Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Frank McCourt "Die Asche meiner Mutter" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Frank McCourt "Die Asche meiner Mutter" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sisi Sisi ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-1602.jpg

Herkunft: Lower-Austria

Frank McCourt "Die Asche meiner Mutter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappentext
»Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.« Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den dreißiger und vierziger Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die irische Seele geschrieben wurde. »Jede dieser 500 Seiten bedeuten ein neues Abenteuer.« Süddeutsche Zeitung »›Die Asche meiner Mutter‹ ist so gut - sie verdient eine Fortsetzung.« New York Times --

Autorenportrait
Frank McCourt, 1930 geboren, hat bis zu seiner Pensionierung als Englischlehrer an New Yorker High Schools gearbeitet. Danach schrieb er die Erinnerungen an seine irische Kindheit auf, ein Buch, das er sein ganzes Leben lang schreiben wollte. "Die Asche meiner Mutter" wurde weltweit zum Bestseller, und Frank McCourt bekam dafür, u.a. den Pulitzerpreis verliehen. Frank McCourt lebt mit seiner Frau Ellen in New York City.

Ein wunderbares Buch! Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, trotzdem der Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist. Dieses Buch geht unter die Haut!

Die Asche meiner Mutter: Irische Erinnerungen: Irische Erinnerungen. Buch zum Film
(Frank McCourt; btb Verlag)
Neu: EUR 10,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Wo ist das Christkind geblieben?: Eine Weihnachtsgeschichte
  • Die Asche meiner Mutter. Irische Erinnerungen. Buch zum Film.
  • Die Asche meiner Mutter. 14 CDs
  • Buchbewertung:
    8.86 Punkte, 15 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sisi: 19.05.2007 12:38.

24.03.2004 19:35 Sisi ist offline E-Mail an Sisi senden Homepage von Sisi Beiträge von Sisi suchen Nehmen Sie Sisi in Ihre Freundesliste auf
    Melkat Melkat ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3908.gif

Herkunft: NRW, Grossraum Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich fand es ziemlich laaaaaaaangatmig.

24.03.2004 19:38 Melkat ist offline Beiträge von Melkat suchen Nehmen Sie Melkat in Ihre Freundesliste auf
    orquidea orquidea ist weiblich
    Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch interessant nur das zweite Buch von Frank McCourt war etwas langweilig.Aber die Asche meiner Mutter ist ein nettes Buch und der Film ist auch nicht zu verachten.

gruß orquidea
    24.03.2004 21:03 orquidea ist offline E-Mail an orquidea senden Beiträge von orquidea suchen Nehmen Sie orquidea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orquidea in Ihre Kontaktliste ein
    Batcat Batcat ist weiblich
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Ich habe es schon mehrfach unentschlossen in der Hand gehalten und auch nach Euren Beurteilungen werde ich es wohl erst mal nicht kaufen.

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
    24.03.2004 21:23 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
    Fritzi Fritzi ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-45.jpg

Herkunft: Minden/NRW

Ich habs mir auch nur geholt, weil eine Kollegin so davon geschwärnt hatte, ich war auch begeistert!
    Habe allerdings weder den 2. Teil, noch die Geschichte seines Bruders gelesen.
    Den Film hab ich auch noch nicht gesehen.

Hier für alle Interessierten die Angaben für das Buch von Franks Bruder Malachy:

Elke Heidenreich

BT

Der Junge aus Limerick: Erinnerungen
    (Malachy McCourt; Fischer Taschenbuch Verlag)
    Neu:

Buchbewertung:
    6.00 Punkte, 1 Stimmen
    24.03.2004 22:17 Fritzi ist offline E-Mail an Fritzi senden Beiträge von Fritzi suchen Nehmen Sie Fritzi in Ihre Freundesliste auf
    Morgana Morgana ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4984.gif

Herkunft: Frechen / NRW

Das Buch "Die Asche meiner Mutter" habe ich schon seit einiger Zeit zu Hause und auch schon einmal angefangen, aber irgendwie konnte mich der Anfang nicht recht überzeugen und ich habe es wieder auf Seite gelegt... Aber vielleicht lag das auch an meiner Stimmung. Für manche Bücher muss ich einfach in 'Stimmung' sein... Ich versuche es aber mit Sicherheit irgendwann noch einmal... ;)

25.03.2004 09:17 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    Ronja Ronja ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4065.jpg

Meine Schwiegermutter hat dieses Buch und ich liebäugle schon länger damit. Vielleicht lese ich bei ihr mal rein und lei es mir dann aus (falls es mir gefällt) oder kaufe es mir am besten selber. Bücher von der Schwiegermutter leihen... Grübeln

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

25.03.2004 14:08 Ronja ist offline E-Mail an Ronja senden Beiträge von Ronja suchen Nehmen Sie Ronja in Ihre Freundesliste auf
    K
    unregistriert

Zitat:
    Original von Morgana
    Das Buch "Die Asche meiner Mutter" habe ich schon seit einiger Zeit zu Hause und auch schon einmal angefangen, aber irgendwie konnte mich der Anfang nicht recht überzeugen und ich habe es wieder auf Seite gelegt... Aber vielleicht lag das auch an meiner Stimmung. Für manche Bücher muss ich einfach in 'Stimmung' sein... Ich versuche es aber mit Sicherheit irgendwann noch einmal... ;)

Mir geht es ganz genauso...
    31.03.2004 23:43
    Sterntaler Sterntaler ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-452.gif

Herkunft: Braunschweig

Ich hab auch damit angefangen, mehrmals sogar.
    Aber irgendwie mag ich es nicht und habs jetzt weiterverschenkt.

Im Englischkurs in der Schule haben wir "´tis" vom selben Autor gelesen und das wiederum fand ich klasse, im Deutschen nennt es sich "Ein rundherum tolles Land".

Ein rundherum tolles Land
    (Frank McCourt; btb)
    Neu: EUR 10,00

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Tag und Nacht und auch im Sommer: Erinnerungen
  • Die Asche meiner Mutter. 14 CDs
  • Wo ist das Christkind geblieben?: Eine Weihnachtsgeschichte
  • Buchbewertung:
    7.00 Punkte, 2 Stimmen
    17.06.2004 14:14 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
    Iris Iris ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-41.jpg

Herkunft: Marburg

Die Asche meiner Mutter ist auf jeden Fall das Beste der drei - allerdings ist es nicht leicht zu ertragen ... Man muss schon was aushalten können, den Armut und Bigotterie treiben hier ziemlich groteske Blüten ...

Lesen, Leute, lesen!

Iris Winken

17.06.2004 14:19 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Iris: iriskammerer
    Alice Alice ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4001.jpg

Ich fand die Asche meiner Mutter sehr interessant und bewegend geschrieben, auch wenn wir uns hier eine solche Lebensweise kaum vorstellen können.
    Der Nachfolgeband Ein rundherum schönes Land war mir viel zu langatmig und hat mich sehr enttäuscht. Mir schien, als ob Frank McCourt seinen Erstlingserfolg um jeden Preis verzweifelt wiederholen wollte. Was ihm aber meiner Meinung nach misslang. Ein bestenfalls durchschnittliches Buch.

Und Malachy McCourts Buch ist eine Zumutung. Schlecht erzählt, übler Stil, und total uninteressant. Ein Nachahmungstäter, den man am besten gleich wieder vergisst

17.06.2004 19:10 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
    FrauMustermann
    Foren As

ein wunderbares buch. ich würde soweit gehen, dieses buch in die top 10 der besten bücher zu wählen.

mir hat auch der zweite teil "ein rundherum tolles land" sehr gut gefallen, ganz entgegen der häufigeren meinung, dass das im vergleich zum ersten eher fad ist.

mich reizt jedoch auch nichts, das buch seines bruders zu lesen. mich deucht, da möchte ein alkoholiker in der erfolgswelle seines bruders mitschwimmen, sich flockig und ungekonnt ein stück vom geldkuchen abschneiden. nö, kein bedarf.
    17.06.2004 19:28 FrauMustermann ist offline E-Mail an FrauMustermann senden Beiträge von FrauMustermann suchen Nehmen Sie FrauMustermann in Ihre Freundesliste auf
    Idgie Idgie ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10014.jpg

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Die Asche meiner Mutter hab ich gelesen, allerdings keins der nachfolgenden Bücher. Irgendwie hat mich das abgehalten, vielleicht das Gefühl, dass wie bei Filmen, die nachfolgenden an Gehalt verlieren.

Das Buch fand ich schon bewegend geschrieben und ich kann mir auch vorstellen, dass die Lebensumstände nicht übertrieben geschildert wurden. Aber so richtig neugierig auf Fortsetzung hat es mich nicht gemacht.

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

18.06.2004 15:32 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
    bogart bogart ist männlich
    Kaiser

images/avatars/avatar-2365.jpg

Herkunft: Berlin / Leipzig

bei amazon hab ich beschwerden wegen der übersetzung gelesen. ist die wirklich so schlimm? sollte ich lieber das original lesen? aber da steige ich bei irish slang bestimmt aus...

bo, der noch grübelt

27.09.2004 17:23 bogart ist offline E-Mail an bogart senden Beiträge von bogart suchen Nehmen Sie bogart in Ihre Freundesliste auf
    katha
    unregistriert

hab es vor jahren gelesen. fand es da richtig gut. wollte eigentlich auch den 2. teil lesen, bin aber nie dazu gekommen...
    01.10.2004 16:15
    bogart bogart ist männlich
    Kaiser

images/avatars/avatar-2365.jpg

Herkunft: Berlin / Leipzig

ich hab's nun endlich gekauft und werde mal schauen, wie es auf mich wirkt...

bo smile

01.10.2004 16:17 bogart ist offline E-Mail an bogart senden Beiträge von bogart suchen Nehmen Sie bogart in Ihre Freundesliste auf
    Waldfee Waldfee ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-818.gif

"Die Asche meiner Mutter" gehört in meine Lieblingsbücherliste. Ich fands nicht nur gut geschrieben, sondern auch mitreißend und nachhaltig, und ich habe neues gelernt. Ich kann's uneingeschränkt empfehlen!

Die Waldfee

27.12.2004 23:33 Waldfee ist offline E-Mail an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf
    Maria Maria ist weiblich
    Mitglied

images/avatars/avatar-451.gif

Herkunft: Deutschland,Nrw

Ich finde das Buch auch richtig gut. Und die beschriebenen Zustände furchtbar. Ich habe mich beim Lesen immer gefragt, wie Menschen so etwas Hoffnungsloses aushalten können.

28.12.2004 00:17 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
    Babyjane
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3789.gif

Das wurde auf dem Buchrücken von "Die Tochter der Königin von Saba." empfohlen, aber irgendwie weiß ich noch nicht, ob es mich wirklich interessiert... na mal gucken...

28.12.2004 05:30 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
    Sterntaler Sterntaler ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-452.gif

Herkunft: Braunschweig

Die Meinungen darüber gehen ja hauptsächlich ins positive, BJ.
    Ich allerdings konnte mit dem Schreibstil nicht viel anfangen und mir gingen die Beschreibungen zu sehr in die Länge. Vielleicht wird das Buch gen Ende hin besser- der Anfang ist für mich zumindest ein rundherum schlechter Start, so dass ich keine Lust mehr hatte weiterzulesen.

Sicherlich werde ich jedoch irgendwann mal wieder weitere Versuche unternehmen, es zu lesen.

28.12.2004 06:36 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
    Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Frank McCourt "Die Asche meiner Mutter"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master