Liv Constantine - Was du getan hast

  • Produktinformation


    Taschenbuch: 464 Seiten

    Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (16. September 2019)

    ISBN-10: 3959673043

    ISBN-13: 978-3959673044



    Kurzbeschreibung


    Wem kannst du trauen - wenn nicht deiner besten Freundin von früher?


    Kate bekommt den schrecklichsten Anruf ihres Lebens. Sie erfährt ausgerechnet von ihrem Vater, dass ihre Mutter umgebracht wurde. Kate ist verzweifelt. In dieser schweren Stunde ruft sie ihre ehemals beste Freundin Blaire an. Blaire lebt mittlerweile als erfolgreiche Krimiautorin in New York. Sie kommt zurück und steht Kate bei, denn jemand hat es auf Kate abgesehen. Sie wird bedroht. Als erst ihr Vater in den Fokus der Ermittlungen rückt und dann plötzlich Kates Ehemann Simon verdächtigt wird, verliert sie jegliche Sicherheit. Wem kann sie noch trauen?



    Meine Meinung


    Wem kann sie vertrauen?

    Kate muß ihre ermordete Mutter beerdigen. Lily war eine wohlhabende, freundliche und warmherzige Frau, deshalb stehen alle vor einem Rätsel, wer ein Motiv für den Mord gehabt haben könnte. In dieser äußerst schwierigen Zeit nimmt ihre Jugendfreundin Blaire wieder Kontakt zu ihr auf und steht ihr zur Seite. Ihre Freundschaft hatte mit einem heftigen Streit geendet, weil sich Blaire gegen die Hochzeit von Kate mit Simon ausgesprochen hat. Kate ist immer noch mit Simon verheiratet, sie haben eine gemeinsame Tochter, aber die Ehe steckt in einer Krise. Blaire ist mit Daniel verheiratet und die beiden schreiben gemeinsam Krimi-Bestseller. Das ist auch der Grund, weshalb Blair neben der Polizei, eigene Ermittlungen anstellt.


    Für Kate beginnt nun der Horror. Zusätzlich zu ihrer Trauer muß Kate mit Drohmails, diversen toten Tieren, seltsamen Bestellungen, Gift etc. fertig werden. Dies bringt sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, vor allem da sie psychisch vorbelastet ist. Für den Leser ist diese Atmosphäre der Bedrohungen deutlich spürbar und es gab Momente, in denen ich Kate aber auch gerne wach gerüttelt hätte und ihr mehr Misstrauen gewünscht hätte.


    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kate und Blaire erzählt und die Vergangenheit wird dabei hoch geholt.


    Die Autorin hat etliche Baustellen eröffnet, den Leser immer wieder auf Fährten gelockt, allerdings war für mich gleich zu Beginn eine Figur im Fokus. Die Auflösung war dann nicht ganz so einfach, sondern komplexer, aber so richtig gepackt hat mich das Buch nicht.


    Die einzelnen Figuren wurden gut charakterisiert. Für mich als Leserin gab es gut und böse, und zwar ohne Schattierungen, was ich schade fand. Wer anfangs unsympathisch war, der blieb es bis zur Aufklärung. Allerdings fand ich den Plot ziemlich konstruiert. Der Schreibstil war flüssig zu lesen.



    ASIN/ISBN: 3959673043

  • Letztes Jahr las ich „The Last Mrs Parrish/Dein Leben gegen meins" von Liv Constantine und es hat mir gut gefallen. Deswegen habe ich mich sehr auf ihr neues Buch gefreut. Aber leider hat es mich nicht annähernd so begeistert. Ganz im Gegenteil. Ich frage mich sogar, ob beide Bücher tatsächlich von der gleichen Autorin sind.


    Kates Mutter wird brutal in ihrem Haus ermordet. Kate ist am Boden zerstört. Ihre Mutter war allseits beliebt und bewundert, wer könnte ihr Böses wollen? Am Tag der Beerdigung sieht sie ihre Jugendfreundin Blaire wieder. Seid einem Streit vor vielen Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Blaire wird zu Kates Stütze in dieser schweren Zeit, denn offensichtlich ist der Mörder noch nicht fertig mit ihr. Er schickt ihr morbide Geschenke und Nachrichten. Kate wird zunehmend paranoider und auch um ihre Ehe steht es nicht zum Besten.


    Alle beteiligten Figuren sind sehr reich und die Autorin schwelgt darin, sie Geld ausgeben zu lassen und darüber auch zu sinnieren. Merkwürdige Unterhaltungen über Gelddinge sind die Folge. Blaire ist eine erfolgreiche Autorin und darüber wohl sehr wohlhabend geworden. Kates Eltern haben sowieso Millionen. Teure Häuser, Personal, kostbare Geschenke, im Hotel natürlich die Präsidentensuite, wochenlang nicht arbeiten, alles kein Problem. Kate ist eine erfolgreiche Kinderherzchirurgin, obwohl wir sie nie praktizieren sehen und ich es ihr nicht wirklich zutraue. Das alles erschien mir irgendwie wie aus einer uralten Folge aus der Serie Denver-Clan.


    Kate bekommt manchmal mehrmals am Tag SMS vom Mörder. Er weiss z.B. was sie trägt usw. Die Polizei scheint absolut unfähig und nur Stichwortgeber zu sein. Kate ist absolut paranoid, wenn sie im Haus ist, hat aber kein Problem, im Wald joggen zu gehen und zwar so schnell, dass ihr Personenschützer nicht nachkommt. Sowieso stehen alle bereit, um Drama-Kate auf Schritt und Tritt zu dienen. Die Story selbst ist vorhersehbar und ohne große Überraschungen. In der Mitte passiert eigentlich nichts anderes, als dass neue Nachrichten eintreffen und Kate irgendwen beschuldigt. Der Schreibstil ist sehr schlicht und höchstens auf Aufsatzniveau. Mir fällt kein anderer Vergleich ein als der zu einer Vorabendsoap. Dieses Buch war schlicht Zeitverschwendung.