Osnabrück Hauptbahnhof nach Jerusalem - Hélène Cixous

  • ISBN 9783709202852

    Passagen-Verlag 2018

    152 Seiten

    Übersetzt von Esther von der Osten


    Kurzbeschreibung:

    „Zu Zeiten, als meine Mutter Eve am Leben war, habe ich mir stets gewünscht, nach Osnabrück zu fahren, in die Stadt der Familie meiner Mutter, der Jonas'. Und jetzt, wo niemand mehr da ist und das Gedächtnis sucht, wo, in wem es Zuflucht finden kann, jetzt, wo es zu spät ist, da ist es an dir hinzufahren, sagt mir das Schicksal, Hüter der genealogischen Mysterien.“


    Über die Autorin:

    Hélène Cixous, geboren 1937 in Algerien, lebt als Schriftstellerin und Professorin in Paris.


    Mein Eindruck:

    Helene Cixous schreibt schon mit mehreren Büchern an ihrer Familiengeschichte.

    Mutter und Großmutter der Französischen Schriftstellerin Hélène Cixous sind in Osnabrück geboren. Als Jüdin flüchtete die Großmutter 1938, während ihre Geschwister nach Auschwitz und Theresienstadt deportiert und ermordet wurden.

    Schon einmal hat Helene Cixous ein Buch über Osnabrück geschrieben. „Benjamin nach Montaigne“ erzählte von dem Besuch ihrer 89jährigen Mutter Eve und deren Schwester Eri in der Geburtsstadt im Jahr 1999.

    Osnabrück Hauptbahnhof nach Jerusalem schließt an die Vorgängerbücher an.

    Eve und Eri sind inzwischen gestorben und Helene vermisst sie immer noch, besonders die Mutter, mit der sie lange ihr Leben teilte.

    Auch für Helene war Osnabrück aufgrund den Erzählungen ihrer Mutter allgegenwärtig. Aber erst nach deren Tod beschließt sie, ebenfalls Osnabrück aufzusuchen.

    Mit ihrer kunstvollen Sprache erzählt sie vom Schicksal der Familie Jonas, ihren Vorfahren.

    Es dauert fast 2/3 des Buches bis Helene Cixous wirklich in Osnabrück ankommt, wo sie vom Oberbürgermeister mit einer Veranstaltung geehrt wird.Sie sucht auch das ehemalige Haus der Familie auf.

    Schließlich wird aber klar, dass es nichts gibt, was die Verluste, die durch den Nationalsozialismus entstanden sind, wieder gut machen könnte.


    Für mich sind Helene Cixous literarische Reflexionen immer ein Leseerlebnis. Bei diesem Buch gab es auch keine großen Schwierigkeiten beim Leseverständnis wie bei manch anderen ihrer Bücher, dennoch kann man es als anspruchsvolle Literatur bezeichnen.


    ASIN/ISBN: 370920285X