Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Vorschläge für das gemeinsame Lesen! » Leserundenvorschlag ab 20. Oktober 2017 "Die Jahre der Schwalben" mit Autorin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Leserundenvorschlag ab 20. Oktober 2017 "Die Jahre der Schwalben" mit Autorin

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buechereule
Buechereulen-Team

images/avatars/avatar-329.gif

Leserundenvorschlag ab 20. Oktober 2017 "Die Jahre der Schwalben" mit Autorin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Jahre der Schwalben" von Ulrike Renk

Über die Autorin:
Ulrike Renk lebt als freie Autorin in Krefeld. Bei Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane „Die Frau des Seidenwebers“, „Die Heilerin“, „Die Seidenmagd“ sowie der Bestseller „Die Australierin“ und „Die australischen Schwestern“ lieferbar. „Das Versprechen der australischen Schwestern“ erscheint im Sommer 2016. Mehr zur Autorin unter www.ulrikerenk.de

Kurzbeschreibung:
Verlorene Heimat – die Familiensaga aus Ostpreußen

Kurz nach ihrer Hochzeit erfährt Frederike, dass ihr Mann Ax eine schwere Krankheit hat. Er geht in ein Sanatorium und Frederike hofft auf seine Genesung. Als er stirbt, steht sie vor den Trümmern ihres Lebens. Allein und ohne eigenes Vermögen muss sie das Gut mit der großen Trakehnerzucht bewirtschaften. Jahre der Verzweiflung und Einsamkeit folgen, bis sie Gebhard von Mansfeld kennenlernt, den sie heiratet und mit dem sie auf sein Gut in der Prignitz zieht. Das gemeinsame Glück ist nur von kurzer Dauer, denn wenig später kommt Hitler an die Macht, und die von Mansfelds sind, als entschiedene Gegner der Nazis, schon bald nicht mehr sicher …

Die Autorin Ulrike Renk wird die Leserunde begleiten!

Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 20. Oktober 2017 beteiligen möchte, kann sich hier melden!

Teilnehmer:
- Ulrike Renk [Autorin]
- streifi
- Luckynils
- Nick
- Saiya
- Alice

Die Jahre der Schwalben: Roman (Die Ostpreußen Saga, Band 2)
(Ulrike Renk; Aufbau Taschenbuch)
Neu: EUR 12,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 17):
  • Die Australierin: Von Hamburg nach Sydney Roman
  • Das Versprechen der australischen Schwestern: Roman (Die Australien Saga, Band 3)
  • Das Miezhaus: Roman
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    03.07.2017 13:45 Buechereule ist offline E-Mail an Buechereule senden Beiträge von Buechereule suchen Nehmen Sie Buechereule in Ihre Freundesliste auf
    streifi streifi ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8902.jpg

Herkunft: aus dem schönen Frankenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier! Winken

Ich bin dabei freude

Lieben Gruß Winken
    Streifi
    03.07.2017 14:50 streifi ist offline E-Mail an streifi senden Beiträge von streifi suchen Nehmen Sie streifi in Ihre Freundesliste auf
    Batcat Batcat ist weiblich
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Leserunde in den Eulenkalender eingetragen. Winken

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
    03.07.2017 20:21 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
    Luckynils Luckynils ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9188.gif

Herkunft: wohnhaft LK München

Da möchte ich mich unbedingt anmelden!!!!! Das ist doch Band 2 der Ostpreußen-Saga, oder?? Mir hat "Das Lied der Störche" schon so gut gefallen!! Toll, das es weiter geht! Winken

03.07.2017 21:49 Luckynils ist offline E-Mail an Luckynils senden Beiträge von Luckynils suchen Nehmen Sie Luckynils in Ihre Freundesliste auf
    Nick Nick ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-9355.gif

Ich würde auch gerne mitlesen Winken

04.07.2017 09:58 Nick ist offline Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
    Ulrike Renk Ulrike Renk ist weiblich
    Tripel-As

Ich muss noch 3-4 Seiten schreiben, dann sind die Schwalben fertig. Es ist ein schönes Buch, aber eine schwierige Zeit. Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch und hoffe, dass es noch einige weitere Mitstreiter geben wird.

LG

Ulli

05.07.2017 19:16 Ulrike Renk ist offline E-Mail an Ulrike Renk senden Homepage von Ulrike Renk Beiträge von Ulrike Renk suchen Nehmen Sie Ulrike Renk in Ihre Freundesliste auf
    Saiya Saiya ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-9100.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Ich möchte gerne mitlesen. smile

"Read. Read anything. Read the things they say are good for you, and the things they claim are junk. You'll find what you need to find. Just read.”
    - Neil Gaiman

05.07.2017 20:11 Saiya ist online Beiträge von Saiya suchen Nehmen Sie Saiya in Ihre Freundesliste auf
    Alice Alice ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-4001.jpg

Die Thematik interessiert mich sehr. Den ersten Teil habe ich mir gerade auf meinen Kindle geladen und melde mich daher auch für die Leserunde an.

05.07.2017 20:19 Alice ist online Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
    Tripel-As

Zitat:
    Original von Alice
    Die Thematik interessiert mich sehr. Den ersten Teil habe ich mir gerade auf meinen Kindle geladen und melde mich daher auch für die Leserunde an.

Hast du schon etwas von mir gelesen? Ich schreibe eigentlich eher ... langsam "flowing", treibend. Nicht viel Action.
    Die Schwalben sind .. anders und ich bin sehr gespannt, wie die Leser das finden. Ich schreib nicht wirklich anders als zuvor, die Zeit, über die ich schreibe, ist einfach schrecklicher.

Es ist eine wahre Geschichte, ich habe mit vielen, vielen Leuten gesprochen, mit den Nachkommen und ich bin total zerrissen - hab ich das hinbekommen? Hab ich das so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe?

Es war eins der schwierigsten Bücher bisher in meinem Autorenleben.

05.07.2017 21:49 Ulrike Renk ist offline E-Mail an Ulrike Renk senden Homepage von Ulrike Renk Beiträge von Ulrike Renk suchen Nehmen Sie Ulrike Renk in Ihre Freundesliste auf

Ich bin schon sehr gespannt, wie du diese Zeit angehst. Was mir an Deinen Büchern ja immer so gut gefällt ist genau dieser unaufgeregte Stil, der nicht unbedingt auf die grossen Katastrophen setzt. Das Leben ist ja meistens schon spannend genug.

Lieben Gruß Winken
    Streifi
    06.07.2017 10:02 streifi ist offline E-Mail an streifi senden Beiträge von streifi suchen Nehmen Sie streifi in Ihre Freundesliste auf
    Nick Nick ist weiblich
    Haudegen

Für mich war der erste Teil der Saga auch mein erstes von der Autorin (ich habe U. Renk immer mit einer anderen Schriftstellerin verwechselt Bonk )

... aber jetzt habe ich mit Begeisterung festgestellt, dass es ja noch viele andere Bücher von ihr gibt, die ich noch alle lesen kann ...
    Ist das nicht wirklich wunderbar?!!

06.07.2017 10:33 Nick ist offline Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
    Saiya Saiya ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-9100.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Zitat:
    Original von streifi
    Ich bin schon sehr gespannt, wie du diese Zeit angehst. Was mir an Deinen Büchern ja immer so gut gefällt ist genau dieser unaufgeregte Stil, der nicht unbedingt auf die grossen Katastrophen setzt. Das Leben ist ja meistens schon spannend genug.

Das geht mir auch so. Gerade was die Zeit angeht, in der die Schwalben handeln, kann ich diese aufgeregte, gewollt auf Spannung setzende Erzählweise oft nicht mehr ertragen. Abgesehen davon, dass mich die Störche großartig unterhalten haben, hat mir ja besonders gefallen, dass du dieses Damoklesschwert bzw. die politische Situation immer im Hintergrund spürbar werden lassen.

"Read. Read anything. Read the things they say are good for you, and the things they claim are junk. You'll find what you need to find. Just read.”
    - Neil Gaiman

06.07.2017 12:09 Saiya ist online Beiträge von Saiya suchen Nehmen Sie Saiya in Ihre Freundesliste auf
    Alice Alice ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-4001.jpg

Zitat:
    Original von Ulrike Renk

Hast du schon etwas von mir gelesen? Ich schreibe eigentlich eher ... langsam "flowing", treibend. Nicht viel Action.
    Die Schwalben sind .. anders und ich bin sehr gespannt, wie die Leser das finden. Ich schreib nicht wirklich anders als zuvor, die Zeit, über die ich schreibe, ist einfach schrecklicher.

Ich muss gestehen, noch nichts von dir gelesen zu haben. Aber das wird sich bald ändern. Dein Lied der Störche ist das übernächste Buch auf meiner Liste Augenzwinkern Ich freu mich schon darauf smile

06.07.2017 16:36 Alice ist online Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
    Tripel-As

Ich fand den Spagat zwischen Familien - und Zeitgeschichte unglaublich schwer. Viel schwerer als bei allen anderen Büchern.
    Zumal da auch eine sehr spannende Spionage- und Anschlagsgeschichte passiert ist, wirklich passiert ist - und die Familie mit drinhing. Ein Hitlerattentat. Davon gab es etliche und keines war erfolgreich, leider.

Es ist ja immer so - hat man ein Buch fertig geschrieben, vor allem, wenn es ein schwieriges Buch war, dann kommen die Zweifel.
    "Was werden die Leser sagen?" Gerade habe ich bei den Störchen so eine Welle von Ein- Satz- Rezis: "Totall langweilig! Es passiert nichts!" Solche Rezis sind natürlich immer die Faust in den Magen, weil sie so ein Geschmäckle von persönlicher Kritik haben. Es wirkt so, als hätte es der Rezensent nicht gelesen, sondern findet mich Scheiße. Mein Exmann mit Familie ist sich für sowas nie zu schade.
    Dennoch haben natürlich negative Kritiken ihre Berechtigung. Wenn ich jetzt Bücher schreiben würde, die JEDEM gefallen, hey, dann wäre ich reich. Aber es wäre auch langweilig.

Aber eigentlich glaube ich, dass die Schwalben ein tolles Buch ist, eine faszinierende Geschichte. Und diese Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sehr, sehr, sehr.
    Ich freue mich darauf, es mit euch gemeinsam zu lesen.

LG

Ulli

08.07.2017 19:36 Ulrike Renk ist offline E-Mail an Ulrike Renk senden Homepage von Ulrike Renk Beiträge von Ulrike Renk suchen Nehmen Sie Ulrike Renk in Ihre Freundesliste auf
    Nick Nick ist weiblich
    Haudegen

ICH fand es passierte in dem ersten Band sehr viel - ich wusste nicht, dass z.B. die Köchin in der Küche Küken "ausbrütet" oder wie das mit der Gastfreundschaft und den Gästen und den allgemeinen Gepflogenheiten war. Ich fand es hochinteressant.

Ich glaube auch, es kommt darauf an, wie viel Zeit man für ein Buch hat - manchmal lese ich nur ein paar Seiten (aus Zeitmangel) oder, wie bei dem "Lied der Störche", kann ich auf einer Bahnreise "stundenlang" lesen. Dann bin ich richtig "drin" ...

ICH hatte sehr sehr sehr sehr viel Spaß beim lesen - und freue mich unheimlich auf den 2. Teil.

08.07.2017 19:58 Nick ist offline Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
    hke hke ist weiblich
    Routinier

Herkunft: d

ich möchte hier gerne dabei sein. Beim 1. Band war ich "mit Haut und Haaren" dabei und fand den einfach nur klasse be- und geschrieben.

Jetzt möchte ich natürlich wissen, wie es weiter geht.

Habe ich das richtig verstanden, das es auch noch einen Teil 3 geben wird?

Danke
    10.07.2017 11:59 hke ist offline E-Mail an hke senden Beiträge von hke suchen Nehmen Sie hke in Ihre Freundesliste auf
    Tripel-As

Zitat:
    Original von hke

Habe ich das richtig verstanden, das es auch noch einen Teil 3 geben wird?

Danke

Ganz genau.

https://www.amazon.de/Die-Zeit-Kraniche-...s=renk+kraniche

10.07.2017 17:33 Ulrike Renk ist offline E-Mail an Ulrike Renk senden Homepage von Ulrike Renk Beiträge von Ulrike Renk suchen Nehmen Sie Ulrike Renk in Ihre Freundesliste auf
    hke hke ist weiblich
    Routinier

Herkunft: d

danke für die Info. Ich habs schon in meinen Kalender eingetragen - damit ich das ja nicht verpasse.
    11.07.2017 09:03 hke ist offline E-Mail an hke senden Beiträge von hke suchen Nehmen Sie hke in Ihre Freundesliste auf
    Tripel-As

Zitat:
    Original von hke
    danke für die Info. Ich habs schon in meinen Kalender eingetragen - damit ich das ja nicht verpasse.

Ich tanze, ich tanze, ich tanze! Knuddeln

11.07.2017 20:12 Ulrike Renk ist offline E-Mail an Ulrike Renk senden Homepage von Ulrike Renk Beiträge von Ulrike Renk suchen Nehmen Sie Ulrike Renk in Ihre Freundesliste auf

Ich hab's gleich bestellt Augenzwinkern

Lieben Gruß Winken
    Streifi
    11.07.2017 21:07 streifi ist offline E-Mail an streifi senden Beiträge von streifi suchen Nehmen Sie streifi in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Vorschläge für das gemeinsame Lesen! » Leserundenvorschlag ab 20. Oktober 2017 "Die Jahre der Schwalben" mit Autorin

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master