Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Kochen & Lifestyle » Der kochende Student » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Der kochende Student

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Der kochende Student Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung
Du fängst ein Studium an? Dann wirst Du in den nächsten Monaten ganz schön viel um die Ohren haben: Partys feiern, Leute kennenlernen ach ja, und ein bisschen lernen. Inmitten dieses Alltagswahnsinns wirst Du bald feststellen, dass Du ab und zu auch etwas essen musst. Und nicht nur das, Du musst auch noch selbst kochen! Da kommt dieses Buch gerade recht: Mehr als 100 einfache Gerichte, jedes Rezept Schritt für Schritt erklärt, zu jedem Gericht ein farbiges Foto und nützliche Tipps und Tricks ein Muss für jede Studentenküche!

Meine Rezension
Aufgepaßt, ihr Mittelaltereulen! Gibt es ein Buch, das Euch schlagartig 20 Jahre verjüngt? Ja, gibt es und zwar dieses Kochbuch! Lachen

Ich habe mich schon beim Vorwort schlappgelacht, und die Einkaufstipps sowie das Kapitel „Sauber und ordentlich“ ließen das Grinsen nicht schmaler werden. Aber das ist auch ein bisschen fies von mir, denn jeder hat ja mal klein angefangen und die Tipps sind ja auch wirklich brauchbar, in späteren Jahren gehen sie einem sowieso in Fleisch und Blut über. Sehr schön übrigens auch das Kapitel „Sicherheit“ – ich habe mich gefragt wie viele Studis wohl wirklich derart blauäugig an den ersten eigenen Haushalt herangehen mögen. Und nein, ich will es lieber nicht wissen *grins*. Viele Tipps sind auch maßgeschneidert für ein harmonisches WG-Leben, das hat mich ebenfalls erheitert – auch wenn diese Tipps ebenfalls Hand und Fuß hatten. Ich sollte das Buch wohl mal unseren WG-Eulen ans Herz legen… smile

Die Spartipps kann man auch nicht nur als Student brauchen, denn schließlich wirft doch keiner von uns gerne sein Geld zum Fenster raus (zumindest nicht für den Haushalt *ggg*).

Warum ich dieses Buch gekauft habe, obwohl ich doch eigentlich aus dem Studi-Alter rausbin? Die Aufmachung und der kleine Preis haben mich angesprochen, außerdem habe ich auf Anhieb ein paar leckere Rezepte entdeckt gehabt.

Die Kapitel sind „studilike“ benannt wie z.B. „Besser als Imbißfutter“ oder „Eindruck schinden“ und durchgehend ansprechend bebildert. Anhand von Symbolen sieht man auf einen Blick, ob das Rezept schnell geht, für Vegetarier geeignet ist etc. Tipps, die wie eingeklebte Notizzettel aussehen, runden das ganze ab. Die Rezepte werden absolut anfängertauglich in Schritt-für-Schritt-Anleitungen angegeben, die Rezeptauswahl ist sowohl für Küchenlaien als auch für Fortgeschrittene durchaus anregend, wenn auch das Schwergewicht eher auf einfacheren Gerichten liegt.

Mir hat das Buch gut gefallen und wie bei vielen anderen Büchern aus der „love food“-Reihe bzw. vom Parragon-Verlag gilt auch hier: Großer Spaß zum kleinen Preis!

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Der kochende Student: Voll durch's Semester
(Parragon; Parragon)
Neu: EUR 3,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Step-by-Step Blitzgerichte
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    20.08.2010 16:50 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
    Schnuckerle Schnuckerle ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4054.jpg

Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gerade einfache Gerichte sind unter der Woche begehrt. Grinsen Gefällt mir sehr gut, wie Du es beschrieben hast, ist es sicher was für mich, also Wunschzettel. Danke

02.01.2011 14:26 Schnuckerle ist offline E-Mail an Schnuckerle senden Beiträge von Schnuckerle suchen Nehmen Sie Schnuckerle in Ihre Freundesliste auf
    Idgie Idgie ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10014.jpg

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rezi ist so verlockend, da muss ich beim nächsten Bücherbummel unbedingt mal reinlesen. Anbeten Besonders in die Kapitel zum Thema Sauberkeit und WG-Leben. Wer sich in einer Studenten-WG mal Backofen und Kühlschrank mit 9 anderen Studenten geteilt hat, den schockt ja eigentlich nichts mehr so richtig. Allerdings vermute ich, dass die Dreckgrenze mit Anfang 20 noch deutlich höher liegt, als bei älteren Semestern. Grinsen Heute würde ich wahrscheinlich keinen Tag mehr in der damaligen Studi-Küche überleben.

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

02.01.2011 15:50 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
    buzzaldrin buzzaldrin ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4303.jpg

Herkunft: Bremen

Danke für die Rezi Winken

Das klingt wie das richtige Kochbuch für mich, ich werde es mir mal beim nächsten Stadtbummel anschauen.

02.01.2011 16:09 buzzaldrin ist offline E-Mail an buzzaldrin senden Homepage von buzzaldrin Beiträge von buzzaldrin suchen Nehmen Sie buzzaldrin in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Kochen & Lifestyle » Der kochende Student

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master