Adressat unbekannt - Kressmann Taylor      |
Fritzi

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Minden/NRW
 |
|
|
21.03.2004 21:12 |
|
|
orquidea

Tripel-As

|
|
Das klingt echt spannend muss ich mir mal für den Besuch im Bücherladen merken.
gruß orquidea
|
|
21.03.2004 21:30 |
|
|
Fritzi

Themenstarter
 |
|
Ist zwar wirklich nur ein schmales Bändchen, aber ich fands wirklich toll!!!
Stehe sowieso auf Briefromane.
Hm, das bringt mich grad auf eine Idee...
__________________ ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?
Elke Heidenreich
BT
|
|
21.03.2004 21:32 |
|
|
binchen

König

|
|
Das Buch ist genial gemacht. Ich hatte es sogar als HC - suche immer noch die Hörversion.
Aber dazu lesen dann ganz viele Wesen auch noch:
Die Blaßblaue Frauenschrift von Werfel, die ist nicht gar so journalistisch vom Stil her - aber auch gut -
und für manche ja wichtig: Ein Klassiker
|
04.10.2004 12:44 |
|
|
geli73

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Das Stück "Adressat unbekannt" läuft gerade als Theaterstück bei uns. Vielleicht gucke ich mir das doch noch an.
__________________ Vom 10. - 31.8. nicht da.
|
|
05.10.2004 07:22 |
|
|
Fritzi

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von geli73
Das Stück "Adressat unbekannt" läuft gerade als Theaterstück bei uns. Vielleicht gucke ich mir das doch noch an. |
Ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber hast Du das Stück damals eigentlich geguckt ??
__________________ ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?
Elke Heidenreich
BT
|
|
04.12.2005 01:16 |
|
|
Batcat

Auserwählter Forumsretter

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
 |
|
Das erinnert mich daran, daß das Buch immer noch auf einem meiner vielen TO BUY-Zettel steht.
__________________ Lieben Gruß,
Batcat 
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
|
|
04.12.2005 19:04 |
|
|
chiclana

Lebende Forenlegende

Herkunft: Fellbach
 |
|
So, Buch ist bestellt, da bin ich wirklich schon sehr gespannt!
Original von binchen
Aber dazu lesen dann ganz viele Wesen auch noch:
Die Blaßblaue Frauenschrift von Werfel, die ist nicht gar so journalistisch vom Stil her - aber auch gut -
|
Hmm, das müsste auch noch in irgendeiner Kiste schlummern, vielleicht sollte ich es doch mal suchen....
__________________ Chiclana bei Tauschticket
|
|
04.12.2005 19:48 |
|
|
Fritzi

Themenstarter
 |
|
Original von chiclana
So, Buch ist bestellt, da bin ich wirklich schon sehr gespannt!
|
Ich auch, nämlich, wie es Dir gefällt ....
Elke Heidenreich
BT
|
|
05.12.2005 11:59 |
|
|
geli73

|
|
Original von Fritzi
Original von geli73
Das Stück "Adressat unbekannt" läuft gerade als Theaterstück bei uns. Vielleicht gucke ich mir das doch noch an. |
Ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber hast Du das Stück damals eigentlich geguckt ?? |
Nein, hab ich nicht. Auch das Buch hab ich immer noch nicht gelesen. Schade eigentlich.
|
|
05.12.2005 12:23 |
|
|
Fritzi

Themenstarter
 |
|
Original von geli73
Auch das Buch hab ich immer noch nicht gelesen. Schade eigentlich. |
Du, das ist genau das richtige (vom Umfang her) für den nächsten Adventsnachmittag auf dem Sofa!!!
Elke Heidenreich
BT
|
|
05.12.2005 12:30 |
|
|
chiclana

Lebende Forenlegende

Herkunft: Fellbach
 |
|
Original von Fritzi
Ich auch, nämlich, wie es Dir gefällt ....
|
Sehr gut - wirklich lesenswert!
Puh, die Wandlung von der innigen Freundschaft zum tötlichen Hass beschäftigt mich jetzt noch. Kaum zu glauben und doch vorstellbar, dass sich jemand innerhalb weniger Monate so verändert. So wie sich Martin verhält, hat es mich richtig gefreut, dass Max' Racheplan funktioniert hat.
Was mich an dem Buch besonders beeindruckt hat, dass auf so wenigen Seiten eine so aufwühlende Geschichte Platz findet.
__________________ Chiclana bei Tauschticket
|
|
22.12.2005 20:18 |
|
|
Batcat

|
|
So, für den letzten Amazon 5 EUR-Gutschein habe ich mir nun das kleine, aber sehr feine Büchlein zugelegt.
Es ist ja wirklich nur ein dünnes, kleines Buch. Man liest es locker in einer bis zwei Stunden durch. Aber dann möchte man es glatt noch einmal lesen.
Auf den wenigen Seiten ist eine Story gepresst, die es wahrhaft in sich hat - dabei bekommt man die Geschichte selbst gar nicht mit, sondern eben nur in Briefform erfährt man, was in Deutschland alles passiert. Anfangs sind Max und Martin - die gemeinsam in den USA eine Galerie betreiben - dicke Freunde. Sie stehen sich so nahe wie Brüder.
Doch dann geht Martin nach Deutschland zurück - in ein Deutschland, in dem der braune Sumpf sich immer mehr ausbreitet. Und man merkt von Brief zu Brief immer stärker, wie sehr Martin den Braunen auf den Leim geht und sich verändert. Das geht unter die Haut. Man möchte sich selbst hinsetzen und ihm einen aufrüttelnden Brief schreiben, damit er aufwacht - oder ihn selbst gleich kräftig durchrütteln. Aber es nützt alles nichts und so nehmen verhängnisvolle Ereignisse ihren Lauf...
Das Buch erzählt - obwohl so unscheinbar klein und dünn - eine tragische Geschichte. Die Geschichte eines Verrats und einer Rache... ein wunderbares Buch. Ein gutes Buch. Ich kann es jedem nur empfehlen.
Edit: Erschienen ist das Buch bereits 1938 als Fortsetzungsgeschichte in den USA. Auch diese Weitsicht hat mich erstaunt und fasziniert.
Batcat 
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Batcat: 14.10.2006 08:55.
|
|
14.10.2006 08:50 |
|
|
Fritzi

Themenstarter
 |
|
@ Batcat
Freut mich, daß es Dir so gut gefallen hat! Ich finde, es ist auch wunderbar geeignet, wenn man jemandem mal etwas ernstere Literatur zum kleinen Preis schenken will...
Elke Heidenreich
BT
|
|
17.10.2006 10:36 |
|
|
Batcat

|
|
Original von binchen
und beim TB bitte dazu sagen: Das Vorwort von Elke Heidenreich bitte erst am Ende lesen - man verdirbt sich die Freude an der Pointe.
|
Das stimmt. Das Vorwort hätte besser ein Nachwort sein sollen!
Batcat 
|
|
17.10.2006 20:02 |
|
|
Fritzi

Themenstarter
 |
|
Original von binchen
und ... Die meisten, die dieses Buch mochten, mochten auch 'Ein wiedergefundener Freund' |
Genau!
Elke Heidenreich
BT
|
|
18.10.2006 13:11 |
|
|
geli73

|
|
Was für ein Buch.
Einfach klasse. So wenige Seiten und eine derart dramatische Aussage.
Der Brief vom 9.7.33 hat mich sehr enttäuscht, das war zu Beginn so nicht ersichtlich, dass
| Spoiler |
| Martin sich so verändern und Hitler folgen würde, aber trotzdem mit "immer Dein Martin" unterzeichnet. |
Als dann Max mit dem Telegramm und den Briefen antwortet, dachte ich erst, ich hätte etwas verpasst, war dann aber zum einen erfreut, dass er sich gewehrt hat, zum anderen erschrocken, was dieses für eine Wirkung hatte.
Ich kann den Schulen nur empfehlen, dieses Buch in die Leseliste aufzunehmen, darüber ließe sich wunderbar die Geschichte und auch das Thema Freundschaft erläutern.
Und eine Bitte an die Leser und vor allem an den Verlag rororo:
Setzt bitte das Vorwort von Elke Heidenreich ans Ende, sonst wird einem das Lese"vergnügen" genommen.
Klasse, empfehlenswert, alle Daumen hoch!
|
|
29.10.2006 00:30 |
|
|
milla

Super Moderatorin

Herkunft: Sauerland
 |
|
Bei euren vielen positiven Stimmen.... Kommt sofort auf die Wunschliste
(Hoffentlich denk ich an den Tipp mit dem Vorwort...)
29.10.2006 00:57 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|