Sasa Stanisic - Herkunft

  • 5:39 Minuten

    leider gekürzte Lesung

    Sprecher: Sasa Stasinic

    Hörprobe beim Verlag *klick*


    zum Inhalt (vom Verlag)

    In HERKUNFT geht es um Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Es geht um den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart oft auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.


    Vorgestern noch in Leipzig gesehen und gestern zufällig beim HR entdeckt. Dort wäre das Hörbuch "zum Jederzeit hören" verfügbar, wird vom 18.03. - 04.04. in 15 Folgen gesendet, ist aber laut Info "Vom 17.-25. März steht die Lesung hier auch zum zeitsouveränen Hören bereit." :gruebel


    Egal, seine früheren Bücher und Lesungen haben mir immer gut gefallen, auch dieses Jahr und daher freue ich mich aufs Hören. :-)


    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bei HR2 kann man momentan ein Interview mit Sasa Stanisic zu "Herkunft" hören, 24 Minuten:


    *klick*


    Višegrad ist eine Kleinstadt in Bosnien. Trotzdem behauptete Saša Stanišić nach der Flucht vor dem Bosnienkrieg in Deutschland oft, er komme aus Slowenien. "Die Alpenrepublik war am wenigsten in den Schlagzeilen gewesen, ich würde eher als Skifahrer, denn als Opfer gesehen, hoffte ich." Nach den gefeierten Romanen "Wie der Soldat das Grammofon repariert" und "Vor dem Fest" und dem ebenfalls preisgekrönten Erzählband "Fallensteller" hat Saša Stanišić jetzt ein sehr persönliches Buch vorgelegt.

    (...)

    Sie hören einen gekürzten Mitschnitt der Veranstaltung "Shortlist – Deutscher Buchpreis 2019". Die nominierten Autoren lasen im am 29. September im Frankfurter Schauspielhaus.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")