Feuer und Stein, Diana Gabaldon     |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Feuer und Stein, Diana Gabaldon |
Momo |
24.06.2005 09:50 |
 RE: Feuer und Stein, Diana Gabaldon |
Hazel |
08.07.2005 09:21 |
Leilani |
26.02.2006 16:38 |
hobbitmama09 |
08.07.2009 12:35 |
SunshineRose |
07.10.2010 19:08 |
Lesebiene |
20.12.2011 19:12 |
melancholy |
20.12.2011 19:21 |
geli73 |
24.06.2005 10:36 |
Karrlchen |
13.08.2006 20:50 |
Schwarzes Schaf |
14.08.2006 16:56 |
BloodyMary |
24.06.2005 20:40 |
bellafan |
27.05.2007 16:31 |
bellafan |
04.06.2007 14:52 |
Spreequell70 |
04.06.2007 19:52 |
melanie |
25.06.2005 20:51 |
Helga |
27.06.2005 01:40 |
geli73 |
27.06.2005 01:54 |
Fritzi |
27.06.2005 11:53 |
geli73 |
27.06.2005 12:31 |
melanie |
27.06.2005 13:03 |
| Nächste Seite » |
Momo

Haudegen

Herkunft: Karlsruhe
 |
|
| Feuer und Stein, Diana Gabaldon |
 |
Original-Titel:
Outlander
Klappentext:
Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18.Jahrhunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum...
Inhalt:
Claire fährt mit ihrem Mann Frank nach Schottland, um ihre Ehe aufzufrischen.
Sie entdecken einen geheimnisvollen Steinkreis, der für die Frauen des Ortes eine magische Kraft besitzt. Als Claire eines Tages alleine an den Steinkreis fährt, um Pflanzen zu sammeln, kommt sie ihm zu nahe und wird förmlich in ihn hineingezogen. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Schottland des 18. Jahrhunderts und wird sofort in eine Auseinandersetzung zwischen den Mitgliedern eines Clans und den „Rotröcken“ gezogen. Als Gefangene der – in ihren Augen – barbarischen Highlander wird sie, verdächtigt eine Spionin der Engländer zu sein, nach Burg Leoch gebracht und mehrmals verhört.
Sie freundet sich mit dem geächteten Jamie an, der einzige Mensch in der ihr völlig fremden Welt, dem sie sich anvertrauen konnte. Durch ihre Ausbildung zur Krankenschwester hat sie zwar eine Aufgabe als Heilerin auf Burg Leoch, dennoch wird sie ständig beobachtet und so hat sie keine Möglichkeit zur Flucht – zur Flucht nach Hause zu Frank und in ihre Zeit.
Damit Claire nicht an Jonathan Randall, einem englischen Hauptmann und dem Vorfahren von Frank, ausgeliefert werden muß und damit Dougal (das Clansoberhaupt) Jamie „vom Hals hat“, wird beschlossen, die beiden zu verheiraten. Claire wehrt sich anfangs dagegen, ist sie doch noch mit Frank verheiratet; Jamie jedoch hat schnell Gefallen daran gefunden.
Jamie wir von einer englischen Patrouille gefangengenommen und ins Wenworth-Gefängnis gebracht. Randall, der eine gewisse Affinität zu Jamie hat, quält und foltert ihn beinahe zu Tode.
Nur mit Hilfe einiger Highlander gelingt es Claire, ihren geliebten Jamie aus dem Gefängnis zu befreien und ihn nach Frankreich, in die Abtei Ste. Anne de Beaupré zu bringen. Es geht um Leben und Tod.
Meine Meinung:
Ich hatte den ersten Band in zwei Tagen durch. Es sind immerhin 800 Seiten - doch aus der Hand legen, konnte ich es einfach nicht.
Nachdem Claire durch den magischen Steinkreis gezogen wird und Jamie zum ersten Mal mit einem "Aye" antwortet, hat man sie ins Herz geschlossen.
Ich habe viel gelacht, geweint, gehofft und gelesen was das Zeug hält.
Die "intimen" Szenen sind manchmal sehr detailliert geschrieben, aber nie so, daß man sich angeekelt abwendet oder das es nicht in den Erzählfluß paßt.
Oft muß man zurückblättern - "Hä? Wer war das nochgleich...was ist da passiert?" - was aber im Laufe der Bände noch schwieriger wird, da sich die Autorin immer wieder auf Personen oder Ereignisse aus den vorangegangenen Bänden bezieht.
Neben der aufkeimenden Liebe zwischen Claire und Jamie, erfährt man noch etwas über die geschichtlichen Hintergründe und den Umbruch, der in Schottland im 18. Jahrhundert vonstatten ging. Ob jetzt alle Daten usw. exakt stimmen, kann ich spontan nicht sagen. Im großen und ganzen wurde die Hinführung zu Culloden und die Umstände aber sehr gut wiedergegeben.
Gabaldon sagte selbst in einem Interview, sie wollte über ein Paar schreiben, das eine Ehe mit Höhen und Tiefen durchlebt und nicht, wie sie sich über einen längeren Zeitraum hinweg finden und es schließlich ein Happy End gibt.
Ich finde, es ist ihr gelungen.
Edit: Rattentod hat hier
alle fünf Bände kurz zusammengefaßt.
Momo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Momo: 24.06.2005 10:44.
|
|
24.06.2005 09:50 |
|
|
 |
Hazel

König

Herkunft: Baden Württemberg
 |
|
| RE: Feuer und Stein, Diana Gabaldon |
 |
Ein klasse Buch, das ich eigentlich erst gar nicht so recht lesen wollte. Aber dann... als Claire in die Vergangenheit zurück reiste hat es mich gepackt
und ich wollte nur noch lesen, lesen, lesen...
Mir haben alle 5 Bände gut gefallen, aber am besten fand ich Feuer und Stein.
__________________ ************
Hazel
"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."
Christian Morgenstern
|
|
08.07.2005 09:21 |
|
|
 |
Leilani

Routinier

|
|
 |
Ich habe das Buch gestern zum zweiten Mal gelesen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Ich könnte mir sogar vorstellen, es irgendwann noch Mal zu lesen. Beim zweiten Mal lesen achtet man eben doch auf ganz andere Dinge. Wusstet ihr zum Beispiel, dass im ersten Band schon Roger auftaucht? Er ist noch ein kleiner Junge und wohnt bei seinem Onkel... Ich musste grinsen als ich das gelesen hab. Ansonsten kann ich das Buch für all diejenigen weiterempfehlen, die gerne ein wunderschönes und romantisches Buch lesen wollen.
Mein Lieblingssatz, den Jamie in dem Buch sagt: "Ich kann Schmerzen aushalten aber ich könnte es nicht ertragen, dich leiden zu sehen. Dafür müsste ich stärker sein, als ich es bin" Schmacht. Vielleicht werde ich die anderen Bände ja auch noch mal lesen...
__________________ Lest, Leute - sonst seid ihr verloren
|
|
26.02.2006 16:38 |
|
|
 |
hobbitmama09

Grünschnabel
Herkunft: Berlin
 |
|
 |
hallo lesefreunde
,ich habe innerhalb von fünf monate alle sechs teile gelesen. und muss sagen das mich jeder band gefesselt hat,weil ich wissen wollte wie es weiter geht.ich mag die geschichten so sehr weil ich auch das land und die geschichte des landes so mag. am ende des letzten teiles war ich eher traurig das es nicht weiter geht und hätte am liebsten gleich wieder von vorne angefangen. also habe ich mir jetzt erst mal alle drei teile der neuseelandsaga von sarah lark gekauft.
|
|
08.07.2009 12:35 |
|
|
 |
SunshineRose

Routinier

Herkunft: Trier
 |
|
 |
Feuer und Stein stellt den Auftakt einer wahnsinnig guten Serie dar, die eine Mischung aus Fantasy und historischem Roman bietet. Meiner Meinung nach eine der besten Reihen, welche je geschrieben wurden. Ich bin der netten Dame, die mir dieses Buch damals in der Buchhandlung empfohlen hat, unendlich dankbar
|
|
07.10.2010 19:08 |
|
|
 |
Lesebiene

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: hinter dem Hermsdorfer Kreuz
 |
|
 |
Ich habe jetzt das Original gelesen..
Ich war total begeistert und frage mich, warum ich nicht früher angefangen habe mit der Serie
Teil 2 habe ich als Übersetzung auf dem SuB. Aber ich glaube ohne die schottischen Ausdrücke wird mir was fehlen
Gerade der Schreibstil von Gabaldon im Original ist das A und O.
Claire und Jamie sind ein Superpaar. Aber auch der kleine dicke Murtagh fand ich wunderbar. Wie er an Jenny und Claire von hinten herangeschlichen ist und sie merkten nichts - selbst Jenny, die sich auskennt.
Volle Punktzahl
__________________ LG Lesebiene
|
|
20.12.2011 19:12 |
|
|
 |
melancholy

Lebende Forenlegende

Herkunft: Österreich
 |
|
|
20.12.2011 19:21 |
|
|
geli73

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich werde es mir aus der Bücherei besorgen, da ich ja, ohne Nachzudenken, den 5. Band als ME gekauft habe, aber so, wie sich das anhört, werde ich den Rückstand ruckzuck aufgeholt haben.
__________________ Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist. (D. Spitzer)
|
|
24.06.2005 10:36 |
|
|
 |
Karrlchen
Tripel-As

Herkunft: Aus Mamas Bauch
 |
|
dies ist eines meiner absoluten lieblingsbücher. es geht sogar soweit das ich meine taschenbücher aus der saga demnächst nach und nach als gebundene ausgabe hier stehen haben möchte.
eine schöne liebesgeschichte gibt es nicht und jamie als mann aaaaaargh warum kann er nicht vor meiner tür stehen,.......von mir aus auch als schotte
__________________ Rezensenten.de
Mit über 7.000 Buchbesprechungen immer etwas zu lesen
|
|
13.08.2006 20:50 |
|
|
 |
Schwarzes Schaf

Herkunft: Köln
 |
|
| Zitat: |
Original von Karrlchen
dies ist eines meiner absoluten lieblingsbücher. es geht sogar soweit das ich meine taschenbücher aus der saga demnächst nach und nach als gebundene ausgabe hier stehen haben möchte.
|
Hui, das wird dich aber teuer zu stehen kommen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
von mir aus auch als schotte
|
Hast du etwa was gegen Schotten??? Schotten sind toll, ich liebe Highlanderromane!
__________________ SuB: 327
Michael Ende - Momo
Daniel Wolf - Das Salz der Erde
|
|
14.08.2006 16:56 |
|
|
BloodyMary

Lebende Forenlegende

Herkunft: Bayern
 |
|
also wenn man sich einmal eingelesen hat und es einem gefällt kann man gar nicht mehr auf den nächsten band warten!
ich bin auch schon öfters im überlegen gewesen ob ich diese wunderbaren bücher nicht noch einmal lesen sollte.
aber wenn ich so an das erste buch denke. ach, wär das wieder was schönes. irgendwie war das eines der besten bücher. romantisch, abenteuerlich, ungewiss.. uch ich bekomm richtig lust drauf
auf alle fälle ist dieses buch weiter zu empfehlen!
muss man fast gelesen haben.
und ich liebe schottland!!!
__________________ Mein Booklooker
Meine Blog mit aktuellem Status
|
|
24.06.2005 20:40 |
|
|
 |
bellafan
Eroberer

|
|
das buch ist echt klasse, ich habe bis jetzt nur den ersten band gelesen wie sind denn die anderen bände? kommen da immer noch soviele liebesszenen vor?
also ich fand die stelle als jamie sie geschlagen hat erst doch etwas brutal, als er auch noch zugab es genossen zu haben, und dachte was ist das denn für einer und dachte also ICH könnte das einem mann nie verzeihen....
allerdings dann habe ich es "verstanden" und er ist mir wieder sehr ans herz gewachsen...
aber den schluss fand ich SO brutal, sind die andern bände auch SO sadistisch und brutal? das war ja nur noch eklig, also normalerweise müsste er ein SCHWERES trauma haben.
also wenn einer die nachfolgenden bände bereits gelesen hat, ich würde mich sehr über eure antworten freunen!
Lg
__________________ team-edward
Ich lese gerade "Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit"
|
|
27.05.2007 16:31 |
|
|
 | |
 | |
melanie

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Zusammen,
Ich habe den ersten Band verschlungen !
Ich habe das Buch als ME gekauft und anschliessend hat mir meine Freundin die restlichen Bände ausgeliehen. Und meine Mama hat mir letztes Jahr zum Geburtstag oder wars Weihnachten, die Sonderausgabe vom bertelsmann geschenkt. Alle 5 Bände im Hardcover im SChuber, wirklich klasse !
Ich würde auch gerne irgendwann den ersten band nochmal lesen, weil er ist wirklich der Beste. Spannend, witzig, romantisch, und und und.
Lesevergnügen vom Feinsten ! Sehr zu empfehlen !
__________________ liebe Grüsse melanie
Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
)
|
|
25.06.2005 20:51 |
|
|
Helga

Herkunft: Wien/Österreich
 |
|
Es ist einfach meine Lieblingsserie und ich habe alle 5 Bände hintereinander gelesen, weil ich so fasziniert von der Geschichte um Claire und Jamie war.
Habe alle Bände als HC vor 2 Jahren gekauft, wobei ich 3 davon auf dem Flohmarkt der Bücherei ergattert habe. Und die schönen Cover, die diese älteren Ausgaben noch haben. Ich hüte sie alle wie meinen Augapfel.
Das ist eine Serie, die ich gerne irgendwann noch einmal lesen möchte. Und weil mir der Name "Brianna" so gut gefällt, verwende ich ihn gerne, wenn ich mal wo einen Nicknamen brauche.
Und jetzt freue ich mich schon auf den 6.Band und kann es kaum erwarten, dass die Zeit vergeht.
__________________ Liebe Grüße
Helga
Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter
Lesen ist ernten, was andere gesät haben
|
|
27.06.2005 01:40 |
|
|
geli73

|
|
Nein, Leute, so geht das nicht! Ich werde als nächstes entweder noch schnell "das kunstseidene Mädchen" lesen, das muss ich nämlich am 6.7. zurück in die Bücherei bringen oder direkt mit Maiken Nielsen anfangen, schließlich beginnt am 1.7. die Leserunde und ich muss zuvor noch Band 1 lesen. Wie könnt Ihr mir so den Mund wässerig machen?
Aber wenn ich mich beeile, dann könnte ich am 6.7., wenn ich die Kunstseidene zurückbringe, gleich Feuer und Stein mitnehmen
Okee, so mache ich das. Noch 2 Wochen...
__________________ Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist. (D. Spitzer)
|
|
27.06.2005 01:54 |
|
|
 |
Fritzi

Herkunft: Minden/NRW
 |
|
Original von geli73
Nein, Leute, so geht das nicht! Ich werde als nächstes entweder noch schnell "das kunstseidene Mädchen" lesen, das muss ich nämlich am 6.7. zurück in die Bücherei bringen oder direkt mit Maiken Nielsen anfangen, schließlich beginnt am 1.7. die Leserunde und ich muss zuvor noch Band 1 lesen. Wie könnt Ihr mir so den Mund wässerig machen?
Aber wenn ich mich beeile, dann könnte ich am 6.7., wenn ich die Kunstseidene zurückbringe, gleich Feuer und Stein mitnehmen
Okee, so mache ich das. Noch 2 Wochen...
|
__________________ ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?
Elke Heidenreich
BT
|
|
27.06.2005 11:53 |
|
|
geli73

|
|
Okee, ich habe es mir bei BT ertauscht.
In der letzten Zeit gab es nicht ein Buch von ihr und heute waren 2 drin, das muss ein Zeichen gewesen sein
|
|
27.06.2005 12:31 |
|
|
melanie

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Geli,
Dann viel Spaß beim Lesen.
__________________ liebe Grüsse melanie
Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
)
|
|
27.06.2005 13:03 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|
|