl an Ausstellungen - neidisch!
Ich war zuletzt in der Albertina - Walton Fords Bestiarium, der malt so horrende, fabulöse und grauenvoll schöne Tierbilder, die sind genial, ich mag den Maler sehr! Hat alles so eine eigene Optik und ist technisch wundervoll detailiiert. Dazu konnte man sich auch den Rest der albertina ansehen - Heinrich Kühn, Alex Katz. Sehr empfehlenswert.

08.07.2010 18:31 Krahnerich ist offline E-Mail an Krahnerich senden Beiträge von Krahnerich suchen Nehmen Sie Krahnerich in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Vor 2 Jahren war ich im Salzburg Museum
http://www.salzburgmuseum.at/106.html
Nicht schlecht, aber so richtig spannend fand ich es nicht und bin schnell wieder raus.

Klein, aber fein ist das Salzburger Michael Haydn Museum der Erzabtei St. Peter.
http://www.salzburg.info/de/sehenswertes...aydn_museum.htm

08.07.2010 18:38 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
AnjaBellaEdward AnjaBellaEdward ist weiblich
König

images/avatars/avatar-5799.gif

Also als letztes war ich auch in der Royal Academy in London bei der Ausstellung: "Der wahre Van Gogh". Dies war Ende März.... aber jetzt im Juli gehe ich zur neuen Ausstellung über John Singer Sargent.

08.07.2010 22:48 AnjaBellaEdward ist offline E-Mail an AnjaBellaEdward senden Beiträge von AnjaBellaEdward suchen Nehmen Sie AnjaBellaEdward in Ihre Freundesliste auf
snowall snowall ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-7410.jpg

Herkunft: Bayern

Ich war zwar dieses Jahr schon in ein paar anderen Ausstellungen und Museen in meiner Umgebung, aber ich erinnere mich lieber an meinen Rom Urlaub im letzten Jahr *seufz*: Besonders beeindruckt war ich von der Galleria Borghese und dem Vatikanischen Museum.

09.07.2010 10:03 snowall ist offline E-Mail an snowall senden Beiträge von snowall suchen Nehmen Sie snowall in Ihre Freundesliste auf
büchergirl90 büchergirl90 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-9974.jpg

Herkunft: Saarbrücken

Hallo zusammen! Winken

Ich geh heute in eine Austellung von Tomi Ungerer. Freue mich schon sehr darauf...

Tomi Ungerer

Tomi Ungerer, geboren 1931, stammt aus einer Straßburger Uhrmacherfamilie. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo sein unaufhaltsamer Aufstieg als Zeichner, Maler, Kinderbuchautor und Werbegrafiker begann.

Nach einigen Jahren auf einer Farm in Nova Scotia (Kanada) lebt er heute mit seiner Familie in Irland und in Straßburg. 2004 erhielt Tomi Ungerer für seine besonderen Verdienste um die pädagogische Weiterentwicklung der Kultur des Kinderbuchs die Ehrendoktorwürde der Universität Karlsruhe (TH). 2008 wurde ihm der "Prix de l'Académie de Berlin" für seinen kulturellen Beitrag zur deutsch-französischen Verständigung verliehen.
Vögel (Kunst)
(Tomi Ungerer; Diogenes)
Neu: EUR 9,90

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • Die Abenteuer der Familie Mellops: Fünf Geschichten in einem Band
  • Kein Kuss für Mutter: Eine Geschichte über zu viel oder zu wenig Liebe (Kinderbücher)
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    09.07.2010 12:01 büchergirl90 ist offline E-Mail an büchergirl90 senden Beiträge von büchergirl90 suchen Nehmen Sie büchergirl90 in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Ich habe die Ausstellung "Mexicanidad" in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall besucht.
    Kann ich nur empfehlen............

http://www.kunst.wuerth.com/web/de/kunst...uerth/index.php

http://www.kunst.wuerth.com/web/de/kunst.../aktuell_kh.php

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenstolz: 19.05.2012 07:15.

19.05.2012 07:13 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Moderator

Ich war gestern im Römermuseum in der Sonderausstellung "Im Auftrag des Adlers".
    Das war ganz gut gemacht, da es das gesamte Leben eines römischen Soldaten nachzeichnet.

Publius Ferrasius Avitus
    Ein Soldat Roms in Krieg und Frieden

www.im-auftrag-des-adlers.de

19.05.2012 08:49 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
    Moderator

Zitat:
    Original von Rosenstolz
    Ich habe die Ausstellung "Mexicanidad" in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall besucht.
    Kann ich nur empfehlen............

Rosenstolz, das klingt wirklich viielversprechend.
    Danke für die Links.

19.05.2012 08:50 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
    Bouquineur Bouquineur ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

Zitat:
    Original von Herr Palomar
    Ich war gestern im Römermuseum in der Sonderausstellung "Im Auftrag des Adlers".
    Das war ganz gut gemacht, da es das gesamte Leben eines römischen Soldaten nachzeichnet.

Publius Ferrasius Avitus
    Ein Soldat Roms in Krieg und Frieden

www.im-auftrag-des-adlers.de

Die ist ab Herbst in Konstanz, sehe ich gerade. Danke für den Tipp. Vielleicht gucke ich mir die im Rahmen des Winter-See-Eulen-Treffens an smile

Ich war Anfang des Jahres in der Victoria und Albert Ausstellung in Bonn. Ausgestellt wurden Exponate aus dem Royal Albert Museum in London, aber auch Kleidungsstücke, u. A. die Kleidung, die Victoria und Albert bei der Eröffnung der Weltausstellung getragen haben. Ich bin ja schon klein, aber Victoria muss wirklich winzig gewesen sein.

http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellu...ms/index_01.php

Die Ausstellung war toll. Wie eine Reise in die Vergangenheit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bouquineur: 19.05.2012 10:07.

19.05.2012 10:01 Bouquineur ist offline E-Mail an Bouquineur senden Beiträge von Bouquineur suchen Nehmen Sie Bouquineur in Ihre Freundesliste auf
    blackrose blackrose ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-11081.jpg

Herkunft: Franken, Deutschland

Ich war zuletzt in so einer mittelalterlichen Ausstellung (genaues Thema bzw. genauen Titel weiß ich nicht mehr...) im Tower of London Grinsen
    War ganz interessant... Da waren Rüstungen und sonstiger Kram aus der damaligen Zeit ausgestellt.

21.05.2012 17:33 blackrose ist offline Beiträge von blackrose suchen Nehmen Sie blackrose in Ihre Freundesliste auf
    träumerle träumerle ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-6450.jpg

Herkunft: Wald

Wir waren im Mai in Halle zu einer Ausstellung über "Pompeji" und dort ist auch eine Kopie der Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt, das war alles sehr interessant.

05.06.2012 19:08 träumerle ist offline E-Mail an träumerle senden Beiträge von träumerle suchen Nehmen Sie träumerle in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

@Herr Palomar: Die Ausstellung ist wirklich sehr sehenswert. Ich habe eine Führung mitgemacht und das hat sich gelohnt.

@Bouquineur: Diese Ausstellung würde mich auch interessieren.

@träumerle: Pompeji habe ich schon in echt gesehen. Sehr, sehr beeindruckend.

Ich habe im Keramikmuseum im Schloß Ludwigsburg eine Führung mitgemacht. Danach gab es "Kaffee bei Königs".
    Es gab Kaffee, Tee und Schokolade nach alten Zubereitungsarten und Kuchen nach einem alten Originalrezept und zum Vergleich einen Kuchen nach heutigem Rezept. Sehr lecker, sehr schön gedeckte Tische. Freude

http://www.schloss-ludwigsburg.de/Keramikmuseum/232597.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenstolz: 05.06.2012 19:42.

05.06.2012 19:39 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Diverses » Musik, Musical, Theater und Konzerte » Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master