Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Die Furcht des Weisen 1: Die Königsmörderchronik. Zweiter Tag - Patrick Rothfuss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die Furcht des Weisen 1: Die Königsmörderchronik. Zweiter Tag - Patrick Rothfuss

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christine J Christine J ist weiblich
Doppel-As

Die Furcht des Weisen 1: Die Königsmörderchronik. Zweiter Tag - Patrick Rothfuss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Für Kvothe bricht ein neues Trimester an der Universität an und vieles ist beim alten geblieben: Kvothe leidet unter chronischem Geldmangel, seine Streitigkeiten mit Ambrose nehmen kein Ende und er schwärmt immer noch heimlich für Denna. Dazu kommt, dass er nun endlich ein Seminar bei Elodin, dem Meister der Namenskunde, belegt hat. Und immer noch ist Kvothe auf der Suche nach Hinweisen zu den Chandrian, den Mördern seiner Eltern.
Eine Intrige bringt dann neue Entwicklungen. Ob diese ihm bei der Suche weiterhelfen?

Meine Meinung:

Wie habe ich auf dieses Buch gewartet, wie oft hatte ich schon die englische Ausgabe davon in der Hand, habe sie dann aber doch aus den verschiedensten Gründen doch nicht gekauft. Und nun halte ich es endlich in den Händen: „Die Furcht des Weisen 1“, der langersehnte Folgeband zu „Der Name des Windes“ von Patrick Rothfuss.
Mit seinem Auftakt zur „Königsmörder“-Reihe um Kvothe, dem begabten Zauberer und Geschichtenerzähler, hat Rothfuss einen Fantasyroman geschrieben, der mich begeistert hat.

Trotzdem habe ich lange gezögert und mich erst nach einigen Tagen an den zweiten Teil gewagt. Warum? Ich hatte Angst, dass ich schlecht in die Geschichte kommen würde, schließlich ist es fast zwei Jahre her, dass ich „Der Name des Windes“ gelesen habe.
Doch ich wurde sehr positiv überrascht: einmal angefangen, war ich wieder mitten in der Handlung drin, obwohl wenig erklärt und nochmal aufgegriffen wurde. Die Geschichte geht nahtlos weiter und ich hatte das Gefühl, gar keine Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Band gehabt zu haben.

Und dann habe ich gelesen und gelesen und gelesen. Schon lange nicht mehr konnte mich ein Buch so fesseln. Erstmals seit langer Zeit habe ich wieder bis spät in die Nacht hinein gelesen und wirklich jede freie Minute genutzt, um das Buch zur Hand zu nehmen.
Und das lag vor allem an Rothfuss’ fesselnden Schreibstil. Mit einer eleganten Sicherheit trägt der Autor den Leser durch seine Geschichte, macht hier ein paar Andeutungen, erhöht da mal die Spannung und schon liegt man mitten in der Nacht und liest und liest.

Besonders gelungen finde ich auch die Charakterbeschreibungen der Geschichte. Nicht nur Kvothe selber ist ein sehr sympathischer Held mit Fehlern. Auch die Nebenfiguren sind toll konzipiert, so dass man sie sich selbst als Freunde wünscht.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings doch: Ich weiß bisher kaum, in welche Richtung sich die Geschichte drehen soll. Ich bin mir über zu viele Zusammenhänge noch zu unklar. Mir wäre es lieber, wenn der Autor mir einen roten Faden gesponnen hätte, von dem ich schon etwas mehr des Endes sehen könnte. So wüsste ich beim Lesen: „Ach, da will ich irgendwann noch hin!“

Im Großen und Ganzen ist das aber Meckern auf sehr hohem Niveau. Rothfuss hat mit seinem Folgeband bewiesen, dass sich die jahrelange Wartezeit gelohnt hat und er ein Meister der Unterhaltung ist. Von mir gibt es dafür 9 von 10 Sternen!

Im englischen ist der zweite Teil unter dem Titel „The Wise Man’s Fear“ erschienen, der im deutschen in zwei Teilen erscheint: „Die Furcht des Weisen 1“ und dann im Februar „Die Furcht des Weisen 2“.

Die Furcht des Weisen, Teil 1: Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag
(Patrick Rothfuss; Klett-Cotta)
Neu: EUR 24,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Die Furcht des Weisen, Teil 1: Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag
  • Die Furcht des Weisen, Teil 2: Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag
  • Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik. Erster Tag
  • Buchbewertung:
    9.50 Punkte, 4 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Christine J: 10.11.2011 18:27.

10.11.2011 18:24 Christine J ist offline E-Mail an Christine J senden Homepage von Christine J Beiträge von Christine J suchen Nehmen Sie Christine J in Ihre Freundesliste auf
    Pilvi Pilvi ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-6833.gif

Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin grade in der Mitte und wieder mal begeistert. Rothfuss schafft es, einen auch ohne blutige Schlachten oder ähnlichem absolut zu fesseln. Ich bin gespannt, was in dem Buch alles noch passieren wird.
    Sobald ich fertig bin, werde ich hier eine etwas umfassendere Rezi schreiben. :)

24.12.2011 11:11 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
    Pilvi Pilvi ist weiblich
    König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso ich habe das Buch jetzt seit längerem durch und kann meinen vorherigen Kommentar nur bestätigen.
    Ich liebe diese Bücher, ich liebe diese Story und ich liebe Kvothe.

Rothfuss schafft es immer wieder, in seine große ganze Geschichte kleinere Geschichten einzubauen, die meistens von Kvothe erzählt werden. Egal was passiert, ob es ein Abend in der Kneipe oder ein Projekt ist, an dem Kvothe arbeitet....alles wird so beschrieben, dass es super spannend ist.
    Auch die Sequenzen am Ende, wo Kvothe den Maer trifft und einen Auftrag bekommt finde ich super spannend.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich nach wie vor nicht weiß, welches große Ziel die Geschichte verfolgt. Die Chandrian werden nach wie vor nur immer am Rande erwähnt. Aber ich freue mich jetzt schon auf Teil 3 :)

02.04.2012 11:29 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
    MagnaMater MagnaMater ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: jenseits von gut und böse

und wann erscheint teil drei - ich mein den englischen... unglücklich

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )
    11.04.2012 13:49 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Pilvi Pilvi ist weiblich
    König

Also das dritte Buch, was aber Teil 2 von Band 2 ist, gibts ja schon auf deutsch hab ich letztens gesehen :) Wie toll!!!

13.04.2012 12:24 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
    _Salome_
    Kaiser

images/avatars/avatar-4091.jpg

Das Buch habe ich mir extra für den nun anstehenden Weihnachtsurlaub aufgehoben und heute Morgen (erster Urlaubstag Freude ) habe ich die ersten 100 Seiten gelesen. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Empfinden wieder voll in der Geschichte angekommen zu sein. Bei diesem wunderbaren Erzählstil würde ich mich vermutlich nicht einmal dann langweilen, wenn Patrick Rothfuss ein Buch über seinen Frühjahrshausputz schreiben würde. Ich bin so gespannt wie es weitergeht.
    Winken
    20.12.2012 11:12 _Salome_ ist offline Beiträge von _Salome_ suchen Nehmen Sie _Salome_ in Ihre Freundesliste auf
    Pilvi Pilvi ist weiblich
    König

Haha sehr schön gesagt Salome! Mir ging es echt genau so.
    Ich liebe seine Bücher.

30.12.2012 21:05 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
    _Salome_
    Kaiser

images/avatars/avatar-4091.jpg

Zitat:
    Original von Pilvi
    Haha sehr schön gesagt Salome! Mir ging es echt genau so.
    Ich liebe seine Bücher.

Mittlerweile ist auch "Die Furcht des Weisen Teil 2" bestellt Freude Mal sehen, wie lange ich mich zusammenreissen kann, bis ich damit beginne. Schließlich wird es noch ein Weilchen dauern bis Teil 3 erscheint traurig
    Übrigens habe ich mir auch noch die Komplettlesung bei audible für die Furcht des Weisen Teil 1 gegönnt und bin hin und weg Winken
    30.12.2012 21:38 _Salome_ ist offline Beiträge von _Salome_ suchen Nehmen Sie _Salome_ in Ihre Freundesliste auf
    Bina Bina ist weiblich
    Jungspund

images/avatars/avatar-10110.jpg

Herkunft: Österreich

Habe Teil 1 und 2 gelesen. Den 1. Teil habe ich sowie mehr oder weniger in einem Rutsch gefressen und auch wenn der 2. Teil ein paar Längen aufweist, hat mich auch dieser Teil der Geschichte wieder gefesselt.

www.ferbus.at/bettina
    01.01.2013 12:47 Bina ist offline E-Mail an Bina senden Homepage von Bina Beiträge von Bina suchen Nehmen Sie Bina in Ihre Freundesliste auf
    Mia08 Mia08 ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-9281.jpg

Zitat:
    Original von _Salome_
    Schließlich wird es noch ein Weilchen dauern bis Teil 3 erscheint traurig

Genau deshalb warte ich noch damit, die Reihe zu beginnen.
    Weiß man jetzt, wann es den dritten Teil geben soll?

26.01.2013 00:43 Mia08 ist offline E-Mail an Mia08 senden Beiträge von Mia08 suchen Nehmen Sie Mia08 in Ihre Freundesliste auf
    Cairiel Cairiel ist männlich
    Jungspund

images/avatars/avatar-10208.jpg

Zitat:
    Original von Mia08
    Weiß man jetzt, wann es den dritten Teil geben soll?

Laut dieser Seite März 2013 - mittlerweile wurde es zu "2025" geändert, wobei man davon ausgehen darf, dass es sich dabei um eine scherzhafte Angabe von Mr Rothfuss himself handelt. Hier wird jedoch das Jahr 2014 genannt. Mal sehen, wann es wirklich erscheint. Rothfuss gehört ja leider zu den Langsamschreibern. Ich erinnere mich noch zu gut an seinen Blogeintrag, in dem er von seinem gescheiterten NaNoWriMo berichtet. Nya, er kann es sich leisten.^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cairiel: 26.01.2013 08:13.

26.01.2013 08:12 Cairiel ist offline E-Mail an Cairiel senden Beiträge von Cairiel suchen Nehmen Sie Cairiel in Ihre Freundesliste auf

Ich denk mir immer, da es ja auf bibelpapier gedruckt ist:
    die bibel wurde auch nicht an einem tag geschrieben, da ist ein ganzes team von priestern jahrzehnte drüber gesessen...

26.01.2013 15:56 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Mia08 Mia08 ist weiblich
    Kaiser

@Cairiel
    danke, 2014 klingt ja noch ganz passabel, wenn es denn dabei bleibt.

27.01.2013 12:17 Mia08 ist offline E-Mail an Mia08 senden Beiträge von Mia08 suchen Nehmen Sie Mia08 in Ihre Freundesliste auf

Uh, wenn The winds of winter tatsächlich auch 2014 rauskommt - und wie das verlage gern so machen, gleichzeitig vor weihnachten, wird's ein anstrengender Dezember, nächstes jahr... Wow

27.01.2013 15:42 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    BelleMorte
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8488.jpg

Herkunft: Ruhrpott

anstrengender als der Weltuntergang letztes Jahr kanns doch nicht werden. cool

27.01.2013 16:42 BelleMorte ist offline E-Mail an BelleMorte senden Beiträge von BelleMorte suchen Nehmen Sie BelleMorte in Ihre Freundesliste auf

es mag uns - und vor allem die schriftsteller - auch ganz ohne weltuntergang dahin raffen, bevor die bücher erscheinen... - mir ist's immer lieber, es steht schon in meinem kasten, so ein buch.
    Ich mag so ungewissheiten gar nicht.

27.01.2013 16:56 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Themrys
    Tripel-As

An dem Buch hat mich so Einiges unglaublich genervt:

Spoiler
    Felurian: Sex, Sex, und noch mehr Sex. Mag ja sein, dass ein pubertierender Charakter an nichts Anderes denkt; aber dass der Autor es tut ist unverzeihlich. Und dann ist Kvothe auch noch der allererste und allereinzigste der mit Leben und Verstand davon kommt, weil er ja sooo ein genialer Dichter ist. *würg* Wäre vorher etabliert worden, dass man ihr entkommen kann wenn man sie austrickst, meinetwegen, aber neeeein...ok, er erzählt die Geschichte selbst, aber seine Perspektive wird NIE gebrochen. Und das nervt.

Das Währungssystem: Wegen mir kann man sowas gerne weglassen. Baut man es aber ein, muss es in sich schlüssig sein. Ein Währungssystem in dem laut Aufschlüsselung die niedrigste Währung ein Halbpenny ist, für den man ein alkoholisches Getränk kaufen kann. Es gibt doch tausend Sachen die billiger sind als ein Bier!

Die Adem: Abgesehen davon, dass ihr Sexualverhalten dem von Bonobos auf Ecstasy zu ähneln scheint, ist die Tatsache dass sie Schwerter zum Gemüseschneiden verwenden einfach nur lachhaft. Hat der Autor auch nur einmal in seinem Leben eine Kartoffel geschält? Das ist schon mit einem ordentlich großen Outdoor-Allzweckmesser schwierig; mit einem Schwert? Vergiss es!

Außerdem die Charakterisierung von Kvothe als Mighty Whitey der natürlich im Gegensatz zu den dummen, matriarchalischen Eingeborenen weiß, wo die Babies herkommen. (Okay, die Adem sind auch weiß, und immerhin heiratet er nicht die Häuptlingstochter, es nervt trotzdem.)

Und dann ist da noch die sich durchs Buch ziehende Ansicht, dass Frauen Gegenstände sind. Wertvolle, schützenswerte Gegenstände zwar, aber nichtsdestotrotz Gegenstände - und wehe der Frau, die sich dagegen wehrt, mit einem Musikinstrument! verglichen zu werden.

Vielleicht ist das nicht die Meinung des Autors, es ist aber auf jeden Fall die von Kvothe und geht mir auf den Keks.
    (Seine Naivität ist auch unglaubwürdig. Dass er nicht merkt, dass er in Denna verknallt ist...also bitte! So dämlich war nichtmal ich mit 16 und Kvothe ist angeblich ein Genie. Es wäre noch zu entschuldigen, wenn er nicht wüsste was Liebe ist; aber das ist offenkundig nicht der Fall.)

Kvothe kann ich nicht ab.

Die Nebencharaktere sind teils wirklich nett, da will ich nicht meckern, und einige Subplots sind auch schön...aber wann immer Kvothe etwas Uuuuuunglaublich Beeindruckendes tut, will ich das Buch am liebsten in die nächste Ecke werfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Themrys: 01.02.2013 19:23.

01.02.2013 19:22 Themrys ist offline E-Mail an Themrys senden Beiträge von Themrys suchen Nehmen Sie Themrys in Ihre Freundesliste auf
    Tark Tark ist männlich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-10278.jpg

Herkunft: Schweiz

Was du da schreibst, schreckt mich nur noch mehr von Kvothe's bisherigen Abenteuern ab. Schon vieles hab ich über Rothfuss's Bücher um ihn gelesen. Die Tonalität war aber so in etwa die eines intellektuellen, überlegenen Schlag mich tot-Helden. Ausserdem geht es mir so langsam auf den Keks, wenn ich bei fast jedem neuen phantastischen Buch solch einfallslose und uneigenständige Anpreisungen wie "Tolkiens Erbe" oder "Das neue Epos im Rang des Herrn der Ringe" lesen muss. Über solche Bücher mache ich gerne einen weiten Bogen.

John Lennon

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tark: 01.02.2013 23:18.

01.02.2013 23:17 Tark ist offline E-Mail an Tark senden Beiträge von Tark suchen Nehmen Sie Tark in Ihre Freundesliste auf
    BelleMorte
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8488.jpg

Herkunft: Ruhrpott

also als Intellektuellen habe ich Kvothe nie gesehen und auch als Helden nicht, dem fällt einfach vieles in den Schoß und er weiß seine Erlebnisse in seinem Interesse darzustellen. Er ist halt ein Schaustellerkind. Grübeln

02.02.2013 18:16 BelleMorte ist offline E-Mail an BelleMorte senden Beiträge von BelleMorte suchen Nehmen Sie BelleMorte in Ihre Freundesliste auf
    Mia08 Mia08 ist weiblich
    Kaiser

Zitat:
    Original von Themrys
    An dem Buch hat mich so Einiges unglaublich genervt:

Spoiler
    Felurian: Sex, Sex, und noch mehr Sex. Mag ja sein, dass ein pubertierender Charakter an nichts Anderes denkt; aber dass der Autor es tut ist unverzeihlich. Und dann ist Kvothe auch noch der allererste und allereinzigste der mit Leben und Verstand davon kommt, weil er ja sooo ein genialer Dichter ist. *würg* Wäre vorher etabliert worden, dass man ihr entkommen kann wenn man sie austrickst, meinetwegen, aber neeeein...ok, er erzählt die Geschichte selbst, aber seine Perspektive wird NIE gebrochen. Und das nervt.

Wow irgendwie bin ich jetzt gar nicht mehr so traurig, dass ich die Reihe noch nicht anfangen konnte..

02.02.2013 18:25 Mia08 ist offline E-Mail an Mia08 senden Beiträge von Mia08 suchen Nehmen Sie Mia08 in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Die Furcht des Weisen 1: Die Königsmörderchronik. Zweiter Tag - Patrick Rothfuss

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master