Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2005 » 'Fräulein Smillas Gespür für Schnee' - Peter Hoeg » 20.03. SZ Band 47 "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

20.03. SZ Band 47 "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Babyjane
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3789.gif

20.03. SZ Band 47 "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wer hat Interesse?
Ich würde Ende März bzw. Anfang April vorschlagen....

(BEI AMAZON GEKLAUT:)
Kurzbeschreibung
An einem bitterkalten Wintertag wird im Kopenhagener Hafenviertel die Leiche eines neunjährigen Jungen gefunden. Der Fall scheint klar, er ist vom Dach eines Lagerhauses gefallen. Nur Smilla Jaspersen glaubt nicht an einen Unfall. Auf eigene Faust betreibt sie Nachforschungen und gerät selbst in Lebensgefahr.

Der Verlag über das Buch
Smilla, eine Grönländerin, glaubt nicht, daß der Sturz des Jungen Jesaja vom Dach eines Lagerhauses ein Unglück war. Mit einem eisernen Willen ausgestattet, sucht Smilla auf eigene Faust nach dem oder denen, die Interesse daran gehabt haben könnten, den Jungen zu beseitigen. Und das Eis, auf dem sie sich dabei bewegt, wird immer dünner … »Smilla erzählt. Und wie sie erzählt. Sie erzeugt mit einem Minimum an Worten den Rhythmus, der nicht aufhören soll, in dem sich der Leser wiegt, schaukelt … Die einfache, manchmal brüchige Sprache, die Peter Høeg seiner Heldin zugesteht, ist die Leistung des Romans, die geringe Lautstärke, mit der die Wesentlichkeiten der Erzählung an das Handlungsgerüst montiert werden.« WELTWOCHE Der Roman wurde von Bille August mit Julia Ormond als Smilla verfilmt. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.

Autorenporträt
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)
Høeg, Peter dän. Schriftsteller *17.5.1957 Kopenhagen Fräulein Smillas Gespür für Schnee, 1992 Peter Høeg ist der international erfolgreichste dänische Schriftsteller des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Høeg war nach seiner Ausbildung zum Schauspieler und Tänzer in Schweden und Paris in zahlreichen Berufen tätig; so trat er auf verschiedenen dänischen und schwedischen Bühnen auf, unterrichtete an der Universität Odense sowie an Volksschulen und spielte Theater in Afrika. Anfang der 1980er Jahre gab er jegliche Berufstätigkeit auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Høeg lebt sehr zurückgezogen in Kopenhagen und tritt nur äußerst selten in der Öffentlichkeit auf. Bereits mit seinem ersten Roman Vorstellung vom 20. Jahrhundert (1988) erregte Høeg Aufsehen und begeisterte Kritiker wie Publikum. Nach einer Sammlung von Erzählungen, die seine Orientierung am Vorbild Tania R Blixen erkennen lassen, bescherte Fräulein Smillas Gespür für Schnee dem Autor einen internationalen Bestsellererfolg, an den er allerdings mit den beiden darauf folgenden Romanen nicht mehr im gleichen Ausmaß anknüpfen konnte. Allen Büchern gemeinsam ist ein spielerischer Umgang mit unterschiedlichen Erzählstilen, eine genaue Recherche sowie das Vermischen und Überblenden verschiedener Genres, auch aus dem Bereich der Unterhaltungsliteratur -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Auszug

Es friert, außerordentliche 18 Grad Celsius, und es schneit. In der Sprache, die nicht mehr meine ist, heißt der Schnee qanik, er schichtet sich zu Stapeln, fällt in großen, fast schwerelosen Kristallen und bedeckt die Erde mit einer Schicht aus pulverisiertem, weißem Frost.

Das Dezemberdunkel kommt aus dem Grab, das grenzenlos wirkt wie der Himmel über uns. In dieser Dunkelheit sind unsere Gesichter nur noch blaß leuchtende Scheiben, aber trotzdem spüre ich die Mißbilligung des Pastors und des Kirchendieners, die sich gegen meine schwarzen Netzstrümpfe richtet und gegen Julianes Jammern, das noch dadurch verschlimmert wird, daß sie heute morgen ein paar Antabus genommen hat und der Trauer jetzt fast nüchtern begegnet. Sie denken, sie und ich hätten weder das Wetter noch die tragischen Umstände respektiert. Dabei sind die Strümpfe und die Tabletten auf ihre Weise ganz einfach eine Huldigung an die Kälte und an Jesaja.

Die Frauen um Juliane, der Pastor und der Kirchendiener, alle sind sie Grönländer, und als wir Guutiga, illimi singen, Du mein Gott, Julianes Beine unter ihr nachgeben, sie zu weinen anfängt, dieses Weinen langsam anschwillt, und der Pastor schließlich auf westgrönländisch mit der Lieblingsstelle der Herrnhuter bei Paulus von der Erlösung durch das Blut anfängt, kann man sich bei nur leichter Zerstreutheit nach Upernavik, Holsteinsborg oder Qaanaaq versetzt fühlen.

Doch aus der Dunkelheit ragen wie ein Schiffssteven die Gefängnismauern von Vestre Fængsel, wir sind in Kopenhagen.

Der Grönländerfriedhof ist ein Teil des Vestre Kirkegaard. Mit Jesaja in seinem Sarg ist eine Trauergemeinde hierhergekommen, die aus den Bekannten von Juliane, die sie jetzt stützen, aus dem Pastor und dem Kirchendiener, dem Mechaniker und einer kleinen Gruppe von Dänen besteht, von denen ich nur den amtlichen Pfleger und den Assessor erkenne.

Der Pastor sagt jetzt irgend etwas, das mich denken läßt, er müsse Jesaja tatsächlich einmal getroffen haben, obwohl Juliane, soweit mir bekannt ist, nie in die Kirche geht. Dann verschwindet seine Stimme, denn nun weinen die Frauen mit Juliane. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.

TEILNEHMER:
BABYJANE

Miss Marple

Magali

Alice

Batcat (will stänkern, hat aber das Buch nicht mehr, die Leserundenleitung behält sich einen Ausschluß der Teilnehmerin bei nicht ordnungsgemäßem Betragen vor) Freude

Dyke

Carola

cmoi

Andi 1976

JanaB

Fräulein Smillas Gespür für Schnee. SZ-Bibliothek Band 47
(Peter Høeg, Peter Hoeeg, Peter Hoeg, Monika Wesemann; Süddeutsche Zeitung / Bibliothek)
Neu: EUR 9,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
8.33 Punkte, 3 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von Babyjane: 03.03.2005 23:16.

31.01.2005 08:24 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's ja schon gelesen, aber ich werde auf jeden Fall mitsenfen und vorher nochmal reinschauen Augenzwinkern
31.01.2005 08:36
magali
Zeitloser Forum-Superstar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, doch, würde mir auch Spaß machen.
Kann man viel drüber sagen, über das Buch. Ich würde mich dazugesellen.
Wenn wir noch Batty dazukriegen, wird's lustig Lachen
magali

31.01.2005 09:47 magali ist offline E-Mail an magali senden Beiträge von magali suchen Nehmen Sie magali in Ihre Freundesliste auf
missmarple missmarple ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-155.gif

Herkunft: NRW

Ich hätte auch Lust, mitzumachen. Ich habe das Buch vor ewig-Zeiten gelesen und fand es sehr spannend, hatte aber - so weit ich mich erinnere - einiges, was ich nicht ganz verstand. Vielleicht klärt sich das ja beim nochmaligen Lesen und mit Hilfe der anderen Mitleser.

grüße von missmarple

31.01.2005 10:02 missmarple ist offline E-Mail an missmarple senden Beiträge von missmarple suchen Nehmen Sie missmarple in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Ich habe da nur eine Stelle nicht verstanden und zwar, wie eine Frau einen Mann...aber dazu kommen wir dann ja noch Lachen
31.01.2005 12:33
Alice Alice ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4001.jpg

Ich mach auch gerne mit. Bitte setz mich auf die Liste.

31.01.2005 14:51 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Zitat:
Original von magali
Kann man viel drüber sagen, über das Buch. Ich würde mich dazugesellen.
Wenn wir noch Batty dazukriegen, wird's lustig Lachen

Darf ich stänkern, ohne das Buch noch einmal zu lesen? Lachen Ich habe es nämlich nicht mehr. Wow

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
31.01.2005 17:07 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
Babyjane
Forum-Halbgott

Themenstarter Thema begonnen von Babyjane

ja darfst du

31.01.2005 17:08 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
dyke dyke ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3912.jpg

Herkunft: Eschborn / Hessen

Wollte ich auch schon immer einmal lesen. Steht schließlich schon lange genug im Regal, aber da ich das Hörspiel kenne und den Film gesehen habe, habe ich sein Ruf gefließentlich überhört.

Da aber zum Monatsanfang immer eine SF-Leserunde ansteht, könnte ich ab 20.03. oder 11.04 mitmachen (es sei denn, die im scifiboard wählen etwas aus, was mir garnicht behagt.).

LG Dyke

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dyke: 31.01.2005 17:20.

31.01.2005 17:18 dyke ist offline E-Mail an dyke senden Beiträge von dyke suchen Nehmen Sie dyke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dyke in Ihre Kontaktliste ein
Babyjane
Forum-Halbgott

perfekt dann nehmen wir einfach mal den 20.03. einverstanden?

31.01.2005 17:20 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Ich hab überhaupt keinen Überblick mehr über die Leserunden, aber ist ja eigentlich egal, wenn man ein bisschen später oder früher anfängt, oder?
31.01.2005 17:22
Babyjane
Forum-Halbgott

Zitat:
Original von Orlando
Ich hab überhaupt keinen Überblick mehr über die Leserunden, aber ist ja eigentlich egal, wenn man ein bisschen später oder früher anfängt, oder?

klar... hauptsache man gibt seinen Senf dazu Grinsen

31.01.2005 17:24 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Eben, alles für den Postcount Grinsen
31.01.2005 17:33
carola carola ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-549.gif

Hallo,

ich habe das Buch vor Jahren gelesen und erinnere mich, dass es mir sehr gut gefallen hat. Günstige Gelegenheit es nochmal zu lesen! Ich würde mich gerne beteiligen.

Liebe Grüße
carola
31.01.2005 18:10 carola ist offline E-Mail an carola senden Beiträge von carola suchen Nehmen Sie carola in Ihre Freundesliste auf
cmoi cmoi ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-3096.gif

würde auch gern ein bisschen mitsenfen Augenzwinkern

habe das Buch schon gelesen und vielleicht verstehe ich nachher sogar ein bisschen mehr Grinsen

edit: psssssssst neue Rechtschreibung im Titel ? Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cmoi: 31.01.2005 19:10.

31.01.2005 19:06 cmoi ist offline E-Mail an cmoi senden Beiträge von cmoi suchen Nehmen Sie cmoi in Ihre Freundesliste auf
Babyjane
Forum-Halbgott

Zitat:
Original von cmoi

edit: psssssssst neue Rechtschreibung im Titel ? Augenzwinkern

UPS Lachen

31.01.2005 19:17 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
magali
Zeitloser Forum-Superstar

Zitat:
Original von Orlando
Ich habe da nur eine Stelle nicht verstanden und zwar, wie eine Frau einen Mann...aber dazu kommen wir dann ja noch Lachen

Ich wüßte nicht mal einen Anatomie-Atlas, der DAS erklärt. Ich war noch selten so verwundert beim Lesen. Aber Lesen bildet ja bekanntlich Lachen
magali

31.01.2005 20:17 magali ist offline E-Mail an magali senden Beiträge von magali suchen Nehmen Sie magali in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Grinsen
Wer weiss, vielleicht hat ja die ein oder andere Eule Erfahrungen, die über unsere hinausgehen Lachen

Manchmal wird einem aber auch sowas an den Kopf geschmissen:

" Irgendwie kommt mir immer doch mal wieder der Gedanke, dass all diese Bücher Dich in Deiner Entwicklung eher hindern, denn fördern Realitätsflucht ist auch so ein Schlagwort, das sich mir da aufdrängt "

Bin grad mächtig sauer. Fetch
31.01.2005 20:49
Doc Hollywood
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-6368.jpg

Zitat:
Original von Orlando
Manchmal wird einem aber auch sowas an den Kopf geschmissen:

" Irgendwie kommt mir immer doch mal wieder der Gedanke, dass all diese Bücher Dich in Deiner Entwicklung eher hindern, denn fördern Realitätsflucht ist auch so ein Schlagwort, das sich mir da aufdrängt "

Bin grad mächtig sauer. Fetch

Ja wer sagt denn sowas??? Wow

Gruss,

Doc
31.01.2005 20:50 Doc Hollywood ist offline Beiträge von Doc Hollywood suchen Nehmen Sie Doc Hollywood in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Tja...das kam grad auch in der Debatte um SUB/RUB zu Tage unglücklich (also in dem anderen Forum)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Orlando: 31.01.2005 20:51.

31.01.2005 20:51
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2005 » 'Fräulein Smillas Gespür für Schnee' - Peter Hoeg » 20.03. SZ Band 47 "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master