Der Duft des Blutes - Rike Speemann

  • Klappentext:
    Die Speicherstadt in Hamburg: Hier erwacht an einem Spätsommerabend Peter von Brogo aus einem langen Schlaf. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches, doch Peter von Borgo hat bereits vor 350 Jahren gelebt und braucht nun – frisches Blut!
    Seine Leidenschaft richtet sich ausgerechnet auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die einen komplizierten Fall lösen muss. Peter bleibt Sabine bei ihren Ermittlungen dicht auf den Fersen …


    Meine Meinung:
    Ich wusste zunächst nicht, wo ich diesen Roman einsortierten sollte. Einerseits handelt es sich um einen Krimi, andererseits aber auch um eine Vampirstory.
    Ich fand dieses Buch spannend, kurzweilig, zum schmunzeln, kurz gesagt: Klasse!
    Ich liebe die Stadt Hamburg sehr, das war einer der Hauptgründe für den Kauf dieses Romans. Mir haben die Streifzüge durch Hamburg sehr gefallen. Zu meinem vollkommenen Glück fehlte mir nur eine Karte vorne im Buch.
    Auch historische Elemente kamen vor, welche mir auch gut gefielen. Kein Wunder, denn hinter Rike Speemann verbirgt sich Ulrike Schweikert, deren historische Romane ich bereits alle verschlungen habe.
    Besonders gefreut habe ich mich, dass mein Lieblings-Musical „Tanz der Vampire“ auch Beachtung fand.
    Das war für mich endlich mal wieder ein richtig gelungener Krimi, der durch das Vampirische, welchem ich zunächst sehr skeptisch gegenüber stand, nur gewonnen hat.
    Ich werde mich jetzt an die Fortsetzung „Feuer der Rache“ begeben.

  • Hallo Zusammen,



    Rike Speemann (besser bekannt als Ulrike Schweigert): der Duft des BLutes:


    Die Speicherstadt in Hamburg: Hier erwacht an einem Spätsommerabend Peter von Borgo aus einem langen Schlaf. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches, doch Peter von Borgo hat bereits vor 350 Jahren gelebt und braucht nun- frisches Blut!
    Seine Leidenschaft richtet sich ausgerechnet auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die einen komplizierten Fall lösen muss. Peter bleibt Sabine bei ihren Ermittlungen dicht auf den Fersen...



    Meine Meinung:


    Das Buch was einfach nur klasse ! So eine Spannung, ich konnte es nicht aus der Hand legen, ich wollte immer wissen wie es denn weitergeht ! Klasse ! Ich habe das Buch unter Krimi gesetzt, den obwohl ein Vampir hier eine Hauptrolle spielt, ist es in meinen Augen kein Horrorroman. Die Haupthandlung ist der Fall den die Kommissarin aufklären muss, und quasi die zweite Handlung ist die Geschichte des Vampirs und seine Passion für Sabine. Mir ist der Vampir richtig ans Herz gewachsen, er ist sehr sympathisch. Kultivert und Humorvoll. Er liest Shakespeare, spielt Klavier und geht ind ie Oper. Auch Sabine und ihre Kollegen habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Die Figuren sind so lebendig, als könnten sie wirklich irgendwo in Hamburg ihren Dienst tun. Die Lösung des Falls hätte ich so auch bis zum SChluß nicht vermutet.


    Ebenfalls Pluspunkte bekommt das Buch noch für sein Design: Das Cover finde ich ausnehmend schön. Und die Einzelnen Kapitelüberschriefen sind wirklich ansprechend: in grau abgesetzt und darauf schwarze Schrift.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Ich war zum WE unterwegs, und hatte mein aktuelles Buch vergessen.
    Doch mit Reserve ausgestattet hab ich dieses angefangen.


    Nun, die Handlung - echt gut!
    Werde dieses nun erst mal fertig lesen, bevor ich zum alten wieder zurückgreife.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • So, nach dem Zwischenspiel mit der Reliquie von Mara Volkers, hab ich es nun schnell fertig gelesen.


    Die Mischung aus Krimi und Horror hat mir gut gefallen. Doch viel mit Horror hatte es nicht soo viel zu tun. Die Handlungsweise von Peter war wirklich sympatisch und sehr emotional geladen. Manchmal waren die Beschreibungen für meinen Geschmack fast zu schwülstig.


    Die Kriminalgeschichte war am Anfang ein wenig wirr durcheinander, doch ich wusste doch recht bald, wer der Mörder ist.


    Ich fand das Buch sehr gut, und kann es jedem empfehlen.
    (Auch denen, die vor einem Horrorroman angst haben) :kiss


    Der 2. Roman mit Sabine Berner und Peter von Borgo liegen auch schon auf dem DRUB!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------