Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Bücher in Büchern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Bücher in Büchern

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chroi Chroi ist weiblich
Kaiser

Bücher in Büchern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Sommer-Challenge sollen Bücher gelesen werden, die in anderen Büchern erwähnt werden. Da mich die Fragestellung interessiert, würde ich hier gerne diese Bücher sammeln. Dabei müssen die Bücher nicht direkt gelesen werden, es reicht, wenn sie irgendwo im Buch erwähnt werden. Es sollte aber schon eindeutig das Buch gemeint sein, nicht ein eventuell vorhandener Film. Ich denke für die Erfassung hier ist es am praktischsten, die ISBN der erwähnten Bücher anzugeben. Wird in einem Buch mehr als ein Buch erwähnt, überlasse ich es euch zu entscheiden, ob ihr für jedes Buch einen eigenen Beitrag erstellen wollt, oder diese in einem Beitrag sammelt.

Vor allem würde mich interessieren, ob auch aktuellere Literatur erwähnt wird, oder "nur" Klassiker.

Ich mache mal den Anfang: In Robinson Crusoe von Daniel Defoe liest Robinson immer wieder in der Bibel.
Vermutlich wird diese insbesondere in historischen Romanen häufiger erwähnt werden.

Ich schaue mal, wie es hier läuft und werde dann evtl. häufig genannte Bücher mal in einem Beitrag sammeln, damit man da eine kleine Übersicht bekommt.

Edit: Es scheint in der Tat praktikabler zu sein, das Buch zu verlinken, in dem die Bücher gelesen werden. Ich ändere meine ersten Posts mal dahingehend.

Robinson Crusoe - Vollständige Ausgabe
(Daniel Defoe; Anaconda)
Neu: EUR 4,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Die Pest zu London. CD.
  • Die Abenteuer des Kapitäns Singleton
  • Insel Taschenbücher, Nr.41, Robinson Crusoe
  • Buchbewertung:
    9.25 Punkte, 4 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chroi: 27.08.2017 10:31.

08.08.2017 20:49 Chroi ist offline E-Mail an Chroi senden Beiträge von Chroi suchen Nehmen Sie Chroi in Ihre Freundesliste auf
    Buchdoktor Buchdoktor ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-11495.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der erschütternden Diagnose: Leukämie, sieht der 15-jährige Daniel Landon eine Parallele zu sich in den Worten von JD Salingers Der Fänger im Roggen. Inspiriert von Holden Caulfield, beginnt Daniel, die Absichten und die Autorität der Menschen um sich herum in Frage zu stellen, während er – dem Tod ins Auge blickend – nach seiner eigenen Identität sucht. Gelangweilt von seiner beengten Umgebung und den alternativen Behandlungsansätze seiner Hippie-Eltern, folgt er den Spuren Holdens nach New York City auf der Suche nach den gleichen immerwährenden Wahrheiten, um letztendlich die Bedeutung des Zuhauses zu entdecken, speziell wenn einem der Tod droht.
    Gefangener Fänger ist ein Roman über das Erwachsenwerden, eine Liebesgeschichte und ein neuer Klassiker - er regt die Phantasie gleich mehrerer Generationen an, auf der Suche nach bleibenden Werten.

Fänger, gefangen: Roman
    (Sarah Collins Honenberger; AmazonCrossing)
    Neu: EUR 9,99

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Fänger, gefangen: Roman
  • Buchbewertung:
    9.00 Punkte, 1 Stimmen
    08.08.2017 20:57 Buchdoktor ist offline E-Mail an Buchdoktor senden Beiträge von Buchdoktor suchen Nehmen Sie Buchdoktor in Ihre Freundesliste auf
    Nadezhda Nadezhda ist weiblich
    Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nightflower: Ist dieser Thread nicht was für dich!? Grinsen

Ich liste dann auch mal auf, was mir seit der neuen Sommerchallenge bewusst begegnet ist und woran ich mich ansonsten erinnere. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Ich habe beim aktuellen Lesen nur die Bücher notiert, die ich selbst gern (mal wieder) lesen würde. smile

- Michael Ondaatje "Der englische Patient" --> dort erwähnt werden die "Historien" von Herodot;
    - Joan Weng "Das Café unter den Linden" --> hier werden "Die Brüder Karamasow" von Dostojewski und "April" von Joseph Roth genannt;
    - Ulrich Plenzdorf "Die neuen Leiden des jungen W." --> der Held liest Goethes "Leiden des jungen Werther" und schwärmt von Salingers "Fänger im Roggen";
    - Jacques Berndorf "Eifelschnee" nennt viele Bücher --> darunter auch: Heinrich Mann "Der Untertan" und Annie Proulx "Schiffsmeldungen" - dies war das bisher modernste Buch, das mir untergekommen ist.

Schiffsmeldungen: Roman
    (Annie Proulx; btb Verlag)
    Neu: EUR 10,00

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 6):
  • Schiffsmeldungen: Starke Stimmen. BRIGITTE Hörbuch-Edition
  • Ein Haus in der Wildnis: Erinnerungen
  • Hier hat's mir schon immer gefallen
  • Buchbewertung:
    9.00 Punkte, 2 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nadezhda: 08.08.2017 21:25.

08.08.2017 21:23 Nadezhda ist online E-Mail an Nadezhda senden Beiträge von Nadezhda suchen Nehmen Sie Nadezhda in Ihre Freundesliste auf
    Gucci Gucci ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8997.jpg

Herkunft: Hannover

Die kleine Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

s. 51: Polly fällt beim Umzug eine Bücherkiste runter und herausfallen ihre "Schätze aus ihrer Kindheit" und wehen in Richtung Meer:
    Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery - ISBN 3785569882
    Wenn morgen heute ist; ?Susan Coolidge? - ASIN B0000BH7QY
    Der Doktor und das liebe Vieh, James Harriot, ISBN 3499143933
    Wintersonnenwende; Susan Cooper, ISBN 3473386391
    Daddy Langbein, Jean Webster - 978-3423072939 (eines der wenigen Bücher, die sogar meine Mutter früher auch gelesen und behalten hat.)
    Marianne träumt, Catherine Storr - ISBN 3570210235
    Jahre der Erfüllung, Louisa M. Alcott - ASIN B002W14QV4
    Alice imn Wunderland, Lewis Carroll, ISBN 3866476949

Die kleine Bäckerei am Strandweg: Roman
    (Jenny Colgan; Berlin Verlag Taschenbuch)

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 4):
  • Die kleine Bäckerei am Strandweg: Roman
  • Auf Rosen gebettet.
  • No Sex in the City
  • Buchbewertung:
    8.66 Punkte, 6 Stimmen
    08.08.2017 21:27 Gucci ist online E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
    Gucci Gucci ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Auf dem Nachtschrank liegt s. S.270 von Anna Gavalda - Ein geschenkter Tag

Die Sache mit meiner Schwester: Roman
    (Anne Hertz; Piper Taschenbuch)
    Neu: EUR 8,99

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 10):
  • Wunschkonzert: Roman
  • Wunderkerzen.
  • Sahnehäubchen: Roman
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    08.08.2017 21:34 Gucci ist online E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
    JASS JASS ist weiblich

images/avatars/avatar-279.jpg

Herkunft: Zauberwald

In "Wir müssen über Kevin reden" werden folgende Bücher erwähnt:

Himmel über der Wüste von Paul Bowles
    An der Biegung des großen Flusses von V.S. Naipaul
    Girls at Play von Paul Therouxs
    Madame Bovary
    Herzen in Aufruhr
    Auf der Suche nach Indien

08.08.2017 22:22 JASS ist offline E-Mail an JASS senden Beiträge von JASS suchen Nehmen Sie JASS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JASS in Ihre Kontaktliste ein
    Chroi Chroi ist weiblich
    Kaiser

Themenstarter Thema begonnen von Chroi

Da ist ja schon schön was zusammengekommen. smile

Mir sind auch noch zwei eingefallen. In Rowan Colemans "Einfach unvergesslich" liest die Mutter "Jane Eyre" von Charlotte Bronte, während die Tochter "Harry Potter und der Stein der Weisen" liest.

Einfach unvergesslich: Roman
    (Rowan Coleman; Piper Taschenbuch)
    Neu: EUR 11,00

• Im siebten Sommer: Roman
  • Zwanzig Zeilen Liebe: Roman
  • Wolken wegschieben: Roman
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chroi: 27.08.2017 10:31.

09.08.2017 14:54 Chroi ist offline E-Mail an Chroi senden Beiträge von Chroi suchen Nehmen Sie Chroi in Ihre Freundesliste auf
    Chroi Chroi ist weiblich
    Kaiser

Themenstarter Thema begonnen von Chroi

Zudem werden in Sturmherz von Corinna Bomann auf jeden Fall die folgenden beiden Klassiker erwähnt:

"Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher Stowe
    "Sturmhöhe" von Emily Bronte

Ich meine es kämen auch noch andere Bücher vor, da ich mein Exemplar von Sturmherz aber gerade nicht da habe, kann ich auch nicht nachschlagen. Diese beiden sind mir im Gedächtnis geblieben, da sie die Lieblingsbücher einer der Protagonistinnen sind.

Sturmherz: Roman
    (Corina Bomann; Ullstein Taschenbuch)
    Neu: EUR 10,99

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 21):
  • Krähenmann
  • Sephira - Ritter der Zeit. Die Bruderschaft der Schatten
  • Das Blut der Ketzer: Sephira - Ritter der Zeit
  • Buchbewertung:
    8.04 Punkte, 21 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chroi: 27.08.2017 10:32.

09.08.2017 14:57 Chroi ist offline E-Mail an Chroi senden Beiträge von Chroi suchen Nehmen Sie Chroi in Ihre Freundesliste auf
    Schwarzes Schaf Schwarzes Schaf ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3895.jpg

Herkunft: Köln

In Susanne Gogas "Der verbotene Fluss" werden zwei Geschichten von Arthur Conan Doyle genannt:

Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot
    Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier

Außerdem noch Emma von Jane Austen und Grimms Märchen.

lesend
    Robin Hobb - Assassin's Apprentice
    Joe Abercrombie - The Blade Itself
    Marc-Uwe Kling - QualityLand

Der verbotene Fluss: Roman
    (Susanne Goga; Diana Verlag)

• Der dunkle Weg: Roman
  • Mord in Babelsberg: Kriminalroman
  • Das Leonardo-Papier: Roman
  • Buchbewertung:
    8.77 Punkte, 36 Stimmen
    09.08.2017 22:13 Schwarzes Schaf ist offline E-Mail an Schwarzes Schaf senden Beiträge von Schwarzes Schaf suchen Nehmen Sie Schwarzes Schaf in Ihre Freundesliste auf
    Lady Perry Lady Perry ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-11310.jpg

In "Ein Sommergarten in Manhattan" von Sarah Morgan wird

"The Stand" (Das letzte Gefecht) von Stephen King erwähnt.

Es kommt zusätzlich noch ein Horror-Autor namens Lucas Blade vor, das scheint aber eine fiktive Person zu sein. Unter dem Namen finde ich jedenfalls nichts.

The Stand - Das letzte Gefecht: Roman
    (Stephen King; Heyne Verlag)
    Neu: EUR 17,99

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 82):
  • Blut - Skeleton Crew
  • Das Mädchen (Weißer Umschlag)
  • Atlantis
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    10.08.2017 09:27 Lady Perry ist offline E-Mail an Lady Perry senden Beiträge von Lady Perry suchen Nehmen Sie Lady Perry in Ihre Freundesliste auf
    Doppel-As

"Der kleine Laden der einsamen Herzen" von Annie Darling spielt in einer (auf Liebesromane spezialisierten) Buchhandlung. Dementsprechend werden viele Buchtitel genannt.

Erwähnt werden unter anderem:
    Jane Eyre - Charlotte Brontë
    Sturmhöhe - Emily Brontë
    Stolz und Vorurteil - Jane Austen
    I Capture The Castle - Dodie Smith (Dazu finde ich keine deutsche Übersetzung)
    Wer die Nachtigall stört - Harper Lee
    Verschiedene Titel von Georgette Heyer

Wer die Nachtigall stört ...
    (Harper Lee; Rowohlt Taschenbuch Verlag)

• Gehe hin, stelle einen Wächter: Roman
  • Gehe hin, stelle einen Wächter
  • Wer die Nachtigall stört.
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    10.08.2017 09:39 Lady Perry ist offline E-Mail an Lady Perry senden Beiträge von Lady Perry suchen Nehmen Sie Lady Perry in Ihre Freundesliste auf
    Gucci Gucci ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Der Prinz in meinem Märchen von Lucy Dillon

Eine der beiden Hauptfiguren, Anna, ist eine große Kinderbuchliebhaberin. Zu Beginn des Buches schenkt sie ihren drei Stieftöchtern Bücher, die ihr als Kind besonders gut gefallen haben, wie z. B. ein paar Dolly Bücher :)

Es werden viele Kinderbuchklassiker genannt und jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Buchempfehlung eines der Charaktere aus dem Roman. Eine wundervolle Idee, so dass man während der Lektüre selbst zahlreiche Buchtipps auf dem Silbertablett serviert bekommt.
    Ein absolutes Highlight ist der Buchladen, den Michelle eröffnet und in dem Anna Geschäftsführerin wird.

Der Prinz in meinem Märchen: Roman
    (Lucy Dillon; Goldmann Verlag)
    Neu:

• Das kleine große Glück: Roman
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    10.08.2017 21:48 Gucci ist online E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
    Gucci Gucci ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Gerade entdeckt:
    Zitat:
    Original von Gucci
    Viele Jahre hat das Buch warten müssen, endlich von mir gelesen zu werden. Die Erwähnung des Titels im Buch von Kitty Ray - Nells geheimer Garten veranlasste mich es nun mal endlich vom SUB zu holen. Es ist eine zauberhafte Geschichte zum Träumen und Entdecken und immer aktuell.

Der geheime Garten (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung
    (Frances Hodgson Burnett; Anaconda Verlag)
    Neu: EUR 4,95

• Der kleine Lord
  • Der kleine Lord
  • Der geheime Garten
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    12.08.2017 21:57 Gucci ist online E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
    Regenfisch Regenfisch ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8783.jpg

Herkunft: Rheinhessen

In "Butcher's Crossing" liest Charly Hoge mehrmals in der Bibel.

Butcher's Crossing: Roman
    (John Williams; dtv Verlagsgesellschaft)
    Neu: EUR 10,90

• Stoner: Roman
  • Augustus: Roman
  • Nichts als die Nacht: Novelle
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    13.08.2017 14:51 Regenfisch ist offline E-Mail an Regenfisch senden Beiträge von Regenfisch suchen Nehmen Sie Regenfisch in Ihre Freundesliste auf
    Doppel-As

In "Leo Berlin" von Susanne Goga wird die Auslage im Schaufenster einer Buchhandlung beschrieben.

Es werden genannt:
    Buddenbrooks von Thomas Mann
    Der Untertan von Heinrich Mann
    Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke

Außerdem gibt es dort noch Gedichtbände von Stefan George und Else Lasker-Schüler sowie eine Shakespeare-Gesamtausgabe.

Buddenbrooks: Verfall einer Familie (Fischer Klassik)
    (Thomas Mann; FISCHER Taschenbuch)

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 41):
  • Joseph und seine Brüder. Joseph in Ägypten.
  • Meerfahrt mit Don Quijote. Ein Tagebuch aus der Zeit der Luxusliner
  • Der Wille zum Glück. Cassette. Novelle
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    14.08.2017 08:11 Lady Perry ist offline E-Mail an Lady Perry senden Beiträge von Lady Perry suchen Nehmen Sie Lady Perry in Ihre Freundesliste auf
    Gucci Gucci ist weiblich
    Lebende Forenlegende

In "Lavendelzimmer" von Nina George werden auch etliche Buchtitel verordnet. Link

Ich kann spontan aber keine Buchtitel runterrattern.

Das Lavendelzimmer: Roman
    (Nina George; Knaur HC)
    Neu:

• Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer
  • Das Traumbuch: Roman
  • Die Mondspielerin
  • Buchbewertung:
    8.60 Punkte, 23 Stimmen
    14.08.2017 11:14 Gucci ist online E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
    Nadezhda Nadezhda ist weiblich
    Routinier

Michael Ondaatje: Katzentisch

Erwähnt werden die Bhagavadgita und die Upanishaden.
    Ach ja, und Thomas Manns "Zauberberg".

Vielleicht kommt noch mehr; ich habe das Buch noch nicht ausgelesen.

Bhagavadgita: Der Gesang Gottes. Eine zeitgemäße Version für westliche Leser
    (Jack Hawley; Goldmann Verlag)
    Neu: EUR 8,99

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nadezhda: 18.08.2017 22:39.

18.08.2017 22:36 Nadezhda ist online E-Mail an Nadezhda senden Beiträge von Nadezhda suchen Nehmen Sie Nadezhda in Ihre Freundesliste auf
    Buchdoktor Buchdoktor ist weiblich

images/avatars/avatar-11495.jpg

Graf Rostov liest Anna Karenina und mehr ...

Moskau, 1922. Der genussfreudige Lebemann Graf Rostov wird verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt, ausgerechnet im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platz. Er muss alle bisher genossenen Privilegien aufgeben und eine Arbeit als Kellner annehmen. Rostov mit seinen dreißig Jahren ist ein äußerst liebenswürdiger, immer optimistischer Gentleman. Trotz seiner eingeschränkten Umstände lebt er ganz seine Überzeugung, dass selbst kleine gute Taten einer chaotischen Welt Sinn verleihen. Aber ihm bleibt nur der Blick aus dem Fenster, von dem aus er das Bolschoi-Theater und seine schönen Gäste und die Mauern des Kreml sieht. Draußen vor den Türen des Hotels durchlebt Russland stürmische Dekaden. Rostovs Stunde kommt, als eine alte Freundin ihm ihre kleine Tochter anvertraut. Das Kind ändert sein Leben von Grund auf. Für das Mädchen wächst der Graf über sich hinaus.

Ein Gentleman in Moskau: Roman
    (Amor Towles; List Hardcover)
    Neu: EUR 22,00

• Eine Frage der Höflichkeit
  • Buchbewertung:
    8.00 Punkte, 3 Stimmen
    19.08.2017 07:02 Buchdoktor ist offline E-Mail an Buchdoktor senden Beiträge von Buchdoktor suchen Nehmen Sie Buchdoktor in Ihre Freundesliste auf
    Herr Palomar Herr Palomar ist männlich
    Moderator

images/avatars/avatar-7268.jpg

In Amin Maaloufs Samarkand liest der Protagonist an Bord der Titanic im Originalmanuskript des Rubaijat des persischen Dichters Omar Khajjam.

The Rubaiyat of Omar Khayam
    (Omar Khayam; CreateSpace Independent Publishing Platform)
    Neu: EUR 5,34

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    19.08.2017 07:26 Herr Palomar ist online E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
    Gucci Gucci ist weiblich
    Lebende Forenlegende

In diesem Buch berichtet auf S. 109/110 Colette von einem abendlichen Buchtreffen zu "Himmelblau und Rabenschwarz" von Lolly Winston.

Die Farben der Herzen (Blossom-Street-Serie)
    (Debbie Macomber; MIRA Taschenbuch)

• Blossom Street Bundle (Book 1-5): The Shop on Blossom Street / A Good Yarn / Susannah's Garden / Christmas Letters / The Perfect Christmas / Back on Blossom Street (Mills & Boon e-Book Collections)
  • Liebe, die vom Himmel fällt
  • Das Muster der Liebe.
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    19.08.2017 18:29 Gucci ist online E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Bücher in Büchern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master