|
 |
Anne George - O Du Mörderische |
Batcat

Forum-Halbgott

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
 |
|
| Anne George - O Du Mörderische |
 |
Von Amazon ausgeliehen:
... Ihre Hobby-Detektivinnen sind echte Ladies mit allen Macken und Schrullen, die nötig sind, um einen Charakter wirklich liebenswert zu machen. ... eine überaus liebenswerte Abwandlung des Schemas der beiden ungleichen Ermittler, vermischt mit einer Prise Miss Marple.
Da das ganze zur Vorweihnachtszeit abspielt, hätte ich das wohl besser mal vor Weihnachten rezensieren sollen. Aber da habe ich ja noch gelesen.
Eigentlich ist das ganze kein wirklicher Krimi, er ist nicht wirklich spannend oder blutig oder gruselig. Das Ganze ist ein spassiger Roman mit kriminalistischen Elementen... so ein wenig in Richtung Miss Marple.
Der Roman lebt von den beiden Protagonistinnen, zwei schrulligen älteren Südstaatenladies, Schwestern wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten.
Es macht Spaß, den beiden "zuzugucken" bei dem was sie tun, und wie sie miteinander umgehen... und wie sie eher mehr zufällig auf die Lösung des Falles kommen.
Wer Miss Marple mag, könnte auch an diesem Buch gefallen finden. "Richtige" Krimifans, die Blut und Action brauchen, sind damit aber schlecht beraten.
Würde es von der Autorin die anderen Romane dieser Reihe (insgesamt 6 oder 7) auch in deutsch geben, würde ich mir sicher noch welche kaufen. Mir hat das Buch als leicht-lockere U-Bahn-Lektüre gut gefallen.
__________________ Lieben Gruß,
Batcat 
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
|
|
15.01.2005 14:46 |
|
|
janda

König

|
|
Zum Inhalt brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben, darum gleich mein Urteil.
Ich finde es zunächst mal sehr schade, daß es 10 Jahre dauerte bis die Serie nach Deutschland geschwappt ist. Und dann wird nicht mal der erste Teil übersetzt, sondern die deutsche Übersetzung fängt mit Teil 2 der Serie an. Das finde ich sehr bedauerlich, weil ich gerne die Reihenfolge einhalte.
Nun zum Buch: wer eine mitreissende Krimihandlung erwartet, die einen vor Spannung nicht schlafen läßt, wird enttäuscht sein. Wer ein weihnachtliches Ambiente erwartet, ebenso. Wer einfach nur amüsant unterhalten werden möchten und gerne zwei alte Ladies und ihre Kabbeleien ins Herz schließen will, liegt hier eher richtig.
Zwischenzeitlich fragt man sich schon, ob dieses Buch den Titel Krimi verdient hat, denn letzlich ist die Krimihandlung eher im Hintergrund. Und auch die beiden Schwestern "lösen" keinen Fall, sondern stolpern genauso zufällig über die Lösung, wie sie in den Fall gestolpert sind.
Das macht den Krimi für die meisten Hardcore-Krimileser vermutlich uninteressant und nervig. Was für mich auch die schlechte Kritik bei Krimicouch z.b. erklärt.
Aber ich habe mich köstlich amüsiert und gut unterhalten gefühlt.
Das Buch ist einfach schön geschrieben und ich habe die beiden Damen in mein Herz geschlossen und werde mir alle Bände auch in englisch zulegen und dann auch den ersten Teil lesen können.
|
07.08.2006 15:25 |
|
|
Batcat

Forum-Halbgott

Themenstarter
 |
|
Wie schön, daß meine olle Rezi noch zu neuen Ehren kommt! *freu*
Batcat 
|
|
07.08.2006 16:56 |
|
|
sebi

Routinier

Herkunft: Bochum
 |
|
Ich habe das Buch gestern ausgelesen und mich gut amüsiert.
Wie Batcat schon beschrieben hat, ist es knuffig, den beiden Schwestern über die Schulter zu schauen. Ihr Umgang miteinander ist von Fußtritten unter dem Tisch und kleinen spitzen Bemerkungen geprägt und hat mir so manches Schmunzeln entlockt.
Was mir allerdings ein bisschen negativ aufgestossen ist, ist der für meinen Geschmack doch recht häufige Konsum vom Schmerztabletten. Da werden dann mal eben nicht nur ein sondern gleich drei As*ir*n "eingeworfen".
Ich finde, dies hat in Unterhaltungsliteratur nichts zu suchen aber manch einer ist da vielleicht nicht so empfindlich.
Die Geschichte selber war flott zu lesen und ich bin neugierig, wie die anderen beiden Bände sind, die es inzwischen in deutscher Übersetzung gibt.
Batcat hat recht, als U-Bahn-Lektüre oder wie in meinem Fall als Bett- und Feierabend-Lektüre ist das Buch bestens geeignet.
__________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Manchmal kann mich der frühe Vogel aber auch mal...
|
|
11.09.2007 07:17 |
|
|
Katja

Kaiser

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Das hört sich witzig an, schwupps ist es auf meiner Wunschliste.
__________________ LG Katja
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
alles beim alten zu lassen .
Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."
"FÜNF "- Ursula Poznanski
|
|
25.12.2008 10:35 |
|
|
JaneDoe

Super Moderator

Herkunft: NRW
 |
|
Inzwischen ist es eine ganze Serie, von der noch nicht alle Bände übersetzt sind.
25.12.2008 13:13 |
|
|
nofret78

Zeitloser Forum-Superstar

|
|
Die beiden Schwestern Mary Alice & Patricia Anne konnten mich in "Mörderische Aussichten" für sich gewinnen. Da ich nach diesem Buch schon ahnte das auch hier die Krimihandlung eher nebensächlich ist, wusste ich ungefähr was ich von diesem Buch zu erwarten hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht, wieder haben mich die beiden Schwestern köstlich amüsiert und unterhalten. Werde sicher die ganze Reihe nach und nach lesen, den die beiden hab ich echt ins Herz geschlossen.
|
|
07.07.2009 20:19 |
|
|
Batcat

Forum-Halbgott

Themenstarter
 |
|
Nofret, in meinem Flohmarkt müßte eines von Anne George, das ich bedauerlicherweise doppelt besitze, zu verhökern sein.
Batcat 
|
|
07.07.2009 20:28 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|