Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Alan Bennett - Così fan tutte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Alan Bennett - Così fan tutte

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zen-71 Zen-71 ist weiblich
König

images/avatars/avatar-7438.jpg

Herkunft: Nordhessen

Alan Bennett - Così fan tutte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung
Mozart hatte in der Ehe der Ransomes von jeher eine wichtige Rolle gespielt. Sie hatten keine Kinder, und ohne Mozart hätten sie sich wahrscheinlich längst getrennt. Als sie aus einer Vorstellung von Così fan tutte nach Hause kommen, finden sie ihr Heim vollständig leergeräumt vor. Auf der Suche nach dem Nötigsten für den Alltag - Teebeutel, Spülmittel, ochsenblutfarbene Schuhcreme für ihren Mann - gerät Mrs. Ransome in Läden und Gegenden, die sie vorher nie aufgesucht hätte. Eine merkwürdige Abenteuerlust und Lebensfreude bemächtigt sich ihrer.

Über den Autor
Alan Bennett, 1934 in Leeds geboren, hat in Oxford studiert und kurzzeitig auch unterrichtet. Anfang der 1960er Jahre trat er beim Edinburgh Festival auf; seitdem arbeitet er als Autor, Schauspieler und Regisseur für Theater, Radio, Film und Fernsehen.
In Großbritannien gilt er als einer der führenden Bühnen- und Drehbuchautoren, die von ihm geschriebenen TV-Serien, in einigen wirkte er auch selbst mit, mit ihren spitzzüngigen Dialogen haben längst Kult-Status erreicht. Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, u.a. für das Theaterstück und den darauf basierenden Film "The Madness of King George" (deutscher Titel: King George: Ein Königreich für mehr Verstand), für dessen Drehbuch er 1995 für den Oscar nominiert war. Bennetts wenige Erzählungen und seine Erinnerungen waren BestsellerUwe Friedrichsen, Jg. 1934, spielte zu Beginn seiner Karriere in den 50er Jahren lange Zeit unter Gustaf Gründgens im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Bis heute spielt und inszeniert er erfolgreich an zahlreichen Theatern und arbeitet für Film, Funk und Fernsehen. Für sein Schaffen erhielt er unter anderem 1994 das Bundesverdienstkreuz. Mit der Rolle des Hans Albers in dem Stück 'La Paloma ade' feierte er 2003 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und bekam vom Hamburger Senat die Senator-Biermann-Ratjen-Medaille verliehen.

Meine Meinung:

Wagenbach macht schöne Bücher. Auch dieses. Über den Preis kann, muss man aber nicht streiten. 14,95 € für 90 Seiten pure Unterhaltung auf hohem Niveau. Ich habe gelächelt und gelacht und lange nichts ähnlich unterhaltsames gelesen.
Trockener Humor, viel Lebensweisheit und nicht enden wollende skurile Protagonisten. Ein wirkliches Lesehighlight

10 Punkte von mir

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Così fan tutte
(Alan Bennett; Wagenbach)
Neu: EUR 14,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 8):
  • Miss Fozzard findet ihre Füße
  • Die souveräne Leserin
  • Cosi fan tutte: Gekürzte Lesung
  • Buchbewertung:
    8.00 Punkte, 3 Stimmen
    24.03.2011 08:43 Zen-71 ist offline Beiträge von Zen-71 suchen Nehmen Sie Zen-71 in Ihre Freundesliste auf
    geli73 geli73 ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3852.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein wenig zwiegespalten. Nach der "souveränen Leserin" bin ich nicht so begeistert von "Cosi fan tutte".

Ja, es hat mich unterhalten und ja, an mancher Stelle hab ich mich auch amüsiert, doch das Ende war mir zu kurz abgehandelt und so manchen Beweggrund hab ich nicht nachvollziehen können.

Die schöne Ausgabe ist auf jeden Fall ein Plus-Punkt. Doch soviel Geld für ein so schmales Büchlein auszugeben, war mir zu viel. Ich hab es aus der Bücherei ausgeliehen, wo es als Longseller gehandelt wird.

von mir nur 7 Punkte.

07.05.2011 10:54 geli73 ist offline E-Mail an geli73 senden Beiträge von geli73 suchen Nehmen Sie geli73 in Ihre Freundesliste auf
    Fritzi Fritzi ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-45.jpg

Herkunft: Minden/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es sehr unterhaltsam, so ungefähr zwei Drittel lang. Der Schluß ist mir einfach zu lieblos erzählt. Auch die Spannung ließ nach, nachdem man wußte, wieso, weshalb, warum (kann ja hier nix verraten).
    Grundsätzlich mag ich solch trockenen Humor, aber irgendwie fehlte mir hier ein gewisser Schwung.

Elke Heidenreich

BT
    18.03.2012 17:03 Fritzi ist offline E-Mail an Fritzi senden Beiträge von Fritzi suchen Nehmen Sie Fritzi in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Alan Bennett - Così fan tutte

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master