Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können - Maike van den Boom

  • 368 Seiten


    Kurzbeschreibung

    ***Eine Frau, 13 Länder und die Suche nach dem Glück***


    Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir? Um das herauszufinden reist Maike van den Boom in die 13 glücklichsten Länder der Erde und spricht vor Ort mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslands-Deutschen und Menschen auf der Straße. Von Australien bis Island entdeckt sie ganz bestimmte Aspekte in der Lebenseinstellung, die dazu führen, dass Menschen mit ihrem Leben zufrieden sind. In einem sind sich alle einig: Glücklich zu sein, ist das Wichtigste im Leben. Und dafür strengen sich diese Menschen täglich an. Von ihnen können wir lernen. Vielleicht einen anderen Umgang mit der Zeit, mehr Vertrauen, mehr Konsens, mehr Gelassenheit, einfach ein stärkeres Wir-Gefühl. Das sind einige der Zutaten zum Glücklichsein, und diese fügen sich zu einem Rezept zusammen, das wir glücksbringend in unserem Leben umsetzen können.


    Zu Besuch bei den wahren Glücksexperten in:

    Costa Rica

    Dänemark

    Island

    Schweiz

    Finnland

    Mexiko

    Norwegen

    Kanada

    Panama

    Schweden

    Australien

    Kolumbien

    Luxemburg


    Über die Autorin

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei wild und frech und wunderbar!" (Astrid Lindgren)

    Es gibt nicht DEN Weg im Leben und DAS Glück, das ewig bleibt. Beides will sich jeden Tag wieder neu erobern lassen. Über alle Krisen und Unwegsamkeiten hinweg. Und dabei sollte man nicht zu sehr auf andere hören und schon gar nicht auf die Erfahrung.

    Gut, aber das ist hier ja eine Biografie ... Ich habe tatsächlich selbst einen etwas verwurschtelten Lebensweg. Nach dem Gymnasium in Heidelberg, habe ich in den Niederlanden Kunsttherapie studiert. Mit 24 fand ich es aber etwas vermessen, anderen die Welt erklären zu wollen. Damit habe ich dann im Alter von 40 angefangen ;-). In den dazwischen liegenden Jahren habe ich Personal rekrutiert, und den Vertrieb und die Kommunikation in verschiedenen Unternehmen in Holland und Deutschland übernommen. Ja, und in Mexiko Stadt habe ich auch zwei Jahre verbracht. Nicht zu vergessen, die Geburt meiner allerliebsten Tochter Elisa in 2006. Warum ich dann auch einmal Bücher schreibe? Und dann übers Glück?

    Dafür gibt es viele Gründe. Durch eine persönliche Krise aber auch durch meinen jahrelangen Aufenthalt in den Glücksländern Mexiko und Holland habe ich gelernt, dass Glück eine Entscheidung ist. Denn jammern und schwarz sehen kann jeder. Das ist echt einfach. Und ich finde, wir machen es uns oft ein wenig zu einfach hier, in der schönen Heimat. Deshalb habe ich mir auf die Fahne geschrieben, uns Deutsche ein klitzekleines Stückchen glücklicher zu machen. Wie das? Indem ich bei den Leuten, die es anscheinend recht gut hinbekommen mit dem glücklichen Leben nachfrage, nämlich in den glücklichsten Ländern der Welt. Deren Tipps könnt ihr dann in meinen Büchern nachlesen.

    Mehr über mich und meine Arbeit gibt's hier zu sehen: http://www.maikevandenboom.com

    In Aktion bin ich hier: https://bit.ly/2OmyaMY

    Ach ja! Und den Dokumentarfilm zum neuen Buch "Acht-Stunden-mehr-Glück" findet ihr unter: https://bit.ly/2LUdgmH.

    Seit dem Sommer 2018 wohne ich jetzt übrigens in einem der Glücksländer: Schweden. Bin ich jetzt aus Deutschland geflohen? Aber nein! Wir wohnen in einem der besten und schönsten Länder der Welt. Ich liebe meine Heimat! Und Stockholm eben auch.


    Meine Meinung

    Durch ein sympathisches und interessantes Interview bin ich auf die Autorin aufmerksam geworden. In Wo geht’s denn hier zum Glück? erzählt sie von ihrer Reise in die 13 glücklichsten Länder der Welt und den Interviews, die sie dort geführt hat. Gesprochen hat sie dabei sowohl mit Fachleuten, die sich beruflich mit Glück befassen als auch mit Leuten, die sie spontan auf der Straße angesprochen hat. Zusätzlich mit Deutschen, die im Ausland leben. Eine kurzweilige Mischung.

    Sie hat die Interviews auch immer gefilmt, ob es aber auch einen Film zum Buch gibt, weiß ich nicht - wäre aber schön, die Menschen auch zu sehen.

    Das Buch hangelt sich grob an der Reiseroute entlang, springt aber gleichzeitig wild hin und her. Das stört aber nicht weiter, da ja auch ständig neue Menschen zu Wort kommen. Vieles wiederholt sich auch, aber es läuft eben überall wieder auf ähnliche Glücksformeln hinaus. Ergänzt wird jedes Kapitel durch viele Zitate.