|
 |
Boyle,T.C. Grün ist die Hoffnung |
buttercup unregistriert
 |
|
|
04.03.2005 17:11 |
|
|
Taschenbuch

Tripel-As

Herkunft: Österreich
 |
|
Dieses Buch habe ich gerade zu Ende genossen.
Was mir so gefällt ist, dass der Slapstick nie überzeichnet wirkt und die Figuren trotz aller Komik sehr liebevoll dargestellt sind. So reine Pechvogelbücher gefallen mir nämlich eigentlich überhaupt nicht, aber hier lebt doch immer ein wenig Hoffnung mit.
Voller Begeisterung stürze ich mich nun auf "Schluß mit cool".
__________________ Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
Georg Christoph Lichtenberg
|
|
25.04.2006 09:29 |
|
|
Morgana

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Frechen / NRW
 |
|
@Taschenbuch, sei doch so gut und stell uns das Buch separat vor. Dann findet man es auch im Verzeichnis wieder...
__________________ "Nichts ist so hoffnungslos, daß wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden."
|
|
25.04.2006 10:37 |
|
|
Charly
Tripel-As

Herkunft: Saarland
 |
|
| T. C. BOYLE - Grün ist die Hoffnung |
 |
Mein erster BOYLE.
Einen zweiten habe ich nachbestellt, so viel vorweg.
Worum geht es, mit meinen Worten:
Einem jungen Mann wird ein traumhafter Verdienst für neun Monate Pampas in Aussicht gestellt. Er soll mit zwei Freunden zweitausend Pflanzen Marihuana anbauen und bis zur Ernte hegen und pflegen.
So weit so gut. Ich will nicht zu viel verraten.
Gekauft habe ich mir das Buch, weil ein Freund mir die Schreibe empfohlen hat. Neue, lebendige Bilder; Vergleiche, Metaphern die seinesgleichen suchen.
Nun, ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist lesenswert, wirklich. Ich werde bestimmt wieder reinlesen.
Aber manchmal verliert sich Boyle in seinen Beschreibungen, zieht Situationen endlos dahin, schwatzt.
Aber der Hammer ist die Auflösung. Irgendwie hat man bei diesem Buch die Plausibilitätsprüfung übergangen. Der Schluss kommt mir so vor, als wäre das Buch noch nicht fertig, aber der Abgabetermin da.
Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr gern gelesen.
__________________ Gruß Charly
|
|
15.09.2008 18:41 |
|
|
Glass

König

Herkunft: Leipzig
 |
|
| RE: T. C. BOYLE - Grün ist die Hoffnung |
 |
puh, ich kann mich an den schluss nicht so wirkich erinnern, deswegen kann ich da nun nix zu sagen. aber ich glaube, das buch hat mir damals schon gefallen. boyle schreibt sehr cool. irgendwie auch immer coole typen in seinem büchern, bisschen chaotisch und probleme haben sie auch oft, aber gleichzeitig sind sie recht liebenswert...
__________________ In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.
|
|
15.09.2008 18:45 |
|
|
Wilma Wattwurm
Kaiser

Herkunft: NL
 |
|
Boyle,T.C. Grün ist die Hoffnung
Dazu gab es hier schon mal eine Rezension. Leider weiß ich nicht, wie man einen Link einfügt.
Der Originaltitel ist übrigens "Budding Prospects".
Gruß
Wilma
__________________ Wilma Wattwurm gibt es nicht mehr
|
|
16.09.2008 16:24 |
|
|
Charly
Tripel-As

|
|
| Zitat: |
Original von Wilma Wattwurm
Boyle,T.C. Grün ist die Hoffnung
Dazu gab es hier schon mal eine Rezension. Leider weiß ich nicht, wie man einen Link einfügt.
Der Originaltitel ist übrigens "Budding Prospects".
Gruß
Wilma |
Hab versucht was zu finden, aber nichts gefunden. Versuch doch bitte einmal, vielleicht klappt es.
(Einfach die Zeile aus dem Brwser kopieren, auf die grüne Erde mit der Brille oberhalb des Text-, des Antwortfeldes klicken, in der ersten Maske einen Namen vergeben (zum Beispiel: "Grün ist die Hoffnung war shon mal" und in der nächsten Maske den kopierten Link einfügen. Das wars.)
|
|
16.09.2008 18:27 |
|
|
Wilma Wattwurm
Kaiser

Herkunft: NL
 |
|
|
16.09.2008 22:38 |
|
|
Charly
Tripel-As

|
|
Danke schön, Wilma!
|
|
17.09.2008 18:33 |
|
|
Buechereule
Buechereulen-Team

|
|
Ich habe die beiden bestehenden Threads zusammengefügt
__________________ Liebe Grüße
|
|
17.09.2008 21:01 |
|
|
Herr Palomar
Moderator

|
|
Grün ist die Hoffnung – T.C.Boyle
Meine Meinung:
Durch die ironische Erzählhaltung des Protagonisten Felix, der zusammen mit Freunden glaubt, durch Anbau von Marihuana eine halbe Million zu machen, wird der flott geschriebene Roman zum Lesevergnügen. T.C.Boyle kann wirklich schreiben, sein Stil ist vollkommen unverkrampft. Dabei wagt er durchaus schon einmal auch einen essayistischen Ausflug, z.B. einige Seiten ausschließlich zum Thema Dreck.
Obwohl der Roman schon etwas älter ist, behält er ohne Einschränkungen seine gute Lesbarkeit.
Eine sehr gut gelungene Figur ist Vogelsang, ein exzentrischer Mann, der viele Interessen hat, so auch die Idee mit dem Hanfanbau in den Hügeln nahe bei San Francisco.
Für die Ausführenden keine leichte Aufgabe, denn die Hütte, in der sie wohnen werden ist eine Ruine, das Land muss eingezäunt werden. Harte Arbeit wartet, am schlimmsten wird die Einsamkeit, die nur durch einen Mülltonnen plündernden Bären unterbrochen wird.
Die Protagonisten des Buches sind schräge Loosertypen, aber unsympathisch sind sie nicht.
Das liegt vor allem an der ehrlichen Selbstsicht des Erzählers, der schon gleich zu Beginn dem Leser gesteht, dass er bisher in seinem Leben immer wieder alles abgebrochen hat, sein es Studium, Jobs oder seine Ehe. Seine innere Moral ist aber nicht komplett verschüttet, denn zum Beispiel im Kapitel mit dem bekifften Bären, bringt er es nicht über sich, das bewusstlose Tier einfach so zu erschießen.
Ein anderes Beispiel ist sein unbeholfenes Eingreifen, als ein rabiater Polizist eine Autofahrerin bedrängt. Auch wenn er dafür schnell selbst verhaftet wird.
Außerdem schätzt er auch die anderen Personen des Romans durchaus richtig ein, was ihm letztlich aber auch nichts nützt.
Seine Selbsteinschätzung behält Felix bis zum Ende des Romans, und die ist es auch, die am Schluss den Leser optimistisch auf eine bessere Zukunft nach dem Desaster mit der verrückten Idee blicken lässt.
Ein vergleichbar leichtes Werk von T.C.Boyle, trotzdem unbedingt lesenswert!
__________________ Den Windmühlen nach, die falsche Wege weisen
|
|
19.04.2010 12:03 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|