So viele Hähne, so nah beim Haus - Maarten 't Hart


  • Verlag: Piper, 2019

    Übersetzt von: Gregor Seferens

    288 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag

    978-3-492-05913-8


    Kurzbeschreibung:

    Maarten 't Hart gehört zu den herausragenden niederländischen Schriftstellern unserer Zeit. Sein Erzählungsband »So viele Hähne, so nah beim Haus« bringt seine Kunst des pointiert Anekdotischen zum Leuchten: Da ist die Studentin Letitia, die schamlos ihre Reize einsetzt, um gleichzeitig promovieren und ihr Haus renovieren zu können; da ist der sture Bäckergehilfe im Warmond der Fünfzigerjahre, den auch das Bestechungsgeld von 1000 Gulden bei der für seinen Bäcker unangenehmen Wahrheit bleiben lässt, oder die musikalische Rate-Runde, deren Abende empfindlich durch den aufdringlichen Hund eines ihrer Mitglieder gestört wird. Maarten 't Harts Kosmos bevölkern skurrile Figuren, die uns mit ihren allzu menschlichen Schwächen entgegentreten.


    Über den Autor:

    Maarten ’t Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam als Sohn eines Totengräbers, studierte Verhaltensbiologie, bevor er sich 1987 als freier Schriftsteller in Warmond bei Leiden niederließ. Nach seinen Jugenderinnerungen »Ein Schwarm Regenbrachvögel« erschien 1997 auf Deutsch sein Roman »Das Wüten der ganzen Welt«, der zu einem überragenden Erfolg wurde und viele Auszeichnungen erhielt. Seine zahlreichen Romane und Erzählungen machen ihn zu einem der meistgelesenen europäischen Gegenwartsautoren.



    Mein Eindruck:

    Ein neuer Erzählungsband von dem niederländischen Großschriftsteller Maarten 't Hart ist schon etwas Besonderes, denn seine eigenwillige Art zu schreiben, seine Themen und seine Ironie kommen in der kurzen Form gut zur Geltung.


    Auffällig an den Erzählungen ist der autobiografische Gehalt, Schwerpunkt sind Begegnungen. Da gibt es auch skurrile Typen und den Dialogen fehlt es dann nicht an Komik.

    Wiederkehrende Themen sind Gesellschaft, Religion und Musik.


    Ich mochte nicht alle Geschichten, aber die meisten und einige sogar sehr. Maarten 't Harts Ironie fehlt es nicht an sozialkritischer Schärfe, aber seine Gelassenheit und auch eine gehörige Prise mildert das für den Leser ab. Ein klein wenig Alterswerk schimmert halt inzwischen auch durch, aber mich hat das nicht gestört.



    ASIN/ISBN: 3492059139