Find mich da, wo Liebe ist - Anstey Harris

  • Find mich da, wo Liebe ist - Anstey Harris

    Ullstein Verlag

    Broschiert

    336 Seiten


    Über die Autorin

    In ihren Texten will Anstey Harris beweisen, dass das Leben wundervoll ist – und dass wir alle das Glück finden können, wenn wir nur am richtigen Ort danach suchen (und meistens liegt es näher als wir denken). Die Autorin unterrichtet Kreatives Schreiben an der Canterbury Christ University. Einige ihrer Kurzgeschichten wurden veröffentlicht, sie wurde mit dem HG Wells Shorts Story Award ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann, von dem sie alles über den Bau von Geigen gelernt hat, und zwei Hunden direkt am Meer in Kent, England.


    Inhalt

    Die Geigenbauerin Grace hatte als junge Frau eine vielversprechende Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere als Cellistin. Die Musikhochschule musste sie verlassen. Cello spielt sie nur noch für sich. Heute lebt sie in einem kleinen Ort in der Grafschaft Kent. Sie hat sich selbständig gemacht und repariert Streichinstrumente. Doch der eigentliche Sinn ihres Lebens ist ihre große Liebe David. David lebt in Paris, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Grace hofft schon bald auf eine gemeinsame Zukunft. Wird es diese geben? Und welche dramatischen Ereignisse sind dafür verantwortlich, dass Grace panisch reagiert bei dem Gedanken, vor anderen Menschen zu spielen, selbst vor David?


    Meine Meinung

    Schon gleich zu Beginn ereignet sich eine spannende Begebenheit, die in einer Kettenreaktion das Leben von Grace verändert. Dadurch bin ich sofort in die Geschichte hineingekommen. Auch der flüssige Schreibstil, der später sehr emotional wird und unter die Haut geht, hat mich direkt mitgenommen.
    Doch leider wurde gelegentlich mein Lesefluss etwas gehemmt, da die Reparaturen und der Bau von den Streichinstrumenten für meinen Geschmack zu detailliert und sachlich beschrieben wurden. Auch die klassische Musik wurde manches Mal fachlich sehr genau erörtert, womit ich als Laie nicht so viel anfangen konnte. Doch die eigentliche Story, wie sich um das Leben von Grace und David dreht, hat mich sehr gefesselt. Zudem konnte ich es kaum abwarten zu erfahren, welche dramatischen Ereignisse dazu geführt haben, dass Grace nur noch für sich spielt.
    Bereichert wurde die Geschichte zum einen durch Mr. Williams, ein charmanter, aufmerksamer, älterer Herr, der sich zu einem wahren Freund für Grace entpuppt. Und zum anderen durch den Teenager Nadia, eine Teilzeit Aushilfe in ihrem Laden. Auch Nadia hat es nicht immer leicht in ihrem Leben und hinter ihrer manchmal stacheligen Fassade verbirgt sich letztendlich doch ein guter Kern. Das Leben dieser beiden sympathischen, authentischen Nebencharaktere lernt man als LeserIn ebenfalls kennen.
    Gerade zum Ende hin wurde dieses Buch sehr emotional, gespickt mit einigen Highlights und unerwarteten Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Zwar waren es ein paar Zufälle zu viel, doch das hat zum Ende hin mein Lesevergnügen in keinster Weise beeinträchtigt.

    Besonders gefallen hat mir übrigens, dass es sich hier mal um eine Protagonistin in mittleren Jahren handelt.
    Zwar ist das Buch in sich abgeschlossen und doch bietet es noch Raum für eine Fortsetzung.

    8 Eulenpunkte


    51LUcTrTNGL._SX330_BO1,204,203,200_.jpg