Das Duell – Volker Weidermann


  • Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki


    Erschienen: September 2019


    Kurzbeschreibung:

    Der Dichter und sein Kritiker – eine wechselvolle Fehde und ein großes Stück deutscher Geschichte.

    Die »Zwangsehe«, wie Günter Grass sie einmal nannte, wurde offiziell am 1. Januar 1960 geschlossen: An diesem Tag besprach der damals 39-jährige Kritiker Marcel Reich-Ranicki »Die Blechtrommel« des gerade 32-jährigen Autors. Er verriss den Roman. Und so begann das wechselhafte, von Rivalität wie Respekt getragene Verhältnis der beiden herausragenden Protagonisten der deutschen Nachkriegsliteratur.

    1958 waren sie sich schon einmal im Warschauer Hotel Bristol begegnet – und hatten beide bereits ein Leben hinter sich: Der eine war bei der Waffen-SS gewesen, der andere Überlebender des Warschauer Ghettos. Doch beide einte ihre große Liebe zur deutschen Literatur und ihr unbedingter Wille, ihr weiteres Leben dieser Literatur zu widmen. Und so lagen über ein halbes Jahrhundert der Auseinandersetzungen, zahlreiche Romane und Verrisse, Liebeserklärungen und Wut vor ihnen.



    Über den Autor:

    Volker Weidermann, geboren 1969 in Darmstadt, studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Er war Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, ist seit 2015 Autor beim SPIEGEL und Gastgeber des »Literarischen Quartetts« im ZDF.


    Über den Sprecher:

    Gert Heidenreich, 1944 in Eberswalde geboren, ist Schriftsteller und Sprecher für TV, Radio und Hörbücher. Neben seinen Romanen, Gedichten und Theaterstücken verfasste er Reportagen über die Sahara, die Länder Schwarzafrikas, Indien und Zentralasien für Merian. Der ehemalige Vorsitzende des P.E.N.-Clubs wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 1986 den Grimme-Preis, 1998 den Marieluise-Fleißer-Preis und 2019 den Deutschen Hörbuchpreis.


    Mein Eindruck:

    Volker Weidermann hat die Leben von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki und die Vorfälle zwischen ihnen akribisch aufgeschrieben. Von Gert Heidenreich wird es angemessen als Hörbuch gelesen.

    Mich hat das sehr interessiert, aber insgesamt ergänzt es meine Kenntnisse über Autor und Kritiker nur marginal. Das literarische Quartett hatte ich immer gesehen, die Romane von Günter Grass meistens gelesen.

    Zu gut kenne ich das meiste, da die Ereignisse sehr in der Öffentlichkeit standen. Über die Gruppe 47, über Marcel Reichs Leben und Überleben in Ghetto und Flucht ist schon viel geschrieben worden. Dennoch schadet es nicht, das in einen Kontext zu setzen. Und Weidermann macht das gut, er arbeitet die entscheidenden Momente heraus.


    ASIN/ISBN: 3742411993