Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Allerlei Hörbuch und Hörspiel » Welche Hörspiele für Kleinkinder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Welche Hörspiele für Kleinkinder?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rienchen rienchen ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9351.jpg

Herkunft: Aus der Hauptstadt, alles andere macht auch keinen Sinn. :)

smile Welche Hörspiele für Kleinkinder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden...deshalb starte ich jetzt einen. smile
Mich würde interessieren, welche Hörbucher ihr Euren Kindern kauft, oder lehnt Ihr das eher ab?
Bei uns hält es sich die Waage, wir lesen viele Bücher, aber die Kinder lieben auch Hörbücher.

Ziemlich neu bei uns ist dieses hier:

Karius und Baktus

Kurzbeschreibung Cd- Hülle:

Jens hat in einem Zahn ein Loch, und in dem Loch wohnen zwei winzige Burschen, die heissen Karius und Baktus.....Ein Hörspiel nach dem beliebten Buch von Thorbjörn Egner und vielen lustigen Zahnputzliedern.

Meine Meinung:

Ich finde das total lustig. Grinsen Dieses Hörspiel ist von 1979 und hat (natürlich) nichts von seiner Aktualität verloren. Karius und Baktus sind zwei anarchische, fiese "Bösewichte", die laut nach Butterkuchen und anderem Zuckerzeug schreien, sich Balkone in die Backenzähne bauen und dreckig lachen, wenn Jens: "AUA, meine Zähne!" schreit. Grinsen
Zwischen den einzelnen Passagen meldet sich immer wieder ein pädagoschischer Sprecher an die Kinder und erinnert sie daran, nach jedem Essen die Zähne zu putzen. Das alles ist wunderbar gesprochen und mit herrlich schräger Musik (und schrägem Gesang Grinsen ) untermalt.

Bei uns ist das im Moment der Renner und genau altersgerecht.
Ein wirklich lustiges Hörbuch, an dem auch ich Freude habe. Grinsen

Grüße, Das Rienchen Augenzwinkern

Karius und Baktus
(Unbekannter Autor; Europa (Sony Music))
Neu: EUR 5,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 65):
  • Hannibal Rising
  • Das Lufer Haus
  • Neues Kochen mit Frau Antje
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rienchen: 11.02.2011 10:42.

11.02.2011 10:41 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
    Bücherwurm70 Bücherwurm70 ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-3409.gif

Herkunft: Lunestedt, NDS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Tochter mag die "Conny Hörbücher" sehr gerne.
    Die Bücher aber nicht weniger! Augenzwinkern

lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

Conni - 3-CD Hörspielbox
    (Unbekannter Autor; Karussell (Universal Music))
    Neu: EUR 6,99

• Schwarzwild: Schlaue Borstenviecher in unseren Wäldern
  • Portfolio 18. Wildlife Fotografien des Jahres
  • Der Liebe Leid (01)
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    11.02.2011 10:59 Bücherwurm70 ist offline E-Mail an Bücherwurm70 senden Beiträge von Bücherwurm70 suchen Nehmen Sie Bücherwurm70 in Ihre Freundesliste auf
    Schubi Schubi ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-5149.jpg

Herkunft: Garbsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, aber meine haben Benjamin Blümchen geliebt (gibt es den heute noch?). Und da hab ich noch ne ganze Schublade voll.

Ich denke, wenn sich das mit dem Vorlesen und Hören ausgleicht, ist das schon okay. Wir haben immer gelesen und zum Einschlafen gab es ab und an ein "Törööö".

Karius und Baktus hatten wir auch.

Nicole Vosseler -In dieser ganz besonderen Nacht
    Nicole Vosseler -Jenseits des Nils
    Tom Liehr -Geisterfahrer
    SuB: 228
    11.02.2011 11:44 Schubi ist offline E-Mail an Schubi senden Beiträge von Schubi suchen Nehmen Sie Schubi in Ihre Freundesliste auf
    chaosmausi chaosmausi ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-8307.jpg

Herkunft: Mainz

RE: Welche Hörspiele für Kleinkinder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Thread, ich schaue auch schon immer auf Kinder-Hörbücher und Hörspiele, da wir ja z. B. zu den Großeltern lange Autofahrten haben, aber für unter "ab 3" habe ich noch nichts entdeckt.

Zitat:
    Original von rienchen

Wie alt ist denn dein Kind? Interessant wäre Karius und Baktus für uns nämlich auch.

11.02.2011 12:17 chaosmausi ist offline E-Mail an chaosmausi senden Beiträge von chaosmausi suchen Nehmen Sie chaosmausi in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von rienchen
    RE: Welche Hörspiele für Kleinkinder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von chaosmausi
    Schöner Thread, ich schaue auch schon immer auf Kinder-Hörbücher und Hörspiele, da wir ja z. B. zu den Großeltern lange Autofahrten haben, aber für unter "ab 3" habe ich noch nichts entdeckt.

Zitat:
    Original von rienchen

Wie alt ist denn dein Kind? Interessant wäre Karius und Baktus für uns nämlich auch.

Huhu, Chaosmausi!

Oh, natürlich! Meine Kinder sind 4 3/4 und 2 3/4, gemischtgeschlechtlich. Freude
    "Karius und Baktus" ist wirklich witzig, aber für eine Autofahrt vielleicht etwas zu "unruhig", weil die Musik schon sehr lebhaft ist. Winken

11.02.2011 12:38 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
    ottifanta ottifanta ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9212.jpg

Herkunft: NRW & Hessen

Die Hörspiele um den Ritter Rost könnten ihnen gefallen. Hörspiele mit viel Sprachwitz und einigen lustigen Liedern. *Hier* ist eine Hörprobe zu "The Rusty Movie", wo spielerisch ein wenig Englisch vermittelt wird, es gibt aber auch etlich Bücher mit Hsp-CD, in den ausschließlich Deutsch gesprochen wird.

Ritter Rost: Band 1
    (Jörg Hilbert, Felix Janosa; Terzio)
    Neu: EUR 19,95

Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    11.02.2011 13:02 ottifanta ist online E-Mail an ottifanta senden Beiträge von ottifanta suchen Nehmen Sie ottifanta in Ihre Freundesliste auf
    chaosmausi chaosmausi ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-8307.jpg

Herkunft: Mainz

@rienchen:
    Danke. Mein Kleiner geht auch gerade mit großen Schritten auf 2 3/4 zu, da kann ich ja schonmal langsam aktiv nach Ausschau halten.

Ein Ritter Rost-Hörspiel habe ich hier auch schon liegen. Auf Basaren oder ähnlichen Gelegenheiten schlage ich bei sowas jetzt schon mal zu. Allerdings habe ich es noch nicht mal selber gehört...

11.02.2011 13:15 chaosmausi ist offline E-Mail an chaosmausi senden Beiträge von chaosmausi suchen Nehmen Sie chaosmausi in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Für Zweijährige fällt mir noch das hier ein:

Hoppla, hier kommt Bodo Bär

Eigentlich bin ich nicht so für Bärchen, Feen, Prinzessinnen, etc Grinsen , aber dieses hier ist wirklich schön. Das hatte mein Sohn als MC, die nach tausendfachen Hören dann irgendwann den Geist aufgegeben hat. smile
    Die Geschichten sind sehr realistisch ( Bodo Bär kauft ein etc) und die Stimme der Erzählerin ist sehr angenehm. Ein tolles Hörspiel für ganz kleine Kinder! Freude

Hoppla, hier kommt Bodo Bär
    (Hartmut Bieber; Coppenrath-Verlag GmbH & Co. KG)
    Neu:

Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    11.02.2011 13:24 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
    Tiffy Tiffy ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-5485.jpg

Herkunft: Bayern

Meine Kinder haben die Hörspiele/Hörbücher über

Hörbe
    bzw Hörbe und Zwottel
    von Otfried Preußler

über alles geliebt (ich auch Grinsen ). Der Große ist 3 1/2 Jahre älter als die Zwillis und diese haben von ganz winzig an im Auto immer mitgehört. Hat ihnen nicht geschadet, im Gegenteil, sie haben viel schneller den "Durchblick" gehabt als Kinder, die erst mit 4 oder 5 etwas zu hören bekommen.

Benjamin Blümchen war auch in (wir hatten mal auf einer 3-stündigen Fahrt nur eine Kassette dabei und als wir ankamen, konnte die ganze Familie den Tomatenwitz rückwärts Lachen )

Bibi Blocksberg haben auch alle gern gehört, Bibi und Tina dann nur meine Tochter, wollten die Jungs nicht.

lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull
    11.02.2011 15:15 Tiffy ist offline E-Mail an Tiffy senden Beiträge von Tiffy suchen Nehmen Sie Tiffy in Ihre Freundesliste auf
    shaiara shaiara ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Bayern :o)

Meine Kinder lieben die hier:

Und auch schon die Kleinste klatscht mit (ist letztes Wochenende 2 geworden)
    Kleine Einsteins Folge 1
    (Unbekannter Autor; Disney(KIDDINX))
    Neu:

• Mit Gott unterwegs: Neues Testament und zahlreiche Infos über den FC Schalke 04, Gott und die Welt
  • Bodensee: Das blaue Juwel
  • Bilder für die Seele: Ein Augenblick Besinnung für jeden Tag
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    11.02.2011 15:28 shaiara ist offline E-Mail an shaiara senden Beiträge von shaiara suchen Nehmen Sie shaiara in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von shaiara anzeigen
    Kaycee Kaycee ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-8752.jpg

Herkunft: NRW

Die kleinen Einsteins hat mein Sohn auch geliebt. Dazu kam dann noch Bob der Baumeister.

Welche ich als entspannender und ruhiger empfunden hatte, sind die Hörspiele von Pettersson und Findus. Und nicht Geschlechterspezifisch, perfekt wenn man was für ein Geschwisterpärchen sucht.

lesend

(1)Fan-Box
    (Unbekannter Autor; Edel:Kids (Edel))
    Neu:

• Italienisch Kochen. Über 100 Spezialitäten
  • Schwarzwild: Schlaue Borstenviecher in unseren Wäldern
  • Hans Nieswandt: Plus Minus Acht DJ Tage und Nächte
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    11.02.2011 17:02 Kaycee ist offline E-Mail an Kaycee senden Beiträge von Kaycee suchen Nehmen Sie Kaycee in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Wow Schön, soo viele Tipps, toll! Freude Winken

11.02.2011 18:58 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
    chiclana chiclana ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-492.jpg

Herkunft: Fellbach

Prima Thread, Britta wird jetzt dann 2 1/2, da werden die Hörspiele vielleicht auch bald interessant.
    Wir haben hier Bobo Siebenschläfer-CDs. Die Bücher liebt sie, aber Anhören mag sie sie noch nicht.

Bobo Siebenschläfer. CD
    (Markus Osterwalder; Jumbo)
    Neu: EUR 10,99

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    11.02.2011 20:17 chiclana ist offline E-Mail an chiclana senden Beiträge von chiclana suchen Nehmen Sie chiclana in Ihre Freundesliste auf
    Lesehunger Lesehunger ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-8645.jpg

das ist auch total süß!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Das neue große Hörbuch vom kleinen Raben Socke
    (Nele Moost; Jumbo Neue Medien)
    Neu: EUR 8,99

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    11.02.2011 22:45 Lesehunger ist offline E-Mail an Lesehunger senden Beiträge von Lesehunger suchen Nehmen Sie Lesehunger in Ihre Freundesliste auf
    geli73 geli73 ist weiblich

images/avatars/avatar-3852.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Ich hatte vor Weihnachten die CD "Conni feiert Weihnachten", aber Christopher fand das noch nicht so interessant.

Die Tipps werde ich mir aber merken, das kommt bestimmt noch.

12.02.2011 22:11 geli73 ist offline E-Mail an geli73 senden Beiträge von geli73 suchen Nehmen Sie geli73 in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Dieses hier ist (natürlich) auch ganz toll. Freude

Immer dieser Michel- Astrid Lindgren

Kurzbeschreibung Amazon:

Michel aus Lönneberga hieß ein Junge, der in Lönneberga wohnte. Das war ein kleiner wilder und eigensinniger Junge, nicht etwa so brav wie du. Obwohl er nett aussah, das tat er wirklich. Wenn er nicht gerade schrie.

Er hatte runde blaue Augen und ein rundes, rotbackiges Gesicht und helles wolliges Haar. Alles zusammen sah irgendwie nett aus, und man konnte beinah glauben, Michel sei ein richtiger kleiner Engel. Aber das sollte man sich bloß nicht einbilden.

Fünf Jahre war er alt und stark wie ein kleiner Ochse, und er wohnte auf dem Hof Katthult in dem Dorf Lönneberga in Smaland, und das ist ein Teil von Schweden. Und weil man in Smaland smalandisch redet, redete Michel auch so. Aber dafür konnte er nichts. Wenn er seine Mütze haben wollte, sagte er nicht wie andere Kinder: »Ich möchte meine Mütze haben!« Er sagte: »Ich will meine Müsse haben!« Seine »Müsse«, das war so eine blaue Mütze mit schwarzem Schirm, ziemlich häßlich. Die hatte sein Papa ihm einmal gekauft, als er in der Stadt gewesen war.

Michel freute sich über die Mütze, und wenn er abends ins Bett gehen sollte, sagte er: »Ich will meine Müsse haben!« Seine Mama fand allerdings, Michel sollte die Mütze nicht mit ins Bett nehmen. Sie wollte sie auf die Garderobe im Flur legen. Aber da schrie Michel, daß man es über ganz Lönneberga hören konnte: »Ich will meine Müsse haben!«

Und Michel schlief jede Nacht mit der Mütze auf dem Kopf.

Meine Meinung:

Ach, das ist ganz bezaubernd. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das in erster Linie für mich gekauft, in zweiter Linie für meine Kinder. Grinsen
    Absolut empfehlenswert für Kinder ab 2,5. Winken

Immer dieser Michel: Hörspiel
    (Astrid Lindgren; Oetinger Media GmbH)
    Neu: EUR 9,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 31):
  • Ronja, Räubertochter
  • Die Kinder aus Bullerbü, Gesamtausgabe. Wir Kinder aus Bullerbü, Mehr von uns Kindern aus Bullerbü, Immer Lustig in Bullerbü
  • Märchen. Neuausgabe
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    25.02.2011 10:44 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
    streifi streifi ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8902.jpg

Herkunft: aus dem schönen Frankenland

Meine beiden sind jetzt gut 5, seit ca. anderthalb Jahren hören sie auch intensiv Hörspiele. Im Auto hat jeder seine Kamera dabei, die kann auch MP3s abspielen, so kann jeder hören was er will.

Conni haben sie von Anfang an gehört und Heidi ist der Dauerbrenner schlechthin. Pippi Langstrumpf finden sie auch ganz toll und momentan die Barbie-Hörspiele (die ich mir im übrigen schlimmer vorgestellt habe)

Karius und Baktus haben die beiden auch und langsam fangen sie mit den Geschichten vom magischen Baumhaus an.
    Am besten sind für die Kleinen wohl eher Sammlungen von kurzen Geschichten, die Aufmerksamkeitsspanne ist ja noch nicht so hoch.
    Es gibt ne Menge Pixi-CDs, da sind ganz kurze Geschichten drauf.

Ich kauf immer beim Aldi, wenn die mal wieder Hörspiele im Angebot haben, da kostet ne CD dann 2,99 das finde ich ok.

Bücherbingo

Lieben Gruß
    Streifi

Pixi Hören: Gute Nacht Geschichten
    (Unbekannter Autor; Karussell (Universal Music))
    Neu: EUR 4,95

• Das Lufer Haus
  • Weihnachten - Das Goldene von GU: Kochen und backen für ein glänzendes Fest (Die GU Grundkochbücher)
  • Christmas criminale. Von Fiedler,
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    25.02.2011 10:59 streifi ist offline E-Mail an streifi senden Beiträge von streifi suchen Nehmen Sie streifi in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Danke für den Tipp, Streifi! smile

Pixi- Hörspiele kenne ich noch gar nicht...sind das vertonte Pixi- Bücher?

25.02.2011 11:01 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
    streifi streifi ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8902.jpg

Herkunft: aus dem schönen Frankenland

Nachdem es von den Dingern tausende gibt, kann ich es nicht genau sagen Augenzwinkern aber ich denke schon, bietet sich ja an

Bücherbingo

Lieben Gruß
    Streifi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von streifi: 25.02.2011 11:12.

25.02.2011 11:12 streifi ist offline E-Mail an streifi senden Beiträge von streifi suchen Nehmen Sie streifi in Ihre Freundesliste auf
    chiclana chiclana ist weiblich

images/avatars/avatar-492.jpg

Die Geschichten von der kleinen Hexe Lisbeth gibt es auch als Hörbuch - sehr schön gemacht und meine Tochter (3 1/4) findet sie toll.

Das Beste von der kleinen Hexe (3 CD): Szenische Lesungen
    (Lieve Baeten; Oetinger Media GmbH)
    Neu: EUR 14,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 6):
  • Das Beste von der kleinen Hexe: Szenische Lesungen
  • Kleiner, schrecklicher Drache (Bilderbücher)
  • Die kleine Hexe feiert Weihnachten (Bilderbücher)
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chiclana: 18.01.2012 20:51.

18.01.2012 20:50 chiclana ist offline E-Mail an chiclana senden Beiträge von chiclana suchen Nehmen Sie chiclana in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Allerlei Hörbuch und Hörspiel » Welche Hörspiele für Kleinkinder?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master