"EXLIBRIS" - ein Spiel für Büchersüchtige (ab 12 Jahre)

  • Ich weiß, dass sich alle drüber freuen werden bzw. schon mit so was rechnen. :)

    Gesellschaftsspiele als gemeinsames Nikolausgeschenk für alle, sind quasi schon Tradition, seit mein Ältester klein war, weil ich nicht gerne Süßkram verschenke. Normalerweise kaufe ich allerdings kein so teures Spiel. Da aber die drei Großen keinen Adventskalender mehr wollen (nur der Junior "besteht" noch drauf), mache ich dieses Mal eine Ausnahme.

  • Also, ich sag mal so: wenn jemand nicht gerne spielt, spielt er halt einfach nicht gerne. *schulterzuck* Das kann man leider nicht erzwingen.

    Das stimmt. Deshalb freue ich mich so, wenn Spielefreaks wie meine Tochter nebst Frau zu Besuch kommen. Wir haben auch spielende Freunde - nur sind das ernsthafte Bridgespieler und das ist so gar nicht mein Ding.

  • ich liebe Brettspiele, leider habe ich absolut niemanden der mit mir spielt. Alle die ich kenne, haben absolut keine Lust zu etwas. Dass ist so schade. Ich habe auch ein paar tolle Kartenspiele, aber wie gesagt, keinen der mitspielt..

    Wir haben hier ja gerade einen schönen Thread über Solo Brettspiele als Alternative.

  • Ich weiß, dass sich alle drüber freuen werden bzw. schon mit so was rechnen. :)

    Gesellschaftsspiele als gemeinsames Nikolausgeschenk für alle, sind quasi schon Tradition, seit mein Ältester klein war, weil ich nicht gerne Süßkram verschenke. Normalerweise kaufe ich allerdings kein so teures Spiel. Da aber die drei Großen keinen Adventskalender mehr wollen (nur der Junior "besteht" noch drauf), mache ich dieses Mal eine Ausnahme.

    Das finde ich eine tolle Tradition :-)


    Ich kann mich noch super an das Weihnachten und die Adventszeit erinnern, in dem ich jeden Tag Playmobil im Adventskalender, Nikolaus ein Boot und Weihnachten dann die Pirateninsel, auf der ich dann die Sachen vom Adventskalender einsetzen konnte.


    Die Brettspielpreise sind in den letzten Jahren aber auch deutlich gestiegen. Ex Libris ist mit 60 € schon noch sehr hochpreisig, aber mit 30 € kommt man häufig nicht mehr hin. Allerdings ist auch die Ausstattung oft deutlich individueller geworden. Ich wünsche euch definitiv viel Spaß mit Ex Libris.

  • Wir haben Ex Libris dieses Jahr in der Adventszeit wieder herausgeholt, und dabei gemerkt, dass wir das Spiel zu selten rausholen. Ich hatte wieder einen neuen Charakter, wieder eine tolle Partie. Ich habe als Strategie versucht, möglichst schnell zu sein, war auch bei den Buchgenres relativ ausgeglichen, meine Geheimkategorie war sehr gut vertreten - leider habe ich die verbotenen Bücher aus dem Blick verloren und hatte davon dann am zweitmeisten im Regal - das hat dann doch den Sieg gekostet.