Ulrich Wickert - Identifiziert euch. Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen

  • Titel: Identifiziert euch. Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen

    Autor: Ulrich Wickert

    Verlag: Piper

    Erschienen: September 2019

    Seitenzahl: 208

    ISBN-10: 3492059546

    ISBN-13: 978-3492059541


    Ulrich Wickert wurde 1942 in Tokio geboren, wo sein Vater deutscher Botschafter war. Die Tätigkeit seines Vaters ließ ihn früh zum Kosmopoliten werden: Seine Schulzeit verbrachte er zum großen Teil in Paris. Nach dem Abitur folgte ein Jurastudium in Bonn und in Connecticut. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen wurde er freier Mitarbeiter beim WDR. Von 1969 bis 1977 war er als Redakteur beim Fernsehmagazin Monitor tätig. Als Korrespondent und Leiter des ARD-Studios verbrachte er in der folgenden Zeit vier Jahre in Washington und New York und zehn Jahre in Paris. Fünfzehn Jahre lang moderierte Ulrich Wickert die ARD-Nachrichtensendung "Tagesthemen" und wurde zu einer der beliebtesten Köpfe der deutschen Fernsehlandschaft. Seit August 2006 ist er nun mit einer eigenen Literatursendung ("Wickerts Bücher") im ARD zu sehen.


    Dieses Buch ist leider nicht mehr als eine freundliche Plauderei mit dem bekannten Fernsehjournalisten. Ein wenig mehr Substanz hätte diesem Buch wahrscheinlich nicht geschadet. Wickert verliert sich leider oftmals in Allgemeinplätzen. Er fordert, damit wir wieder handlungsfähig werden, müssen wir uns mit den Werten identifizieren, die uns ausmachen.

    Das was Wickert anprangert wurde anderenorts schon viele Mal gesagt oder geschrieben. Nichts Neues also.

    Trotzdem ist dieses Buch durchaus lesenswert.

    Man kann es auch vor dem Einschlafen lesen, denn großartige intellektuelle Fähigkeiten sind nicht vonnöten um den Inhalt des Buches zu verstehen. Wickert plaudert eben. Und zu den wirklichen Geistesgrößen dieses Landes hat er eh nie gehört.

    So richtig auf den Grund geht er den Dingen nicht. Hier mal ein Argumentchen, da mal eine Schlussfolgerung, die allenfalls – um es mal böse zu sagen – zum Gähnen einlädt.

    Das was Wickert schreibt, wird mir mit Sicherheit nicht lange im Gedächtnis bleiben – dazu ist es leider ein wenig zu flach.


    Auf dem Klappentext ist zu lesen:


    Unsere Gesellschaft droht auseinanderzufallen. In der Bevölkerung tun sich immer größere Gräben auf. Rechts gegen Links, Ost gegen West, Stadt gegen Land. Anstatt die zahlreichen Probleme konstruktiv anzugehen, wird gestritten, beleidigt, gehetzt.


    Das Buch liest sich schnell weg, aber eine echte Analyse bietet es nicht. 5 Eulenpunkte.




    ASIN/ISBN: 3492059546

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.